Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DAC Hörerlebnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von rubicon
    deine LW/DAC-Kombi spielt nur marginal besser als ein 130 Euro Sony-CDP ???
    Hallo Matthias,

    wie oft muß ich das eigentlich noch schreiben, damit es klar wird:

    1. Rein objektiv gesehen gibt es bei digitaler Wiedergabe keine gravierenden klanglichen Unterschiede.

    2. Die Unterschiede in Nuancen werden aber - so auch von mir - als wichtig empfunden. Natürlich würde ich meine Laufwerks-Wandler-Kombi nicht gegen einen anderen CDP eintauschen wollen. Ich weiß ja, was ich daran habe. Die von mir bisher so wahrgenommene Härte der digitalen Wiedergabe ist damit wie weggeblasen. Aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf: Bei Lichte betrachtet, sind die Unterschiede objektiv geringer als sie immer gemacht werden - subjektiv sind sie größer. :I

    3. Für mich besteht der wesentliche Unterschied darin, daß ein Langzeithören mit einer hochwertigen Kombination angenehmer ausfällt. Da stört nichts mehr. Ich höre auf Dauer einfach lieber damit, weil sie "musikalischer" auf mich wirkt. Aber macht aus Mücken keine Elefanten. :)

    4. Meine Erfahrung geht eindeutig in die Richtung, daß erfahrbare Klangverbesserungen mit unvernünftig hohem finanziellen Mehraufwand erkauft werden.

    Gruß
    Franz
    Die Unterschiede sind für dich aber so gut hörbar, daß du gerne die paar Tausender dafür hinlegst. Dann solltest du aber auch dazu stehen und nicht den Spagat versuchen, gut zu hören und trotzdem der Technikerfraktion nach dem Mund zu reden. In deinem Alter sollte man sich nicht mehr so verbiegen.

    Wendelin

    Kommentar


      #17
      Original von Wendelin

      Die Unterschiede sind für dich aber so gut hörbar, daß du gerne die paar Tausender dafür hinlegst. Dann solltest du aber auch dazu stehen und nicht den Spagat versuchen, gut zu hören und trotzdem der Technikerfraktion nach dem Mund zu reden. In deinem Alter sollte man sich nicht mehr so verbiegen.

      Wendelin
      :Y Wer ist die Technikerfraktion :Y
      und was hat gut hören damit zu tun?

      Grüsse Gerd

      Kommentar


        #18
        Technikerfraktion bezeichnet diejenigen, die nur dann etwas hören können, wenn sie es auch messen können. Fehlen denen die Meßmöglichkeiten oder die intellektuellen Fähigkeiten, eine Messung dem Klangbild zuzuordnen, stellen sie die Hörbarkeit in Abrede.

        Demgegenüber stehen Menschen, die auch etwas hören, selbst wenn sie es nicht messen können. So z.B. Rubicon, der bei seinem privaten Kabelblindtest 23 von 30 Treffer erzielt hat.

        Wendelin

        Kommentar


          #19
          Original von Wendelin
          Technikerfraktion bezeichnet diejenigen, die nur dann etwas hören können, wenn sie es auch messen können. Fehlen denen die Meßmöglichkeiten oder die intellektuellen Fähigkeiten, eine Messung dem Klangbild zuzuordnen, stellen sie die Hörbarkeit in Abrede.

          Demgegenüber stehen Menschen, die auch etwas hören, selbst wenn sie es nicht messen können. So z.B. Rubicon, der bei seinem privaten Kabelblindtest 23 von 30 Treffer erzielt hat.

          Wendelin
          Und was genau stört dich dann an dem Beitrag von Franz :Y

          Oder hast du z.B. bei Punkt 4 von Franz andere Erfahrungen ?
          Das dem ein oder anderen die marginalen Unterschiede den finanziellen Mehraufwand wert
          sind, steht ja nicht zur Diskussion, oder?

          Grüsse Gerd

          Kommentar


            #20
            Die Unterschiede sind für dich aber so gut hörbar, daß du gerne die paar Tausender dafür hinlegst. Dann solltest du aber auch dazu stehen und nicht den Spagat versuchen, gut zu hören und trotzdem der Technikerfraktion nach dem Mund zu reden. In deinem Alter sollte man sich nicht mehr so verbiegen.
            Mein lieber Wendelin,

            Wenn mir die Verbesserung in Nuancen nicht das Geld wert wären, hätte ich mir das Geld gespart. Ich leiste mir schon den Luxus des unverschämt Teuerem, aber ich behaupte keineswegs, daß dies vernünftig wäre - im Gegenteil: es ist total unvernünftig. Aber ich stehe zu meiner "Verrücktheit" und tu auch ncht so, als hanldle es sich dabei um "Welten" von Verbesserungen. Mit Spagat hat das auch rein gar nichts zu tun, eher etwas mit Ehrlichkeit.

            Und nach dem Munde reden, das praktizieren auch eher andere. Andrenorts kann man allenthalben immer wahre Jubelorgien und Begeisterungsstürme lesen. Ich bin da nüchterner geworden. Mir reicht meine Zufriedenheit, die ich mir sehr teuer erkaufen mußte, das kannst du mir glauben. Mit weniger bin ich nämlich einfach nicht zufrieden, und das lasse ich mir etwas kosten. Trotz alledem bleiben die erzielten Verbesserungen in keinem gesunden Verhältnis zu den Ausgaben. Für mich ist das einfach so. Was du davon hätst, überlasse ich getrost dir und anderen Bewertern. Ich brauche weder Beweihräucherung noch unangemessene Kritik.

            Ich würde mir überhaupt wünschen, daß mehr Leute wieder etwas mehr Boden unter ihre Füße bekämen. Die Szene ist mitunter total abgehoben. Da schweben etliche in Wolken. :P

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #21
              Mich stört, daß Franz Wasser predigt und Wein trinkt. Wenn klangliche Unterschiede so wichtig sind, daß er bereit ist, Tausende dafür hinzulegen, dann kann er sie nicht gegenüber anderen Menschen als unwichtig erklären.

              Diese Form von Understatement gefällt mir nicht.

              Wendelin

              Kommentar


                #22
                @Rubicon

                Warum sollten andere Menschen vernünftiger als du sein? Viele Menschen haben deinen Abstand vom Boden doch noch nicht annähernd erreicht. Die sollen auf den Boden kommen?

                Wendelin

                Kommentar


                  #23
                  Mich stört, daß Franz Wasser predigt und Wein trinkt. Wenn klangliche Unterschiede so wichtig sind, daß er bereit ist, Tausende dafür hinzulegen, dann kann er sie nicht gegenüber anderen Menschen als unwichtig erklären.
                  Wo predige ich Wasser und trinke Wein? Jeder kann doch das kaufen, was er für gut hält. Wenn du mit weniger zufrieden bist, dann sei doch froh, hast jede Menge Geld gespart. Du kannst mit einem Bruchteil dessen, was ich in mein Hobby Musikhören gesteckt habe, genauso gut glücklich und zufrieden werden, wie ich es bin. Das letzte Quäntchen an Klangqualität herauszuholen, ist unverhältnismäßig teuer - ich wiederhole mich da gern. :P

                  Alles eine Frage des eigenen Anspruchs, der Möglichkeiten und des Grades an "Verrücktheit". Ich weiß, das liest keiner gern, ist aber in meinen Augen so.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #24
                    Viele Menschen haben deinen Abstand vom Boden doch noch nicht annähernd erreicht. Die sollen auf den Boden kommen?
                    Ich hab mich selbst geerdet :D, bleib lieber auf dem Teppich statt mit ihm davonzufliegen. :) Jubelarien wirst du von mir nicht lesen können, bin zwar ziemlich selbstbewußt, aber keineswegs abgehoben. Die, die mich näher kennen, wissen das auch.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #25
                      Franz, wo du recht hast, hast du recht. :S

                      Wir sind hier alle sowieso nicht repräsentativ, es wimmelt hier nämlich von Verrückten mich eingeschlossen. ;)

                      Kommentar


                        #26
                        Genau andisharp, sonst wären wir nicht tage- und stundenlang im Internet unterwegs.... :M

                        Kommentar


                          #27
                          Original von rubicon
                          Viele Menschen haben deinen Abstand vom Boden doch noch nicht annähernd erreicht. Die sollen auf den Boden kommen?
                          Ich hab mich selbst geerdet :D, bleib lieber auf dem Teppich statt mit ihm davonzufliegen. :) Jubelarien wirst du von mir nicht lesen können, bin zwar ziemlich selbstbewußt, aber keineswegs abgehoben. Die, die mich näher kennen, wissen das auch.

                          Gruß
                          Franz
                          Dann habe ich das bisher falsch verstanden. Es geht nur um die verbalen Jubelarien? Ich bin bisher davon ausgegangen, daß der Kauf von Dingen und dessen Veröffentlichung im Internet schon genügend Jubelarie in sich birgt. Da brauchts keine Worte mehr.

                          Wendelin

                          Kommentar


                            #28
                            Original von andisharp
                            Wir sind hier alle sowieso nicht repräsentativ, es wimmelt hier nämlich von Verrückten mich eingeschlossen. ;)
                            mmhh ... wenn ich Dich also für normal hielte, müsste ich mich dann auch als solches bezeichnen? :G

                            Kommentar


                              #29
                              Da komme ich jetzt nicht mehr mit, diese Aussage verdreht mir die Gehirnwindungen.

                              Kommentar


                                #30
                                Original von bukowsky
                                Original von andisharp
                                Wir sind hier alle sowieso nicht repräsentativ, es wimmelt hier nämlich von Verrückten mich eingeschlossen. ;)
                                mmhh ... wenn ich Dich also für normal hielte, müsste ich mich dann auch als solches bezeichnen? :G
                                Hallo Bukowsky

                                Im Prinzip schon, allerdings gilt dies IMHO nur, wenn derjenige, den Du für normal hältst, sich selber als verrückt beurteilt. ;) :J

                                Gruss Beat
                                Make it or break it ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍