Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Thomas,

    ich habe diese Seite gefunden mit Angaben zur 7. Symphonie:



    Einen schönen Abend noch!
    Holger

    Kommentar


      Ich bin dran die 5 Klavierkonzerte von Beethoven mit Uschida / Sanderling zu hören.
      Wieso ich diese Interpretationen vor einigen Jahren gekauft habe, weiss ich nicht.
      Sie sind sehr interessant, abwechslungsreich und mit interessante Phrasierungen.

      Kommentar


        Hallo Titian,

        Ushida und K. Sanderling und noch dazu das wunderbare KCO, eine vielversprechende Paarung. Das würde mich auch interessieren!

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          Hallo Titian,

          Mitsuko Uchida gehört für mich zu einer der besten noch aktiven Pianistinnen (neben Martha Argerich und Angela Hewitt).

          Ich schätze ihre Aufnahme der Mozart Konzerte und Sonaten und der Schubert Sonaten ungemein. Lebendig, mit viel Verstand und Gefühl gespielt, aber völlig unprätentiös. Ich hatte das große Glück, sie im vergangenen Jahr in Dortmund mit den drei letzten Sonaten von Schubert hören zu dürfen. Ein ungemein anspruchsvolles Programm, dass sie aber völlig souverän meisterte. Dabei war sie in ihrem Auftreten sehr zurückhaltend und bescheiden. Eine großartige Künstlerin.

          Danke für den Hinweis auf eine weitere Aufnahme, die ich wohl dann doch haben muss ! *seufz* Dabei hatte ich mir gaaaaaaaanz feste vorgenommen, dieses jahr wirklich, wirklich etwas kürzer zu treten

          Viele Grüße,

          Bernd

          Kommentar


            Hallo

            And now for something completely different ...


            Quelle: Amazon

            Einfach GROSSARTIG.

            So feurig, spritzig und gut gelaunt hat man selten ein Orchester gehört.


            Die Werke sind auch sehr interessant, da sie mal nicht aus dem Mainstream kommen, sondern (bis auf das letzte Werk, "Mambo" aus der "West Side Story" von Leonhard Bernstein) von Südamerikanischen Komponisten stammen.


            Die Qualität der Aufnahme ist ausgezeichnet.
            Die Räumlichkeit passt, die Details sind alle da und die Dynamik des Orchesters - und die gibt es satt, von sehr leisen butterweichen Tönen zu lauten tutti und fortissimi inkl. der großen Trommeln.

            Da sind ein paar Referenzstücke dabei, die so manches System ordentlich fordern können!

            Für mich einer der besten Käufe seit langem.



            Ich durfte im vergagenen halben Jahr Gustavo Dudamel zweimal live sehen.

            Einmal mit den Wiener Philharmonikern im Wiener Musikverein
            Richard Strauss - Don Juan / Tondichtung nach Nikolaus Lenau op. 20;
            Herbert Williegó eimí - Konzert für Klarinette und Orchester (aus dem Zyklus »Montafon«);
            Felix Mendelssohn BartholdySymphonie Nr. 3 a-Moll op. 56 »Schottische«)

            Und einmal mit den Berliner Philharmonikern in der Spanischen Hofreitschule
            Johannes Brahms - Variationen zu einem Thema von Joseph Haydn
            Joseph Haydn - Cellokonzert,
            L.v. Beethoven -Symphonie Nr. 5

            Ich muss sagen, für mich gehört er zu den spannendsten und frischesten Dirigenten der letzten Jahre.



            Übrigens:
            Gustavo Dudamel dirigiert auch die Wiener Philharmoniker beim Sommerkonzert in Schönbrunn.
            Ich werde dort sein, ist ja gleich ums Eck.
            Das wird wohl ein sehr nettes Picknick dort ... :E

            LG

            Babak
            Zuletzt geändert von Babak; 24.05.2012, 21:56. Grund: Bildquelle hinzugefügt
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              Riccardo Chailly: Beethoven Sinfonien

              Guten Abend,

              bisher war meine Lieblingsgesamtaufnahme der Sinfonien von Ludwig van Beethoven die Aufnahmen von René Leibowitz mit dem Royal Philharmonic Orchestra. Seit neuestem gibt es einen hartnäckigen Konkurrenten, nämlich Riccardo Chailly mit dem Gewandhausorchster Leipzig:


              amazon

              Die Aufnahmen sind einfach toll. Chailly läßt das Orchester schnell spielen, sehr schnell sogar. Da ist kein überflüssiges Pathos zu hören, die Werke klingen frisch und lebendig. Auch die Aufnahmequalität läßt nichts zu wünschen übrig. Sehr "räumlich" aber ohne übermäßigen Hall.

              Viele Grüße,

              Bernd

              Kommentar


                Hallo

                Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                Guten Abend,

                bisher war meine Lieblingsgesamtaufnahme der Sinfonien von Ludwig van Beethoven die Aufnahmen von René Leibowitz mit dem Royal Philharmonic Orchestra. Seit neuestem gibt es einen hartnäckigen Konkurrenten, nämlich Riccardo Chailly mit dem Gewandhausorchster Leipzig
                Klingt spannend.
                Könntest Du darauf eingehen, was er anders macht, was es für dich interessant macht?
                Was holt er mehr raus?

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  Hallo

                  noch ein Nachsatz zu Gustavo Dudamel

                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Ich muss sagen, für mich gehört er zu den spannendsten und frischesten Dirigenten der letzten Jahre.
                  Gerade gelesen.
                  Simon Rattle sagt über ihn, er sei der "der begabteste und faszinierendste Dirigent, den ich kenne"

                  Also, er ist zumindest mal nicht so übel.

                  Für mich auch beeindruckend und auch begeisternd, dass Dudamel aus el Sistema* hervorgeht, einem Netzwerk von Orchestern in Venezuela, das sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder und Jugendliche vor allem aus schwierigen sozialen Verhältnissen Chancen durch die Musik zu ermöglichen.

                  Die Aufnahmen, die Dudamel mit dem Sinfónica de la Juventud Venezolana Simón Bolívar gemacht hat (unter anderem Mendelssohn Bartholdy, Beethoven, Stravinsky, Mahler, bei der Deutschen Grammophon) brauchen sich nicht vor denen der großen Orchester verstecken.
                  Ganz im Gegenteil, sie spielen mit einer Spielfreude und Leichtigkeit und stauben die Werke mal ordentlich ab.

                  LG

                  Babak


                  * lang: Fundación del Estado para el Sistema de Orquesta Juvenil e Infantil de Venezuela
                  Zuletzt geändert von Babak; 24.05.2012, 22:36.
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    Hallo Babak,

                    ich bin leider nicht so der große Beschreiber von musikalischen Eindrücken. Mir fehlt mangels einer entsprechenden Bildung - ich kann ja weder ein Instrument spielen noch Noten lesen - oft das ausreichende Vokabular um meine Empfindungen ausdrücken zu können.

                    Wie ich schon sagte, im Vergleich zu anderen Aufnahmen scheint mir Chailly deutlich temporeicher zu sein. Er hält sich wohl mehr an die von Beethoven gemeinten Tempi, anders als etwa Karajan, der mir mehr in die Breite zu gehen scheint. Da klingt das alles etwas "träger", betulicher, wenn du verstehst, was ich meine. Leibowitz hat bereits früher versucht, diese schnellere und - ich wiederhole mich - lebendigere Spielweise populär zu machen. Ich habe oft den Eindruck, dass viele Interpreten gleichsam in Ehrfurcht vor Beethoven erstarren. Und gerade das scheint mir bei Chailly nicht der Fall zu sein. Aber das jetzt im einzelnen an bestimmten Passagen der Aufnahmen fest machen zu können, traue ich mir dann doch nicht zu. Vielleicht kannst du dir an Hand der "Hörschnipsel" einen ersten Eindruck verschaffen ? Meines Erachtens lohnt sich die Anschaffung in jedem Fall und wenn mich mal jemand nach einer guten Aufnahme der Sinfonien fragen würde, könnte ich diese guten Gewissens empfehlen; natürlich immer mit dem Vorbehalt, dass ich längst nicht alle Aufnahmen kenne.

                    Viele Grüße, Bernd

                    Kommentar


                      Hallo Bernd,

                      danke für Deine Beschreibungen.

                      Ich werde auf jeden Fall reinhören.
                      Wie Du sagst, viele erstarren vor Beethoven, da freut es jemanden zu hören, der das anders angeht.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Hallo Bernd, hallo Babak,

                        das Projekt in Venezuela ist wirklich einmalig und vorbildlich auf der Welt. Einfach bewundernswert! Das ist ein Milieu des Musizierens, das eine ganz eigene Intensität fördert, von dem Dudamel wohl zehrt. Ein Freund von mir lobte sehr seinen Ravel, meinte, er hätte ihn noch nie so gut gehört. Das muß ich mir wohl alles besorgen, obwohl auch ich mich wie Bernd sehr zurückhalte mit CD-Sammeln im Moment....

                        Die Resonanz von Chaillys Beethoven war glaube ich durchwachsen. Von der Paarung her mit dem vorzüglichen Orchester kann ich mir das auch sehr gut vorstellen. Die Tendenz zu manchmal etwas zügigen Tempi kann ich bestätigen im Hinblick auf seine Aufnahme der Schumann-Symphonien in der Orchestrierung von Mahler. Auch ganz toll! Ich muß ja sagen, das Gegenextrem - Celebidaches Bethoven - ist eine Entdeckung wert. Da hört man im langsamen Tempo wahrlich unerhörte Details. Wirklich aufregend, obwohl er mir nicht immer gefällt, die 7. z.B. weniger.

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          Dazu passt auch das:

                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                          Faszinierend mit welch bescheidenen Mittel und dafür umso größerer Hingabe hier Musik gemacht wird!

                          Kommentar


                            Picture at an exhibition in ein Percussion ausfürung.
                            Ich hatte gerne ein DVD hier von gibt's leider nicht.

                            http://www.youtube.com/watch?v=uYq-tVum42A

                            http://www.youtube.com/watch?v=MCZpd...eature=related
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2012, 11:02.

                            Kommentar


                              Klassik kenne ich nicht viel aber hab mehr Pop-klassik Andera Borchelli. Der DVD Vivere live in Tuscany ist sehr schon. mit gaste wie "Langlang".


                              Kommentar


                                Hallo

                                bei mir persönlich geht sich Andrea Bocelli nicht aus.
                                Auch wenn Lang Lang mitspielt (der sich bei mir auch nicht ausgeht) ...
                                :P

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍