Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionen über DIY Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Inthro


    mich irritiert im Zusammenhang mit Messmicros immer wieder:
    Phantomspeisung (+15 V bis +48 V) erforderlich

    Als meine Electras und der Map1 eingemessen worden sind, hatten die beiden von meinem HiFi Händler die das gemacht haben, sowas dabei.

    alles zusammen sollte so ca.400€ kosten.

    So ein Micro und die dazugehörige Phantomspeise Electronik war mir zum einmessen zu teuer. Wieso Phantomspeisung und was ist das überhaupt?
    Die Software die die Messergebnisse anzeigt ist von Audionet, bzw. das Messignal auf CD ist auch von Audionet.
    Kann downgeloadet werden. Ist dann alles aufm Laptop.

    Wieso reicht nicht einfach ein Micro am Laptop?
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      hallo ingo


      den genauen technischen hintergrund kann ich dir da leider nicht erklären. sind dann wahrscheinlich aktive mikros. da hat aber bestimmt jemand eine info...?

      ich bräuchte ja nur ein mikrofon. und dann wahrscheinlich einen verstärker. ich weiss aus dem kopf nicht, ob die speisung auch die soundkarte übernehmen kann? 400 € sind mir zu viel, für meine zwecke darfs ein wenig weniger sein ;)


      grüsse andy

      Kommentar


        Hallo Ingo
        Wiki :D http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung

        Es gibt aber auch jede Menge Kondensatormikros, die die Möglichkeit einer Speisung mittels,
        meist im Schaft befindlicher, 1,5V Batterie ermöglichen.
        Habe aber keine Ahnung ob das für Map erforderliche Zubehör nicht auch gleichzeitig ein Audio Interface+Phantomspeisung+ kalibtiertem Messmikro beinhaltet.

        Kommentar


          hi dennis,

          wie gerufen... :D

          danke für den link :S

          die preise sind vertretbar



          grüsse andy


          ps danke für die mail, ich hab zeit ;) :Z

          Kommentar


            damit im Mikro keine Batterie nötig ist, kommt die Spannung aus dem Vorverstärker über die Mikrophonleitung. Da man dies so nicht sieht, nennt man es Phantomspeisung.

            Das 8000er Behringer ist schon ganz okay für Messungen, passend dazu wäre das BEHRINGER XENYX 802 Mini-Mischpult mit Phantomspeisung.

            Kommentar


              ich glaube gerd`s startseite ist wikipedia ;) ich muss mir das mal angewöhnen, wenn man schon am rechner sitzt...eigentlich ne feine sache, für kurzinfos :N

              Kommentar


                Zu den Mikros, meines Wissens nach sollte eines mit möglichst geradem FG von min 30-18000 Hz
                gewählt werden. Für wirklich genaue Messungen scheint es angeraten diese auch noch kalibrieren
                zu lassen, siehe Link von Dennis.

                Irrtum vorbehalten :D

                Kommentar


                  ich werd mir die mikros mal ansehen, und die bedienungsanleitung der soundkarte noch mal nehmen.

                  bei behringer weiss ich immer nicht. die einen sagen, das ist ok, andere schlagen die hände über den kopf zusammen. ein pa-händler meine, die haben eine ziemlich hohe fertigungstoleranz... :Y

                  Kommentar


                    Original von bukowsky
                    damit im Mikro keine Batterie nötig ist, kommt die Spannung aus dem Vorverstärker über die Mikrophonleitung. Da man dies so nicht sieht, nennt man es Phantomspeisung.

                    Das 8000er Behringer ist schon ganz okay für Messungen, passend dazu wäre das BEHRINGER XENYX 802 Mini-Mischpult mit Phantomspeisung.
                    IMHO wäre ein Audio Interface mit Phantohmspeisung die erste Wahl. z.B. http://www.thomann.de/at/edirol_ua25_usb_audio.htm

                    Deren gibt es aber viele und im Ernstfall würde ich dann auch noch ein wenig nach Erfahrungen
                    googeln.

                    Kommentar


                      ääh, so, wie es aussieht, bietet meine karte das nicht... :K

                      und ich dachte, ich wäre mit dem thema soundkarte durch. mal überlegen, was tun... (oder ob überhaupt??)

                      Kommentar


                        Original von inthro
                        bei behringer weiss ich immer nicht. die einen sagen, das ist ok, andere schlagen die hände über den kopf zusammen. ein pa-händler meine, die haben eine ziemlich hohe fertigungstoleranz... :Y
                        Irgendwo hat der schlechte Ruf halt dann auch einen wahren Hintergrund :D

                        Allerdings ist dann schon auch die Frage, wie genau soll es denn für zu Hause sein.

                        Kommentar


                          naja ... 209 Euronen ... hatte jetzt eher an eine kniepenbrökerige Anschaffung gedacht :D

                          Kommentar


                            Allerdings ist dann schon auch die Frage, wie genau soll es denn für zu Hause sein.
                            max leistung fürs verfügbare geld ;)

                            Kommentar


                              Original von bukowsky
                              naja ... 209 Euronen ... hatte jetzt eher an eine kniepenbrökerige Anschaffung gedacht :D
                              käme mir auch sehr entgegen :S

                              Kommentar


                                das durchaus nutzbare Minimischpult kost 65 Euronen ... Soundkarte wäre allerdings noch vonnöten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍