Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtests - sinnvoll oder nicht? Mit Umfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blindtests - sinnvoll oder nicht? Mit Umfrage

    Aus gegebenem Anlass möchte ich gerne wissen, inwieweit ihr Blindtests für sinnvoll erachtet.

    Mir geht es auch darum, zu erfahren, ob ich in diese Sache weitermachen soll, denn es kostet mich Zeit und der Aufwand ist relativ hoch.
    Ich möchte diese Tests also nur fortsetzen, wenn tatsächlich Interesse daran besteht.

    Ich brauche sie nicht, im Gegenteil, für mein Geschäft sind sie alles andere als gut. Das hat mich allerdings bisher nicht daran gehindert sie durchzuführen und die Ergebnisse öffentlich zu machen.

    Meine Meinung zu den Blindtests ist bekannt, sie soll aber keinesfalls beeinflussend wirken.

    Ich werde, wie immer bei Threads von mir die eine Umfrage beinhalten, keine Stimme abgeben.

    Achtung: Mehrfachauswahl ist möglich!

    Gruß
    David
    87
    Nein, so kann man nichts testen, ist völlig sinnlos
    230%
    2
    Eher nicht, weil mehrere Umstände dagegen sprechen
    1494%
    13
    Nur zur "Erdung", um die Größenverhältnisse klar zu machen
    2529%
    22
    Die Ergebnisse sind interessant, man sollte sie nicht völlig missachten
    3333%
    29
    Absolut ja, was dabei rauskommt, ist Fakt
    2414%
    21
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    So, da war ich der Erste.:E

    Zur Erdung der Grössenverhältnisse. Weil ich nun schon mehrmals an Blindtests teilgenommen bzw. beigewohnt habe, und ich von der völligen Gleichheit aller Geräte untereinander NICHT überzeugt bin. Das haben die Ergebnisse "leider" auch so hervorgebracht. Allerdings waren es keine "Welten, Ligen, Vorhänge" - deshalb: ERDUNG!

    Ich kann nur hoffen, daß dieser Thread nicht in einen "Ich-habe-Recht-NEIN-ICH-Thread" ausartet.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
      So, da war ich der Erste.:E

      Zur Erdung der Grössenverhältnisse. Weil ich nun schon mehrmals an Blindtests teilgenommen bzw. beigewohnt habe, und ich von der völligen Gleichheit aller Geräte untereinander NICHT überzeugt bin. Das haben die Ergebnisse "leider" auch so hervorgebracht. Allerdings waren es keine "Welten, Ligen, Vorhänge" - deshalb: ERDUNG!

      Ich kann nur hoffen, daß dieser Thread nicht in einen "Ich-habe-Recht-NEIN-ICH-Thread" ausartet.
      Amen und dito!

      Kommentar


        #4
        Hierzu ein interessanter Artikel, der leider wieder alles offen lässt.
        Fazit des Tests, selber hören.
        Es gibt demnach Personen, die Unterschiede hören.

        As the person who "invented" subjective testing, I have followed with great interest the many articles in the mainstream audio press which purport to prove that none of us can really hear all the differences we claim to hear, particularly those between amplifiers. My reaction has usually been: "Why didn't they invite me to participate?


        Wenn es so ist, dass einzelne Personen mit geschultem /anderen Gehör/Hirn Unterschiede hören, nützt ein Blindtest mit statistische Auswertung nichts. Ein solches Ergebnis sagt nur: die Mehrheit hört keinen Unterschied. Der einzelne, der Unterschiede hört oder das nur glaubt, wird niemals mit einem Blindtest zu überzeugen sein. Es sei denn, er "versagt" beim Test selbst. In dem Fall wird das Langzeitargument herangezogen.

        Daher meine Meinung: Es wird immer wieder einzelne geben, die Blindtests nicht anerkennen, da nützt auch Überzeugungsarbeit nichts.

        Für diese sind Blindtests nutzlos, für die Masse der "Holzohren" nicht!

        Kommentar


          #5
          Moin moin David... :S

          Du verstehst die Sache mit den Blindtest´s ja nunmal geradezu als "Serviceleistung" für Deine Kunden, HiFi-Kollegen und Freunde, zumindestens glaube ich Dich mittlerweile so zu verstehen !?

          Der Glaubens- und Religionskrieg um das Thema hat mich noch nie so richtig interessiert und für mich persönlich sehe ich das Thema sehr gelassen.

          DENN... bei selbst organisierten "Probehör-Sessions" hier zu Hause, bei Freunden/Kollegen, oder auch bei meinem HiFi-Händler, habe ich in Abhängigkeit von meiner persönlichen Tagesform, der vor Ort Situation und dem "Perfektionsgrad" der Vergleichsbedingungen, schon an allen Stellen der Bewertungsskala gelegen... ;)

          ALSO... habe ich meinen Fähigkeiten und praktischen Ergebnissen entsprechend gestimmt für :

          Nur zur "Erdung", um die Größenverhältnisse klar zu machen.

          Insofern solltest Du m.E. die Sache mit den Test´s schon fortsetzen, denn Du hast schließlich "Experten-Wissen"... vielleicht halt mit weniger Zeit- und Kostenaufwand und etwas "lockerer" Vermittlungsart*** damit wär´s sicherlich auch Deinem Geschäft nützlich(er).

          *** = Blindtest´s nicht als Mittel um "Betonköpfe" zu knacken, sondern um entscheidungsunsicheren HiFi-Menschen auf die Sprünge zu helfen !

          By the Way Miss Sophie... alte Weggenossen wie z.B. Charly @OpenEnd oder CH-David @Amerigo sollten HIER - im Gegensatz zum Verstärkerklang-Thread - ihren demonstrativ vor sich hergetragenen "Altruismus" auch wirklich ausleben, statt wie dort "Stänkerei" nach altbekanntem Strickmuster loszutreten... :Q

          ZACK... schon habe ich wieder ´ne Option auf eine "gelbe Karte" im OEMP...

          Grüße vom flachen Niederrhein
          Tu felix Austria nube
          Dualese "alias" F J S

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dualese Beitrag anzeigen
            By the Way Miss Sophie... alte Weggenossen wie z.B. Charly @OpenEnd oder CH-David @Amerigo sollten HIER - im Gegensatz zum Verstärkerklang-Thread - ihren demonstrativ vor sich hergetragenen "Altruismus" auch wirklich ausleben
            Was sollten wir? Kannst du das in einem verständlichen Satz schreiben, was du dir von uns wünscht? Es ist ja Weihnachtszeit, vielleicht können "wir" dir helfen?

            Gruss

            David

            Kommentar


              #7
              Tag,

              interessant sind derartige Einzelfälle als den Zweifel immer wieder Anregendes; der Zweifel ist so Denkanstoß. So die Blindtest-Versuche, auch kurz Blindtest genannt. Man staunt und fängt an zu denken... Hoffentlich funktionieren Blindteste so.

              Freundlich
              Albus

              Kommentar


                #8
                Wünschen ?

                Statt einer "spitzfindigen" Rückantwort z.B. von Dir, daß Du den Rest des Zitates auch begreifst :
                statt wie dort "Stänkerei" nach altbekanntem Strickmuster loszutreten...
                Nun verständlich genug ?

                Vorweihnachtsgruß vom flachen Niederrhein
                @Dulaese

                P.S. : ALTRUISMUS...
                Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2008, 10:27. Grund: P.S. angefügt...

                Kommentar


                  #9
                  Für mich ist der Blindtest das einzig zuverlässige Probehören. Bitte auf jeden Fall weitermachen!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Dass bei Davids Blindtests noch nie klangliche Unterschiede innerhalb einer Gerätegattung festgestellt werden konnten, nehme ich als Fakt zur Kenntnis. Nachdem ich bisher an keinem David’schen Blindtest teilgenommen habe, habe ich auch nix zu kritisieren oder sonst wie zu kommentieren. Es schadet aber sicher nicht manche abgehobene Märchenerzähler mittels Blindtest auf den Boden der Tatsachen herunter zu holen. Allerdings habe ich über die Jahre sehr viele Langzeitbeobachtungen und Vergleiche durchgeführt. Dabei konnte ich doch minimale Unterschiede an hörbarer Wiedergabefeinauflösung und der dabei empfundenen Räumlichkeit verschiedener Geräte feststellen die für mich nach kurzem Reinhören oder Umschalten nicht erkennbar waren. Ich entscheide mich daher für: Nur zur "Erdung", um die Größenverhältnisse klar zu machen .

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Es wurde ja die Frage gestellt, ob Blindtests sinnvoll sind. Da müssen wir erst wissen, was darunter eigentlich genau verstanden wird. Soweit ich das beurteilen will, können wir hier höchstens von "verblindeten Experimenten" sprechen, die die Hör- und Merkfähigkeiten von Personen abchecken. Ich habe für "Erdung" gestimmt, weil diese Experimente einem selbst schon aufzeigen können, wie die wahren Größenverhältnisse sind.

                      Was mich nach wie vor vor allem interessiert ist die Klärung der Frage, wie groß die Unterschiede in einem aufgesetztem "Blindtest" sein müssen, damit sie überhaupt sicher detektiert werden können. Also das Empfindlichkeitslevel bestimmen.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        Amtliches Zwischenergebnis !

                        Hallo und "guten Morgen" liebe Leser... :F

                        Hier spricht Ihre beauftragte "infas" niederträchtige Niederlassung Niederrhein.

                        Wir geben aus der per Streichholz-Ziehen ermittelten I. aktuellen Hochrechnung von 11.30 MEZ das wichtigste Zwischenergebnis auf das amtliche Endergebnis bekannt :

                        Es wird prognostiziert daß 0,000% des handverlesenen Umfrage-Klientels Blindtests für

                        ..."Völlig sinnlos" halten...
                        :E

                        Da unbestätigten Gerüchten zufolge im Wiener Stadtbezirk 6 "Mariahilf" mit übermäßig lautem Knallen von Sektkorken zu Rechnen ist, werden die dortigen Anwohner gebeten Fenster & Türen geschlossen zu halten, sowie sofort ihre HiFi-Anlagen stillzulegen d.h. vom öffentlichen Stromnetz zu trennen !

                        "infas" Niederlassung Niederrhein
                        i.A. F J S

                        Kommentar


                          #13
                          Gemeinheit...

                          ...macht doch glatt Eine/Einer kommentarlos (!) die Prognose "kaputt"... :Q

                          "infas" Niederlassung Niederrhein
                          :U... F J S

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab Nummer 3 und 4 angekreuzt. Nummer 4 ist aber imho eine No Na-Antwort, praktisch jeder HiFi-Freund wird dem zustimmen. Ansonsten ist der Thread für mich schon nach der ersten Antwort von Bernd ausreichend besprochen. Er sagt es.





                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              Und WIE/WARUM... kannst Du eine "Doppel-Wertung" abgeben ? ? ?

                              "infas" Abstimmungsüberwachung Niederrhein
                              F J S...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍