Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Antimode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Lynyrd
    Das "kleine" Antimode (Preis ca. 300 Euro) ist sozusagen eine Ergänzung zu einem Sub-/Sat System. Dieses Gerät beeinflusst nur den/die Subwoofer (in positivem Sinne), der Rest der Anlage bleibt unverändert.

    Das "mittlere" Gerät (Preisklasse knapp unter 1.000 Euro) beeinflusst die gesamte Anlage, unabhängig davon, ob es getrenne Subwoofer gibt oder nicht. Idealer Weise schaltet man es zwischen Vor- und Endverstärker (du bräuchtest dazu an deinem Verstärker Pre-Out und Main-In Buchsen) und schon passt es. Alle deine Quellgeräte bleiben am Verstärker angeschlossen wie immer.

    An einer Tape-Schleife geht es auch, aber wie schon longueval geschrieben hat, kann es dabei zu Pegelproblemen kommen. Das mit der ad/da-Wandlung sehe ich nicht als Problem. OK, es ist nicht ganz perfekt (was bitte ist im Audiobereich perfekt?), aber ganz sicher gibt es dadurch keine Klangverschlechterung.

    Das ganz teuere Gerät ist für mich indiskutabel, alleine schon wegen dem Preis.
    Lynyrd schrieb
    Danke euch. Jetzt sehe ich klarer …​

    Sorry, aber ich nicht wirklich.

    Bei dem Kleinen kann man für den Preis tatsächlich sagen, daß er macht was er soll. Aber schon beim Mittleren habe ich meine Zweifel, obwohl er hier wirklich nicht schlecht wegkommt:
    DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core ist digitaler Vorverstärker und Subwoofer-Entzerrung mit zuverlässiger automatischer Einmessung in Einem. Klingt überragend


    ich aber auch über dieses "review" hier gestolpert bin:
    This is a review and detailed measurements of the DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core Room Equalizer. It is on kind loan from a member and costs US $1,200. This review is only focused on electronic performance of the device. If I have time, I may test its correction ability later. There is not...


    Kann da Jemand etwas genauer drauf eingehen, kennt Jemand das heutige Gerät aus seinem täglichen Gebrauch?

    Ich finde man darf nicht einfach von der Preisleistung des Kleinen auf das größere Modell schließen, oder gar eine (auch keine indirekte) Empfehlung aussprechen, solange man nicht diesen Artikel von Amir widerlegen kann oder er mittlerweile wegen einer Revision/Überarbeitung des Gerätes nachweislich irrelevant geworden ist.

    LG
    Bernd

    PS gebe ich nach Lynyrd schrieb "in #449" ein, erscheint statt dessen : ich bin's nur Joschka

    Kommentar


      Zitat von Krzys Beitrag anzeigen
      Mein altmodischer Vollverstärker hat weder Pre-Out und Main-In​ noch Tape-Schleife. Ich habe einen einfacher Umschalter gekauft, an dem ich meine drei analogen Quellen angeschlossen habe. Der Ausgang des Umschalters ist dann der einzige Input für Antimode 2.0. Dann geht es zum Vollversärker. Funktioniert für mich sehr gut.
      Ja, so geht es auch. Von der Funktion her ist es so wie bei einer Tape Schleife. In beiden Fällen befindet sich das Antimode gleich hinter den Quellengeräten und arbeitet mit relativ konstantem Pegel.

      Befindet sich das Antimode zwischen Vor- und Endverstärker (also sozusagen "weiter hinten" in der Kette), arbeitet es pegelmäßig je nach Einstellung der Lautstärke. Prinzipiell ist das ziemlich egal.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        den analogen eingang kannst vergessen, der ist wirklich nicht optimal, einfach zu übersteuern. ist ein gefrickel. ich hab ihn in einer digitalen schleife gehabt (restek m-dac) keine probleme damit. mein sohn betreibt ihn jetzt über toslink vom tv und usb vom notebook an aktivboxen. keine probleme. hardware version 2013.
        beim analogen eingang muss man wissen, dass man ihn im regelfall stumpf einstellen muss. im auslieferungszustand ist er zu empfindlich. kein wunder, dass er dann verzerrt.
        er meldet zwar übersteuerungen, aber die grenze ist relativ hart, also entweder oder, da kanns dann sein, dass man zu nahe an die grenze kommt, ohne dass er meldet. ist sicher eine schwäche von dem gerät.
        Zuletzt geändert von longueval; 25.09.2023, 08:00.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen
          ...Ich finde man darf nicht einfach von der Preisleistung des Kleinen auf das größere Modell schließen, oder gar eine (auch keine indirekte) Empfehlung aussprechen, solange man nicht diesen Artikel von Amir widerlegen kann oder er mittlerweile wegen einer Revision/Überarbeitung des Gerätes nachweislich irrelevant geworden ist...
          Amir hat (s. der von Dir verlinkte Test) die negative Bewertung an zwei Dingen "aufgehängt": Der audiophilen Werbeprosa (mit Recht) und der etwas nunja, mittelprächtigen SINAD Messung (ca 83 dB). Das Ding schafft halt nicht ganz CD-Qualität, habe ich in einem anderen Thread auch schon bemängelt.

          Die Frage ist, wie groß ist wirklich die Relevanz dessen im "Heim HiFi Leben" - die muß sich jeder selbst beantworten.
          Ich befürchte, spätestens am AVR, nicht vernachlässigbar, weil sich die "Sünden" zweier Einmessungen addieren.
          Das Problem dabei: Solche Tests von DSP Einmeßsystemen sind mehr als rar. Aus Gründen?

          Aber das bringt mich auf eine Idee, wie man SINAD testen könnte bei AVR (also mit integriertem Einmeßsystem). Habe ich bei ASR gerade "angeregt", mal sehen ob ich gelyncht werde
          Disclaimer: No engineer here so the following may be just an idea of a halfwit :D Every AVR or AV preamp has built-in room EQ these days, and so does an increasing number of stereo amps/preamps, even some active speakers and/or subs. If an external room EQ device can decrease the SINAD of the...
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

            Amir hat (s. der von Dir verlinkte Test) die negative Bewertung an zwei Dingen "aufgehängt": Der audiophilen Werbeprosa (mit Recht) und der etwas nunja, mittelprächtigen SINAD Messung (ca 83 dB). Das Ding schafft halt nicht ganz CD-Qualität, habe ich in einem anderen Thread auch schon bemängelt.

            Die Frage ist, wie groß ist wirklich die Relevanz dessen im "Heim HiFi Leben" - die muß sich jeder selbst beantworten.
            Ich befürchte, spätestens am AVR, nicht vernachlässigbar, weil sich die "Sünden" zweier Einmessungen addieren.
            Das Problem dabei: Solche Tests von DSP Einmeßsystemen sind mehr als rar. Aus Gründen?

            Aber das bringt mich auf eine Idee, wie man SINAD testen könnte bei AVR (also mit integriertem Einmeßsystem). Habe ich bei ASR gerade "angeregt", mal sehen ob ich gelyncht werde
            https://www.audiosciencereview.com/f...room-eq.48146/

            Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

            Ansonsten:

            Richtig. Die Schallplatte (Vinyl) auch nicht und trotzdem kann man damit immer noch Musik geniessen. Aber will/muß man das überall akzeptieren?

            Beim Antimode zieht man sich gerne darauf zurück, daß die Basskorrektur trotzdem fürs Ohr immer noch befriedigend gelingt. Aber das geht halt auch schon mit dem „Kleinsten“ .
            „Audiophil“ muß für mich halt auch (mess-) technisch tadellos sein, zumal wenn das Modell und sein erhöhter Preis genau damit ( in der Firmenwerbung) begründet wird .

            Man kann sich natürlich auch fragen, was ist eigentlich „Audiophil“ oder was verlange ich von einer Aufnahme, was verlange ich in der Folge von der Wiedergabe?
            Das ist ja eine Verkettung ganz verschiedener Einflussmöglichkeiten.

            Insofern finde ich auch Babak 's Beitrag #48 in https://www.hififorum.at/node/669363/page4 beachtenswert. Ich finde da kann/sollte man auch im hiesigen Zusammenhang drüber reden, den da greift Eins ins Andere. Man nutzt ja Antimode, DSP ,Raumkorrektur etc nicht zuletzt um „natürlicheren“, meist aber „echteren“ Klang, i.e.hören, was der Toni gemacht hat, oder gar auch gefälligeren Klang zu erzeugen.

            LG
            Bernd

            Kommentar


              Der Kleinste ist aber nur f. Subwoofer.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Der Kleinste ist aber nur f. Subwoofer.

                Goldrichtig.
                Da wird er ja auch am ehesten „gebraucht“ bzw macht ein simples Antimode imho den meisten Sinn.

                Wer mehr will sollte sich besser auskennen und dann gibt es noch andere/weitere Möglichkeiten, wie man ja auch sehr schön in den Kommentaren zu dem hier nochmals verlinkten review von Amirm (AUDI SCIENCE REVIEW) sehen kann.
                This is a review and detailed measurements of the DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core Room Equalizer. It is on kind loan from a member and costs US $1,200. This review is only focused on electronic performance of the device. If I have time, I may test its correction ability later. There is not...


                Würde ich meinem Spieltrieb folgen wollen und unbedingt „Alles“ mit einem der sogenannten „Alleskönner-Kästchen“ bewerkstelligen wollen, würde ich womöglich den kleinsten von Trinnov vorziehen, der sich imho für das was er kann bei richtigem Einsatz immer noch als preiswert erweist.

                Bevor Jemand aber überhaupt mit „elektronischer Raumkorrektur“ anfängt, sollte er sich schon ein wenig kundig gemacht haben, was man damit überhaupt bewerkstelligen kann, und mindestens einmal einen Artikel wie den folgenden hier verlinkten mit Verstand durchgelesen haben und sich dann ev. auch noch von Fachleuten (Sache des Vertrauens) gut beraten lassen.

                Manche elektronische Raumkorrekturen versprechen wahre Wunder. stereoplay hat sie im Laufe der Zeit fast alle ausprobiert. Was lässt sich wirklich elektronisch korrigieren oder feinabstimmen und was


                Man kann darüber diskutieren, aber hier hat sich Jemand schon mal die „richtigen Gedanken in der richtigen Richtung“ zurecht gelegt.
                LG
                Bernd

                Kommentar


                  Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen
                  ...Würde ich meinem Spieltrieb folgen wollen und unbedingt „Alles“ mit einem der sogenannten „Alleskönner-Kästchen“ bewerkstelligen wollen, würde ich womöglich den kleinsten von Trinnov vorziehen, der sich imho für das was er kann bei richtigem Einsatz immer noch als preiswert erweist...
                  Ja. Oder minidsp, bzw. etwas vom Profimarkt - dafür muß man allerdings wissen, was man da tut, sonst verschlimmbessert man eher...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    Bernd, der verlinkte Artike ist gut geschrieben, sollte Jeder hier lesen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Bezüglich IIR, FIR, Latenz: Bei manchen (SAT-) Receivern gibt es die Möglichkeit der Video Signal Verzögerung. Meine letzten beiden Receiver hatten das. Somit spielt die Latenz für FIR Gruppenlaufzeit Entzerrung bis in den Tiefstbass keine Rolle.

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        Moin miteinander,
                        hat schon jemand das DSPeaker Antimode X2 für Stereo getestet? Könnte mich interessieren, dass Teil. Danke.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍