Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

    Immer wieder lese ich, dass es kaum schlechte Aufnahmen gibt - quasi mit dem Hinweis, dass, wenn es wer so empfindet, seine Anlage "Käse" ist.

    Sorry, aber wer so etwas schreibt, der hat ein bisschen den "Tunellblick". Denn je nach Genre gibt es hier gewaltige Unterschiede. Ich weiß "leider" wovon ich rede, denn bei meinem bevorzugten Genre sind die schlechten Aufnahmen so sehr in der Überzahl, dass es fast schon eine Kunst ist, wirklich gute zu finden. Mit der Anlage hat das gar nichts zu tun, das weiß ich ganz sicher, denn ich hatte über eine Zeitspanne von 20 Jahren die Gelegenheit, das "hundert Mal quer zu checken", auch mit wirklich teuren Anlagen und das Ergebnis war immer das Gleiche. Ebenso bei HiFi-Messen und ebenso mit (sehr guten) Kopfhörern, denn das hat nicht einmal was mit der Raumakustik zu tun. Schlechte Aufnahmen klingen immer schlecht, das ist wie ein Naturgesetz.

    Ganz anders bei Klassik, klassischem Jazz, Filmmusik und bei weiteren Musikrichtungen, wo es den berühmten "Loundness-War" nicht gibt. Selbst bei elektronischer Musik gibt es so etwas nicht, wahrscheinlich deshalb, weil sie ja von Haus aus schon nur aus bits and bytes besteht. Das ändert sich bis hin zum Endprodukt nicht mehr, extremer Klirr und sonstige Unsauberkeiten können dadurch erst gar nicht entstehen.

    Alle Aufnahmen die ich bisher aus diesen Genres gehört habe, waren klanglich zumindest gut, die meisten sogar sehr gut.

    Leider fällt meine Musikrichtung ins Pop-Bereich, obwohl ich gar keinen üblichen Pop höre. Keine (aktuelle) Hitparade, keine Schlager, nichts dergleichen. Im Gegenteil, ich kann solchen "Schmarrn" nicht ausstehen.

    Kaum geht es bei "meiner Musik" ein bisschen in Richtung Jazz, wird der Klang auch schon besser. Für mich ist immer der Gesang ganz wichtig, mit der Bevorzugung von Frauenstimmen. Meist wird es alleine schon deshalb "klanglich grausam", weil Frauenstimmen aufgrund ihrer Tonhöhe viel früher als Männerstimmen zu hartem Klang neigen. Wird dann dazu noch (und das ist praktisch immer der Fall) die Instrumentierung zum "Klangbrei" gemacht, ohne Grob- und Feindynamik, kommt in Summe genau das raus, was ich zum Großteil in meiner Sammlung habe. Pech gehabt!

    Und schreibe ich dann dass es so ist, kommt postwendend der Hinweis, dass "mit meiner Anlage was nicht stimmt".

    Da kommt Freude auf! Ich ziehe es dann vor, nichts mehr zu sagen. Ist besser so.:E: (Ausnahme jetzt, weil es mir ein Bedürfnis war).
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

    Hallo!

    Absolut nachvollziehbar.
    Vor allem bei der großen Anzahl an Nennungen besonders schlechter und besonders guter Aufnahmen/Tonträger.
    So kann das jeder selbst mal probieren, aus dieser Vielzahl an genannten hat wahrscheinlich dann doch jeder auch mal eine daheim oder kann sie sich besorgen, bei Interesse.

    Gut wäre noch die Nennung vom Abhörpegel dazu:
    "schon eher halbwegs laut"

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

      ich glaube zu wissen, was du meinst.
      der grund waren die geldgierigen produzenten und schlechten studios. wer sich mal anhört, was sich bei soultrain abspielt, dem kommt oft das grausen.
      zur geldgier kam dann noch der kapitalmangel der halbprofi produzenten, plus der machismo der instrumentalisten, die sich penisverlängernd in den lauten mitten zusammendrängten.
      ich kenne auch genug solche aufnahmen.
      man muss sich auch vor augen halten, dass damals bevorzugt für die wiedergabe radio, bzw ghettoblaster produziert wurde, und all zu oft mit dem "wo krieg ich die nächsten 300 bucks für die pumpe her ..." im hinterkopf.
      das gabs bei jazz auch, aber da waren wenigstens meist die produzenten clean und haben das ärgste verhindert.
      soul und funk machten junkies finanziert von zuhältern, is so, leider, der junk zog auch eine spur der verwüstung durch die szene.
      manche motown produktionen sind die rühmliche ausnahmen, aber auch nicht alle.
      das nächste sind die schmuddeligen presswerke in hinterhof sweatshops ...
      da kommt vieles zusammen.
      Zuletzt geändert von longueval; 08.02.2017, 09:58.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

        Richard, mit der Polemik hab' ich's nicht so. Und ich habe auch nicht vor, hier Alben aufzulisten. Ich habe beschrieben worum es geht und ich glaube dass das gut verständlich ist.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

          @longueval
          Weil du Motown erwähnst und weil mir sehr viel von dieser Musik gefällt: das Ganze ist natürlich auch ein "Zeitproblem". Früher waren die Aufnahmen grundsätzlich noch schlechter, das höre ich sogar jeden zweiten Tag deutlich beim Trainieren, wenn ich die alten Schallplatten abspiele. Auch in diesem Fall hat das weder etwas mit der einfachen Anlage, noch mit der Raumakustik zu tun, alleine schon die großen Unterschiede (manches davon klingt nämlich erstaunlich gut!) machen klar, was Sache ist.
          Es "ging" also auch damals schon, aber nur selten.

          Die "Loudness War-Geschichte" ist ja noch nicht soooo alt. Ich hatte halt das Pech, mit sehr vielen meiner CDs genau da reinzurutschen.

          Aktuelle/neuere Aufnahmen aus diesem Genre klingen ebenfalls sehr unterschiedlich. Die moderne Technik ermöglicht klanglich sehr gute Produktionen. Es ist dann nur noch die Frage, was der jeweilige Tontechniker daraus macht.

          Es gibt weitere Beweise, dass nur noch der/die Tontechniker zwischen Gut und Böse entscheiden, nämlich bei Konzerten. Im selben Saal klingt es dann fast schon wie sehr gutes HiFi - oder grottig zum Davonlaufen.

          Kurzum: der/die Tontechniker "machen" den Klang. Ausreden gibt es da nicht! Und so wie es aussieht, sind die meisten von ihnen alles Andere als Menschen mit gutem Gehör.

          Ich glaube auch gar nicht, dass man Unterschiede machen muss, ob laut oder leise abgehört wird. Gut ist gut und schlecht ist schlecht. Wem die "Klangbalance" nicht gefällt, der kann ja bei der Wiedergabe nachkorrigieren, gegen eine gute Loudness-Funktion spricht m.M.n. gar nichts.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Vor allem bei der großen Anzahl an Nennungen besonders schlechter und besonders guter Aufnahmen/Tonträger.
            So kann das jeder selbst mal probieren, aus dieser Vielzahl an genannten hat wahrscheinlich dann doch jeder auch mal eine daheim oder kann sie sich besorgen, bei Interesse.
            Plus 1!

            Sonst kamma ja den ganzen Faden hier wegwerfen.....fuer die Katz....voellig...

            Kommentar


              #7
              AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

              Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
              Plus 1!

              Sonst kamma ja den ganzen Faden hier wegwerfen.....fuer die Katz....voellig...
              Niemand ist gezwungen, hier mitzumachen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                Ich hab manchmal an Tonmeister hier, dem spiel ich auch manchmal was vor, aeusserst interessant auf was der sich konzentriert, und was er mir ueber die betreffende CD erzaehlt, rein nur vom erstmaligen Hoeren....

                Da sind hier nun im Forum auch Kapazunder deren Meinung mich interessieren wuerd, geht halt nur wenn ma a bestimmte Aufnahme nimmt...

                Ned dass i Di zwingen moecht... ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Richard, mit der Polemik hab' ich's nicht so. Und ich habe auch nicht vor, hier Alben aufzulisten. Ich habe beschrieben worum es geht und ich glaube dass das gut verständlich ist.
                  Es gibt Tonträger die dir nicht gefallen - das geht jedem so.
                  Du findest es falsch wenn jemand sagt, dass deine Anlage daran schuld ist - das geht vielen so.

                  Was soll man denn darauf sonst sagen?
                  Was erwartest du dir?
                  Du schreibst ja in dem Fall nicht in deinem Berichtsforum, also nehme ich an du willst darauf Antworten.

                  Ich höre mir nur das an was mir gefällt, und kauf erst recht gar nichts das mir nicht gefällt.


                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                    Hier, bei "Long Time Gone'



                    regel ich die Hoehen etwas runter....ned viel, mit dem Nubertschen ATM



                    ist wohl meinem set up (Lautsprecher/Raum) geschuldet......oder doch ned...?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                      Bei mir gibt's keine Schlager, Schnulzen, Quietschpuppen, Ö3-Pop oder gar ''Volksmusik''. Trotzdem falle ich hin und wieder voll auf die Nase - meine letzte ''Zitrone'' war Adele ''25''. Mit einer Album Dynamic Range von 5 und teilweise gut hörbaren Verzerrungen nicht künstlerischer Natur, tontechnisch echt grottenschlecht ... obwohl mir Adele sonst wirklich gefallen könnte.

                      Ansonsten bin ich musikgeschmacklich breit aufgestellt und kann auch auf eine Jahrzehnte währende Hörpraxis mit so einigen Anlagen und Lautsprechern - DIY und käuflich erworben - zurückblicken. Vor allem begleiten mich einige CDs auch schon ''ewig''. Ich kenne auch das oft beschriebene Phänomen dass manche ''gut aufgenommene'' CDs über eine bestimmte Anlage irre gut rüber kommen und andere CDs furchtbar aufgenommen zu sein scheinen. Seltsamerweise hat sich das mit meiner aktuellen Abhöre stark relativiert. CDs die ich früher ungern gehört habe bereiten mir fast ebenso viel Freude als die ''Tonjuwelen'' von früher. Natürlich muss man bei Pop-/Rockaufnahmen aus den 60..70ern gewisse Abstriche machen, aber die alten Zeppeline z.B. haben mir klanglich noch nie so gut gefallen wie heute. Momentan habe ich tatsächlich nur eine Handvoll hoffnungslose Fälle - die klingen wirklich schrottig.
                      Sorry, aber wer so etwas schreibt, der hat ein bisschen den "Tunellblick".
                      Vielen Dank ... ich kann schließlich auch nichts dafür dass ich diese Erfahrung machen musste ...

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                        Zu #1, Ja das ist so...genau so.

                        Es ist auch so, dass viele aktuelle Pop- und Rockproduktionen auf ollem Vinyl besser klingen als die digitalen Produkte, das kann doch nicht sein, ist aber so...:E

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                          Hallo David,

                          grundsätzlich teile ich deine Erfahrung in der Sache. Bob Katz - ein bekannter amerikanischer Produzent hat die Geschichte des loudness Wahns mal gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=u9Fb3rWNWDA

                          Man kann nur hoffen, daß man sich wieder auf Klangqualität besinnt, glaube es aber kaum, weil für die Masse produziert wird, und die leider weniger auf Klangqualität Wert legen. Die Hauptzahl der Konsumenten läuft mit Ohrstöpseln durch die Gegend. Da muß es rocken. Diejenigen, die eine breitbandige Anlage besitzen, zählen nicht. Die müssen selbst sehen, wo sie das passende Futter für ihre Anlagen bekommen. So isses leider.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                            Es ist auch so, dass viele aktuelle Pop- und Rockproduktionen auf ollem Vinyl besser klingen als die digitalen Produkte, das kann doch nicht sein, ist aber so...
                            Ältere Produktionen werden über die Zeit mehrfach bzw. als Remaster aufgelegt. Dabei können die Qualitäten stark voneinander abweichen. Oft ist die CD Erstauflage die Beste. Remaster betrachte ich immer skeptisch. Meist folgen sie dem Muster des Loudness War bzw. haben kastrierte Höhen und Tiefen. Ein Blick in die Auflistungen auf http://dr.loudness-war.info/album/list?artist=&album= lohnt meist ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                              @schauki und @LowIQ, ich habe zur Kenntnis genommen, dass das ein blöder Thread ist.
                              Ich habe nur versucht, wieder einmal ein neues Thema aufzugreifen, letztlich auch, um dieses Forum am Leben zu erhalten - vor allem mit einschlägigen Themen. Sorry dafür, ist halt schief gegangen.

                              Bitte besser machen! Nur kritisieren bringt nichts. Wann habt ihr den letzten Thread eröffnet? Ist glaube, das ich schon "ewig" her.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍