Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldmund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Goldmund,


    polarisiert mich ein bisschen, zum Einen, der grundsätzliche Blick in die Preisliste, zum Anderen, weil ich schon eine Epilogue gehört habe und DIE mich in keinster weise begeistert hat, zumindest nicht mehr als eine simple Audio Physik Avanti.


    Klar das ein LSP um 95K€ gut spielt, klar auch das ich die nicht ausgiebigst gehört habe und schon gar nicht in deren angestammten Revier. Aber ich finde es erschreckend wie wenig sich sowas vom "Pöbel" absetzt. SORRY

    Ob diese Preise gerechtfertigt und unumgänglich für so eine Qualität sind, kann und möchte ich nicht beurteilen. Meiner persönlichen Meinung reicht es ein Viertel aus zu geben um auf annähernd diesem Niveau zu hören.

    Aber eines muss man lassen wie es ist, Goldmung versprüht einen enormen Charme. Ein kleiner aber feiner CDP aus diesem Stall könnte mich schon sehr reizen.

    Kommentar


      #47
      Original von tomini
      Das traurige an der Sache ist bloß, dass, nach Aussagen einiger anerkannter Weinkritiker und Vinzer, kein Wein der Welt (auch kein Schampus) mehr als 20€ für 0,75 Liter wert ist, aber trotzdem diese Fantasiepreise gezahlt werden.
      20 Euro ist etwas zu niedrig angesetzt bei kleiner Ernte, aber im Prinzip stimmt es natürlich.
      Es ist eine Sache der Nachfrage.
      Z.B. ist die Anbaufläche von Pétrus sehr klein. Und ohne Zweifel ist es ein Super-Wein, für den ich jederzeit 100 Euro hinlegen würde.
      Wenn jetzt aber die Nachfrage für die wenigen Flaschen weltweit so groß ist, dass vierstellige Preise verlangt werden können und auch gezahlt werden, warum sollten sie die Flasche für 100 verkaufen?

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #48
        @ Markus Berzborn
        Das stimmt natürlich.
        Die eigentliche Aussage bezog sich glaube ich auch auf Weine die für viel Geld gekauft werden obwohl es für weniger Geld bessere gibt. Als Beispiel hierfür wurde eine recht bekannte französische Weinanbaugegend genannt, in der Wein als Massenware angebaut wird und anschließend sehr teuer verkauft. Laut den Weinkritikern waren diese Weine sicherlich sehr gut bloß gibt es eben Weine die genauso gut sind für weniger Geld. Denen fehlt bloß der Markenname.

        Um wieder annähernd zurück zum Thema zu kommen: Im Hifi-Bereich scheint es häufig ähnlich zu sein. (Wie in fast allen anderen Branchen.)

        P.S.: Für mich ist Schampus der Vorläufer der Alkopops.

        Kommentar


          #49
          Original von tomini
          Die eigentliche Aussage bezog sich glaube ich auch auf Weine die für viel Geld gekauft werden obwohl es für weniger Geld bessere gibt. Als Beispiel hierfür wurde eine recht bekannte französische Weinanbaugegend genannt, in der Wein als Massenware angebaut wird und anschließend sehr teuer verkauft.
          Das ist richtig.
          Du musst erst mal einen Namen haben, dann verkauft sich vieles von ganz allein, auch wenn die Qualität mal nicht so stimmt.
          Der Grund dafür ist auch, dass kaum ein Konsument die Zeit und den Überblick hat, alle möglichen Newcomer am Weinmarkt auszuprobieren.
          Andererseits ist es dann aber auch wieder schön, gute Tipps von Insidern zu bekommen.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #50
            Hallo alle,


            hab gerade eine sehr amüsante Textstelle auf der Goldmund-Homepage gefunden, könnte dem Geiste dieses Forums entsprungen sein. Den Usern "drüben" wirds aber möglicherweise jetzt die Haare aufstellen...
            :L


            We do not listen
            The problem in listening to an Audio component is the automatic compensation made by the brain.

            If High-End Audio Manufacturers tell you they have to design their product by listening, it means they believe Audio is Magic and cannot be measured.

            Don’t believe them…Everything is measurable. So, send them back to school!

            When we listen (yes, we do too!), it is only to check one parameter at a time, and only to be able to correlate it with measurement.

            You cannot tune a whole product like that.

            We, at Goldmund, absolutely never listen to our components before releasing them to the market. But we have a pretty good idea on how they will sound, because we do measure them…


            :D

            Kurz noch off-topic:
            Bei Wein um 20€ ist mMn noch lange nicht Ende der Fahnenstange. Franzosen kann man überhaupt erst ab 30-40€ kaufen, dort ist ca. Break-even, darunter sind Weine aus anderen Regionen meist besser im Preis/Leistungs Verhältnis. Über 50€ wirds allerdings bald mal schwierig noch von grossen Qualitätsunterschieden zu sprechen. Meiner Erfahrung nach..


            lg ken

            Kommentar


              #51
              Richtig so!

              Hallo Ken :E


              das gefällt mir

              - GOLDMUND - SCHWEIZ - GELD - QUALITÄT - SELBSTBEWUSSTSEIN -

              das ist doch ein geniales Marketingkonzept - lauter positiv besetzte Eigenschaften



              mfG. :E
              Andreas


              NAGRA - STUDER - GOLDMUND - FM ACOUSTICS

              man kann sich durchaus - über den Preis definieren!

              Kommentar


                #52
                Original von ken

                [B]
                We, at Goldmund, absolutely never listen to our components before releasing them to the market. But we have a pretty good idea on how they will sound, because we do measure them…
                WUAHAHAHAAAA!!!!

                das ist wie monty pythons "tödlicher witz", den dürfen die übersetzer auch nie als ganzen lesen, immer nur einzelne sätze davon.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍