Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauricio Kagel gestorben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mauricio Kagel gestorben

    Wie ich heute nachmittag erfahren habe ist Mauricio Kagel heute in Köln gestorben im Alter von 76 Jahren.

    Schade für unser Musikleben, dass inzwischen kaum noch Leute aus dieser radikalen Nachkriegsgeneration da sind. Deren Ideen und Konzepte fand ich immer sehr erfrischend, und ich fühle mich dem doch mehr verbunden als vielen jüngeren Komponisten von heute, die zum Teil wieder in eher traditionelle Denk- und Klangschemata zurückfallen. Ich hatte mir noch letzte Woche Konzerte im Terminkalender notiert, die mit ihm und dem Ensemble Modern geplant waren.

    Gruß,
    Markus

    #2
    Habe ich auch gerade gehört. Der Sensenmann tut im Moment gründlich seine Arbeit. Nach Stockhausen ist nun auch Kagel nicht mehr... Sehr bedauerlich!

    Gruß Holger

    Kommentar


      #3
      Ja, und in den Jahren zuvor Berio, Xenakis, Ligeti. Nono ist ja ohnehin schon sehr früh gestorben.

      Für mich ist diese Komponistengeneration wirklich die interessanteste im 20. Jahrhundert.

      Was natürlich auch mit dem historischen Hintergrund zusammenhängt. Nach dem 2. Weltkrieg war alles kaputt im eigentlichen und übertragenen (moralischen) Sinne, das war der ideale Nährboden für solche Leute.

      Und da fanden sie auch noch mehr Gehör als sie heute finden würden.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #4
        Kagel ist ein Pionier einer neuen Form des Musiktheaters und auch des musikalischen Films und Videos.
        Daher verlinke ich einfach mal hier zum Gedenken seine "Dressur" - sehr unterhaltsam im besten Sinne des Wortes:

        Dressur by Mauricio KagelMichael Lehman, Jon Hepfer, Aaron Williams








        Gruß,
        Markus

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍