Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

    Soweit ich das sehe kann man mit EQ keine gelöschte Dynamik wiederholen, Ergebnisse von sowas sind einfach nur eine Täuschung.

    Mein RX-V663 hat diesen "Straight-Enhancer", was kaputtkomprimiertes dann verbessern soll, das einzige was das macht ist eine leichte Badewanne, was man hört weil Tiefen und Höhen mehr werden und die Mitten sind schlecht einzuschätzen, entweder bleiben sie oder werden sogar abgesenkt (goldohren habe ich keine ;)) aber Dynamik inwiefern auch immer zurückgeholt wird da nicht, keines Weges, es macht nur erstmal den Eindruck, das es besser ist, durch die klangliche Veränderung.

    Es ist aber nichtmal anstrengend zu merken das da keine Dynamik mehr dadurch herumkommt.
    Das ist also lediglich Frequenzverviegung die echt niemand braucht, auch eine Schande das Yamaha das dann sogar so verkehrt verkauft... naja ein wenig Voodoo um den Plunder erträglicher zu machen, warum nicht :D (Fakt ist das der Mensch sich da selbst besch***t und nur ahnungslose das auch glauben und zufreiden sind, ich persönlich höre das und hinterfrage zusätzlich und mit etwas googeln findet man genau das nämlich auch heraus was ich hier höre, selbstverständlich nicht nur weil man solche Aussagen von mir dann darüber findet im Netz ;) )

    Wie schon geschrieben, für's Radio ist das ok, denn wo hört man denn das normalerweise:
    - Auto (mehr konzentration auf Verkehr
    - Werkstätten und sonstige Arbeitsplätze (da achtet mit Sicherheit niemand auf irgendwelches räumliches oder Bühnen wahrnehmen)
    Da ist es vollkommen i.O.

    Aber bitte nicht auf die Medien die Leute sich käuflich erwerben so wie ich weil sie da was vernünftig anhören möchten mit Ansprüchen.
    Wenn man nurnoch so einen "Rotz" produzieren möchte bitte, da wird man an mir aber keinen einzigen Cent mehr damit verdienen :D

    Dann mach ich ne kostenfreie Digitalaufnahme über Audacity von solchem Murks und hab den ganzen "Shit" für umsonst, wenn es sich nicht lohnt für was aktuelleres auch nur einen einzigen Cent auszugeben.

    Das lustige ist, selbst nicht-HiFi Fan's so wie mir würde es auch nur annähernd stören wenn einfach nur gute Qualität produziert werden würde.
    Das Radio walzt eh alles platt, diejenigen die wirklich möglichst keine Dynamik haben möchten da kann es jeder billigst 0815-PC kostenfrei flachbügeln vor der Ausgabe und diejenigen die sogar nen AVR haben können dann sogar noch in einem zweiten Schritt noch weiter zerbügeln....

    Deshalb muss man nicht Quellen schon zerschrotten... für Geschmacklosigkeit und Ahnungslosigkeit... b.z.w. desinteresse...


    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    Kommentar


      #62
      AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

      @Ursus, Aber es geht doch nicht Remastering (was oft ein Graus ist).
      Für was wäre das auch gut wenn man einen Track der im Radio gespielt wird, ihn zuerst kaputt macht, dann ihn wieder herstellen und das mit sehr viel Aufwand, nicht mit dem Ergebnis wie das Original.....nur das er dann wieder gleich laut über den Äther geschickt wird???

      :-)

      Kommentar


        #63
        AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

        Zitat von soundfanfischer Beitrag anzeigen
        Hi Smutbert,

        ja genau das mach ich auch, dann hört man beim Pegelausgleich (der mit dem Level One automatisch dermaßen gut hinhaut das es eigentlich kein Nachpegeln mehr gibt) den ganzen Verlust und Mist der dir die Lautheit kommt und alle sind überzeugt :-) ....................bis es dann gebounced ist und sie den Lautstärkeunterschied zu anderen Material hören. Ab da ist die Vernunft und das gehörte wieder ausgeschaltet und man muss es wieder lauter machen *g* Traurig, ist aber so.

        Liebe Grüße Gerry
        Schade, wenn das nichts hilft. Wenn ich mich noch als Noob outen darf: ich meine zwar es erahnen zu können, aber was genau bedeutet gebounced in diesem Zusammenhang?


        und danke für Deine Ausführungen :S

        Kommentar


          #64
          AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

          Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
          S
          Wie schon geschrieben, für's Radio ist das ok, denn wo hört man denn das normalerweise:
          - Auto (mehr konzentration auf Verkehr
          - Werkstätten und sonstige Arbeitsplätze (da achtet mit Sicherheit niemand auf irgendwelches räumliches oder Bühnen wahrnehmen)
          Da ist es vollkommen i.O.
          Nein, das ist immer schlecht! :-) :-) :-) Ich höre deshalb auch in der Arbeit, Auto...die Musik die ich für mich richtig halte. Ich kann gar kein Radio hören weil mir das zu anstrengend ist, auch nicht nebenbei.

          Liebe Grüße Gerry

          Kommentar


            #65
            AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

            Aber wenn du das mit den von dir genannten Sachen hinbringst dann musst du unbedingt das als Dienst anbieten, die Leute werden dir die Tür einrennen wenn du ihnen Dynamic in ihre Tracks die sie wegen der aktuellen Lage hören müssen/sollen zurückbringen kannst. Du wirst reich werden ;-)
            Dafür müsste man etwas eigenes haben ;)

            Der "DeClip GNU" wurde von jemandem Names "Graham" geschrieben.
            Mehr als das das Ding wohl durch "leiser machen" und "eine Art Interpolation" quasi rettet was zu retten ist, wohlbemerkt überwiegend vollbringt das wahr Wunder ;), weiss ich darüber und davon nicht.

            Ich persönlich bin lediglich ein dankbarer Benutzer einer kostenlosen binary, die mir so einigen Ohrenkrebs hier wieder geniessbar macht :Z

            So von wegen DAC's und Clipping, glaub ich ehrlich gesagt nicht, was soll da auch clippen, das Ding bekommt wenn es richtig konfiguriert und angeschlossen ist nur Daten 1:1 übertragen die es in's analoge zu wandeln hat.
            Wenn da irgendwas clippen sollte, würde man das wohl hören, andersherum genauso, das wäre dann ja so als stelle ich in Audacity den "Eingangspegel" beim Vinyl digitalisieren zu hoch ein. (zu hoch; das wäre wohl clipping und ist auch deutlichst hörbar, weiss ich jetzt allerdings schlecht in Worte zu fassen wie das klingt :R wäre es ausserdem)

            Wenn ich nun also eine gute Vinylaufnahme habe die ich gut ausgepegelt habe zu 0dB hin, normalisieren brauche ich nicht, halte nicht von völlig unnötigem Bearbeiten, das kommt direkt in 16-Bit 48kHz, mehr macht keinen Sinn...
            Als FLAC kein Problem, MP3 (wohlbemerkt lame) scheint dann aber immer 1dB lauter zu encoden jedenfalls beim abspielen, was wieder Murks ist der auch hörbar ist, da bei mir überall FLAC läuft, Hauptabspieler PC und unterwegs mein Smartphone tu ich mir den Dreck nicht mehr an.

            Wenn man von mp3 dann in FLAC geht ist das Problem interessanterweise behoben, also sind in dem Moment die Daten zumindest nicht gelöscht bi 0dB, sie werden vom Codec nur verkehrt "benutzt" bei der Wiedergabe. (Kann man in FooBar uahc deutlich sehen am Peak-Meter)

            Deswegen mp3 kommt mir nicht mehr in die Lauben, zumal ich es echt einfach garnicht nötig habe, Speicherplatz ist einfach kein Argument heutzutage und abgesehen davon warum unnötig ne Fehlerquelle produzieren... (Der Codec ist nicht unbedingt total schlecht, ich hab aber keine Lust eventuell doch was löschen zu lassen was einem nachher fehlt und interessanterweise klingen o manche Stimme aus MP3 nunmal ander als aus 1:1 wav-Dateien b.z.w. FLAC, selbst flatness Müll von Rihanna :D, die immerhin desöfteren mehr hergibt als 6, nämlich wenigstens 7 oder 8 bei dem einen oder anderen Titel, wahrscheinlich auch der grund warum ich so ziemlich jedes Album von der habe und die immer schon mitunter sehr gerne gehört habe, da kommt wenigstens ein bisschen mehr bei rum bei der Mukke)


            gruss Dennis50300
            Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
            Loudness War;

            Kommentar


              #66
              AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

              Nein, das ist immer schlecht! :-) :-) :-) Ich höre deshalb auch in der Arbeit, Auto...die Musik die ich für mich richtig halte. Ich kann gar kein Radio hören weil mir das zu anstrengend ist, auch nicht nebenbei.
              Na noch besser, da du aus dem Gechäft kommst, kannst du auch was bewirken, eigentlich, nämlich einfach solchen Dumpfmist nicht mehr produzieren und nach Möglichkeit sich dafür engagieren das es andere auch nicht mehr tun :Z


              Gruss Dennis50300
              Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
              Loudness War;

              Kommentar


                #67
                AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                Zitat von smutbert Beitrag anzeigen
                Schade, wenn das nichts hilft. Wenn ich mich noch als Noob outen darf: ich meine zwar es erahnen zu können, aber was genau bedeutet gebounced in diesem Zusammenhang?


                und danke für Deine Ausführungen :S
                Hi, bouncen bedeutet das man die bearbeiten Spuren versehen mit Effekten etc. im Computer zum Endprodukt zusammenrechnet um sie dann hören zu können, ausserhalb des Programms (DAW- Digital Audio Workstation)

                Wie beim Video das rendering.

                Liebe Grüße Gerry

                Kommentar


                  #68
                  AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                  Was weg ist, bleibt weg!
                  Natürlich bleibt weg, was weg kam. Aber dafür kann man doch anderes hinzufügen, mit den von mir genannten Möglichkeiten ..

                  Musik ist sowieso immer ein Kunstprodukt. Von daher ists eh wurscht, ob der Fieps echt oder aus der Maschine stammt, der Hall aus dem Aufnahmeraum oder aus dem Computer oder die (fehlende) Dynamik vom Expander oder von sonst was ... es ist wirklich egal, wenn getäuscht und getrickst wird - Hauptsache es funzt danach wieder. Nur will auch tricksen gelernt sein. Und das beziehe ich nicht auf mich, denn mit der Branche hab ich nix am Hut.

                  Gruss Urs

                  Kommentar


                    #69
                    AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                    Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
                    Na noch besser, da du aus dem Gechäft kommst, kannst du auch was bewirken, eigentlich, nämlich einfach solchen Dumpfmist nicht mehr produzieren und nach Möglichkeit sich dafür engagieren das es andere auch nicht mehr tun :Z


                    Gruss Dennis50300
                    :-) ja ich mache alles genau so laut oder leise wie es mein Material verlangt. Es bleibt also verlustfrei. Das Material ist zum Schluss genau so zu hören wie ich es ursprünglich gemacht habe. Ob das Konkurrenzfähig ist oder sonst was ist mir Wurscht :-) ich muss nichts verkaufen ich mach das alles für mich. Wenn es jemand aber gefällt kann er sicher sein das ich mir bei jedem Track was gedacht habe und keiner mal so schnell schnell produziert wurde. Das ist mir wichtig. Und wir sind nun mittlerweile schon mehrere die so Denken.

                    Liebe Grüße Gerry

                    Kommentar


                      #70
                      AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                      Zitat von ursus Beitrag anzeigen
                      Natürlich bleibt weg, was weg kam. Aber dafür kann man doch anderes hinzufügen, mit den von mir genannten Möglichkeiten ..

                      Musik ist sowieso immer ein Kunstprodukt. Von daher ists eh wurscht, ob der Fieps echt oder aus der Maschine stammt, der Hall aus dem Aufnahmeraum oder aus dem Computer oder die (fehlende) Dynamik vom Expander oder von sonst was ... es ist wirklich egal, wenn getäuscht und getrickst wird - Hauptsache es funzt danach wieder. Nur will auch tricksen gelernt sein. Und das beziehe ich nicht auf mich, denn mit der Branche hab ich nix am Hut.

                      Gruss Urs
                      Ja das Tricksen ist meist sogar noch viel schwieriger wie der Original Mixdown. Da gibt es schon echte Künstler hinterm Pult. Und ja natürlich es gibt kein richtig oder Falsch.
                      Es gibt auch Stile die gar nicht ohne Loudnesswar funktionieren, der Minimal Techno z.B.
                      Und Alben die wirklich Laut und dabei noch Hammergut sind (Armada Lounge 2 denk ich und Binaural Beats 2 beide Electronic)
                      Am ende ist das gut was gefällt. Leider gefällt heutzutage nicht mehr viel.

                      Liebe Grüße Gerry

                      Kommentar


                        #71
                        AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                        Zitat von soundfanfischer
                        @Ursus, Aber es geht doch nicht Remastering (was oft ein Graus ist).
                        Für was wäre das auch gut wenn man einen Track der im Radio gespielt wird, ihn zuerst kaputt macht, dann ihn wieder herstellen und das mit sehr viel Aufwand, nicht mit dem Ergebnis wie das Original.....nur das er dann wieder gleich laut über den Äther geschickt wird???
                        Da fragst Du den Falschen. Ich sagte nur, dass es machbar sei ;-)

                        Gruss Urs

                        Kommentar


                          #72
                          AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                          Aber mal zum Gegenteil, ich habe hier auch HD Aufnahmen von Wagner The Ring in 24/192 etc die haben so viel Dynamic das sie keinen Spass machen, nicht mal mit Kopfhörer! Die leisen Passagen sind derart leise das man so laut machen muss um sie geniessen zu können das man fast einen Gehörsturz bekommt wenn es dann mal zur Sache geht.

                          Ähnlich auch bei vielen Filmen, zu Hause kann ich nicht hören wie im Studio (da sind auch Nachbaren), da muss ich auch nicht mit samt der Couch aus dem Fenster fliegen wenn mal was Explodiert, im Film, und im Gegenzug wenn leise Gesprochen wird versteht man nichts *grr*

                          Liebe Grüße Gerry

                          Kommentar


                            #73
                            AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                            Wenn Dir die grosse Dynamik Mühe bereitet, nimm halt ein passender Kompressor - vielleicht ein Vari-Mu, ein Neve, was von Inward Connection oder so - und komprimiere das Gedöns.

                            Als einer der drei Lösungen und Auswege aus der Loudness Krise wird bei Wiki genannt, wiedergabeseitig - Dennis bitte wegschauen - ein Kompressor in die bestehende Abhöre zu integrieren. Das findet man hier im letzten Abschnitt zu lesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

                            Zitat von Wiki
                            Verlagerung des Kompressionsvorgangs auf das Endgerät der Musikhörer, indem bei Consumer-Hi-Fi-Komponenten Unterstützung für Kompressions- und Limiter-Einstellungen bereitgestellt wird. Ob und wie stark Kompression eingesetzt wird, bleibt dann den Hörern überlassen. (Die etablierten „Loudness“-Tasten an Verstärkern haben nichts mit Kompression oder Limiting zu tun, mithin hat der Begriff „Loudness“ dort nichts mit dem im Artikel behandelten Loudness war zu tun. Vielmehr ist die „Loudness“-Funktion eine Klangbeeinflussung in Abhängigkeit von der Stellung des Lautstärkereglers.)
                            Bei den Filmen wäre separaten Zugriff auf die jeweiligen Audiospuren für Musik, Effekte und Sprache auch nicht das dümmste ..

                            Gruss Urs

                            Kommentar


                              #74
                              AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                              :-) ja da hab ich das Problem das ich noch aus der HIFI Zeit Skrupel habe den Sound durch den Compressor zu schicken *g* aber nichts desto trotz hatte ich es mal durch meinen Fertig Sound VSC-2 Hardware Compressor geschickt weil der extrem schnell und vor allem verfärbungsfrei ist.

                              Nun es kam wie es musste, ich höre diese Files einfach fast nie, und am Fernseher hängt auch keine Surround mehr. Wenn die Zeit jedoch so fortschreitet und man eh nur noch über den Rechner Filme sieht dann kommt ein Plugin Compressor in den Signalweg und Ruhe ist.

                              Liebe Grüße Gerry

                              Kommentar


                                #75
                                AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                                ja da hab ich das Problem das ich noch aus der HIFI Zeit Skrupel habe den Sound durch den Compressor zu schicken
                                brauchst ja nicht gleich zu übertreiben .. sanft angehen ... hinhören ... AB-Vergleichen ... checken obs stilmässig überhaupt passt ... etwas nachregeln ... fertig!

                                Nur keine Hemmungen. Mit Hyperkomprimierendem Loudness Race hat das herzlich wenig zu tun ..


                                Gruss Urs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍