Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intuition wird neu entdeckt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Intuition wird neu entdeckt

    Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
    Und gab es denn schon Geister vor dem Beginn unseres Universums?
    Selbstverständlich.
    Vor Beginn unseres Universums gab es bereits unendlich viele Universen, die jeweils kommen und vergehen.
    Es gab nie einen Anfang und ein Ende.

    Und so wird es auch immer weitergehen.
    Das nennt man sanatana-dharma.

    Selbstverständlich gibt es auch reine Geistwesen unterschiedlicher Reinheitsgrade, die gar keinen Körper haben. Wie gesagt, ist der Körper nicht relevant. Wenn man das einmal weiß, sind auch sämtliche menschlichen Probleme beseitigt.

    Deshalb sagte Stockhausen einmal zu Recht: Selbst wenn der ganze Planet in die Luft flöge, wäre das nicht wirklich eine Katastrophe.
    Aus menschlicher Perspektive wäre es natürlich trotzdem schade, alleine schon wegen der ganzen LPs und Partituren. :N



    Gruß
    Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2018, 12:33.

    Kommentar


      AW: Intuition wird neu entdeckt

      geist ist eine funktion der materie, was nicht heißt, dass jede materie die gleichen funktionen hat. was du meinst ist animismus, also die beseeltheit der dinge. das ist die vorstellung unserer ururururururahnen, denen der zugang zu kausalität versperrt war durch unkenntnis oder fehlschlüsse. diesen zustand machen wir alle als kinder entwicklungspsychologisch durch als zwischenstadium, man nennt das magisch mythisches denken, manche regressieren auch in diesen zustand, siehe astrologie usw.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Intuition wird neu entdeckt

        Materie ist eine Funktion des Geistes.
        Sie ist Emanation des Geistes auf unterer Ebene.

        Wenn man es logisch-rational verständlich machen möchte.

        Wer verwirklicht ist, der macht natürlich keinen Unterschied mehr zwischen Materie und Geist, für den ist alles göttlich.

        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Intuition wird neu entdeckt

          Meine demenzkranke Mutter hört auch Stimmen!

          Das Gute daran ist, dass es ja nicht weh tut!

          Kommentar


            AW: Intuition wird neu entdeckt

            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Selbstverständlich.
            Vor Beginn unseres Universums gab es bereits unendlich viele Universen, die jeweils kommen und vergehen.
            Es gab nie einen Anfang und ein Ende.
            Dann gilt aber auch, dass das jeweils aktuelle Universum einen Anfang hat und ein Ende hat!
            Aber warum müssen sich nach deiner Meinung die Universen nacheinander sequentiell abwechseln? Ist das für die Geister nicht zu anstrengend oder gibt es für jedes Universum eigene immer wieder neue Geister. Das würde bedeuten, dass Geister auch ein Anfang und Ende haben.
            Kann es nicht sein, dass es nur ein Universum gibt, das eben keinen Anfang und kein Ende hat? Oder alternativ auch mehrere parallele Universen, wahlweise zeitlich befristet (also mit jeweils einen Anfang und Ende) oder auch ohne Befristung. Und kann die Anzahl der parallelen Universen nicht auch unendlich sein? Dann wären die Geister nur Grenzgänger und könnten schon immer da gewesen sein.

            ---
            Und was ist mit meinen anderen Fragen? Stichwort Stein halbieren, etc.
            Zuletzt geändert von hifi_angel; 29.08.2018, 12:46.

            Kommentar


              AW: Intuition wird neu entdeckt

              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

              Deshalb sagte Stockhausen einmal zu Recht: Selbst wenn der ganze Planet in die Luft flöge, wäre das nicht wirklich eine Katastrophe.
              Aus menschlicher Perspektive wäre es natürlich trotzdem schade, alleine schon wegen der ganzen LPs und Partituren. :N
              Die Partituren würden sicher von einem Geist in der Cloud gespeichert...

              Kommentar


                AW: Intuition wird neu entdeckt

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Materie ist eine Funktion des Geistes.
                Sie ist Emanation des Geistes auf unterer Ebene.

                Wer verwirklicht ist, der macht natürlich keinen Unterschied mehr

                Zwischen Materie und Geist, für den ist alles göttlich.

                Gruß
                Markus
                E = m x C2

                Und meine Frage, bist Du schon soweit,

                Oder wie weit ist es noch bis dorthin...

                Kommentar


                  AW: Intuition wird neu entdeckt

                  Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                  Kann es nicht sein, dass es nur ein Universum gibt, das eben keinen Anfang und kein Ende hat?
                  Es widerspricht der verifizierten Erfahrung in den kleineren Dingen bis hin auf die planetarische Ebene - dass nämlich alles in der materiellen Welt entsteht und vergeht. Es wäre somit unlogisch anzunehmen, dass das Universum die einzige Ausnahme bildet, die diesem Gesetz nicht unterworfen ist. Wenn auch einige religiöse Gruppen dies glauben. Die Zeugen Jehovas beispielsweise.

                  Stichwort Stein halbieren, etc.
                  Ich kenne mich mit Steinen nicht so gut aus. Ich weiß noch nicht mal, ob sie belebt sind. Aber man kann interessante Musik damit machen.

                  Anspieltipp: Stomu Yamashta.
                  Vielleicht kannst Du Dich mit Deinen Fragen mal an ihn wenden, er hat eine deutlich tiefere Beziehung zu Steinen als ich.



                  Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen



                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Intuition wird neu entdeckt

                    das überschreitet meine wahrnehmungsfähigkeiten, daher verschwende ich keinen gedanken daran. ich werde vermutlich in meinem leben nicht in der lage sein, alles was eigentlich leicht zu erfassen ist, mir anzueignen. dazu reicht ein leben nicht. was soll ich mich also in spekulation ergehen auf einem gebiet, wo andere schon viel weiter sind.
                    nur soviel, anfang, ende und zeit sind ein menschliches konstrukt, eine nachdenkkrücke. es spricht viel dafür, dass es das nicht gibt.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Intuition wird neu entdeckt

                      @ Markus Berzborn


                      Du musst dich schon jetzt mal entscheiden ob Geister nur in belebter Materie existieren können oder auch in unbelebter Materie!

                      Kommentar


                        AW: Intuition wird neu entdeckt

                        Die Frage ist bereits mit der Feststellung beantwortet, dass Geister überhaupt keine Materie brauchen.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Intuition wird neu entdeckt

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          nur soviel, anfang, ende und zeit sind ein menschliches konstrukt, eine nachdenkkrücke. es spricht viel dafür, dass es das nicht gibt.

                          Das ist korrekt. Auf der spirituellen Ebene, also der eigentlichen Existenzebene, gibt es das nicht.
                          Aber auf der materiellen Ebene gibt es das eindeutig, sonst würde ja niemand und nichts sterben und altern.

                          Und als Musiker weißt Du ja sicher auch, dass die materielle Zeit die wesentlichste Komponente der Musik auf unseren Planeten ist.
                          Ohne Zeit kein Rhythmus.

                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Intuition wird neu entdeckt

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Es widerspricht der verifizierten Erfahrung in den kleineren Dingen bis hin auf die planetarische Ebene - dass nämlich alles in der materiellen Welt entsteht und vergeht. Es wäre somit unlogisch anzunehmen, dass das Universum die einzige Ausnahme bildet, die diesem Gesetz nicht unterworfen ist.

                            Ich denke du hast noch eine sehr bodenständige (um nicht zu sagen banale) Vorstellung von Materie, die nach deiner Sichtweise einstehen und vergehen kann und diese Annahme auch noch zum Gesetz erheben möchtest.

                            Spätestens mit dem Fakt, dass E=mc² ist, sollte einem klar werden, dass es keine, in deinem Sinne verstandene, Materie gibt. Es gibt nur die Energie. Und in unserem Universum kann weder Energie erzeugt noch vernichtet werden, sie kann nur in andere Formen der Energie umgewandelt werden. Alle Fusionsprozesse als auch Zerfallsprozesse zeugen davon und das überall im Universum.
                            Die angebliche Entstehung des Universum in dem wir existieren (der sogn. vermeidliche Urknall) können wir zeitlich nicht "näher" als einige Sekunden (Bruchteile) herankommen. Wir können nur konstatieren, dass ab diesem Zeitpunkt die gesamte Energie schon existent war. Und aus der Tatsache, dass Energie auch nicht vernichtet werden kann ergibt sich, dass unser Universum wohl auch kein Ende hat, wenn auch die "Zustandsform" des Universums sich permanent ändert. Das schließt auch die Zustandsgrößen Raum und Zeit ein, aber das sollte auch spätestens mit dem Nachweis der RT von Einstein klar sein.
                            Zuletzt geändert von hifi_angel; 29.08.2018, 13:28.

                            Kommentar


                              AW: Intuition wird neu entdeckt

                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              Die Frage ist bereits mit der Feststellung beantwortet, dass Geister überhaupt keine Materie brauchen.
                              Das mag ja nach deiner Meinung auch sein. ABER kann dann in Materie dennoch ein Geist inne sein? Und wenn ja, nur in belebter oder auch in unbelebter Materie?
                              Oder bist du der Meinung, dass in uns kein Geist inne wohnt?

                              Kommentar


                                AW: Intuition wird neu entdeckt

                                Natürlich wandelt sich Materie und alles war schon immer da und wird immer wieder sein.
                                Aber ihre Formen kommen und gehen.
                                Und darum gibt es in Allem Entstehen und Vergehen.
                                Dass es nie einen Zustand gegeben hat oder geben wird, in dem es gar nichts gibt, ist doch völlig klar, egal ob die Materie in einer "Urmasse" gebunden ist oder sich als Universum expandiert.
                                Das ist das Atmen der Universen.
                                Stockhausen hat darüber ein sehr schönes Stück geschrieben - Ylem.


                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍