Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Umstieg sinnvoll?

    ich verwende wenig cinch, ich bin mehr der xlr typ
    aber ich kauf immer die zweitbilligsten, weil ich hoffe, die stecker sind dann ordentlich.
    ich hab zwar meterware zu hause aber ich bin lötfaul, schasaugad und hab bei so sachen nicht die ruhigste hand.
    merken
    ES KOMMT auf die stecker und die verlötung an. die muss erstklassig sein.
    kabel? vergiss es
    außer du brauchst trittfeste für die bühne.
    die in akustik sind hübsch, aber 4 euro hätte auch gelangt.

    die sind sozusagen schon high end

    Cordial CFU 3 CC: professionelles Cinchkabel; Cinch male --> Cinch male; 1x 0,22mm²; mit Neutrik (Rean) Steckern; handgelötet mit vergoldeten Kontakten; Zwillingskabel, Farbmarkierung, Länge 3,0m
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #47
      AW: Umstieg sinnvoll?

      naja ich brauch für das DDRC-88A und kleinere Umbauten noch 2x ganz kurze Cinch Kabel
      bei den Cordial zahlt man wohl echt nur den Stecker :D
      30 cm kosten gleich viel wie 3 meter^^
      und dass die CIU das doppelte kosten wie die CFU

      CFU
      CIU
      Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2016, 01:23.

      Kommentar


        #48
        AW: Umstieg sinnvoll?

        egal was du nimmst, achte auf gute stecker, es ist lästig, wenn die ausleiern oder abgehen.
        lass bei der länge ein bissi spielraum. manchmal muss man sogar staubwischen und dann ist es lästig, wenn man herumstölpseln muss, weil man nix bewegen kann, wegen der kurzen kabel.
        klangunterschied bei kabel?
        ab 20m aufwärts, und da bin ich mir noch nicht sicher:E
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #49
          AW: Umstieg sinnvoll?

          habe gerade eine REW Messung gemacht mit dem UMIK und meinem Meteor Mic von Samson
          Die Pegel sind zwar nicht angeglichen... aber eigentlich misst das Samson doch recht genau oder?



          Kommentar


            #50
            AW: Umstieg sinnvoll?

            Zitat von Nidary Beitrag anzeigen
            kann mir jemand erklären warum sich so viele High-Fi-Ler 2 Monoblöcke um 20000+ Euro in die Bude stellen?
            da gehts doch nur noch um "sieht nett aus" oder?

            http://www.hifi-forum.de/bild/wz_634338.html

            Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
            Die meisten Leute machen das, weil ihnen überall eingeredet wird, dass solche Boliden besser klingen. Gleichzeitig haben sie keine Ahnung, worauf es wirklich ankommt, denn wüssten sie es, würden sie den Verstärkern nicht allzuviel Beachtung beimessen - bzw. hier nicht allzuviel investieren.

            Macht man so etwas weil es einem gefällt und weil man es haben möchte (ähnlich einem teuren Sportauto oder einer teueren mechanischen Uhr), dann habe ich volles Verständnis dafür. Fragen über die Sinnhaftigkeit sind dann "sinnlos".

            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
            .... eine Mono-Endstufe kann sehr dicht beim LS stehen, damit sehr kurzes LS-Kabel, auch vorteilhaft beim Be-Amping.

            ...


            Ach ja @Unregistriert, die guten alten vergangenen Zeiten und vergangenen Bräuche ...


            Schlachtschiffe hatten auch einen Sinn, an den man bis zu einer gewissen Zeit fest geglaubt hat:




            Genauso ist es mit Burgen:




            Oder mit Metall-Rüstungen, die ein Kämpfer am Körper trug:




            ... mit Pendeluhren:

            https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/28/GB-3-Gew-Pendeluhr_%28Luekk%29.jpg


            ... dem Federkiel als Schreibgerät:




            ... der mechanischen Rechenmaschine:




            Und auch mit elektrischen Fußwärmern für alternde Männer, deren Sozialisation als "HiFi-Konsument" in einem vergangenen Jahrtausend stattfand und die sich nicht mehr den heutigen Möglichkeiten anpassen konnten:







            Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt dieser schwerfälligen, veralteten und realitätsfernen Art, (falsche ...) Prioritäten für das Hobby (oder die Profession ...) "Musikhören" / "Musikwiedergabe" zu setzen und damit nicht selten erhebliche finanzielle Mittel auf Nimmerwiedersehen im Gully zu versenken.

            Wenn es nicht um "Prestigewert", "Besitz", "Konsum" gehen soll (was per se kein Problem wäre ...), jedoch am Ende eine Anlage dastehen soll, die einen gehobenen Musikgenuß auch tatsächlich ermöglicht:

            Besorgt Euch passende Lautsprecher für Eure Räume und analysiert - vorzugsweise mit zielführender Beratung - worauf es bei Euch wirklich ankommt (d.h. Anforderungen der Hörer und der eigenen Hörumgebung).


            Eine nur "zusammengeklotzte Oligarchenanlage" als Geldgrab, ist am Ende das Peinlichste, Geschmackloseste und nebenbei auch das Unpraktischste im Raum, das man sich als "Hilfsmittel zum Musikhören" nur vorstellen kann ... allein schon, weil es andere gibt, die mit weniger Aufwand ein wesentlich besseres Hörerlebnis erreichen.
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 17.01.2016, 20:09.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #51
              AW: Umstieg sinnvoll?

              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
              Ach ja @Unregistriert, gute alte vergangene Zeiten und vergangene Bräuche ...

              .......

              Mein aufrichtiges Mitleid, für deine schwerfällige und veraltete Art, das Hobby (oder die Profession ...) "Musikhören" / "Musikwiedergabe" zu sehen und möglicherweise immer noch zu betreiben ...
              ... wo habe ich denn erwähnt, dass ich Mono-Endstufen betreibe oder je betrieben habe?

              Und ob ich auf veraltete Art das Hobby Musikhören/Musikwiedergabe betreibe stand überhaupt nicht zur Debatte, aber du kannst Vermutungen anstellen.

              Du kannst erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass ich mit einer 5.2.4-Anlage den immersiven Sound genieße. Damit bin ich dir um Längen, wenn nicht gar Lichtjahre, voraus.

              Kommentar


                #52
                AW: Umstieg sinnvoll?

                Eine nur "zusammengeklotzte Oligarchenanlage" als Geldgrab, ist am Ende das Peinlichste, Geschmackloseste und nebenbei auch das Unpraktischste im Raum, das man sich als "Hilfsmittel zum Musikhören" nur vorstellen kann ... allein schon, weil es andere gibt, die mit weniger Aufwand ein wesentlich besseres Hörerlebnis erreichen.
                Da stimme ich dir zwar voll zu, aber schau' mal was sich bei HiFi-Messen abspielt, nämlich sehr oft genau das.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Umstieg sinnvoll?

                  Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                  ...
                  Du kannst erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass ich mit einer 5.2.4-Anlage den immersiven Sound genieße. Damit bin ich dir um Längen, wenn nicht gar Lichtjahre, voraus.

                  Immersiv:


                  Ja, da bin ich jetzt wirklich sprachlos ... ;)

                  "Immersiv" ist "Dein Sound" also, das ist bestimmt schön für Dich.



                  Du hast übrigens auf einen veralteten Text geantwortet:

                  Das Wort "deiner" kommt in meinem Post nicht mehr vor, damit ist auch kein Bezug zu Deiner Person mehr vorhanden und ein Grund, sich evt. persönlich angegriffen zu fühlen, damit hinfällig geworden (*).


                  Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                  ...
                  Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt dieser schwerfälligen, veralteten und realitätsfernen Art, (falsche ...) Prioritäten für das Hobby (oder die Profession ...) "Musikhören" / "Musikwiedergabe" zu setzen und damit nicht selten erhebliche finanzielle Mittel auf Nimmerwiedersehen im Gully zu versenken.
                  ...

                  Ein Problem speziell bei "Unregistrierten":

                  Man kann nicht so einfach zeitnah mitdiskutieren, denn bei aktuellen Diskussionen sind Posts oft noch in Bewegung.

                  ______________

                  (*) Mir ging es nämlich nur um die Sache (d.h. Mono Endstufen, Bi-Amping, "kurze Leitung" zum LS und der ganze zugehörige Voodoo- und Steinzeit-Sermon). Wie, wo und vor allem womit Du persönlich jedoch Musik hörst, ist mir diesbezüglich vollkommen schnuppe. Wenn es mich interessieren würde, hätte ich Dich bestimmt schon danach gefragt ...
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 18.01.2016, 17:31.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Umstieg sinnvoll?

                    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                    ...Mir ging es nämlich nur um die Sache (d.h. Mono Endstufen, Bi-Amping, "kurze Leitung" zum LS und der ganze zugehörige Voodoo- und Steinzeit-Sermon). Wie, wo und vor allem womit Du persönlich jedoch Musik hörst, ist mir diesbezüglich vollkommen schnuppe....
                    ... ich habe mich nur gewundert, wie du dich über meinen Beitrag ereifern konntest und dachte nur, was du wohl für einen besch...eidenen Sonntag erlebt haben muss, und viele Links anführst, die mit dem Thema Mono-Endstufen gar nichts zu tun haben.

                    Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Monoendstufe mit 1m von deinem speziellen Stromleitungslautsprecherkabel nicht in die Knie gezwungen wird.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Umstieg sinnvoll?

                      ;)
                      Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                      Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt dieser schwerfälligen, veralteten und realitätsfernen Art, (falsche ...) Prioritäten für das Hobby (oder die Profession ...) "Musikhören" / "Musikwiedergabe" zu setzen und damit nicht selten erhebliche finanzielle Mittel auf Nimmerwiedersehen im Gully zu versenken.

                      Wenn es nicht um "Prestigewert", "Besitz", "Konsum" gehen soll (was per se kein Problem wäre ...), jedoch am Ende eine Anlage dastehen soll, die einen gehobenen Musikgenuß auch tatsächlich ermöglicht:

                      Besorgt Euch passende Lautsprecher für Eure Räume und analysiert - vorzugsweise mit zielführender Beratung - worauf es bei Euch wirklich ankommt (d.h. Anforderungen der Hörer und der eigenen Hörumgebung).


                      Eine nur "zusammengeklotzte Oligarchenanlage" als Geldgrab, ist am Ende das Peinlichste, Geschmackloseste und nebenbei auch das Unpraktischste im Raum, das man sich als "Hilfsmittel zum Musikhören" nur vorstellen kann ... allein schon, weil es andere gibt, die mit weniger Aufwand ein wesentlich besseres Hörerlebnis erreichen.

                      Ich war gerade dabei, nach dem aufnehmen dieser Textzeilen, meine, mit viel Liebe und Leidenschaft zusammengetragen Geräte vor die Tür zustellen und mit einem "Gratis zum mitnehmen" Hinweis zu versehen.

                      Allein der aufkommende Nebel und die damit verbundene Möglichkeit der Eisbildung auf meinem Gehweg und der daraus folgenden Annahme, mit den kiloschweren Altlasten zu stürzen und mir was zu brechen, haben mich davon abgehalten.

                      Vielleicht eine Nacht darüber schlafen, könnte helfen die Aktion nochmals zu überdenken...;)

                      Sorry für :R doch der Grundgedanke " Umstieg sinnvoll " beginnt sich nun Lebhaft zu entwickeln....

                      Zuletzt geändert von Leo1; 18.01.2016, 23:02.
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Umstieg sinnvoll?

                        leo

                        es gibt jäger und sammler, man muss sich bei zeiten entscheiden, zu welcher gruppe man gehört
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Umstieg sinnvoll?

                          Ich sammle Jäger..
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Umstieg sinnvoll?

                            schön, wenn wenigstens die gesammelten ein ziel haben
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Umstieg sinnvoll?

                              Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                              Ich sammle Jäger..
                              Dein Humor gefällt mir.:M
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Umstieg sinnvoll?

                                Geht auch umgekehrt: Ich jage Sammler ...

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍