Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches digitale Format?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, so weit ich weiß geht das.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #17
      Hallo!

      Ja klar kann man apple lossless in FLAC umformatieren (oder andersrum oder in alles andere beliebige), oder man spielt es einfach im entsprechenden Player ab.
      Viele Portis können es, viele Streamer können es, foobar kann es neben haufenweise anderen Software-Player.....

      Warum nicht wave?
      -> Keine Tags.

      mfg

      Kommentar


        #18
        Hi Michael,

        Zitat von mchytracek Beitrag anzeigen

        Da ich mein digitales Archiv (ca 500 CDs) auf dem NAS in der bestmöglichen Qualität neu aufbauen möchte stehe ich vor der Frage welches Format ich zum rippen der Musik CDs verwenden soll. Wenn ich mir das neu-rippen schon nochmal antue, dann soll es schon etwas bringen.

        Ist unter diesen Voraussetzungen meine vorläufige Entscheidung für MP3 mit variabler Bitrate (ca 192kb/s) richtig oder hat jemand noch eine gute Idee für ein anderes Format bzw. Bitrate/Einstellung?
        Wenn du Wert auf größtmöglich Kompatibilität legst, wäre das die richtige Entscheidung.

        Ich habe selber etliche CDs in FLAC gerippt und bereue diese Entscheidung schon lange. Irgendein Gerät ist dann doch wieder inkompatibel. Momentan rippe ich in FLAC und wandle die Dateien gegebenenfalls um in MP3. Finde ich lästig. Ausserdem verliert man imo leicht die Übersicht, welche CDs in welchem Formal vorliegen.

        Sollte ich - was hoffentlich nie der Fall sein wird - meine CDs neu rippen müssen, würde ich MP3 nehmen.

        Ich habe aber auch gegenüber anderen, kritischeren Usern einen Vorteil: ich höre nämlich beim besten Willen keine Unterschiede zwischen den transparenten Rips und unkomprimierten und lege überdiese keinen Wert auf Archivierung. Ich möchte nur so unkompliziert wie möglich Musik hören (und meine Zeit nicht am Rechner verbringen ...)

        Das Argument mit dem günstigen Speicherplatz kenne ich zur Genüge. Ist ja auch richtig. Was aber imo oft übersehen wird: versuche mal 1000 oder 2000 CDs in FLAC zu sichern. Das dauert Tage, na ja fast. Die gleiche Anzahl in MP3 geht erheblich schneller. Ich weiss, man kann da auch eine Synchronisationssoftware einsetzen. Aber dann verbringt man wieder Stunden damit, sie einzurichten und auf dem neuesten Stand zu halten. Nee, das ist nix für mich...

        Viele Grüße, Bernd

        Kommentar


          #19
          Zitat von mchytracek Beitrag anzeigen
          Ist unter diesen Voraussetzungen meine vorläufige Entscheidung für MP3 mit variabler Bitrate (ca 192kb/s) richtig oder hat jemand noch eine gute Idee für ein anderes Format bzw. Bitrate/Einstellung?
          Ich selber halte für mein Musik-Archiv ein Verlustfreies Format für unabdingbar, da ich aus einem solchen Format immer in jedes andere wandeln kann und wer weiß, was ich in ein paar Jahren brauche.

          Wenn ich was aufs Handy, Stick oder MP3 Player brauche, dann konvertiere ich das dann ins Zielformat (meist 160iger VBR MP3). Quelle: NAS, Ziel: Handy, Stick...

          Ciao DA

          Kommentar


            #20
            Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
            Ausserdem verliert man imo leicht die Übersicht, welche CDs in welchem Formal vorliegen.
            Alles eine Sache der Organisation (und Disziplin).

            Sollte ich - was hoffentlich nie der Fall sein wird - meine CDs neu rippen müssen, würde ich MP3 nehmen.
            Sorry, aber diese Aussage kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

            Kommentar


              #21
              Auf jeden Fall ein verlustfreies Format wenn du Archivieren willst. Wenn das Frauenhofer Institut morgen mit einem neuen defacto Standard rauskommt dann kannst du realistischerweise die mp3s nicht umwandeln (wenn du es doch tust werde ich boese )

              Leider kann ich auch die Produktpolitik von Apple nicht leiden weswegen fuer mich nur FLAC in Frage kommt, fuer dich aber Apple Lossless glaube ich die beste Variante ist.
              Lossless ist fuer die Ewigkeit. Foobar (der einzige Grund fuer Windows) spielt alles ohne Probleme.

              Wenn es nur fuer jetzt und ganz ganz einfach sein soll, dann halt mp3. Ab 192k hab' ich auch noch nie Unterschiede gehoert. Und die Codecs sind jetzt auch viel besser als zu Beginn.

              Kommentar


                #22
                ...
                Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2011, 22:18.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  also ich würde auch auf jeden Fall in ein verlusfreies Format digitalisieren und anschliessend ein mit dem Player abspielbares Format, WAV schliesse ich aus da keine Metainformationen gespeichert werden können.
                  FLAC würde ich dabei bevorzugen, da keine Abhängigkeit zu z.B.: Apple besteht, auch für Ipod oder Iphone gibt es genügend Player Apps die FLAC unterstützen.

                  lg Jochen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍