Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorverstärker gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ein Röhrenvorverstärker hat überhaupt kein Problem damit, an einem aktiven Schallwandler angeschlossen zu werden. Eine Aktivbox hat einen hochohmigen Eingang wie jede andere HiFi-Komponente (Endverstärker) auch. Ob Transistor oder Röhre spielt dabei keine Rolle.

    Auch arbeitet ein Röhrenvorverstärker in der Regel im Hörbereich völlig linear, das ändert er auch beim Anschluss an einem hochohmigen Eingang nicht. So eone Eingang ist ja keine komplexe niederohmige Last wie ein Lautsprecher.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Es bleibt dann -für mich zumindest- die Frage nach dem "warum" ?

      Der Röhren-pre ist

      "verzerrungsarm"
      "linear über den gesamten NF-Bereich-
      " liefert eine ausreichend niedrige Ausgangsimpedanz"
      " Erreicht bei geschicktem und aufwendigem (teuren) Aufbau akzeptable Störabstände"

      usw....

      Aber....Er ist (wenn auch in geringem Maß) mikrofonieempfindlich, oft teurer, grundsätzlich doch etwas wartungsanfälliger und bringt -wenngleich in geringem Maß- Verschleißteile mit.
      Wenn jetzt trotzdem wieder der Klang als Argument kommt, dann MUSS da etwas sein, was er dem Nutzsignal hinzufügt.

      Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder die "Story" mit der spektralen verteilung der Oberwellen.
      Wenn man bedenkt, dass ein guter "solid state" Vorverstärker im Hochpegelbereich schonmal unter 0,0004% bleibt, ist die Verteilung allenfalls was für Theoretiker.

      Was ist es also? Mit der Antwort "Das muss man hören....Das kann man nicht erklären" wäre ich natürlich zufrieden :S


      PS: Einen Röhrenvorverstärker konnte ich mir übrigens in meinem Wohnzimmer GUT vorstellen, wenn er ausreichende Eigenschaften mitbringt.
      Voraussetzung wären NATÜRLICH gut sichtbare Röhren, die besonders abends eine unvergleichliche Stimmung beim Musikhören erzeugen.

      Ach was rede ich da für wirres Zeug........"Ihr" hört natürlich nur den KLANG.... :D

      Kommentar


        #18
        Das Glimmen der Röhren von Vorverstärkern kann man leider nur ganz schlecht sehen, selbst abends. Die Dinger haben einfach zu wenig zu tun und glimmen deshalb fast nicht.

        Kommentar


          #19
          Och....ein bischen ist da schon zu sehen. Die Flaschen in meinem Shanling kann man schon leuchten sehen...Sicher kein Vergleich zu den dicken Pullen, aber immerhin.
          Dazu kommt noch, dass auch die Glaskolben eine gewisse "Extravaganz" mitbringen. Und wer jetzt behauptet, dass "Extravaganz" im High-End Bereich grundsätzlich keine Rolle spielt, der dürfte unter denen die es sich leisten könnten, sicher eine Aussenseiterrolle einnehmen.

          Vergleiche mit anderen Dingen aus dem täglichen Leben spare ich mir mal besser.

          Ihr kennt das doch???

          Mein Auto:


          Mein Haus:


          Mein Boot:


          Findet man in JEDEM Forum.....überall. :R

          Kommentar


            #20
            Hallo :E


            da wäre etwas..




            mfG. :E
            Andreas

            Kommentar


              #21
              1800 € und trotzdem noch aufstehen um mal etwas leiser zu drehen. :X

              Wohl eher was für Extrempuristen?

              Kommentar


                #22
                Viel schlimmer, das Ding ist potthässlich, nicht geschenkt, ok zum Wiederverkauf. :E

                Kommentar


                  #23
                  Ja, den Pass hatte ich irgendwie auch hübscher in Erinnerung. War damals Referenz in den diversen Magazinen, wird also vermutlich nicht schlechter klingen als andere Vorverstärker...

                  Hier gibts puristische Röhrenamps:

                  Manufacturer of the famous Zen Triode Amplifiers and Loudspeakers / Factory direct sales / Lifetime warranty




                  Vielleicht etwas zu puristisch, mag sein :D



                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo :E


                    den PASS ALEPH P gibts auch mit Fernbedienung!

                    und der - hat tatsächlich in der Presse eine höhere Bewertung bekommen..


                    mfG. :E
                    Andreas

                    @PFFT

                    was das Aussehen betrifft:
                    Design ist halt Design, hat sicher ganz gut zu den Aleph 2 dazu gepasst..

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,
                      erstmal vielen Dank für die vielen Zuschriften.
                      Die Verstärker von Decware sehen schon interessant aus, allerdings brauche ich symmetrische Ein- und Ausgänge, weiß jemand ob man sich das bei den Verstärkern aussuchen kann? Ich hab diesbezüglich nichts gefunden.
                      Gruß
                      Jonas

                      Kommentar


                        #26
                        Ich weiss nix, ich hab die Seite beim Stumblen entdeckt. Ich würd mir selber wahrscheinlich nix von denen kaufen, sieht so nach Bastelwerkstatt für Fortgeschrittene aus. Da bastel ich lieber gleich selber...

                        Toll finde ich die praxisfremden Spezifikationen der Produkte - 2x2 Watt Endstufen usw... :H


                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #27
                          Okay,
                          nach weiterem Lesen in Foren etc. habe ich mich dazu entschlossen mich vielleicht doch mal nach einem Transistorverstärker um zu gucken.

                          Vielleicht kann mir in dem Fall ja auch jemand weiter helfen.

                          Also wie schon gesagt, möglichst puristische Ausstattung ohne Spielereien, aber mit Phonoeingang und symmetrisch aufgebaut (XLR in/out).

                          Gruß
                          Jonas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍