Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

    ... bei FLAC kannst du davon ausgehen, dass es um High Res und oft auch um Masterbänder geht.
    Häh...was hat denn das Distributionsformat mit der Art der Quelle zu tun?!? Und was verstehst Du unter einem 'Masterband'?:C

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

      Diese Frage habe ich mir geistig auch schon gestellt. Aber @Atmos wird uns dazu hoffentlich eine Antwort geben können.:Y
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

        ... FLAC ist sowohl ein Audiocodec als auch ein Containerformat.

        Bei Reissues heißt es häufig, dass sie vom Masterband gezogen wurden; bei den Beatles gibt es ein Remaster, gezogen von einer CD.

        Und wenn ein Downloadportal Hi Res mit nativer Qualität bewirbt, kann es nur das Masterband sein.

        Ich habe eine derartige FLAC-HiRes-DVD. :G

        Und nun:

        Kommentar


          AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

          die endversion downmix liegt bei mir in 24/96 vor und wird von mir auch so 2mal auf verschiedenen medien archiviert, zum abspielen und anhören hab ich auch eine flac version auf wieder einem anderen medium.
          und öfter hab ich auch zwischenversionen und varianten im archiv.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
            ... FLAC ist sowohl ein Audiocodec als auch ein Containerformat.

            Bei Reissues heißt es häufig, dass sie vom Masterband gezogen wurden; bei den Beatles gibt es ein Remaster, gezogen von einer CD.

            Und wenn ein Downloadportal Hi Res mit nativer Qualität bewirbt, kann es nur das Masterband sein.

            Ich habe eine derartige FLAC-HiRes-DVD. :G

            Und nun:
            Du meinst den Downmix. Also von z.b. 24 Audio Spuen auf z. B. 2 Spur Stereo .....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

              beim mastern wird es an das medium angepasst, wobei es eine gewisse begriffsverwirrung gibt. master für die herstellung einer cd ist was anderes (glasmaster) als die masterbänder, die für den umschnitt für eine schallplatte gemacht werden. diese begriffsverwirrung wird noch dazu von der werbung angeheizt.



              wenn also beatles vom mastertape digitalisiert werden (das wäre für schallplatte, ist die veränderung für ein "glasmaster" enorm. ich vermute mal, da wurde vom downmix ein neues master gemacht. vom master zu ziehen wäre überaus seltsam klingend.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

                FLAC ist nichts Anderes, als ein Codec zur verlustfreien Audio-Datenreduktion.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  beim mastern wird es an das medium angepasst,..... vom master zu ziehen wäre überaus seltsam klingend.
                  .... es ist wohl eher gemeint, wenn anhand der Original-Masterbänder neu abgemischt wird.

                  Ich habe eine derartig erstellte Pure Audio von Deep Puple, jeweils unterschiedliche Tonformate vom Original Stereo- und Multi-Track-Master.

                  Kommentar


                    AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

                    Es wird endlich Zeit das es Multitrack - Downloads gibt. Der Endmix kann dann nach belieben selber erzeugt werden. Das schafft jeder moderne Laptop. Und ein Mac so wie so ...

                    Und Speicherplatz spielt eh keine Rolle mehr.
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

                      gemischt wird da nix mehr, da wird stereo nachbearbeitet, stille eingefügt, fehler beseitigt, kompression eingestellt (incl durchschnittspegel), klangseltsamkeiten beseitigt, dropouts übertüncht usw.
                      mich würde schwer wundern, wenn es noch spuren von beatlesaufnahmen gibt.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

                        Ja, Es könnte gut sein das die original Beatles - Bänder schon zerbröselt sind ....
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

                          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                          Es wird endlich Zeit das es Multitrack - Downloads gibt. Der Endmix kann dann nach belieben selber erzeugt werden. Das schafft jeder moderne Laptop. Und ein Mac so wie so ...

                          Und Speicherplatz spielt eh keine Rolle mehr.
                          Oha! Soweit ich das beurteilen kann, ist mixing & mastering ein SEHR komplexes Handwerk (um nicht von Wissenschaft zu reden). Anhand der Formulierung traue ich mich aber zu prognostizieren, dass Dir hier kein zufriedenstellendes Ergebnis gelingt. Und das wird man auch ohne jede Messung deutlich HÖREN.
                          Ein modernes Notebook (mit entsprechender Peripherie) wird aber vermutlich grundsätzlich in der Lage sein, da gebe ich Dir Recht.

                          Kommentar


                            AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

                            Und, wer hört nun einen Unterschied zwischen dem Masterband oder Flac und MP320

                            Kommentar


                              AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

                              Mein Sennenhund .... ;)

                              Das hört niemand richtig. Also lass Dir nichts erzählen ....
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Blindtest MP3 gegen FLAC mit Foobar

                                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                                ... FLAC ist sowohl ein Audiocodec als auch ein Containerformat.
                                In etwa richtig, FLAC ist ein verlustfreier Packer für digitale Audioformate.

                                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                                Bei Reissues heißt es häufig, dass sie vom Masterband gezogen wurden; bei den Beatles gibt es ein Remaster, gezogen von einer CD.
                                Da wirfst Du wieder mal einiges durcheinander. Wenn Du die Remaster Edition von 2009 meinst, da wurden die analogen original Studiomasterbänder, die seit Jahrzehnten in den Tresoren der EMI lagen hervorgeholt, in HiRes digitalisiert, neu abgemischt und als Audio-CD veröffentlicht.

                                Und wenn ein Downloadportal Hi Res mit nativer Qualität bewirbt, kann es nur das Masterband sein.
                                Wie kommst Du auf so eine Aussage? So lange nicht genau beschrieben wird wie ein Distributionsformat entstanden ist bzw. von welchen 'Originalen' es erstellt worden ist, kann man keine pauschale Bewertung vornehmen, da ist alles möglich.

                                Ich habe eine derartige FLAC-HiRes-DVD. :G
                                ...von was?

                                Und nun:
                                ...ja was denn nun?!?:E

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍