Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Schauki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mir reicht auch meine Stereomitte, aber nur mir, ich sitze aber auch immer im süssen Punkt.
    Also vergesst mir bitte diesen Aspekt nicht bei euren virtuellen Betrachtungen.
    Völlig losgelöst von einer eigenen Anwendung finde ich, man soll jedenfalls mal eine eigene Hörerfahrung haben, bevor man allzu wild spekuliert.
    Eine tolle Stereomitte kenne ich schon, bei der nächst besten Gelegenheit werd ich mal versuchen Trinaural zu hinterhören.

    Grüsse Gerd

    Um was gings in dem Fred eigentlich mal. :D

    Kommentar


      Original von gto
      Völlig losgelöst von einer eigenen Anwendung finde ich, man soll jedenfalls mal eine eigene Hörerfahrung haben, bevor man allzu wild spekuliert.
      Eine tolle Stereomitte kenne ich schon, bei der nächst besten Gelegenheit werd ich mal versuchen Trinaural zu hinterhören.
      Eben. :S

      Allerdings scheint es Leute zu geben, die sich streiten, wer denn nun die tollste Mitte hat. Dinge, die man mit den übelsten Billigpupsen schon gut hinbekommt.

      Trinaural scheint auch eine Art Reizthema zu sein. Möglicherweise steckt doch etwas Angst dahinter, dass man event. doch zu einem anderen Hörergebnis kommt, als wie man es jahrelang selbst in Stereo oder auch Mehrkanal präferiert und penetriert hatte.

      Was solls, bei "Stereo" hieß es auch mal in einer technischen Erklärung: "Vom linken LS kommen die hohen und vom rechten LS die tiefen Signale" :D

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        Original von kceenav
        Original von pinoccio
        Original von Hifiaktiv
        Deshalb (@kceenav) ist für mich so manche Theorie die in den Foren geritten wird bis zur Extase, in der Praxis uninteressant. Bündelung, Abstrahlverhalten außerhalb der Achse, angeblich notwendige Reflexionen, mögliche Überbedämpfung, "toter" Raum.....nicht böse sein, für mich alles nur Geschwurbel.
        Nicht böse sein, diese Sprüche liest man sehr oft in Foren - wenn gewisse Leute aus ihrem Keller wieder hochkommen :D
        @pinoccio: :S
        Schön, dass ihr euch einig seid, aber meinen Keller und mein Hochkommen von dort könnt ihr mir nicht vermiesen. :D

        Stefan schrieb:
        Allerdings scheint es Leute zu geben, die sich streiten, wer denn nun die tollste Mitte hat.
        Für mich Jessica Alba. ;)

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          edit

          Kommentar


            Hi Stefan,


            Allerdings scheint es Leute zu geben, die sich streiten, wer denn nun die tollste Mitte hat. Dinge, die man mit den übelsten Billigpupsen schon gut hinbekommt.

            so ist es.Selbst die billigsten aller Lautsprecher bekommen eine stabile Mitte hin,wenn man denn drei davon benutzt.

            Trinaural scheint auch eine Art Reizthema zu sein. Möglicherweise steckt doch etwas Angst dahinter, dass man event. doch zu einem anderen Hörergebnis kommt, als wie man es jahrelang selbst in Stereo oder auch Mehrkanal präferiert und penetriert hatte.
            Wie gut Trinaural wirklich ist kann man doch ganz simpel austesten,wo liegt das Problem ? Eine Dreikanalaufnahme abwechselnd oder per Umschaltung von Mehrkanal auf Trinaural schalten.Mit einem derartigen Test sollte man recht schnell erkennen was derToni abgemischt hat und was Trinaural daraus macht.


            PS : Man könnte ja jetzt auch zum Umkehrschluss kommen und mal höflich nachfragen warum das noch nicht gemacht wurde,weil du ja was von Angst geschrieben hattest. :D

            Kommentar


              Original von Schärfer mit Senf
              Original von schauki
              Eine Phantomquelle kann nie eine Realschallquelle sein - genausowenig wie umgekehrt.
              Das sind 2 Paar Schuhe.
              Stimmt, aber wenn man die Phantomschallquelle blind nicht von einer Realschallquelle unterscheiden kann, dann werden die Schuhe schon ähnlicher. OK, bei Mehrkanal sind die "Rears" unabdingbar, aber beim Center (zumindest bei Musik) wird es schon schwieriger.

              Einer mag die Realschallquelle, der andere nicht - fertig.
              Das hat mit "mögen" bei mir nichts zu tun. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, daß ein wirklich gutes "stereo" einer dreikanaligen Wiedergabe (sofern sie nicht dreikanalig aufgenommen ist) in "nichts" nachstehen muss, ist nur aufwändiger. Wenn man es aufstellungsmässig nicht so drauf hat (oder nicht die Möglichkeiten), kann man das mit einem Zusatzkanal kompensieren. Bei guter Aufstellung (wichtig ist symmetrische Bedingungen für beide LS) und relativ trockenem Raum bekommt man mit "stereo" eine gemeisselte Mitte hin. Mir missfällt nur dieses Pauschalurteil, nicht von "amtlicher" Wiedergabe diskutieren zu dürfen, wenn man nur veraltet mit antiker Zweikanaltechnik hört - vielleicht macht man dazu ein externes Forum auf (bricht sicher vor Neuzugängen oder erhöhtem Traffic zusammen :D).

              Wer eine gescheite Abbildung nur mit CENTER hinbekommt, hat bei "stereo" schon die Hälfte liegenlassen.

              Gruß
              BERND

              PS: wobei ich "trinaural" gegenüber nicht einmal unaufgeschlossen bin. So lange man den "Sweet-Spot" nicht verlässt, nicht unbedingt nötig - von LS zu LS aber sicher verschieden, den Kopf kann ich schon noch bewegen bei mir oder ein wenig nach links oder rechts rutschen, aber für fünf Mann nebeneinander auf der Couch ist das normale "Stereosetup" nicht das Richtige.

              Hallo Bernd,


              ich höre auch Stereo(mit einen kleinen "Trick") und das sogar sehr gern.

              PS : Auch die 2 Bundesliga hat gute Mannschaften. :D :W

              Kommentar


                Original von Dr.Who
                Hallo Bernd,

                ich höre auch Stereo(mit einen kleinen "Trick") und das sogar sehr gern.
                Echt? Hast du vielleicht noch ein Pärchen eines britischen Herstellers hinterm Vorhang....nur zu feige, es zuzugeben? :O

                PS : Auch die 2 Bundesliga hat gute Mannschaften. :D :W
                Das scheint dir ja zu reichen. Nach deinem letzten Statement müssten deine "Diven" ja Billigpupsen sein, wenn man deren drei braucht. Irgendwie schiesst du immer ein Eigentor. :T

                Gruß
                BERND

                PS: da ich schon 3.0 gegen 2.0 direkt gehört habe (gleiches Setup dreier "Ronaldinhos" mit direkter Umschaltung, allerdings war das Spielfeld kein drittklassiger Hinterhofascheplatz), ich weiss, was "stereo" geht, das ist alles andere als 2. Bundesliga.

                Kommentar


                  OT

                  Original von Dr.Who
                  Wie gut Trinaural wirklich ist kann man doch ganz simpel austesten,wo liegt das Problem ? Eine Dreikanalaufnahme abwechselnd oder per Umschaltung von Mehrkanal auf Trinaural schalten.Mit einem derartigen Test sollte man recht schnell erkennen was derToni abgemischt hat und was Trinaural daraus macht.

                  PS : Man könnte ja jetzt auch zum Umkehrschluss kommen und mal höflich nachfragen warum das noch nicht gemacht wurde,weil du ja was von Angst geschrieben hattest. :D
                  Hi Milon

                  Nö.. warum sollte man? Dem aufmerksamen Leser wird sicherlich nicht entgangen sein, dass ein Trinauralsetup etwas längere Gewöhnungszeit braucht. Hin- und Herschalten ist da nicht besonders gut geeignet. Ich weiß auch im Moment nicht, was man mit einer 3-kanaligen Aufnahme bei Trinaural machen sollte... :Y

                  Gruss
                  Stefan

                  Kommentar


                    Ich weiß nicht ich bin in dieser Hinsicht "Purist"...

                    Keine Ahnung wieso, aber irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken ne Stereo-CD über 3 LSP zu hören nicht anfreunden.

                    Die Abbildung der Phantommitte ist auch "brauchbar" im Rahmen der schlechten Aufstellung.

                    @Trinaural
                    2 Eingänge - 3 Ausgänge....

                    Mit ner 3 Kanal Aufnahme fängt man also wirklich wenig an.

                    mfg

                    Kommentar


                      RE: OT

                      Original von pinoccio
                      Ich weiß auch im Moment nicht, was man mit einer 3-kanaligen Aufnahme bei Trinaural machen sollte... :Y
                      Aber ich... eine 3-kanalige, diskrete Aufnahme ("diskret" ist wichtig, sonst geht es nicht) läßt sich mit der Methode "Trinaural" (alias Optimum Linear Matrix) auf 5 LS mappen, mit demselben Effekt den es beim Mappen von 2-Kanal-Aufnahmen auf drei LS-Kanäle hat: es wird anders, konsistenter, projeziert, der sweet-spot wird größer, etc etc. Steht alles in den Schriften vom M.T.Miles, die wiederum auf den Grundlagen vor allem von M.A.Gerzon aufbauen... ist irgendwo in einem/mehreren der 'zig Foren (arrgghh) schon von mir verlinkt worden...

                      Aber hier geht es um was anderes, nämlich den (mE nicht besonders sinnvollen) Vergleich zw. der Wiedergabe desselben 2-kanaligen Quellmaterials, einmal "normal", einmal mit 3-LS via O.L.M (was also eine Aufstelllung von 5 gleichen LS zum Test erfordert). So langsam müsste es doch jeder begriffen haben, dachte ich... das ist eine prinzipielle Geschichte: O.L.M. mappt ein "Panning-Stereo" zwischen genau 2 benachbarten LS auf einen Center und zwei Seiten. Das kann auch mit mehr als zwei Quellkanälen gemacht werden, also auch mit 3 oder 5 oder gar 7... Voraussetzung ist die Disktretheit der Mixes der Quellkanäle, also nur singuläre Realschallquellen oder maximal Panning-Mixe zwischen zwei benachbarten LS.

                      Grüße, Klaus

                      Kommentar


                        Dolby True HD hat ja dann 7 diskrete Kanäle....

                        Viel Spaß!

                        mfg

                        Kommentar


                          Original von ellesound
                          Schon klar David, aber selbst du musst zugeben, das manche Aussagen seltsam sind, am besten ich gebe gar keine Antwort auf solche Behauptungen.
                          Damit würdest Du Dir jedenfalls einige Blamagen und Peinlichkeiten ersparen. :I

                          Gruß
                          Speedy

                          Kommentar


                            Mir ist nix peinlich, und blamieren muss ich mich sicher nicht, außerdem sind wir hier im Forum um Erfahrungen auszutauschen, wenn keiner was zu sagen hat, brauch ma auch kein Forum.

                            Lg.

                            Kommentar


                              Original von ellesound
                              Mir ist nix peinlich, und blamieren muss ich mich sicher nicht, außerdem sind wir hier im Forum um Erfahrungen auszutauschen, wenn keiner was zu sagen hat, brauch ma auch kein Forum.

                              Lg.

                              Erfahrungsaustausch beinhaltet auch immer die Bereitschaft offen gegenüber anderen Meinungen zu sein, auch die Bereitschaft was zu lernen.

                              Kommentar


                                Dann gebt mir mal was sinnvolles zu lernen, dann können wir darüber sprechen, bis jetzt hab ich kaum noch was nützliches gehört, bis auf Richard, der meine Akustik kritisiert hat.

                                Lg. Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍