Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xuefei Yang "Si Ji - Four Seasons"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Xuefei Yang "Si Ji - Four Seasons"

    Tach,

    ich weiss jetzt gar nicht mehr, wie ich auf diese chinesische Gitarristin gestoßen bin - ich glaube, über einen Internet-Radio-Sender - aber jedenfalls bin ich von dieser CD maßlos angetan:



    Endlich mal wieder etwas ganz neues (na ja, für mich halt...) ! Einige Lieder sind von Xuefei Yang selbst für Gitarre arrangierte chinesische Folklorelieder, die üblicherweise auf der typischen Flöte gespielt werden (so übersetze ich mal das englische "Pipa"), aber die meisten Stücke stammen von zeitgenössischen Gitarristen und Komponisten, die extra für Xuefei Yang geschrieben wurden. Stücke mit einem unverkennbar chinesischen Einfluss, auf der Grenze zu klassischer "Neuer Musik". Nicht immer melodiös, aber immer spannend. Es handelt sich mehr um "Klangbilder" und wenn man sich darauf einläßt, läuft wirklich ein Film ab. Das Xufei Yang wirklich, wirklich gut Gitarre spielen kann - es klingt manchmal so, als ob da mehr als nur ein Instrument spielen würde - bedarf wohl keiner näheren Erwähnung.

    Eine der CD´s von denen das Tucholski-Wort gilt: "Wenn einer zwei Hosen besitzt, verkaufe er eine und schaffe diese CD an !" (ja ich weiss, damals gab es noch keine CD; Tucholsky bezog seine Empfehlung auch auf Bücher).

    VG, Bernd

    #2
    Hallo Bernd,

    Du hast mich neugierig gemacht.
    Wo bekommt man denn die CD?

    Übrigens ist Pipa chinesisch und bezeichnet eine Laute:



    Gruß

    Micha

    Kommentar


      #3
      Tach Micha,

      oha, da hab ich mich mit meiner Stehgreifübersetzung aber recht herbe vertan. Danke für die Aufklärung. Laute passt natürlich auch besser, als Flöte. Leider ist mein Englisch eh grottenschlecht und das Booklet ist nur auf Englisch.

      Die CD gibt´s bei amazon >hier<. Ich habe sie über den Marketplace aus den USA bestellt, weil sie dann mehr als die Hälfte weniger kostete.

      VG, Bernd

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍