Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtests - noch ein Aufguss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Mir auch.
    Eine toll hergerichtete Frau sieht auch ganz anders aus, als wenn sie in der Früh im Morgenmantel grimmig herumschlapft.:D
    Stimmt, ich habe aber natürlich klanglich gemeint.

    Hat mir wirklich sehr gut gefallen der Amp. Ayon oder so?

    Kommentar


      #62
      Zum Placebo-Efekt: http://www.nativehealing.at/placebo.pdf

      Daß da biochemisch was im Gehirn passiert, ist längst nachgewiesen. Die Wirkung erfolt also nicht nur rein psychologisch. Taugt somit auch nicht als Argument in dieser Diskussion, wird aber immer wieder gern genommen.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #63
        Franz,

        jeder Gedanke, jedes Gefühl ist letztendlich ein biochemischer Prozess. Als Entkräftung taugt dein Argument nicht.

        Die Frage ist, ob die "Wirkung" endogen oder exogen indiziert ist. In der Medizin jetzt.

        Der große Stein, über den man kaum drüber kommt ist der Umstand, dass man seine Eindrücke nicht als "genormtes, allgemein gültiges Ergebnis" nehmen darf.

        Bei unverblindeten Vergleichen spielt uns unsere Erfahrung, Erwartungshaltung,...also unser Gehirn einige Streiche.

        Wir haben im Sommer zum Spass verschiedenste Colas blind verkostet. Ein Freund meinte, er kann das locker unterscheiden.
        Nix, aber auch gar nix konnten wir unterscheiden.

        Kommentar


          #64
          Harry, ja, da bin ich ganz bei dir.

          Wir haben im Sommer zum Spass verschiedenste Colas blind verkostet. Ein Freund meinte, er kann das locker unterscheiden.
          Nix, aber auch gar nix konnten wir unterscheiden.
          Habe ich mit einer Jugendgruppe in einem Internat auch mal so getestet. Was für eine Gaudi und welch böses Erwachen. Das zeigt aber doch nur auf, wie problematisch so ein "Blindtest" ist. Ich gehe davon aus, daß auch du davon überzeugt bist, daß es zwischen Coca Cola und anderen geschmacklich einen Unterschied gibt. Also: Kann er das messen, was er messen soll? Das ist doch die Problematik dabei.

          Will ich also einen Test aufsetzen, dann muß ich vorher penibel abgeklärt haben, ob er das zu Messende auch wirklich messen kann.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #65
            Zitat von Harry Beitrag anzeigen
            Hat mir damals beim Blindtest sogar sehr gut gefallen, der Röhrenamp.


            Magst einen haben? :W

            lg
            reno

            Kommentar


              #66
              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
              In der Medizin wirken große rote Placebos besser als kleine Weise.

              und es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Mysterien rund ums Placebo. Das ist hier aber so OT, dass wir's besser lassen...

              lg
              reno

              Kommentar


                #67
                Zitat von Franz Beitrag anzeigen

                Will ich also einen Test aufsetzen, dann muß ich vorher penibel abgeklärt haben, ob er das zu Messende auch wirklich messen kann.

                Gruß
                Franz
                Grundsätzlich ja.

                Aber was ist, rein hypothetisch, wenn es tatsächlich keinen Unterschied gibt?

                Wenn ich dann deinen Gedanken zu Ende bringe, heißt das u. a. der Test ist ungeeignet.

                Blindtests halte ich für das einzige probate Mittel umd "mich" bei Beurteilung auszuschließen.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  Magst einen haben? :W

                  lg
                  reno
                  Magst ma einen schenken :A: :B

                  Kommentar


                    #69
                    Blindtests halte ich für das einzige probate Mittel umd "mich" bei Beurteilung auszuschließen.
                    Ja, zweifellos.

                    Damit ich aber überhaupt in die Lage versetzt werden kann, etwaige vorhandene und angenommene Unterschieden auf die Spur kommen zu können, muß ich und meine Art zu hören, auch berücksichtigt werden. Das gelingt am besten, indem ich den Probanden in seiner gewohnten Umgebung mit seinem Geraffel hören lasse. und keine für ihn eher fremde Abhörsituation schaffe. Und genau das machen Tests in fremder Umgebung an fremden Anlagen. Aber wir drehen uns nur im Kreis, das alles wurde schon zig-mal erörtert.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Harry,

                      warum sollte ich "mich" ausschliessen wollen? Ich höre ja auch mit meiner Anlage.
                      Konsequenter Weise müßte man dann die Boxen ebenfalls blind aussuchen!
                      Ich war/bin von der damaligen Veranstaltung ebenfalls beeindruckt, im normalen Alltag mache ich jedoch andere Erfahrungen.
                      Was nützt mir das Wissen 2 Geräte im Blindtest nicht unterscheiden zu können, wenn mir beim sehenden Hören das eine besser gefällt?

                      Ich finde den Cola Test auch sehr bezeichnend, ich trinke Cola und die Unterschiede sind beim sehenden trinken beachtlich! Kann ich das blind nicht unterscheiden würde ich trotzdem nicht die Marke wechseln.

                      mfg
                      schaffi

                      Kommentar


                        #71
                        Mein Schluss aus der Sache war, dass ich bis dahin (weißt noch, ich der ehemalige Linn-Naim Jünger ;)) von Industrie, Werbewirtschaft, Handel,... ordentlich manipuliert wurde.

                        Ich bin nicht bereit, für Einbildung zu zahlen. Was ja nicht heißt, dass ich nicht trotzdem einiges investiert habe. Halt in LS, Heimkino, Raumakustik (hat wahnsinnig viel gebracht!),...

                        Ich bin zufrieden und angekommen.

                        Kommentar


                          #72
                          Ich bin nicht bereit, für Einbildung zu zahlen
                          Mal etwas provokant geantwortet: Ich schon, wenn sie bei mir wirkt. Für mich zählt eben nur das, was ich in meiner Erlebniswelt erleben kann. Ob real oder eingebildet, wer weiß das schon mit absoluter Sicherheit? Aber wenn eine Wirkung für mich da ist, dann gönne ich mir diese Wirkung. Schlimm wäre nur, wenn die Wirkung nach dem Kauf verlorenginge. Ist bisher aber so gut wie nie passiert. Ich verlaß mich auf das, was ich vernehmen kann. Und bin damit gut gefahren bisher. Mein Zufriedenheitslevel konnte erhöht werden.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #73
                            Ich kann zwar Cola nicht sonderlich leiden, aber ich glaube schon, dass ich das übliche vom Pepsi unterscheiden kann.

                            Was aber beim Geschmacksinn stark helfend hinzukommt, ist der Geruchsinn. Der Hörsinn hat so eine Hilfe nicht.

                            Wenn man den Geruchsinn auch noch wegnimmt, wird die Erkennungsrate beim Schmecken ganz gewaltig reduziert, da können wir vielleicht sogar einen Apfel nicht mehr von einer rohen Kartoffel unterscheiden.
                            Und noch viel Schlimmeres.....:D
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Mir auch.
                              Eine toll hergerichtete Frau sieht auch ganz anders aus, als wenn sie in der Früh im Morgenmantel grimmig herumschlapft.:D
                              Stimmt! Schuhe, Kleidung und Makup (Aufstellung, Kabel und Zubehör) bringen die Grundvoraussetzungen (schöne Frau bzw. guter Hörraum und gute Komponenten) erst fabelhaft zur Geltung! Aber nicht alle Frauen (Verstärker, CD-Player) haben diese Voraussetzungen! Und aus einem Golf wird dadurch auch kein Porsche! Aber ein "fabelhaft" zurechtgemachter Golf kann durchaus einen "lieblos" hingestellten Porsche ausstechen!
                              :E:

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                Mein Schluss aus der Sache war, dass ich bis dahin (weißt noch, ich der ehemalige Linn-Naim Jünger ;)) von Industrie, Werbewirtschaft, Handel,... ordentlich manipuliert wurde.

                                Ich bin nicht bereit, für Einbildung zu zahlen. Was ja nicht heißt, dass ich nicht trotzdem einiges investiert habe. Halt in LS, Heimkino, Raumakustik (hat wahnsinnig viel gebracht!),...

                                Ich bin zufrieden und angekommen.
                                den Zusammenhang verstehe ich nicht. Verwechselst du hier nicht Ursache und Wirkung? Mit den passenden Lautsprechern und guter Raumakustik kann man sicherlich auch mit Linn oder Naim "ankommen". Ein Porsche macht im Parkhaus ja auch wenig Freude!

                                Tom

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍