Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsabstand beim Autofahren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

    Ich zitiere:

    "Der Bußgeldkatalog kann neben einem Bußgeld für Fußgänger, die eine rote Ampel überqueren, auch Punkte in Flensburg verhängen. Dies ist jedoch von der jeweiligen Behörde abhängig. Im individuellen Fall kann sie Punkte für Fußgänger verhängen, wenn er die Tat wiederholt begeht und aktenkundig wird. Handelt er also beharrlich und geht öfter über eine rote Fußgängerampel, gibt es Punkte für den Fußgänger. In besonders schweren Fällen kann auch ein Fahrverbot für den Verkehrsteilnehmer drohen."

    Klick

    Kommentar


      #17
      AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

      @ Ruedi, ich räume ein, dass du recht hast, aber ...... ich habe noch nie von einem Fußgänger gehört, der 5 € berappen musste.

      Da die Polizei kein Verwarnungsgeld mehr in bar kassieren darf, und bei einem Verwarnungsgeldbescheid keine Schreibgebühr fällig wird ....

      Verhält sich wie in Ösiland jetzt mit dem Burka-Verbot, eine Radfahrerin mit Schal vor dem Gesicht oder ein Berufs-Clown werden belehrt, aber eine Orientalin mit Burka hat noch niemand gesehen.

      Kommentar


        #18
        AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

        ich habe noch nie von einem Fußgänger gehört, der 5 € berappen musste.
        Mit fünf Euronen wirst Du für dieses Vergehen nicht davonkommen.:D

        Und ich habe auch noch nie von jemandem gehört, dass er als Fußgänger erwischt und verwarnt worden wäre. Aber das ist ein anderes Thema.

        ... wie viele Punkte gibt es in Flensburg, wenn du bei Rot über die Straße gehst?
        ...den Sanktionskatalog kenne ich nicht so genau. Aber als Autofahrer bekommst du für ein einfaches Rotlichtvergehen einen Punkt, für einen sog. qualifizierten Verstoß 2 Punkte und einen Monat Fahrverbot, was es kostet weiß ich nicht. Wo da der Unterschied liegt kannst Du ja googlen.

        Und bei wie vielen Punkten wird dann die Fahrerlaubnis entzogen?
        ...so viel ich weiß mit acht Punkten.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

          Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
          Mach das Selbe mal in unserem südlichen Nachbarland Italien - dann weißt Du, was obszöne Strafen sind.

          Beispiel: Landstraße, 20km/h zu schnell

          Österreich: Organstraße 30 Euro, Anonymverfügung 29 bis 60 Euro
          Italien: ab 150 Euro

          Ich würde die Strafen entweder vom Einkommen oder vom Neuwert des gefahrenen Autos abhängig machen beispielsweise 10% des Jahreseinkommens bzw 30% des Neuwertes vom Auto. Und zwar egal, welches Vergehen. Keine Ahnung, warum so viele Menschen davon ausgehen, dass das Übertreten von Regeln sozusagen Straffrei wäre.

          LG - Herby

          Wenn man dieser Statistik glauben schenkt, dann liegt Italien im europäischen Vergleich bei den Verkehrstoten immer noch relativ hoch:

          Aktualisierte Informationen für die Jahre 2016 - 2018 können Sie hier abrufen. Dort finden Sie Informationen zu Verkehrstoten 2016 nach Land (offiziell gemeldet und geschätzt), Verkehrstote je 100.000 Einwohner, die Verteilung der Verkehrstoten nach Verkehrsart sowie die aktuellen Regelungen hinsichtlich Geschwindigkeitsbegrenzungen, Alkoholgrenzwerte, Helmpflicht für motorisierte Zweiräder, Kindersitzpflicht, Anschnallpflicht sowie den Umgang mit Fahrzeugstandards und Verkehrssicherheitsprogrammen. Im Jahr 2011 starben 1,24 Millionen Menschen an den Folgen eines Verkehrsunfalls. 3.400 Menschen täglich. Damit sind Verkehrsunfälle die neunthäufigste Todesursache weltweit. Etwa 22 Prozent der Verkehrstoten waren Fußgänger, weit über die Hälfte 'weiche' Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahrer. 270.000 Fußgänger starben 2011 beim Überqueren einer


          Ich glaube, das war in früheren Jahren noch schlimmer - woanders in Europa allerdings auch, da bildet D keine Ausnahme - die "saftigen" Strafen dürften m.E. daher kommen.

          Lt. dieser Statistik liegen die USA mit 11.4 Verkehrstoten je 100.000 Einwohnern direkt hinter Bangladesch mit 11.6 ...

          Ist halt immer die Frage, wie zuverlässig solche Zahlen sind und ob sie jeweils vergleichbar sind bzw. wie sie sich zusammensetzen.


          Für mich persönlich ist das Fehlen einer allg. Geschwindigkeitbegrenzung auf Autobahnen in D eine "heilige Kuh", die lange schön geschlachtet gehört ...

          >
          Es wird dadurch die vorhandene Infrastruktur bezüglich des "Durchsatzes" schlechter genutzt.

          > Das Gefahrenpotential steigt unnötig.

          > Es werden falsche und unzeitgemäße Ziele für Autoindustrie und Autokäufer gesetzt und zwar sowohl konkret (technisch) als auch psychologisch.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 11.10.2017, 10:29.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #20
            AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

            Lt. dieser Statistik liegen die USA mit 11.4 Verkehrstoten je 100.000 Einwohnern direkt hinter Bangladesch mit 11.6 ...
            ...echt jetzt?!? Ich dachte immer die amerikanischen Autofahrer wären so diszipliniert außerdem haben sie eine landesweite Geschwindigkeitsbegrenzung auf Highways und trotzdem haben die so viele Verkehrstote?...erstaunlich.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...echt jetzt?!? Ich dachte immer die amerikanischen Autofahrer wären so diszipliniert außerdem haben sie eine landesweite Geschwindigkeitsbegrenzung auf Highways und trotzdem haben die so viele Verkehrstote?...erstaunlich.

              Gruß

              RD
              Wie gesagt, ich weiß auch nicht, wie die Zahlen sich zusammensetzen ... (z.B. nach Verkehrsmitteln und Verkehrswegen).
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 11.10.2017, 10:35.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #22
                AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                ...na ja, das steht ja da, Verkehrstote je hundertausend Einwohner (im Jahr). Erstaunlich, in den USA gibt es fast doppelt so viele Verkehrstote wie in D. Und dabei haben wir keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...na ja, das steht ja da, Verkehrstote je hundertausend Einwohner (im Jahr). Erstaunlich, in den USA gibt es fast doppelt so viele Verkehrstote wie in D. Und dabei haben wir keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen...

                  Gruß

                  RD

                  Woraus man jedoch m.E. nicht etwa schließen kann, daß bei uns in D mit einem Anstieg der Verkehrstoten zu rechnen wäre, wenn eine allg. Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen eingeführt würde ... ;)


                  <Vorsicht leichter Sarkasmus>

                  Evt. hat man bei den Zahlen der USA Schwierigkeiten gehabt, etwaigen Schusswaffengebrauch (auch ?) im Straßenverkehr "herauszurechnen" ... (?)
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 11.10.2017, 11:00.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                    Woraus man jedoch m.E. nicht etwa schließen kann, daß bei uns in D mit einem Anstieg der Verkehrstoten zu rechnen wäre, wenn eine allg. Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen eingeführt würde ... ;)
                    Umgekehrt aber eben auch nicht, zumal auf rund 60 Prozent unserer Autobahnkilometer bereits eine Geschwindigkeitbegrenzung gilt.

                    Evt. hat man bei den Zahlen der USA Schwierigkeiten gehabt, etwaigen Schusswaffengebrauch (auch ?) im Straßenverkehr "herauszurechnen" ... (?)
                    ...Du meinst die Fälle wo die Polizei Autofahrer erschossen hat, die bei einer Verkehrskontrolle einen blöden Fehler gemacht haben...:D

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                      Was den Sicherheitsabstand betrifft, da machen wir sicher alle schwere Fehler.

                      Man bedenke: wenn Jemand der vor einem fährt, eine Vollbremsung hinlegt (würde ich beispielsweise machen, wenn ein Tier über die Strasse läuft), dann "kracht's" 100%ig, so wie sich die Leute ständig an den Vordermann (an meinen Porsche - keine Ahnung warum!!!) "anpicken".

                      Wie schon angedeutet, nehme ich mich da gar nicht aus.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                        Beispiel

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                          Seit ich einen Sicherheits-Abstandswarner im Auto habe,
                          merke ich, wie oft ich den in der Vergangenheit unterschätzt habe.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                            Deshalb bin ich für ein LKW Überholverbot auf Staßen mit weniger als 3 Fahrspuren je Fahrtrichtung...

                            Das wolltest Du aber nicht hören, richtig?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                              Zitat von silver dream racer Beitrag anzeigen
                              Deshalb bin ich für ein LKW Überholverbot auf Staßen mit weniger als 3 Fahrspuren je Fahrtrichtung...

                              Das wolltest Du aber nicht hören, richtig?

                              @silver dream racer

                              M.E. ist das den "Brummi" Fahrern auch nicht zuzumuten, denn über lange Strecken wirken sich (auch) ihre Geschwindigkeitsdifferenzen durchaus auf die Ankunftszeit aus ...


                              Natürlich sind "Elefantenrennen" (auf 2-spurigen Autobahnen) ein Ärgernis für PKW, geht mir auch nicht anders ...

                              Aber m.E. sollte das mit Überholverboten für LKW auf entsprechenden Streckenabschnitten konsequent geregelt werden (typische Situationen sind Steigungen, wo u.a. der Ladezustand der LKW eine erhebliche Rolle spielt).

                              Mit 120 Km/h Limit auf Autobahnen würden sich diese "Probleme" jedoch ebenso etwas relativieren, auch wenn das für viele sich "ganz daneben" anhören sollte ...
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 12.10.2017, 00:29.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Was den Sicherheitsabstand betrifft, da machen wir sicher alle schwere Fehler.
                                ...

                                Wenn ich's richtig in Erinnerung habe (ansonsten bitte korrigieren):

                                - Vordermann und ich fahren gleich schnell.

                                - Vordermann bremst (Bremsleuchte).

                                - Ich bremse (durch Reaktionszeit, Pedalwege etc. verzögert ...)


                                Die Geschwindigkeitsdifferenz, die sich ergibt, weil mein Vordermann früher gebremst hat, behalten wir (bei gleicher Verzögerung) bei.

                                Diese Geschwindigkeitsdifferenz (ich bin immer noch schneller) beginnt nun während der Verzögerung beider Fahrzeuge den Sicherheitsabstand "aufzufressen", d.h. ab dem Moment wo ich bremse, darf ich auf keine "Wunder" mehr hoffen und bewege mich auf den Vordermann zu ...

                                Ich gebe zu, daß es (in den inzwischen ca. 3 1/2 Jahrzehnten) mehr als einmal vorkam, daß ich mich durch Lenken (beim oder nach dem Bremsen, je nach Verfügbarkeit von ABS) auf einen anderen "Streifen" gerettet habe, weil mein Sicherheitsabstand schlicht zu klein war.

                                (Und jedesmal sagte eine "innere Stimme" sinngem. so etwas wie "dummes A*****loch" zu mir selbst ...)
                                Zuletzt geändert von dipol-audio; 12.10.2017, 01:54.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍