Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit NICHT-MP3 Audio Servern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung mit NICHT-MP3 Audio Servern

    Hallo,

    da ich bereits einen HTPC mit 9 HDs fürs Heimkino im Einsatz habe, plane ich diesen nun auch für High-End Audio zu nutzen, wie folgt.

    Auf den "HTPC-Server" kommen die CDs per Exact Audio Copy im (höchstwahrscheinlich wird es das werden) verlustfreiem FLAC Format.
    Per Netzwerk soll dann an einen Client zB Roku M1000 gestreamt werden.

    Das schöne an der Sache ist, dass meine Vorstufe als AD Wandler fungiert und ich somit vom Client aus, rein digital zuspielen kann. Den Wandlern in solch einem Client traue ich nicht.

    Rein theoretisch dürfte diese Lösung einem reinem Laufwerk in keinster Weise nachstehen, da meine Vorstufe den Datenstrom puffert und entjittert.
    Somit hätte ich eine hochkomfartable Lösung, und das gleich für mehrer Anlagen, ohne das ich meine CD Sammlung über meherer Stockwerke schleppen muss.

    Hat hier bereit jemand so etwas im Einsatz und Erfahrungen, was die Alltagstauglichkeit angeht, welche Komponenten empfehlenswert sind (ROKU?)?

    CU
    Wolf

    #2
    Dazu sollte doch ein netzwerkfähiges Disk-Array und ein einfacher PC (bspw. auf Basis einer Epia-CPU im Mini-ITX-Format) als Client ausreichen. Im Client wird dann nur noch eine Soundkarte benötigt, die den gelieferten Datenstrom nicht antastet.

    Kommentar


      #3
      Twonky sollte das schon können.....hab ich jedenfalls so vor.

      Die Soundbridge....also ob die FLAC kann weiss ich nicht, das Teil von Slim Devices definitiv ja.

      Cheers, Tjobbe

      EDIT: als Server reciht ein Linksys NSLU2 mit geändertem OS und du solltest den MEdiaServer direkt auf dem NAS laufen haben...bin grad dabei das zu konfigurieren. EIne externe Disk für daten und einen kleinen Stick für den Server damit man die erste disk in den Spindown bekommen kann (so sie das unterstützt). Da bin ich aber noch im Experimentierstadium

      Kommentar


        #4
        Hi,

        @tjobbe
        über ein NAS habe ich auch schon nachgedacht, aber der HTPC als Server ist schon vorhanden.

        Wobei das NAS den Charme hätte, wenig Strom zu ziehen und ich könnte es sehr easy ins Netz hängen, ausserdem würde der Server dann keine Geräsuche während der Musikwiedergabe machen.
        Hmm, mal überlegen, ich glaub Du hast mich überzeugt!

        Hast Du mal eien Link zu dem Slim Device.
        Auf die Soundbridge kam ich, da das Teil sehr edel ausschaut, und ein sehr gutes Dipaly hat.
        ICh glaub Flac kann die nur wenn der Server nach WAV wandelt :K

        @andisharp: Ich könnte auch gleich den HTPC dazu hernehmen, da ist myHTPC als Oberfläche drauf. Aber ich will halt ein eigend Diplay im Rack und ein Narrensicheres gut bedienbares Konzept.
        Habe schon genug gefrickel mit dem HTPC :O

        :F Ihr beiden!

        CU
        Wolf

        Kommentar


          #5
          Der NAS Ansatz und der Stromverbrauch sind halt auch bei mir so der Hintergrund, wobei dass nur wirklich Sinn macht, wenn die Disk's auf Idle und Spin-down gehen...ansonsten ist das auch murks.

          das mit dem Format konvertieren ist eines der Probleme die bei mir noch in der Diskussion sind.


          Das SLIM DEVICES Teil ist im Moment so der Rolls unter den HArdware streaming clients...hat einen eingebauten BrownBurr DAC...

          Cheers, Tjobbe

          EDIT: ein paar LINKS:http://howtotwonky.pbwiki.com/
          http://www.twonkyvision.de/UPnP/nas.html

          Kommentar


            #6
            HI,

            das sieht sehr interessant aus, muss ich mir morgen mal genauer ansehen.

            CU
            WOlf

            Kommentar


              #7
              Hallo Wolf,

              ich würde mir an deiner Stelle unbedingt auch den Sonos als digitale Quelle bzw. Streaming Cleint anschauen. Funktioniert auch mit FLAC und NAS (Network Attached Storage). Dessen Fernbedienung hat es in sich!

              Welche DAC-Vorstufe setzt du ein?

              Viele Grüße,
              Rudolf

              Kommentar


                #8
                Hi,

                das Sonos-Konzept überzeugt mich!
                Leider, leider hat der ZonePlayer kein Digital out.

                PreAmp ist die Map I.

                CU
                Wolf

                Kommentar


                  #9
                  Original von Wolf352
                  das Sonos-Konzept überzeugt mich!
                  Leider, leider hat der ZonePlayer kein Digital out.
                  Hallo Wolf,

                  doch, der ZonePlayer wird demnächst einen digitalen Ausgang bekommen! Und zwar mit dem ZonePlayer 80, der für dieses Frühjahr angekündigt ist. Dieser Player ist zudem günstiger, weil er ohne Endstufe kommt.

                  Wenn ich mir bis dahin keinen Hermstedt Hifidelio (auch interessant, weil der Hifidelio gleichzeitig über ein CD-Laufwerk verfügt) geholt habe, wird es die Digitalquelle meiner Wahl werden!

                  Viele Grüße,
                  Rudolf

                  Kommentar


                    #10
                    Moin Rudolf,

                    was mir bei dem Sonos konzept irgentwie nicht ganz klar ist: wo speichert das Teil denn jetzt die DAten und wo läuft der Streaming server ????

                    Ich versteh den Sonos ZP80 funktional als "reinen" client (wie auch den ZP100 aber eben mit einem AMP eingebaut.)

                    Wenn ich das also richtig verstehe brauche ich einen PC (oder MAC) und daran schliesse ich ein NAS an um auf dem PC die Server software laufen zulassen, korrekt ?

                    Wenn ja, sorry, das ist genau dass was ich nicht will, denn ich will die Streamingserver SW DIREKT auf dem NAS laufen lassen und den PC nur zur reinen Administration via Web oder Telne benutzten.

                    Ich sehe auch vorteile unterschiedliche HArdware Clients für Audio und Video zu verwenden (z.B. hinsichtlich der Videoausgänge) und ich sehe a) bei Sonos keine Integration von MPEG4 noch JPEG für Fotos...

                    Als REINE Audio lösung ist mir das zu teuer und leider zu proprietär...., so schön das mit der FB auch ist, aber dass kann man sicher auch via Handheld und Browser+WLAN machen....

                    Cheers, Tjobbe

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn ich das also richtig verstehe brauche ich einen PC (oder MAC) und daran schliesse ich ein NAS an um auf dem PC die Server software laufen zulassen, korrekt ?
                      Das würde nicht so richtig Sinn machen. Ein NAS ist schließlich ein eigenständiges Netzwerkgerät mit eigenem ROM. Sinnvoll wäre dann höchstens ein Minimal-PC mit mehreren angeschlossenen Platten, auf dem lediglich eine Server-Software läuft.

                      Kommentar


                        #12
                        nöö...seh ich nicht so,

                        die meisten NAS haben heute ein Linux derivate laufen und sind mit oft 266mhz getacktet und haben genug speicher um darauf optimierte Programme laufen zulassen. Ein Apache, busybox etc ist eh meist mit drauf...

                        Es gibt NAS die mittlerweile bereits mit solcher ServerSoftware fertig ausgeliefert werden und wo der Streaming Server wie der FTP server einfach per Menu zu aktivieren ist.

                        Cheers, Tjobbe

                        EDIT: geh mal auf den link zu Twonky Media und schau mal z.B. nach der Bufallo Terrastation...



                        das teil stellt dir FTP, Print und gglfs MediaServer zur Verfügung mit bis zu Raid5 und 1TB Speicher...plus optional 4 externe USB 2.0 devices..Die terrastation funktioniert sofort mit dem den Terratec clients und mit ein wenig installations aufwand mit uPnP fähigen und dem Twonky Server

                        BTW worin untersachiedet sich einen NAS von einem PC...nur in der optimierten Funktion.

                        Kommentar


                          #13
                          Original von tjobbe
                          Wenn ich das also richtig verstehe brauche ich einen PC (oder MAC) und daran schliesse ich ein NAS an um auf dem PC die Server software laufen zulassen, korrekt ?
                          Hallo Tjobbe,

                          den PC benötigst du nur zum Rippen deiner CD's und Überspielen auf den NAS. Zum Abspielen über den ZonePlayer kann der PC ausgeschaltet bleiben.

                          Viele Grüße,
                          Rudolf

                          Kommentar


                            #14
                            MOin Rudolf,

                            Zum Abspielen über den ZonePlayer kann der PC ausgeschaltet bleiben.
                            das würde dann gehen, wenn entweder jeder ZonePlayer das NAS als "local oder Samba drive" nutzt und selber "irgendwo" eine datenbank hat, die dem Interface (remote control) zugriff auf die Playlist etc gibt.

                            oder aber zentral auf dem NAS ein "Stücken Server Software" läuft, das dieses organisiert und die Streaming Clients bedient (analog zum Twonky Media Server)

                            There is no proprietary “server” component with the Sonos Digital Music System; music can be stored wherever you please, in most cases, on a computer’s hard drive or NAS (network area storage) device.
                            ist das was die Sonos FAQ dazu schreibt und das "hilft" meinem verständnis nicht sonderlich weiter. Ich "vermute" mal dass in dem "ersten" Sonos Player genau diese Server Software enthalten ist, denn das vermerkte CIFS Protokol (Samba) wird in der Regel von vielen NAS system unterstützt.

                            Cheers, Tjobbe

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              bevor ihr mich gänzlich abhängt :D

                              Ich brauche also ein NAS mit zB Twonky drauf, zB die Terrastation von Buffalo und Twonky ist das Stückchen Serversoft welche UpnP-Funktionalität bereitstellt, damit die Sonos die HDs im NAS überaupt ansprechen können?

                              CU
                              Wolf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍