Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phonoteil Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hey Jacky,

    ich habe zwar absolut keine Ahnung von Technik und verstehe kein Wort von dem was hier so ausgetauscht wird - aber genau das finde ich so beeindruckend. Ich finde es ganz großartig, wie Du mit diesem Bauplan einfach eine ganz neue Modulkette einbaust und so erstens alten Geräten neues Leben einhauchst und ihnen evtl. sogar einen individuellen Klang mitgibst.

    Großen Respekt, ich finde sowas immer sehr spannend.

    Bitte mehr, gern auch mit Fotos !!!

    :S

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
      Hey Jacky,

      ich habe zwar absolut keine Ahnung von Technik und verstehe kein Wort von dem was hier so ausgetauscht wird - aber genau das finde ich so beeindruckend. Ich finde es ganz großartig, wie Du mit diesem Bauplan einfach eine ganz neue Modulkette einbaust und so erstens alten Geräten neues Leben einhauchst und ihnen evtl. sogar einen individuellen Klang mitgibst.

      Großen Respekt, ich finde sowas immer sehr spannend.

      Bitte mehr, gern auch mit Fotos !!!

      :S
      Hallo

      Ich hatte auch nicht viel Ahnung von der Materie obwohl ich während meines Studiums ein wenig Elektrotechnik gekrazt habe.

      Mit Audio-Technik aber beschäftige ich mich seit meiner Jugendzeit und experimentierte leienhaft mit DIY Verstärker, baute Lautsprecher ohne Berechnungen anzustellen - einfach bloß so; und nicht nur einmal ist mir ein Verstärker abgeraucht....

      Im Laufe der Zeit & Experimente legte ich mir Wissen zu & ganz wichtig jetzt--> die Foren wie diese hier geben mir immer wieder neue Erkenntnisse bei einigen Sachthemen wo ich nicht sattelfest bin.

      Gut so, man kann alles Wissen der Welt nicht aneignen: dazu ist das Leben zu kurz, aber jedoch so viel das es einem eine Freude bereitet sein Hobby durchführen zu dürfen.

      Falls Du vertieft etwas wissen möchtest frage doch- dazu ist dieses Forum unter anderm da: es gibt hier im Forum - außer HifiAktiv - weitere Spezialisten weit besser als ich.

      Grüsse
      Jacky

      Kommentar


        #18
        Hier der Akai Verstärker in meiner Nebenanlage:



        Hier der alte Dreher meiner Nebenanlage:



        Bilder von Inside gibts wenn ich sämtliche neue Teile zusammen gekratzt habe.

        Grüsse
        Jacky

        Kommentar


          #19
          Schau an, noch ein Technics SL-D2. Hab ich auch-bin schon auf deine weiteren Berichte gespannt.

          malek

          Kommentar


            #20
            Zitat von Malek Beitrag anzeigen
            Schau an, noch ein Technics SL-D2. Hab ich auch-bin schon auf deine weiteren Berichte gespannt.

            malek
            Nicht ganz, meiner ist ein SL-B2 --> Riemenantrieb (Riemen bereits ersetzt, da nach 20 Jahren zerbröselt), sonst sind beide Dreher ident auch fast von den Werten her.

            Tonabnehmer: Pickering XSV-3001 mit elliptischem Schliff: von den tech. Daten her heute im gewissen Preisrahmen kaum noch zu toppen....
            Passt auch von der Compliance mit dem Tonarm.

            Dreher alleine ist trotzdem ein Einsteigermodel, jedoch außer Riemenwechsel mich nie im Stich gelassen: Klang ist OK, nichts rumpelt.

            Nachteile:
            Keine adjustierbaren Füsse (platziere Unterlageplättchen unter dem jeweiligen Fuß mit Hilfe einer Wasserwaage),
            Angebundener nicht (sofort) wechselbarer Phonokabel.

            Grüsse
            Jacky

            Kommentar


              #21
              Habe mir die Mühe gemacht den Phonoteil in einem Simulationsprogramm (National Instruments) abzubilden.

              Simulation läuft, bin dabei sämtliche Analysen durchzuführen.



              Ergebnisse in den nächsten Tagen.

              Grüsse
              Jacky

              Kommentar


                #22
                Die Spannungsversorgung solltest noch einmal überdenken. Beide Minus Potentiale auf Null/Masse geht nicht - Versorgung in Serie zu den 33µF (Puffer-)Kondensatoren (?) geht auch nicht ...

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Die Spannungsversorgung solltest noch einmal überdenken. Beide Minus Potentiale auf Null/Masse geht nicht - Versorgung in Serie zu den 33µF (Puffer-)Kondensatoren (?) geht auch nicht ...

                  LG, dB
                  Stimmt, habe da die Leitungen falsch gezogen: durch Kondensatoren geht kein DC.
                  Ansonsten stimmt die Spannungsversorung von 15V / -15V: die Bauteile lassen sich programmieren.

                  Das Model ist im ersten Schritt idealisiert, Spannungsquelle ideal, Bauteile ohne Fehler.

                  Erste Simulationsergebnise:

                  Eingangsspannung: 5 mV / 1 kHZ bzw. 10 mV p-p
                  Ausgangspannung: 519 mV p - p, Rest DC vernachlässigbar.



                  Grüsse
                  Jacky

                  Kommentar


                    #24
                    Mit Oszilloskop:

                    Sinuspannung von 519 mV p-p bei 1 Khz im Ausgang



                    Grüsse
                    Jacky

                    Kommentar


                      #25
                      Hier die Frequenzganganalyse samt Phase:
                      20 - 20 khz

                      Betrag = dB



                      Grüsse
                      Jacky

                      Kommentar


                        #26
                        Das sieht schon einmal ganz gut aus.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Jacky,

                          und wie sieht das Ergebnis der Simulation aus, wenn die Schaltung mit dem alten OP (AN6552) bestückt ist?

                          Und ein weiteres Simulationsergebnis, wenn du auch den Koppel-C (1 µF) drin lässt?


                          Gruß

                          Uwe

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                            Hallo Jacky,

                            und wie sieht das Ergebnis der Simulation aus, wenn die Schaltung mit dem alten OP (AN6552) bestückt ist?

                            Und ein weiteres Simulationsergebnis, wenn du auch den Koppel-C (1 µF) drin lässt?


                            Gruß

                            Uwe
                            Den AN6552 Baustein habe ich nicht in der Bibliothek: zu alt und ausgelaufen das Stück.

                            Der Koppelbaustein C 1 µf ändert so gut wie nichts am Frequenzverlauf (ca. 3 HZ Grenzfrequenz) und war nur für DC Blockade zuständig.

                            Der OPA627BP hat von Hause aus einen sehr niedrigen DC-Offset & somit darf auf DC Baustein (AC-Kopplung) verzichtet werden.

                            Aber, habe eine neue Simulation mit veränderten Rückkopplungswerte für "enhanced RIAA" gestartet um einen Unterschied zum Original zu erkennen:

                            Hie die veränderten Werte:



                            Frequanzgang 20 hz - 100 khz



                            Der Pegelunterschied > 20 khz (bei ca. 50 khz) zwischen Originalversion & "e-RIAA ist marginal unter 1 db.

                            Fraglich ob wirklich eine Klangänderung wahrnehmbar wäre zwischen der Original und e-RIAA Version auch wenn der Pegeldifferenz deutlich höher ausfallen würde.

                            Grüsse
                            Jacky

                            Kommentar


                              #29
                              So, jetzt das Original Netzteil:

                              Statt den Trafo hab ich eine AC- Spannungsquelle generiert.

                              Ausgangspannung für den Phonoteil: +15.1 V / -15.1 V
                              Mit Restwelligkeit von 107 µV. V p-p



                              Als nächstes werde ich die Sieb-Kapazität erhöhen und die Restwelligkeit mal checken.

                              --> Die Elkos sind richtig programmiert nur bei der Darstellung habe die Polung übersehen.

                              Jacky

                              Kommentar


                                #30
                                Mit Restwelligkeit von 107 µV. V p-p
                                ... unbelastet ...

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍