Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streaming ueber WLAN mit s/pdif coax out

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streaming ueber WLAN mit s/pdif coax out

    Hallo Leute,
    kurze Frage: Ich haette gerne bei meiner Anlage welche weit abseits ist aber in WLAN Reichweite ein Empfangsgeraet dass ich ueber Upnp/DNLA ansteuern kann.

    Die Idee waere dass ich mit dem Laptop ueber foobar streame und das Ding empfaengt und (wichtig) per s/pdif koax mit der Anlage verbunden ist.

    Ich weiss das es "Maximalloesungen" gibt, mit -zig Komponenten und eigener SW usw., ich suche eher die Minimalloesung, ein kleines Ding das nur das kann. GGf. koennte es auch ein Internetradio sein?

    Leider kenn ich mich diesbez. nicht wirklich mit den Produktkategorien aus, ev. kann mir jemand helfen?

    -lg Robert

    #2
    Quietschbox. Nur musst du dann statt Foobar den Squeezeserver verwenden.

    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      Dankeschoen,
      aber ist die Squeezebox nicht ein Server? Ich suche eigentlich einen Client, soweit ich jetzt bei einer kurzen Suche herausgefunden hab kann man sie nicht als Client konfigurieren; bin aber nicht ganz sicher.
      Deswegen vermutlich dein Hinweis, dass ich keine 3rd party SW verwenden kann?
      -lg Robert

      PS: Eigentlich suche ich glaube ich sowas wie den Apple Airport Express nur mit s/pdif coax out.
      Zuletzt geändert von Che55e; 01.08.2013, 09:18.

      Kommentar


        #4
        Die meiner Meinung nach sinnvollste Lösung wäre ein stinknormales Notebook, für's Audiostreaming reichen auch preiswerte NBs so um 400 bis 500 €. Da hast Du die Möglichkeit die Software Deiner Wahl zu verwenden, z.B. Foobar, praktisch alles was man braucht gibt es als Freeware. Mit einer drahtlosen Tastatur (z.B. Bluetooth) mit integriertem Mauspad kannst du das Ding auch komfortabel fernbedienen (nicht nur für Audio!). Und Du hast im Gegensatz zu allen anderen Clients einen schönen großen Bildschirm direkt dabei.

        Anschließen kann man das Notebook per S/PDIF oder HDMI (falls vorhanden) an einen Verstärker mit digitalem Eingang (z.B. A/V-Receiver). Wenn das nicht geht, kann immer eine externe USB-Soundkarte verwendet werden. Vom Anschuss des Notebooks über den integrierten analogen Line-Out ist in aller Regel aus klanglichen Gründen abzuraten. Zumindest, wenn man gehobene Ansprüche hat.

        Du verwendest ausschließlich Standard Hard- und Software und bist so nicht von den Produkten und Systemen eines einzigen Herstellers abhängig. Du kannst auch mal ganz andere Software ausprobieren, du kannst praktisch nach Belieben neue Codecs installieren usw., usf.. Und natürlich kann man mit so einem Notebook noch vielmehr anstellen, als einfach nur Musik zu streamen. Universeller geht es nicht.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
          Dankeschoen,
          aber ist die Squeezebox nicht ein Server? Ich suche eigentlich einen Client, soweit ich jetzt bei einer kurzen Suche herausgefunden hab kann man sie nicht als Client konfigurieren; bin aber nicht ganz sicher.
          Deswegen vermutlich dein Hinweis, dass ich keine 3rd party SW verwenden kann?
          -lg Robert

          PS: Eigentlich suche ich glaube ich sowas wie den Apple Airport Express nur mit s/pdif coax out.
          nein, die Squeezebox ist ein Streamer. Am Server, bzw. auf deinem Laptop, installierst du die Server-Software. Du kannst die Musik dann abspielen, indem du die Squeezebox direkt bedienst, oder sie über den Laptop fernsteuerst. Beim Fernsteuern hast du einfach eine Player-Oberfläche auf dem Schirm, ähnlich Foobar. Die Software gibts gratis für Win, Mac und verschiedene Linux Distributionen.

          lg
          reno

          Kommentar


            #6
            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Und natürlich kann man mit so einem Notebook noch vielmehr anstellen, als einfach nur Musik zu streamen. Universeller geht es nicht.
            löst aber das angesprochene Problem nicht. Das Book soll ja mit der Anlage über WLAN kommunizieren.

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              wlan in toslink/koax braucht eine minimale rechnereinheit, mir ist nix bekannt, das das kann ohne recheneinheit
              wlan ist ein anderes protokoll, das erst eine verbindung aushandeln muss und dann ein anderes protokoll hat (pakete , zwischenspeicher usw)
              daher ist dazwischen eine rechnende einheit notwendig
              Zuletzt geändert von longueval; 01.08.2013, 10:26.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Ich empfehle hier auch eine Lösung ala Sqeezbox, Sonos, ....

                Je nach Budget findet sich da sicher was.
                Aufpassen sollte man nur wenns um HD Files geht - 24/96, 24/192,... denn das können nicht alle. Das Limit ist da oft bei 16/44,1.

                Der Vorteil der auch gleich Nachteil ist, ist dass man so PC unabhängig wird. D.h. liegen die Files z.B. auf einem NAS (auch geht eine USB HDD am Router) flutschts schon.
                Ein Smartphone/Tablet als Fernbedienung ist auch komfortabler als PC/Laptop.

                Preislich ist man dann aber auch schnell mal bei 500 Euro.
                Für die Minimallösung - die ich auch nicht kenne - wirds wohl weniger sein.

                Ich persönlich finde die Sonos Lösung für CD Format am "schönsten".

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  löst aber das angesprochene Problem nicht. Das Book soll ja mit der Anlage über WLAN kommunizieren.
                  Was bitte macht denn ein Client (z.B. Foobar, gibt noch viele andere), den ich auf einem Rechner installiert habe anderes, als mit dem Server zu kommunizieren?!?:Y

                  Und die Anlage, also der Verstärker und die Lautsprecher (irgend ein Hifi-Zeugs) brauchen nur wiederzugeben, sonst nix...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Man könnte über eine Airport Express Basisstation streamen.

                    Die hat eine 3,5 mm Klinke (Kabel Kinke -> Coax) und S/PDIF und kostet unter € 100,-.

                    LG
                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                      Und die Anlage, also der Verstärker und die Lautsprecher (irgend ein Hifi-Zeugs) brauchen nur wiederzugeben, sonst nix...
                      ja, da muss das Signal aber irgendwie hinkommen. Da kein Kabel verlegt werden soll, also über WLAN. Folglich muss es einen Client geben, der drahtlos im Netzwerk hängt.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        ja, da muss das Signal aber irgendwie hinkommen. Da kein Kabel verlegt werden soll, also über WLAN. Folglich muss es einen Client geben, der drahtlos im Netzwerk hängt.
                        ...ja, richtig. Und der Client ist der Rechner. Also irgend ein Windows, Mac oder Linux OS-basierendes System auf dem so ein Client läuft, da gibt es eine ganze Menge an Möglichkeiten. Letzten Endes ist so ein Sonos oder eine Squeezbox ja auch nichts anderes. Oder diese Büchse hier:



                        Nur dass es sich dabei um eine proprietäte Sache handelt. Mit allen Vor- und Nachteilen, die damit einhergehen.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...ja, richtig. Und der Client ist der Rechner.

                          mannomann...
                          der Rechner soll nicht in der Nähe der Anlage stehen. Also wird ein kleines Kästchen gesucht, das zur Anlage kommt und aus den unsichtbaren WLAN-Strahlen das allseits beliebte SPDIF macht

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #14
                            ...manoman...und was ist das:



                            ...oder das:



                            ...oder sowas:



                            Oder nimm von mir aus einen MacMini...oder ein Tablet...

                            ???

                            ...richtig, das sind alles kleines Kästchen, die aus WLAN-Strahlen ein S/P-DIF-Signal machen...:C Wie Du das so schön formulierst...

                            Was man da nimmt, ist reine Geschmacksache und abhängig vom Geldbeutel.

                            Und im Gegensatz zu einem reinen Streaming Client sind die sogar noch frei programmierbar, sprich, Du kannst Dir die Auswahl der Software selber überlegen und bist nicht auf irgend eine vom Hersteller fest vorgegebene proprietäre Software angewiesen...davon dass diese Büchsen viel, viel mehr können, als ein reiner Streaming Client, rede ich jetzt garnicht mal.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...richtig, das sind alles kleines Kästchen, die aus WLAN-Strahlen ein S/P-DIF-Signal machen...:C Wie Du das so schön formulierst...

                              Was man da nimmt, ist reine Geschmacksache und abhängig vom Geldbeutel.
                              stimmt. nur von denen war ja nicht die Rede. Im Übrigen ist der Squeezeserver open source...

                              lg
                              reno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍