Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spotify, Classical.com, Jazzradio.com ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spotify, Classical.com, Jazzradio.com ...

    Nachdem ich ja sein ein paar Wochen auch eine Squeezebox habe, beschäftigen mich die diversen Webradio-Angebot immer mehr. Mich würde interessieren, wer von euch schon Erfahrungen damit gesammelt habt und was ihr empfehlen würdet. Mein Musikgeschmack reicht von Klassik über Jazz bis zu Tango-Noevo, Bossa-Nova u. ä.

    Ausprobiert habe ich Jazzradio.com. Die bieten ein Jahresabo um ca. 35€ und haben 29 Kanäle mit diversen Jazzschwerpunkten (Bebop, Cool, Free, Vocal usw., aber auch Latin, Bossa, ...).
    Die Klangqualität ist mit 192 kBit/sec recht gut. Auch die Auswahl der Musikstücke finde ich sehr gelungen, allerdings merkt man schon nach wenigen Tagen, dass sich die Stücke zu wiederholen beginnen.

    Besonders interessant klingt für mich das Angebot von Classical.com und von Spotify. Hat wer schon Erfahrungen damit gemacht? Wie ist die Auswahl und die Klangqualität?

    Ich bin zwar einer, der gerne Vinyl und nicht ganz so gerne CDs, also materielle Tonträger besitzt, glaube aber trotzdem, dass die Zukunft in einer Art Flatrate bestehen wird, ähnlich dem von Spotify. Was meint ihr dazu?

    LG Karl

    #2
    Spotify

    Hi

    ich bin seit 2 Wochen Kunde bei Spotify.
    Insbesondere die Mobil-Option (APP) war ausschlagebend für das ABO.

    Aktuell bin ich im ersten Gratis-Monat Premium Kunde.

    Ich benutze ein Samsung Galaxy SII WIFI 4.0 mit der Spotify APP um die Musik OFFline zu hören.

    Als Kopfhörer benutze ich einen Koss Porta Pro.

    Der Klang ist ausgesprochen gut, eingestellt habe ich innerhalb der APP die maximale Bitrate für die OFFline-Downloads.

    Noch weitere Fragen? :-)

    Gruß
    Jochen

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ich wollt es noch nicht kaufen - leider funkt nach der Testzeit die mobile APP dann auch nicht online.
      Am Rechner (Windows) finde ich das aber schon sehr praktisch.
      Manchmal sind es irgendwelche Versionen die man eigentlich nicht will - Karaoke o.ä.

      In Summe aber schon gut, auch weils einfach sauber und schnell läuft.

      Wieviel kostet denn das Abo im Monat?
      Hast du Erfahrungen mit Napster gibts ja auch Abos?

      mfg

      Kommentar


        #4
        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Wieviel kostet denn das Abo im Monat?
        Hast du Erfahrungen mit Napster gibts ja auch Abos?
        Nein ich habe keine Erfahrungen mit anderen Streaming-Diensten, allenfalls mit Kino.to und Webradios im Allgemeinen etc. :-)

        Das Premium-Abo mit der mobilen App kostet 9,99 Euro, der erste Monat ist gratis.
        LINK

        Verzichtet man auf die mobile Nutzung, so kostet das Unlimited-Abo nur 4,99 Euro

        Ich wollt das Abo mal so ein/zwei Monate laufen lassen um für mich interessante Alben durchzurecherchieren.
        Ich rechne für mich selbst so:
        3 MonatePremium = 90 Tage 24 Stunden mobil genutzt und in unzählige Alben reingehört ~ 20 Euro (Gegenwert einer Doppel-CD)

        Korrekt ist natürlich, daß man nachdem das Abo ausläuft an die Download-Inhalte nicht mehr herankommt. Aber das ist ja teil des zugrundeliegenden Geschäftsmodells.
        Spotify ist eben ein Streaming-Angebot und kein Download-Angebot wie etwa der iTunes-Shop.

        Der angebotene Katalog ist riesig und in der App werden auch Künstlerinfos redaktionell veröffentlicht. Zusaätzlich kann man auch eine "Ähnlichkeits-Suche" nach Künstlern die sich ähnlich anhören starten.

        Gruß
        Jochen
        Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2012, 15:06.

        Kommentar


          #5
          Eine Freundin legte mir gestern Napster ans Herz. Sie hat mit dem Abo sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hat sie bemängelt, dass sehr viel Mainstream zu finden sei. Weniger gefragte Gruppen seien wohl nicht so gut vertreten. Trotzdem soll das Angebot insgesamt riesig sein. Sie sagte auch, dass man einen Monat lang ein Probeabo abschließen könne.

          Ich werde es demnächst ausprobieren.
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #6
            Zu Spotify: Meine Freundin sagte, dass man dafür einen Facebook-Account benötige. Den habe ich vor einigen Wochen gekündigt.
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #7
              Habe Spotify (Premium) auch seit einer Woche, bin also auch noch im Probemonat.
              Ich streame über die Squeezebox (Spotify Erweiterung vorhanden) und bin sehr zufrieden mit dem Angebot. Die Auswahl ist rieseig, man findet wirklich sehr viel, wenn auch das Angebot bei Weitem noch nicht komplett ist. Die Soundqualität ist sehr gut (320 kbps). Für € 9,90 pro Monat gibt's keinen Grund zu meckern.

              Ich finde es einfach super praktisch, fast alles was mir gerade in den Sinn komm sofort in guter Qualität auf meiner Anlage hören zu können. Und wenn meine Tochter schnell mal neue Kinderlieder, Märchen usw. hören will, auch davon gibt's genug.

              Kommentar


                #8
                Genau um das geht es mir auch.
                Mir fällt Lied/Stück XYZ ein und das will ich "jetzt" hören.

                Klar der (Um)weg über Youtube funkt fast immer aber der Ton ist oft schlecht und das Bild schleppt man mit.
                120 Euro im Jahr und "jede" Musik die ich will - eigentlich gut.

                @mike
                Das mit dem Facebook-Account ist glaube ich nicht mehr nötig.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                  Zu Spotify: Meine Freundin sagte, dass man dafür einen Facebook-Account benötige. Den habe ich vor einigen Wochen gekündigt.
                  Mittlerweile kann man Spotify unabhängig von Facebook nutzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Mir gefällt Spotify sehr gut! Ich nutze Spotify zusammen mit Sonos Connect und ab und zu mit dem Smartphone. Das Abo kostet im Monat weniger als zwei Schachteln Zigaretten. Im Sonos Forum kann man Beurteilungen der verschiedenen Dienste lesen, die innerhalb Sonos verfügbar sind. Also sowas wie bsp Spotify. Der einzige Musiker den ich in Spotify nicht finden konnte war ein Chinese. Von den Stones findet sich praktisch alles ... Musik aus der Jugend meiner Mutter (83) auch, die konnte ich ihr zu Hause mit meinem Smartphone vorspielen.
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #11
                      bin seit langem fan von grooveshark.com

                      hatte mal die nokia app in verwendung. lief alles problemlos.


                      wie das aber jetzt ist kann ich nicht sagen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍