Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bittner Audio "Tonmeister 500"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bittner Audio "Tonmeister 500"

    Tach,

    in der letzten Fidelity wurde der Endverstärker von Bittner Audio vorgestellt, der "Tonmeister 500" ein Endverstärker in Röhrentechnik mit WLan, 63 Kg Gewicht zum Preis von 49.000 EUR:





    • Zwei Monoblöcke in einem Chassis
    • Handgefertigte Präzisionsübertrager
    • Zehn präzise aufeinander abgestimmte und eingebrannte Röhren
    • 4 / 8 / 16 ΩBetrieb
    • Ein Hochleistungs-Schaltnetzteil pro Monoblock mit mehr als 4000 Watt Leistung – für eine kompromisslose Versorgung
    • Zwei analoge VU-Meter
    • Ausgangsleistung: 250 Watt Sinussignal, 20 Hz – 20 kHz, +0 dB / -0,1 dB
    • Leistungsbandbreite: 5 Hz – 120 kHz , 1 Watt, - 3 dB 9 Hz – 90 kHz, 250 Watt, -3 dB
    • Impuls Ausgangsleistung: 470 Watt @ 8 Ù , 10 ms Impuls
    • THD+N bei 1 Watt - 0,02 %
    • THD+N bei 200 Watt - 0,09 %
    • SNR: -108 dB (IEC-A) @ 16 Ù
    • Dämpfungsfaktor: 20 @ 16 Ù
    • Röhren: pro Kanal 10 x abgestimmte KT120, 1 x 6550, 4 x 6N1P
    • USB-Schnittstelle für Diagnose und Steuerung
    • Drahtlose Steuerung und Überwachung mittels Wi-Fi 802.11g
    • Ferneinschaltung mit externen Spannungen von 5 – 24 VDC
    • Netzversorgung: 230 V, 50Hz. 850 Watt pro Kanal
    • 2 getrennte Netzleitungen
    • WiFi Fernbedingung mit Tablet-/Smartphone-Apps zur Anzeige der Ausgangsleistung in W/dB, Spannungsversorgung, Ferneinschaltung, Stummschaltung, Betriebsstunden, Röhren-Vorspannung
    Bittner verdient sein Geld wohl mit Studiotechnik.

    http://www.bittner-audio.com/de/

    Hier kann man ihn bestellen (leider nicht über amazon prime ).

    http://mhw-audio.de/bittner-tonmeister-500-51

    Angekündigt wurden schon Monoblöcke mit der doppelten Leistung.

    Ich finde solche Kompromisslosigkeit bewundernswert. Schön, dass es solche Dinge noch gibt, auch wenn ich sie mir im Leben nicht leisten kann.

    VG Bernd

    #2
    AW: Bittner Audio &quotonmeister 500"

    Tja, was soll man dazu sagen?

    So etwas ist derartig jenseits jeglicher Vernunft, dass eventuell nur noch eines übrig bleibt, nämlich "haben wollen, weil es optisch so gefällt".

    Das ist gut vergleichbar mit einer mechanischen Armbanduhr um den Preis eines Luxusautos. Oder mit einem Schmuckstück um 'zig tausend Euro. Wird ja auch alles gekauft, warum dann nicht auch so etwas.....?

    Mir wäre es dieses Geld keinesfalls wert, selbst wenn ich Milliarden auf dem Konto hätte.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Bittner Audio &quotonmeister 500"

      Um es mit den Worten von Werner zu sagen :

      Ich bin Energieverbrunzer :D


      Technik aus dem letzten Jahrtausend :P
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #4
        AW: Bittner Audio &quotonmeister 500"

        Hallo,
        besonders beeindruckend finde ich den Dämpfungsfaktor von 20 bei 16 Ohm Last, das bedeutet einen Ausgangswiderstand des Verstärkers von 0,8 Ohm.
        Da der DF für die anderen möglichen Anschlussimpedanzen nicht angegeben ist, ist zu befürchten, dass auch dort die 0,8 Ohm vorhanden sind, das ergibt dann bei 8 Ohm DF 10 und bei 4 Ohm DF 5.
        Also an Lautsprechern mit üblicherweise nicht konstanter Impedanz eine reinrassige Soundmaschine.

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar


          #5
          AW: Bittner Audio &quotonmeister 500"

          Also an Lautsprechern mit üblicherweise nicht konstanter Impedanz eine reinrassige Soundmaschine.
          So, wie bei praktisch allen Röhrenverstärkern.
          Kann aber besser gefallen und dann heisst es: naja, bei diesem Preis muss es auch besser klingen.

          HiFi halt - wie üblich.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Bittner Audio &quotonmeister 500"

            Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
            Da der DF für die anderen möglichen Anschlussimpedanzen nicht angegeben ist, ist zu befürchten, dass auch dort die 0,8 Ohm vorhanden sind, das ergibt dann bei 8 Ohm DF 10 und bei 4 Ohm DF 5.
            ganz so schlimm wirds nicht sein. Deshalb gibts ja die unterschiedlichen Abgriffe an der Sekundärseite des Ausgangsüberträgers. Allerdings bin ich grundsätzlich der Ansicht: Wenn man einen Röhrenverstärker will, sollte man keinen Lautsprecher mit Nennimpedanz 4 Ohm kaufen und auch auf einen verträglichen Impedanzverlauf des LS achten.

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              AW: Bittner Audio &quotonmeister 500"

              Lustiges Konzept. Ich bin allerdings immer sehr skeptisch, wenn Röhrenverstärker durch Parallelschalten möglichst vieler Gegentaktpaare von Röhren auf sehr hohe Leistung hochgejagt werden. Meiner Meinung nach muss man sich halt nach einem geeigneten Lautsprecher umschauen, wenn man Röhre will.

              Davon abgesehen: digitale Elektronik zur inneren Diagnostik eines Röhrenverstärkers einzusetzen, ist schon sehr cool. Ich vermute mal, das Teil regelt auch den Bias auf diesem Weg, was bei so vielen Röhren schon viele Probleme löst.

              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                AW: Bittner Audio &quotonmeister 500"

                Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                Das ist gut vergleichbar mit einer mechanischen Armbanduhr um den Preis eines Luxusautos. Oder mit einem Schmuckstück um 'zig tausend Euro. Wird ja auch alles gekauft, warum dann nicht auch so etwas.....?
                Die Uhr zum Preis eines Autos kannst Du problemlos wiederverkaufen, aber wer kauft Dir so einen Kasten ab?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bittner Audio &quotonmeister 500"

                  Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                  Die Uhr zum Preis eines Autos kannst Du problemlos wiederverkaufen, aber wer kauft Dir so einen Kasten ab?
                  Berechtigte Frage.:Y
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bittner Audio &quotonmeister 500"

                    von studiotechnik weiß ich nix, für fest installierte pa systeme ist er schon bekannt.
                    aber da gehts weniger um musik, so viel ich weiß. ich hoffe wir reden vom selben bittner.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bittner Audio &quotonmeister 500"

                      Wie viele Spielstunden halten denn eigentlich so Röhren in diesen Verstärkern? Im Winter würde ich bereits eine Stunde vor dem Musikhören die Heizung deutlich kleiner stellen. Und vielleicht kommt auch mal die Zeit, wo das Heizen mit Strom billiger und umweltfreundlicher ist als mit Öl.

                      Edit: Mag gar nicht an den Preis denken, den Lautsprecher dann kosten müssen, die diesem Verstärker angemessen sind.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bittner Audio &quotonmeister 500"

                        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                        Wie viele Spielstunden halten denn eigentlich so Röhren in diesen Verstärkern?
                        Keine Ahnung. Hängt wesentlich davon ab, wie viel Strom drüber fließt. Paravicini, der die Röhren in seinen Verstärkern relativ sanft betreibt, gibt die Lebenszeit mit 10.000 Stunden an. Nach meiner Erfahrung übersetzt man das am besten mit: viele Jahre.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bittner Audio &quotonmeister 500"

                          Also für 200 000€ Paarpreis braucht man für diesen Verstärker schon Lautsprecher wenn man die Preis-Boxen-Verstärker-Anlage Relationen beachten will.

                          Edit: Habe mal in die bei Bittner verlinkte Seite des Fidelity Magazins hineingeschaut. Also was da für ein riesenschwerer Klotz als Plattenspieler fotografiert ist (den außenliegenden Silikonantriebsriemen muss man bei diesem imposanten Erscheinungsbild mit der Lupe suchen) und was sonst noch mit HiFi getrieben wird da wird mir persönlich echt übel, denn ich finde das alles als eine Verarschung der Hörer (wohlgemerkt es ist kein Betrug im rechtlichen Sinne denn die technischen Daten stimmen ja!). Etwas anderes wäre es, wenn man diese "Gerätschaften" als "Kunst" bezeichnen würde, dann wäre das ganz etwas anderes und dann hätte ich kein Problem damit. Auch die Preise würden dann einem Kunstwerk ebenbürtig sein. Soche HiFi-Summen könnte man besser für Konzertbesuche einsetzten, da hat man wenigstens nichts aus der Konserve, eagl wie gut alles aufgenommen ist und die Geräte sind. Und bei den Konzertbesuchen ist dann noch immer ausreichende finanzielle Luft vorhanden für VIP-Lounge, persönliche Security ab bewachtem Parkplatz (Flughafen), nette Begleitung usw. Das sind dann wenigstens wirkliche Erlebnisse, die man auch nach Jahren noch abrufen und die einem niemand mehr nehmen kann - es sei denn bei einer Gehirnwäsche in einer Sekte, aber dann ist sowieso bereits alles vorbei.

                          Jetzt schmunzele ich aber schon wieder wenn ich an die Geheimwaffe reparierter Tongenerator aus den 70ern denke......und an die Ausreden dann..... man müsste dieses Teil samt dem Stax mal mit auf so eine Messe nehmen.....dann kommt bestimmt bald ein netter und freundlicher großer Herr mit Oberarmen so dick wie sonst die Oberschenkel (Scherz), wenn man damit überhaupt hineingelassen wird (Scherz)....
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2016, 05:42.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bittner Audio &quotonmeister 500"

                            Mag gar nicht an den Preis denken, den Lautsprecher dann kosten müssen, die diesem Verstärker angemessen sind.
                            Wenn man den Preis außer Acht lässt - also aus rein technischer Sicht - gar nichts Besonderes. Wichtig wäre nur ein möglichst konstanter Impedanzwert, falls man keine linearen Verzerrungen will.

                            Das ist ja das Absurde! Dieser Verstärker ist nicht besser (beim Dämpfungsfaktor sogar "grottenschlecht") als irgendein billiger Schaltverstärker aus dem Profibereich.
                            Das Besondere daran ist nur die Art wie er verstärkt.

                            Der Vergleich mit einer mechanisch besonders aufwändigen Uhr passt hier ganz gut, nämlich ein irrer Aufwand für etwas, das heute schon viel besser auf ganz einfache Art geht.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bittner Audio &quotonmeister 500"

                              Kompensiert denn der Ausgangsübertrager nicht den geringen Dämpfungsfaktor dieses Kunstwerkes?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍