Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt die SACD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Wer nutzt die SACD?

    Der Felix kennt sich aus...

    :P

    der Rest müßte - gründlich - analysiert werden...

    ergo...

    :E:

    Kommentar


      #62
      AW: Wer nutzt die SACD?

      Nein das ist das "Forumsmotto", alles was noch nicht mies ist, wird mies gemacht.
      Verstehe ich nicht...ist das jetzt Deine Ausrede?

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #63
        AW: Wer nutzt die SACD?

        Für mich ist klar: umso besser eine Audio-Wiedergabeanlage ist, desto leichter ist es, gute von schlechten Aufnahmen zu unterscheiden.
        Unter einer bestimmten Anlage-Qualität wird es dann fast unmöglich, noch zu unterscheiden (Beispiel: billiges Autoradio).

        Denn!
        Auch hier gilt der Kettengedanke.
        Im Besonderen Pop-Aufnahmen sind oft so schlecht, dass gar keine außergewöhnlich gute Anlage notwendig ist, um sie also solche zu erkennen. Die jeweilige Aufnahmen ist dann das schwächste Glied in der Kette.

        Desweiteren:
        Selbst mit Anlagen, die Fehler im Schalldruckverlauf machen, die also nicht linear wiedergeben (daran können auch der Raum und andere Umstände schuld sein), kann man schlechte Aufnahmen erkennen, denn es geht ja nicht ausschließlich um die Klangbalance, sondern - wie schon erwähnt - auch um die Dynamik und um nichtlineare Verzerrungen (Klirr). Wichtig ist nur, dass die Person die beurteilt, die/seine Anlage kennt. Das ist wie mit dem eigenen Gehör, das jeder von uns als "seine Referenz" heranzieht.

        Ein Beispiel: hört Jemand gerne mit übertriebenem Bass, so ist das für ihn so richtig und ideal. Das ist seine Referenz!
        Hört er eine Aufnahme, auf der ebenfalls zu viel Bass drauf ist, so wird ihm das letztlich zu viel werden. Gibt es auf der Aufnahme wenig Bass, wird er das ebenso hören, denn es wird immer nur relativiert.

        Trotzdem:
        Um eine Aufnahme auch bezüglich ihrer Klangbalance zu beurteilen, ist eine Wiedergabeanlage die möglichst linear wiedergibt, schon von Vorteil. Aber selbst die muss man kennen und auf sie "eingehört" sein. Das ist immer die Grundvoraussetzung.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          AW: Wer nutzt die SACD?

          Trotzdem:
          Um eine Aufnahme auch bezüglich ihrer Klangbalance zu beurteilen, ist eine Wiedergabeanlage die möglichst linear wiedergibt, schon von Vorteil.
          __________________
          Das ist das wichtigste überhaupt, wenn man schon etwas beurteilen will, alleine im Bassbereich scheiden fast alle Systeme im "normalen" Raum aus, das ist so gut wie vorprogrammiert, das ist aber nur ein Punkt...

          Gruß, Felix

          Kommentar


            #65
            AW: Wer nutzt die SACD?

            ich glaub, wir können uns darauf eineigen, dass man störquellen in raumakustik und lautsprechertechnik weitestgehend ausschließen muss, um aufnahmen bewerten zu können. was nicht heißt, dass schlechte aufnahmen überhaupt unanhörbar werden in solchen verhältnissen. ich höre durchaus mit genuss alte, technisch "schlechte" produktionen, die gute musik oder interpretationen überschatten.

            beispiel


            das würde mir aus dem küchenradio auch gefallen und es gefällt mir auch über meine abhörraum kette und über die kopfhörerkette.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #66
              AW: Wer nutzt die SACD?

              Ja wenn dir das reicht ist das ok, ich habe andere Ansprüche.
              Um Deine oder meine Ansprüche geht es nicht bei dieser Diskussion, das wäre wieder ein anderes Thema. Es geht hier darum, wie und ob man die technische Qualität von Musikproduktionen bewerten kann. Und das geht eben auch schon mit relativ preiswertem aber solide gemachtem Hifi Zeugs.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #67
                AW: Wer nutzt die SACD?

                Ok, nun habe ich mal diese "loudness-war" Seite inspiziert. Blöderweise haben die meisten CDs, die mir als gutklingend so in Erinerung sind und dort auch in den Listen zu finden sind eher gute Werte ...

                Aber jetzt habe ich mal 2 Beipiele zur Gegenüberstellung:
                Miles Davis "Star People" 1983, und Miles Davis "Amandla" 1989.

                Die "Star People" wird mit "14,13,14" die Dynamik betreffend geführt ( blöderweise keine Original-Version, sondern später erschienene Neuauflage. Der Charakter der Produktion bleibt dadurch aber ja trotzdem erhalten.

                Die "Amandla" mit "14,13,16" als CD aus 1989.

                Ich habe hier einen deutlichen Favoriten, der mir klangtechnisch besser gefällt.(auch wenn ich beide Scheiben gerade sehr oldschool finde und aktuell lieber moderneres Zeug höre) Die recht ähnlichen Werte spielen für mich also keine Rolle, denn da gibts abseits davon wesentlich mehr Dinge zu beachten, die letztlich für "Klangerlebnis" verantwortlich sind. Ich räume selbstverständlich ein, dass andere Ohren die andere CD besser finden. Das Gehör an sich befindet sich ja übrigens auch im ständigen Wandel....

                "Star People"
                Lp "Star People"1983Vizzzdeuh !http://messagefromasoulbrother.blogspot.fr/

                "Amandla"
                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                Zum Vergleich nochmal "Kind of Blue" vom Meister...mit ebenfalls vergleichbaren Werten, wiederum sehr anders.
                http://youtu.be/kbxtYqA6ypMDiscography (with links to each song's starting point):1. So What - 00m00s2. Freddie Freeloader - 9m26s3. Blue in Green - 19m19s4....


                Mich würde mal interessieren, ob Klangkomponenten wie z.B Verstärker und Lautsprecher bei der Entwicklung eigentlich auch auf die jeweilig aktuellen "Sounds der Zeit" angepasst sind bzw. ob man mit Equipment aus vergangenen Tage größere Probleme mit aktuellen Sounds hat?

                Kommentar


                  #68
                  AW: Wer nutzt die SACD?

                  Ich habe nie behauptet dass die gebotene Dynamic alleine über die technische Qualität der Musikkonserve entscheidet. Aber ohne anständige Dynamik macht's auch keinen Spaß.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Wer nutzt die SACD?

                    @Unregistriert schrieb:
                    Mich würde mal interessieren, ob Klangkomponenten wie z.B Verstärker und Lautsprecher bei der Entwicklung eigentlich auch auf die jeweilig aktuellen "Sounds der Zeit" angepasst sind bzw. ob man mit Equipment aus vergangenen Tage größere Probleme mit aktuellen Sounds hat?
                    Bei den Lautsprechern wäre das noch irgendwie "verzeihlich", aber bei Verstärkern die den Klang beeinflussen, nicht. Es gibt seit mindestens 30 Jahren Verstärker, die arbeiten wie "ein verstärkender Draht" und nur das sind die, die einen guten Job machen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Wer nutzt die SACD?

                      Ah,ok. Und was wäre da als Verstärker in "gut und günstig" so zu empfehlen? Ich hatte zuletzt mal recherchiert und landete schnell bei z.B yamaha A-Sxxxx ( verschiedene Varianten) oder Pioneer A-50 usw., die auf den ersten Blick für die jeweiligen Preise recht gute Testkritiken bekamen. Im weiteren Verlauf stellte ich dann allerdings fest, dass in heutigen Geräten teilweise Schnickschnack verbaut wird, den ich nicht brauche. Ich will weder Heimkino noch "wireless-Signalempfang" und passende Standlautsprecher(?) für einen leider kleinen Raum (ca 16 qm, nah an quadratisch) brauche ich auch noch, am besten noch perfekt geeignet für doch überwiegend akustischen Jazz.

                      Um hier letztlich dann selbständig tätig zu werden wären natürlich auch Referenz-Cds nützlich, bei denen ich weiß, auf was ich beim Testhören aus HiFi-Sicht jeweils achten muss um Qualitätsunterschiede verschiedener Kombinationen zu registrieren.

                      Ich höre in erster Linie wahrscheinlich aus musikalischer Perspektive und verzeihe Klangübetragungs-Schwächen, wenn mir eben die Musik an sich gefällt. Andererseits bemerke ich durchaus auch Unterschiede, wie ja im vorigen post dargestellt. Für mich klingt die Produktion der "Amandla" schon recht gelungen, zumindest hat sie eine erkennbar "feinere Qualität" (1989 muss man natürlich berücksichtigen). Wäre natürlich interessant zu erfahren, was die "Fachwelt" dazu meint.

                      Wenn ich Vergleichbares wie z.B das:
                      http://www.marcusmiller.com/, http://www.b-jazz.com/● © For any questions regarding copyright issues related to video materials, please contact us via email ...

                      (wenn die Jungs erst mal auf Betriebstemperatur sind, wirds teilweise einfach nur genial)

                      oder das hier höre
                      WEBSITE: http://avishaicohen.comAvishai Cohen performed at Paleo Festival, Switzerland in July 2012. Watch the whole concert here (filmed by Paleo Festival)A...


                      macht mich das - auch im Zusammenhang mit visueller Unterstützung ebenfalls schon ziemlich glücklich. Mein Gehirn kompensiert vermutlich und ich bekomme eine recht konkrete Vorstellung darüber, wie sich das in dem Moment auf der Bühne anhört. Ein analytisch hörender "HiFi-Freak" wird sowas seinem Equipment vielleicht gar nicht erst antun?

                      PS: Beim durchforsten des Forums stieß ich irgendwo auf diese "VST-Analyse-Tool-Problematik"..- 32 bit VST funktioniert nicht unbedingt auf 64 bit Ebene von z.B. Win 7. Es gibt die "kleinen" cubase-Versionen, die teilweise sogar mal in "Keyboard-Zeitschriften" beigelegt sind, hier ist das implementieren von VST-Plugins ziemlich einfach ( das andere Ding schien mir auch eher kompliziert). Die Bit-Zahl Übereinstimmung ist allerdings immer Thema. Jedenfalls gibts unter " VST-Analyse" einiges zu finden im Netz. Üblicherweise braucht man das ja eher als "produzierender Musikant", aber zum mal eben schnell "Nummern-Durchmessen" taugt das natürlich auch. Und wer Bock hat, besorgt sich einen VST-Limiter und spielt mal ein bisschen mit der Dynamik ;-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍