Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. geregelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

    David,

    durch solche Beiträge wie deinen letzten trägst du Mitverantwortung für das, was hier geschieht. Denn du selbst gibst die Tonlage vor, indem du von schlechter Raumakustik und Fehler der Aufstellung ausgehst. Wie kommst du eigentlich darauf? Dir genügen Bilder zur Beurteilung, du kennst die Raumakustik dieses Raumes in Verbindung mit den Lautsprechern? Was du hier leider wieder mal von dir gibst - und damit quasi das Startzeichen für eine neue Runde der wilden Spekulationen über euch allen unbekanntes set up in der Praxis setzt - hat mit der von dir selbst sonst so geschätzten Realität nichts zu tun. Du kennst die Realität vor Ort schlicht nicht.

    Was hier in dem thread seitenlang passiert ist, ist Spekulation. Mutmaßungen von Leuten, die glauben, sie wüßten was. Und das erzählen sie hier gern. Das soll glauben, wer will.

    Was dein Forum betrifft, so brauchst du keine Ratschläge. Es ist und bleibt dein Forum, was du nach deinen Vorstellungen und Maßstäben führst. Aber beschwer dich nicht, wenn du die Geister, die du rufst, nicht loswirst.

    Das soll mein letzter Beitrag hier sein.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

      Holger, was die subjektiven Empfindungen betrifft, da hast du absolut recht.

      Du lässt allerdings keine technischen Erkenntnisse zu, aber ohne die geht es bei technischen Gegenständen (eine Musikwiedergabeanlage ist nichts Anderes!) nicht!

      Würdest du es nicht kritisieren, wenn auf einem Auto vier unterschiedlich große und unterschiedlich breite Reifen montiert sind?
      Wäre dieses Auto beispielsweise ein aktuelles Modell von Lamborghini, aber mit derartig falschen und schlechten Reifen bestückt, so würde es trotzdem faszinieren, aber es ginge noch (viel) besser, wenn alles dabei passen würde. Auch messtechnisch bezüglich der Fahrleistungen!

      Und nicht viel anders ist es bei Lautsprechern und Aufstellungen, die eindeutig erkennbar suboptimal sind. Auch hier gäbe es ein "viel besser", wenn man diese Fehler beseitigt.

      Der Unterschied ist nur, dass bei Lautsprechern noch viel mehr Kompromisse eingegangen werden müssen als bei Autos.
      Das System Trio von Avantgarde Acoustics samt Subwoofern (auch den originalen) ist ein gutes Beispiel dafür.

      Anmerkung: es gibt unzählige Lautsprecher, bei denen weniger Kompromisse eingegangen wurden und die trotzdem "stinklangweilig" klingen, denn das Eine hat mit dem Anderen nur wenig zu tun.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

        Franz, auch dir fehlt es sehr an technischem Background, deshalb reagierst du ähnlich wie Holger.

        Für Leute die sich auskennen, reichen Fotos aus, zumindest einmal, um grundlegende Fehler zu erkennen.

        Und die gibt es!!!

        Sowohl beim Lautsprechersystem, als auch bei der Aufstellung.

        Es ist somit mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass auch die Raumakustik alles Andere als gut ist.
        Ich bin mir auch ganz sicher, dass ihr beim Hören nicht einmal im Sweetspot gesessen seid, so wie üblich, wenn mehrere Leute "testhören".

        Dieses typische: "ihr beurteilt etwas ohne es gehört zu haben", das kann nur von technischen Laien kommen, die grundlegende Fehler nicht erkennen - bzw. nicht wahr haben wollen und die Erklärungen dazu von Haus aus ablehnen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
          Franz, auch dir fehlt es sehr an technischem Background, deshalb reagierst du ähnlich wie Holger.
          Im Gegensatz zu anderen mime ich nicht den "Experten". Ich reagiere auch nur, weil ich dort mehrmals gehört habe und auf Grund meiner Hörerfahrung - die hier aber ohnehin nichts wert ist - zu einer ganz anderen Einschätzung der Dinge gekommen bin. Und weil hier einige Profilneurotiker - sorry, ich muß das Auftreten besonders von dem user dipol mal so nennen - ihr eigenes Süppchen kochen. Deren Weisheiten sind bei näherer Betrachtung auch längst nicht so, wie sie es hier verkaufen wollen. Aber das soll meine Sorge auch nicht weiter sein.

          Ich erwähnte schon vor Tagen, daß ich diesen Hörbericht hier in diesem Forum niemals eingestellt hätte, damit hat sich Holger keinen Gefallen getan, weil er nämlich nur als Plattform für Besserwisserei, Rechthabertum und Austragung persönlicher Animositäten diente und weiterhin dient.

          Ich würde spätestens hier jetzt den thread schließen, aber es bleibt deine Entscheidung. Ich habe in den vergangenen Jahren hier oft als registrierter user geschrieben, auf die Idee, hier nochmal mich anmelden zu wollen, käme ich nicht mehr. Man wäre sofort wieder Opfer gewisser Leute. Ich weiß, das ist hart, wenn ich das so schreibe, vor allem als Unregistrierter jetzt, aber so sehe ich das. Und nicht nur ich. Ich weiß auch von anderen, die hier früher gern mitgemacht haben, was sie von diesem Forum halten.

          Das hat nichts mit dir als Person zu tun. Ich respektiere dich und deine Haltung schon. Und ich denke, du weißt das auch.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

            Bitte greift David an für das was er schreibt.
            Ich habe schon in über 150 Räumlichkeiten von 15-mehreren 100^2m Anlagen mit überwiegend omnipolar abstrahlenden Bässen ohne raumakustische Maßnahmen gestellt und bei keiner Einzigen Aufstellung war eine lineare Übertragungsfuntion im Bassbereich festzustellen.
            Es hat trotzdem in vielen Fällen gut geklungen. Man kann definitiv das Übertagunsverhalten besonders im Bassbereich anhand der gesehenen Aufstellung abschätzen.

            Für Simulationen kann ich folgendes Programm empfehlen:
            Meyersound Mapp XT

            Damit lässt sich grob veranschaulichen was bei welcher Aufstellung in welchem Raum passiert.

            Bitte vertragt euch doch und habt Respekt voreinander,
            Gruß Markus

            Kommentar


              AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

              Defizitorientierung ist zwar ein Begriff aus der Pädagogik/sozialen Arbeit. Er passt aber ganz gut, um zu erklären, was hier in diesem Forum (und nicht nur hier) immer wieder passiert.

              Dieser Faden ist ein gutes Beispiel dafür.

              Es wird eine Musikanlage vorgestellt, die bei den Hörern absolute Begeisterung hervorruft. Aber was passiert: Es wird nach Fehlern gesucht, danach, was an dieser Anlage „falsch“ ist, warum sie schlecht klingt, ja schlecht klingen muss!

              Was und warum sie etwas „gut“ kann, wird nicht erwähnt, und wenn, dann eher in einem Nebensatz.

              Ich kann den Focus natürlich immer nur auf das richten, was die Anlage nicht kann, zumal wir wissen, dass es die optimale Anlage ohne Fehler und Kompromisse nicht gibt/geben kann. Vielleicht würde es manchmal helfen, sich auch mit den positiven Seiten zu beschäftigen.

              Mir scheint, dass gerade dieses Forum bzw. ein Großteil der Protagonisten hier von einem Defizit-Blickwinkel geprägt sind.

              Über deren Menschenbild kann ich nur spekulieren.

              Kommentar


                AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Aber Interdisziplinarität ist leider immer noch viel zu ungeübt, wie man sieht. Schöne Grüße
                Holger
                oh yeah!
                gruß reinhard

                Kommentar


                  AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                  Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  ....
                  @Schauki
                  Ich hatte oben geschrieben zur Aufnahme mit dem Posthornsolo:

                  Wie gesagt, der Eindruck (!) des "Darüberschwebens" entsteht. Das hat nichts damit zu tun, dass hier zwei - exakt ortbare - Phantomschallquellen meßbar übereinandergeordnet erscheinen.
                  Eine Phantomschallquelle ist auch nur ein Eindruck der erst durch das Gehör entsteht.
                  Es gibt übrigens Leute die sagen, dass sie gar keine Phantomquellen in der Form hören sondern immer 2 unabhängige Lautsprecher.

                  Ab gesehen davon, wurden hier 1) sowohl Erklärungen für den Eindruck des "darüberschwebens" als auch 2) Erklärungen zu den Grundlagen gebracht. Daraus hat sich eben eine Diskussion entwickelt.


                  Der Uni-Professor ist durchaus nicht schrullig, wenn man interdisziplinär denkt und die Psychologie mit einbezieht.
                  Ich lass mir von dir doch nicht aus der Ferne vorschreiben wen ich schrullig finde und wen nicht. Deine theoretischen Erklärungen treffen nicht zu!
                  Sie lieber zu, dass du eine Erklärung lieferst die meinen Eindruck erklärt - du bist der Philosoph nicht ich!

                  Der Begriff der "Phantomschallquelle" ist offenbar an der horizontalen Ortung orientiert:
                  Offenbar?

                  Kennzeichnendes Merkmal für die Phantomschallquelle ist, dass ihre Wahrnehmung auf den Lokalisationsreizen mehrerer Realschallquellen beruht
                  wiki

                  Da kann ich die Phantomschallquellen als verschiedene "Gegenstände" orten (Instrumente spielen jeweils an eine....
                  der Fernraum verortet werden. Und die Unterscheidung von Nah- und Fernraum, auf dem die Lokalisation hier beruht, ist letztlich nicht meßbar, weil sie psychologisch die Modifikation einer Figur-Grund-Beziehung ist.
                  Wie Klaus schon zuvor geschrieben hat, wenn Trommelfellspektren - durch was auch immer verursacht - entstehen die ähnlich denen einer Schallquelle im echten Leben (woher auch immer die kommt) sind, dann entsteht natürlich auch der Eindruck der Richtung wie im echten Leben.

                  Das wird sich ja bei div. Filtertechniken auch zunutzte gemacht.

                  Aber Interdisziplinarität ist leider immer noch viel zu ungeübt, wie man sieht.
                  Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung! :M

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                    Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                    Jetzt ist halt die Frage: wolltest du nur von diesem Hörerlebnis berichten, ohne Diskussion darüber? Wenn ja, dann hättest du das gleich so schreiben müssen und ich hätte dich darin sogar unterstützt - also keine fachliche Kritik und keine technische Diskussion was diese Anlage betrifft.
                    Hätte er es schreiben müssen?
                    Nach meinem Verständnis nicht.
                    Hier ging es um einen subjektivem Hörbericht über eine ungewöhnliche Anlage.
                    Diese dann aus der Ferne, in diesem Thread, unter technischen Gesichtspunkten zu zerpflücken halte ich für nicht angemessen.
                    Gelegentlich zeugt es von Weisheit die Ölkanne mal stehenzulasse, zumal der weitere Verlauf des Threads klar vorhersehbar war.

                    Viele Grüße
                    Thelemonk

                    Kommentar


                      AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                      ich kann mir schon vorstellen, dass die trümmer eine beeindruckende dynamik entwickeln.
                      und es ist wie immer, wenn etwas besonders gut ist in einem bereich, gehen viele andere aspekte unter. ich kann das beeindruckt sein der testhörer durchaus laut foto nachvollziehen.
                      sehe aber die fehler auch. würde mich wundern, wenn die nicht auftreten, bzw es wär ein wunder. aber seit meiner letzten marienerscheinung glaub ich nicht mehr an wunder
                      dazu erwies sich die dame als zu teuer ... nach der scheidung:E
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                        Franz schrieb:
                        Im Gegensatz zu anderen mime ich nicht den "Experten". Ich reagiere auch nur, weil ich dort mehrmals gehört habe und auf Grund meiner Hörerfahrung - die hier aber ohnehin nichts wert ist - zu einer ganz anderen Einschätzung der Dinge gekommen bin.
                        Dagegen gibt es auch nichts zu sagen.

                        Und weil hier einige Profilneurotiker - sorry, ich muß das Auftreten besonders von dem user dipol mal so nennen - ihr eigenes Süppchen kochen. Deren Weisheiten sind bei näherer Betrachtung auch längst nicht so, wie sie es hier verkaufen wollen. Aber das soll meine Sorge auch nicht weiter sein.
                        Das ist ein Satz, der jetzt nur aus deiner Antipathie gegen Oliver entstanden ist, so wie es sehr oft in den Foren passiert. Man kann wen nicht leiden und schon ist alles falsch was er sagt......
                        Du kannst sein Wissen nicht beurteilen (woher also die "nähere Betrachtung"?), denn dazu müsstest du selbst diesbezüglich in etwa auf "Nasenhöhe" mit ihm sein.

                        Ich erwähnte schon vor Tagen, daß ich diesen Hörbericht hier in diesem Forum niemals eingestellt hätte, damit hat sich Holger keinen Gefallen getan, weil er nämlich nur als Plattform für Besserwisserei, Rechthabertum und Austragung persönlicher Animositäten diente und weiterhin dient.
                        Warum hat er nicht erwähnt, dass er keine technische Diskussion darüber wünscht? Davon hat Niemand ausgehen können.

                        Ich würde spätestens hier jetzt den thread schließen, aber es bleibt deine Entscheidung.
                        Ich halte es für besser, bei der moderierten Variante zu bleiben. Ist zwar mehr Arbeit für mich, aber dafür ist das Thema - das ja kein schlechtes ist - noch am Leben.

                        Ich habe in den vergangenen Jahren hier oft als registrierter user geschrieben, auf die Idee, hier nochmal mich anmelden zu wollen, käme ich nicht mehr. Man wäre sofort wieder Opfer gewisser Leute.
                        Das stimmt, denn das hier ist ein technisch orientiertes Forum, in dem Vieles hinterfragt wird, das wo anders gar nicht interessiert. Andererseits interessieren hier "esoterische Empfindungen" nicht, die weder beweisbar - noch nur annähernd erklärbar sind.

                        Leute wie du und Holger (was absolut nicht abwertend zu verstehen ist!), haben hier keinen leichten Stand. Wie du aber aus der Vergangenheit weisst* - und auch jetzt wieder hast feststellen können - stelle ich mich immer an die Seite derer die als Zielscheibe betrachtet werden, noch dazu wenn ich weiß, dass sie keine bösen Menschen sind und auch keine bösen Absichten haben.
                        *Kannst du dich noch an die Prügel erinnern, die ich bezogen habe, als ich dich gegen Pelmazo verteidigt habe? Der ist bis heute stinksauer auf mich.

                        Ich weiß, das ist hart, wenn ich das so schreibe, vor allem als Unregistrierter jetzt, aber so sehe ich das. Und nicht nur ich. Ich weiß auch von anderen, die hier früher gern mitgemacht haben, was sie von diesem Forum halten.
                        Das ist mir schon klar, aber das sind sicher Endverbraucher so wie du und Holger, die nur ihrem Gehör vertrauen (!) und die die technische Seite nicht interessiert.

                        Das hat nichts mit dir als Person zu tun. Ich respektiere dich und deine Haltung schon. Und ich denke, du weißt das auch.
                        Passt schon, Franz.:M
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                          Einzig sinnvoll wäre gewesen, Fragen zu stellen
                          Hab ich ja.

                          Hätte mich wirklich interessiert, ob der Glastisch nicht störend wirkt.

                          Oder das Sofa.

                          Auf sie Fragen wurde aber nicht geantwortet.

                          VG Jörg

                          Kommentar


                            AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                            Verkehrte Welt - wäre ich Nichttechniker würde ich mich über Tipps von Technikern freuen - von den Nichttechnikern hier gibt's nur Eier und Tomaten. Schön wäre es ja wenn man ohne ''Nebendarsteller'' mit dem Eigner/Erbauer direkt hier diskutieren könnte. Dieser müsste ja über technisches Wissen verfügen und somit - auch für Kritik - zugänglicher sein ohne gleich einzuschnappen ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                              Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                              Hab ich ja.

                              Hätte mich wirklich interessiert, ob der Glastisch nicht störend wirkt.

                              Oder das Sofa.

                              Auf sie Fragen wurde aber nicht geantwortet.

                              VG Jörg
                              Jörg,

                              hätte der Glastisch oder das Sofa störend gewirkt, hätten wir das angemerkt. Ich kann aber nochmal betonen, daß da nichts gestört hat, weder der Glastisch noch das Sofa noch irgendwas anderes. Was andere aus der Ferne als womöglich oder gar sehr wahrscheinlich als störend beurteilen, will ich nicht weiter kommentieren. Ich kann nur sagen: Selber hören macht schlau.

                              Kommentar


                                AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                                *nicht....;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍