Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von ra Beitrag anzeigen
    doch - in gewisser weise die anderen verkehrsteilnehmer.
    Nö, das sehe ich etwas anders, noch bin ich Teil des vorherrschenden Individualverkehrs und mein Fahrtziel und mein gegenwärtiger Aufenthaltsort gehen niemanden etwas an. Aber auch autonome Konzepten rechtfertigen meiner Meinung nach nicht die Preisgabe von Fahrdaten und jeweiliger Position. - Allerdings mache ich mir nichts vor, wie die Dinge dann im Endeffekt wirklich laufen werden. Wahrscheinlich wird alles Mögliche dafür herhalten müssen, Anti-Terror Massnahmen, Kriminalitätsbekämpfung und mögliche Verunfallung, um eine ständige Vernetzung zu rechtfertigen, die meinen Anspruch auf Selbstbestimmung meiner Daten zur Genüge aufweicht.


    doch wo ich bin lässt sich in der regel schon längst durchs handy, durchs navi etc. feststellen. wer von euch schmeißt sein smarthone etc. weg?
    Schalt das Ding aus oder schmeiss es weg und gut ists. Wirklich brauchen braucht so ein Ding m. E. kaum jemand, allenfalls stark beschäftigte Manager.

    die entwcklung ist nicht aufzuhalten. erste stufe ist halt zusätzliche hilfsmittel + einbindung des fahrers.
    Die Befürchtung habe ich allerdings auch, es wird ein schleichender subtiler Prozess, die Anfänge davon sehen wir ja bereits. Man wird es so drehen wie man es schon immer gedreht hat, irgendwann werden nur noch Fahrzeuge mit dieser Technik produziert und der Gesetzgeber wird aus der ehemaligen Option einfach Zwang für alle machen. Lapidar wird es dann von politischer Seite heißen, das im Zuge der dringend notwendigen Modernisierung von Infrastruktur und blablabla nur noch solche Fahrzeugkonzepte zugelassen werden. - Reizende Vorstellung.

    Gruss,
    joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Eine Frage an die Ablehner:
      Wäre es für euch gut/angenehm wenn es sowas wie beamen gäbe?
      Also von Ort A nach B ohne Auto sondern nur in Kasten A rein bei Kasten B raus.

      Das wäre mir noch lieber als autonomes Fahren, weil dann auch Zeit gespart wird.


      Dass Leute gerne selbst fahren weiß ich, Motorrad fahre ich rein zum Spaß, da will ich auch nicht "gefahren" werden.

      mfg

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Eine Frage an die Ablehner:
        Wäre es für euch gut/angenehm wenn es sowas wie beamen gäbe?
        Also von Ort A nach B ohne Auto sondern nur in Kasten A rein bei Kasten B raus.
        In meine Atome will ich auch nicht zerlegt werden, wer weiß, wie die wieder zusammengesetzt würden

        Gruss,
        joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Was mich mal interessieren würde, wer auf die Idee mit selbstfahrenden Autos eigentlich gekommen ist und wann das war, weiß da einer vielleicht was drüber?

          Mich plagen bei der Geschichte mehrere Fragen. Was ich nicht ganz verstehe, warum diese Eile, warum wird das autonome Konzept mit solcher Vehemenz vorangetrieben, obwohl noch nicht mal ausgereift? - Nur ein Wettrennen zwischen Auto- und Internetkonzernen? - Oder stecken wie ich schon angedeutet habe, doch auch handfeste politische Interessen und Machtkonzepte dahinter. - Vereinfacht gesagt, grosse Macht zu steuern und zu kontrollieren?

          Gruss,
          Joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Das ist eine sich selbst immer weiter drehene Spirale:

            Es werden neue Sachen erfunden. Dafür wurde viel Geld ausgegeben. Dieses Geld muss wieder rein => Das Zeug muss an den Mann gebracht werden. Will er den Mist nicht kaufen, wird er so lange mit Werbung und Versprechen zugeknallt, bis er glaubt, das Zeug dringend zu brauchen. Reicht das nicht aus wird die Politik zu Hilfe genommen und der unwillige Kunde wird gezwungen.

            Warum wohl wird jetz von einer blauen Umweltplakette in Deutschland gesponnen => Weil keine Sau freiwillig ein E-Auto kauft.

            Wie schon gesagt, eigentlich ist alles was wir täglich benutzen schon längs perfekt. Jetzt wird nur noch unnützes Zeug dazu erfunden, weil wir es können....

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Anders gefragt:
              Wer fährt hier um des Fahrens Willen?


              Warum es aktuell so gepusht wird?
              Hype, jeder will der erste sein bei dem es funkt, rechtzeitig damit anfangen damit es ein "muss ich auch haben" gibt, unsw..


              Hat sich mit silver dream racer überschnitten und sein Post triffts wie ich finde sehr gut!

              mfg

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Ja, das was der Silberne Rennfahrer geschrieben hat bringt es fast auf den Punkt.

                Es fehlt aber noch ein weiterer sehr wichtiger Aspekt. Die großen Software und Telekommunikationsunternehmen haben die Fähigkeit riesige Datenmengen über ihre Kunden und User zu sammeln. Diese Daten werden ihnen praktisch freiwillig geschenkt weil die User dafür coole Spielzeuge kaufen oder weil sie mit der ganzen Welt chatten können.

                Diese Firmen arbeiten mit den Regierungen zusammen. Geheimdienste, Polizei, Finanzämter usw. können praktisch unbeschränkt auf personenbezogenen Daten zugreifen. Eine Hand wäscht die andere. Das alles ist heute schon längst Realität. Jetzt soll mit vernetzten Kraftfahrzeugen ein weiterer Schritt in die 'Zukunft' der lückenlosen Überwachung realisiert werden.

                Das alles hätte sich George Orwell sich selbst in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Da ist was dran und klingt auch einleuchtend, klar muss der ganze Kram nach Möglichkeit auch verkauft werden, will man nicht die Investitionen in den Sand setzen.

                  Das ist ein Aspekt der Geschichte, ein anderer, der, das es wohl ganz gut in den Kram passen könnte, ganz nebenbei und ohne viel Aufhebens, weil ja technisch notwendig, haufenweise Daten sammeln zu können. Was man am Ende auch immer mit der willkommenen Dreingabe macht, da werden schon Anwendungsmöglichkeiten in der Schublade liegen und sich genügend Interessenten dafür finden.

                  Gruss,
                  Joachim

                  PS: Ruedi01, hat sich jetzt mit deinem Post überschnitten, du sagst es auch sehr treffend, volle Zustimmung.
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    ...na dann bin ich ja froh, dass man mich nicht als spinnerten Verschwörungstheoretiker beschimpft..:D

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Warum wohl hat Google eine Firma gekauft die Heizkörperthermostate herstellt?

                      Der hier ist auch gut:

                      Klick

                      Die Tage habe ich ein Bild gesehen auf dem der LapTop von (ich glaube) Zuckerberg gesehen. Da waren die Kamera und die Köpfhörerbuchse abgeklebt....


                      Sven

                      Dem das alles zu weit geht.

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        "Deutsche Bank und BKA haben unsere Daten da..." - Der Text aus dem legendären Album Computerwelt von Kraftwerk anno 1979 scheint sich immer mehr zu bewahrheiten.

                        Die waren ihrer Zeit weit voraus, kaum zu glauben, das die solche Szenarien vorausahnen konnten, Hut ab. - Ich meine wer hatte denn damals schon einen Rechner zuhause stehen, doch die allerwenigsten, was heute abläuft war für die meisten Zeitgenossen unvorstellbar bzw. undenkbar.

                        Gruss,
                        joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 04.07.2016, 23:57.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Zitat von silver dream racer Beitrag anzeigen
                          Die Tage habe ich ein Bild gesehen auf dem der LapTop von (ich glaube) Zuckerberg gesehen. Da waren die Kamera und die Köpfhörerbuchse abgeklebt....
                          Höhö, ein Mann der mit Facebook eine der schlimmsten Datenkraken auf den Weg gebracht hat und dem Internet nicht mehr traut? - echt witzig.

                          Gruss,
                          joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Na ja, der Typ weiß halt was läuft...:E

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                              "Deutsche Bank und BKA haben unsere Daten da..." - Der Text aus dem legendären Album Computerwelt von Kraftwerk anno 1979 scheint sich immer mehr zu bewahrheiten.

                              Die waren ihrer Zeit weit voraus, kaum zu glauben, das die solche Szenarien vorausahnen konnten, Hut ab. - Ich meine wer hatte denn damals schon einen Rechner zuhause stehen, doch die allerwenigsten, was heute abläuft war für die meisten Zeitgenossen unvorstellbar bzw. undenkbar.

                              Gruss,
                              joachim


                              Hallo Joachim,

                              auch Kraftwerk hatten damals übrigens keinen (Heim-) Computer zur Verfügung und mussten sich den Rechner, der dann auf dem "Computerwelt" Cover abgebildet war, von einem Händler ausborgen ;) .

                              Das hat Wolfgang Flür jedenfalls mal in einem Interview erzählt ...
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 05.07.2016, 13:28.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Hallo Oliver, ich mag Kraftwerk auch heute noch, damals war das für mich eine völlig neue Art der Musik und man war wie elektrisiert von den so nie gehörten harmonischen und z. T. bombastischen elektronischen Klängen und Rythmen. Sie haben ja die Musikszene damit nachhaltig beeinflusst wie kaum eine andere Formation und waren stilprägend für Richtungen wie Techno u. ä.. Allerdings konnte ich mit Techno nie viel anfangen, da bevorzuge ich das Original von Kraftwerk.

                                Gruss,
                                Joachim
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍