Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest bei der AUDIO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,
    sollte es am Ende an Teilnehmern fehlen würde ich mich wohl opfern...
    Ich bin nicht unbedingt ein Zweifler oder Befürworter aber halt unbefangen, da ich noch kein Geld für Voodoo ausgegeben hab.
    Gruß
    Jonas

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      weiter oben wurde ein Blindtest in der "nächsten" Audio angekündigt. In welcher Ausgabe wird darüber berichtet werden? Habe gerade die 5/08 durchgelesen und konnte davon nichts lesen.:U

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        bin wieder zurück aus dem Urlaub.

        ich hatte mich bereits letztes Mal bereit erklärt, mich diesem Blindtest bei Audio zu stellen,
        auch schon deshalb, weil ich Heimvorteil habe :D

        Kann nur sagen, wann ich absolut nicht kann:
        27 - 29. Mai
        da bin ich auf Messe.

        Wenn Zweifler gesucht werden, oder Neutrale, da irgendwo dazwischen bin ich wohl....

        Aber kneifen werde ich bestimmt nicht :I

        ciao

        Jürgen

        Kommentar


          #19
          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
          Hallo,

          weiter oben wurde ein Blindtest in der "nächsten" Audio angekündigt. In welcher Ausgabe wird darüber berichtet werden? Habe gerade die 5/08 durchgelesen und konnte davon nichts lesen.:U
          Masterband gegen Wadia und Accuphase, ganz vorne.

          Grüße
          Speedy

          Kommentar


            #20
            Masterband gegen Wadia und Accuphase, ganz vorne.
            Ich hatte sowas "befürchtet". Was sollte das gewesen sein? Das war NICHTS! Zumindest wurde absolut nichts dokumentiert. Haufenweise platte Sprüche von "undurchdringlicher Schwärze, die wie ein Ölsee unter der Musik lag" usw...:X

            Was ist blos aus aus diesen Zeitschriften geworden? Einerseits habe ich Verständnis dafür, da die Redakteure nur die Bedürfnisse der Zielgruppe bedienen, und somit die Zukunft sichern.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
              da die Redakteure nur die Bedürfnisse der Zielgruppe bedienen, und somit die Zukunft sichern.
              die werden wohl kostenlos an philosophischen Fakultäten verteilt.... :D

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                aufgrud eines Probeabos (da gabs eine SACD von Genesis dazu) habe ich die letzten zwei Ausgaben der A***O hier zuhause.

                Der "Blindtest" war allerdings echt lächerlich.
                Was wissenswertes war da beim besten Willen nicht raus zu lesen (außer dass die multi-tausend-€ Geräte alles richtig machen).

                Mir ist beim Lesen aufgefallen, dass deutlich häufiger als noch vor einem Jahr davon die Rede ist, dass z.B "eine Optimierung der Raumakustik deutlich mehr bringt" als den Tausch eines xxx gegen ein yyy (Kabel z.B).

                Vielleicht werden die Zeitschriften ja wieder seriöser/informativer....??!!

                Gruß
                Jonas

                PS:
                Die Produktvorstellung eines "Pocket-Animators" war der Witz der Woche :B
                Das Ding sieht aus wie so ein 1,5€-Feuerzeuge mit blauer LED...sogar der Knopf ist an der Gleichen stelle....Naja, wenns wirkt....

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von pitts Beitrag anzeigen
                  Der "Blindtest" war allerdings echt lächerlich.
                  Was wissenswertes war da beim besten Willen nicht raus zu lesen
                  Was willst Du denn raus lesen?

                  Immer wieder fällt mir auf - bei diesem Posting wieder mal in besonderem Maße - dass viele eine Zeitschrift dann für besonders gut und "seriös" halten, wenn sie der eigenen Meinung entspricht.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Was willst Du denn raus lesen?

                    Immer wieder fällt mir auf - bei diesem Posting wieder mal in besonderem Maße - dass viele eine Zeitschrift dann für besonders gut und "seriös" halten, wenn sie der eigenen Meinung entspricht.
                    Ich kann jetzt gar nicht erkennen, welcher Meinung er ist.

                    Du ja wohl auch nicht, wenn ich Deine Frage ganz oben lese.

                    Das Ergebnis dieses "Blindtests" war, das die heutige CD Wiedergabe sehr nah am Masterband ist.

                    Ich weiß nicht ob jemand dieser "Meinung" widerspricht.

                    Ich denke es geht um die Art und Weise wie sich in dem Artikel "ausgedrückt" wird. Das ist nicht wirklich glücklich.

                    Grüße
                    Speedy

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Immer wieder fällt mir auf - bei diesem Posting wieder mal in besonderem Maße - dass viele eine Zeitschrift dann für besonders gut und "seriös" halten, wenn sie der eigenen Meinung entspricht.
                      Du bist natürlich anders. Du schätzt die am kompetentesten ein, die Deiner Meinung widersprechen. Merkt man in jeder Diskussion.
                      :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

                      Kommentar


                        #26
                        Vielleicht werden die Zeitschriften ja wieder seriöser/informativer....??!!
                        Ich empfinde es genau andersherum. Die Zeitschriften informieren nicht. Eigentlich darf ich mich auch garnicht beschweren, da ich überhaupt nicht (mehr) zur Zielgruppe dieser Blätter gehöre.
                        Es hat sich ein (moderner ? ) Stil breitgemacht, der den Hifitechnisch weitgehend desinteressierten "Standardleser" einfach nur gut unterhalten möchte....Eine Reise durch Hörerlebnisse und wunderschöne Erzählungen von zartem Schmelz, Wärme, oder irgendwelchen ausgesprochen dämlichen Metaphern.
                        So gabs in der Mai-Ausgabe beispielsweise "Schwarzgute" und tolle "Samuraikrieger".:X
                        Das erinnert mich an das Niveau von "Männer-TV" mit Themen wie z.B. "2000 PS...Fighter auf der Landstraße".

                        Immer wieder fällt mir auf - bei diesem Posting wieder mal in besonderem Maße - dass viele eine Zeitschrift dann für besonders gut und "seriös" halten, wenn sie der eigenen Meinung entspricht.
                        Es geht erstmal nicht so sehr um die Übereinstimmung mit den eigenen Ansichten, sondern um eine angemessene Berichterstattung. Weiter oben las ich von der Ankündigung eines "Blindtestes" mit sog. Leserforum. Diese drei knappen, emotionageladenen, buntgemalten Sätze muss man sich erstmal antun. Dann kann man mitreden.
                        Das ist allenfalls eine "bunte show", die sich locker und leicht liest wie ein Groschenroman.
                        Damit steht die Audio nicht alleine da, denn der Leser WILL garkeinen Technikteil mit irgendwelchen schwer verdaulichen Dingen. Der gemeine Leser möchte anscheinend gefühlvermittelndes Geschreibsel lesen, das die Winzigkeit der doch letztendlich als wichtig und entscheidend dargestellten Unterschiede ausschmückt. Nebenher noch Punkte oder damals eben "Ohren" vergleichen und sein teures Gerät möglichst lange ganz weit oben wiederfinden....Das beruhigt zusätzlich.

                        Kommentar


                          #27
                          Immer wieder fällt mir auf - bei diesem Posting wieder mal in besonderem Maße - dass viele eine Zeitschrift dann für besonders gut und "seriös" halten, wenn sie der eigenen Meinung entspricht.
                          Das gehört einfach zu den menschlichen Schwächen.;) Ist wie mit der Sympathie (auch in den Foren). Wer immer anderer Meinung ist, der wird zunehmend unsympathisch - und umgekehrt.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,
                            es ist tatsächlich so, dass es mir darum ging, dass der Artikel nur metaphorisches Geschwätz beinhaltet.
                            Es steht zwar mit Sicherheit irgendwo das die CD Wiedergabe nah an die des Masterbandes kommt, allerdings steht nirgendwo etwas (brauchbares) über den Testaufbau (es werden lediglich die benutzten Komponenten genannt). Auch wird kein Wort darüber verloren wie viele Personen an dem Test teilgenommen haben oder wie hoch die Trefferquote war (wenn es einen "echten BLINDtest" gab).

                            Aber wie schon gesagt bekomme ich langsam das Gefühl dass es bergauf geht mit den Hifi-Zeitschriften.
                            Beim lesen sind mir 3-4 Stellen aufgefallen an denen sich das gut ausmachen ließ.
                            Die einzige die mir noch in Erinnerung ist ist die oben genannte bezüglich der Raumakustik.

                            Gruß
                            Jonas

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Jonas,

                              der "Pocket-Animator" war ein Aprilscherz.

                              Mir ein Rätsel, warum Leute diese Zeitschriften lesen, nur um dann darüber zu lästern.

                              Und dann auf sowas reinfallen:-))

                              mfg Franz

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,
                                das ist jetzt aber peinlich:C
                                Ich hätte den Leserbrief mit der Überschrift "Pocket Animator" in der aktuellen Ausgabe doch lesen sollen.

                                Auf der anderen Seite sieht man daran, wie weit es schon gekommen ist.
                                In anbetracht der üblichen Themengestaltung der Zeitschrift, ist mir die Anzeige so garnicht komisch vor gekommen.

                                Dass es ein Aprilscherz war kann man aber jetzt, im Nachhinein, auch als Anhaltspunkt zur wiederkehrenden Seriosität sehen, da die Autoren schon anfangen selber über diese Form von "Klangtuning" zu lachen.:I

                                Gruß
                                Jonas

                                Ich hoffe ich hab mich gut raus geredet. ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍