Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BT - Sampels, zum selber hören!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wollen wir für dieses Thema einen neuen Strang aufmachen und das bishreige dahin verschieben?

    Nach dem Schützenfest von grade eben in der Glotze hab ich gute Laune, vlt. mach jetzt noch ein paar Bespiele mit div. Bearbeitung (von anderen Aufnahmen... bloß dann wohin mit den Samples... filefactory?

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #47
      Original von KSTR
      ....bloß dann wohin mit den Samples... filefactory?

      Grüße, Klaus
      Tja, wenn Du mir die Files mailen kannst, kann ich sie ja dann auf meinen Server legen.

      Kommentar


        #48
        Lade Foobar runter - installiere mit ABX Plug.In.
        Dazu müsste ich ein Notebook an den Stax-KHV anklemmen, da ich den nicht durchs Haus schleppe, foobar installieren usw....Mal sehen ob ich mich dazu aufraffen kann.

        Und dann habe ich auch noch eine 0815 Notebook-Soundkarte mit im Spiel...Schaun mer mal...

        Kommentar


          #49
          Naja der Vorteil ist man kann sich selbst eigentlich nicht belügen - die anderen nur indem man das txt File am Schluss editiert.

          ABX Plug-in finde ich super - allerdings ist die Umschaltung nicht 100% perfekt.

          mfg

          Kommentar


            #50
            Komm grad von nem kleinen Konzert wieder... im Moment hör ich gar keine Unterschiede mehr :C ;)

            Aber was auch ein sehr interessanter Effekt ist, ist wenn man beide Dateien gleichzeitig abspielt :N

            Kommentar


              #51
              Mich hat interessiert, ob die beschriebene Höreindrücke für die beiden Testfiles von Guenther_r in die gleiche Richtung gehen. Dazu habe ich die einzelnen Meinungen zusammenkopiert:


              Zur Erinnerung, die Auflösung war:
              Original von Guenther_r
              134: D/A-Wandler
              287: DVD-Player

              Und das waren die Beschreibungen vor der Auflösung:


              Original von KSTR
              Per Billig-Soundkarte und KH: Ich meine, 287 klingt etwas heller/schärfer.

              Grüße, Klaus
              Original von HinzKunz
              Hallo,

              also die Unterschiede sind marginal... wenn ich die Dateien durchlaufen lasse, muss ich der Ehrlichkeit halber sagen "no Chance", für mich kein Unterschied fest zu machen.
              Im A/B-Vergleich mit dem KH (geht leider nur mit den ersten Sekunden, die musikalisch relativ "schwammig" sind) meine ich gewisse "Härten" in der zweiten Datei zu erkennen... vielleicht ein "Miniclipping" in der Ausgangsstufe... keine Ahnung.
              Original von Hifiaktiv
              Also, ich habe beide Files in den Foobar geladen und mit der ABX Funktion verglichen. Das heisst, unmittelbare Umschaltung zwischen A und B.

              A= 134
              B= 287

              Zuerst einmal: wer das mit Nacheinanderhören vergleichen will, ist komplett chancenlos. Die Unterschiede sind erstens einmal winzig und kein Mensch dieser Welt kann sich diese - wenn überhaupt vorhandene Unterschiede - über nur 3 Sekunden merken. Ich frage mich immer wieder, wie das bei den üblichen Tests gehen soll..... :X

              Ich habe die Musik 6 Mal komplett durchgehört und dabei immer etliche Male hin- und hergeschaltet.

              Meine Eindrücke:

              A klingt etwas präziser, räumlicher und aufgeräumter

              B klingt etwas aggressiver und heller

              Das "irre" dabei: Anfangs ist das noch halbwegs deutlich hörbar (naja!) und am Ende des Cuts hatte ich fast den Eindruck, dass sich das sogar umkehrt!!! Zumindest ist dann B nicht mehr aggressiver als A.

              Alles andere wäre gelogen.

              Gruß
              David
              Original von Scheller
              Hallo,

              habe soeben mit meinem Stax 404 Signature reingehört und konnte sofort! Unterschiede feststellen. (kein Witz!) Nicht unbedingt "nennenswerte", aber doch merkliche.
              Track 287 ist m.E. merklich "ausgeprägterer", kräftiger im Grundtonbereich. Untenherum ist 134 einfach dünner.

              Ich habe aber nur mal kurz reingehört.
              Mache später noch einen Durchgang mit Lautsprecherboxen um eventuell Unterschiede in der "Bühne" festzustellen.

              PS: Nochmal mit Lautsprechern gehört....Keine Chance. Da gibt´s hier nichts zu unterscheiden.

              Am Stax bleibt der beschriebene Eindruck aber bestehen. Es ist nicht viel, aber -ich bilde mir ein- diesen Unterschied immer wieder zu vernehmen.
              ( )
              Original von awehring
              Bin vor einer halben Stunde heimgekommen und habe, ohne vorher ins Forum zu schauen, die 2 Files auf CD via Lautsprecher verglichen. mein Ergebnis war:

              Ein Mann, ein Wort:

              134: DVD Player
              287: DAC

              Insgesamt ist die Aufnahme relativ flach, habe jedenfalls schon bessere Jazz-Aufnahmen gehört. Beim Vergleich habe ich mich auf den Abschnitt ab 0:48 konzentriert, das Trompetensolo. Die Trompete auf 134 klingt blechener, mit weniger feinen Klangfarben. Der darauffolgende Schlagzeugeinsatz ist dünner, geht fast unter. Bei der 287 ist das Schlagzeug präsenter. Die 287 ist der klar bessere Track.

              Ich nehme an, dass der DAC besser als der DVD-Player ist und komme daher zu der obigen Einschätzung.

              Gehört habe ich eine aus den Files gebrannte CD auf meiner Anlage mit Lautsprechern.

              Wenn’s nicht stimm, finde ich noch eine Ausrede ... oder einen Vorwand zum Aufrüsten


              Inzwischen habe ich die Auflösung gelesen und stelle fest, dass ich daneben lag ... :U


              Gruss

              awehring
              Die Auflösung:

              Original von Guenther_r
              Ok, nun die Lösung:

              287 ist der DVD-Audio-Player
              134 ist der MSB D/A-Wandler

              Zur Technik:

              Der Player hat einen Wolfson Micro WM8746 (Mehrkanal), gefolgt von einer NE5534-bestückten Ausgangsstufe und Filterung.

              Der Wandler hat einen BurrBrown PCM1716, mit 5-fach-Stromversorgung, ohne Ausgangstufe und Filterung ;-)

              Was sich hier unterschiedlich liest ist allerdings beim Hörtest gar nicht so einfach, da nach meinen Infos nach der WM8746 einen Mehrkanalversion des WM8716 ist. Der WM8716 ist ein pinkompatibler PCM1716-Clon :E

              Scheller, sie haben 100 Punkte :M

              Solltet ihr noch Lust und Laune haben, kann ich ja morgen, wenns die Zeit zulässt, 3 verschiedene Songs mit 3 verschiedenen Geräten erstellen.

              Nach der Auflösung:

              Original von Hifiaktiv
              Ich habe es mir noch einmal angehört und mir gefällt 134 etwas besser, weil "sanfter" und irgendwie präziser. 287 ist eine Spur aggressiver und die Konturen sind leicht verwaschen.
              Aber nochmals, nie fällt das beim Hintereinanderspielen auf.

              Also was jetzt??? :Y

              Gruß
              David

              Zusammengefasst ergibt sich:
              Klaus: „287 klingt heller/schärfer“
              HinzKunz: „eine gewisse Härte in der zweiten Datei“ (wahrscheinlich 287 – oder??)
              David: „134 etwas präziser, räumlicher und aufgeräumter, 287 etwas aggressiver und heller. Gegen Ende des Tracks kehrt sich das um.“
              Scheller: mit KH: „Untenherum ist 134 einfach dünner, 287 merklich ausgeprägter, kräftiger im Grundtonbereich.“ Mit LS: „Kein Unterschied hörbar“
              awehring: am Ende des Tracks, mit LS: „Die Trompete auf 134 klingt blechener, mit weniger feinen Klangfarben. Der darauffolgende Schlagzeugeinsatz ist dünner, geht fast unter. Bei der 287 ist das Schlagzeug präsenter.“

              Es gibt also zwei Gruppen, die sehr ähnliches beschreiben:

              Klaus, HinzKunz und David (für den Anfang des Tracks).
              David (am Ende des Tracks), awehring (auch für Ende des Tracks), Scheller

              @Scheller: bezieht sich Deine Aussage auch auf das Ende des Tracks? Dann hätten wir alle ähnliche Meinungen in unseren Höreindrücken.

              Eine Fortsetzung fände ich sehr interessant.

              Grüsse

              awehring

              Kommentar


                #52
                Für weitere samples:

                Eine Frauenstimme sollte unbedingt mit dabei sein, gerade für CDP / DAC's finde ich das wichtig.

                Grüsse

                awehring

                Kommentar


                  #53
                  Hallo zusammen

                  Bei den Files von gestern habe ich am PC keinen Klangunterschied gehört sondern nur einen Lautstärkeunterschied in verschiedenen Frequenzbereichen, dh. die FG-Abweichung von bis zu 1 dB in der Transferfunktion ist mir beim Hören nicht aufgefallen.

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #54
                    Beat,

                    Den Satz versteh ich nun wirklich nicht... hat so eine "Nachts ist's kälter als draußen"-Qualität...

                    Grüße, Klaus

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Klaus

                      Zumindest am PC konnte ich keinen Klangunterschied feststellen, dh. die leiseren Frequenzbereiche hörten sich mit Ausnahme der Lautstärke identisch an.

                      Gruss Beat
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar


                        #56
                        :D Der Satz ist fast sogar noch besser :D


                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Ken

                          Die Aehnlichkeit mit der Jakob'schen Ausdrucksweise war gar nicht beabsichtigt. :G

                          Jedoch hoffe ich, dass ich meine Meinung verständlich formulieren konnte. ;)

                          Gruss Beat
                          Make it or break it ;)

                          Kommentar


                            #58
                            Ja klar, hab schon verstanden: Die leisen Frequenzen waren lauter, aber sonst identisch :H


                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #59
                              Ah jetzt ist's angekommen... du hörst allso ausser der FG-Verbiegung keine Änderung im Timbre, Räumlichkeit, Rauhigkeit etc (was z.B. von anderen Verzerrungen kommen kann, die sich aber im FG nicht äussern -- die einfache FG-Vergleichsmessung ist dafür blind, aber ich kann mal versuchen auch messtechnisch was rauszuziehen an Delta der nichtlineraren Verzerrungen, falls da was zu machen ist).

                              Grüße, Klaus

                              Kommentar


                                #60
                                kräht der Hahn 12 Uhr auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍