Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein herzliches Grüß Gott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein herzliches Grüß Gott

    Hallo zusammen

    Als Kind der 80'er bin ich auf audiophil (Vinyl) getrimmt. Die logische Konsequenz daraus, bei mir Röhrt's (fast) ausschließlich. Ach ja, Fertiglautsprecher gibt es bei mir seit fast 10 Jahren nicht mehr. Nach dem ich mich als erstes so 3 Monate an einem Dreiwege-System ausgetobt habe, bevorzuge ich inzwischen 2 ¹/² Wege Lautsprecher. Diese sind aus meiner Sicht leichter abzustimmen.

    Ich freue mich auf reichlich Anregungen und angenehmen Austausch von Erfahrungen

    LG
    Stefan alias Madbone :H

    #2
    AW: Ein herzliches Grüß Gott

    Herzlich Willkommen im Forum. :M:S

    Kommentar


      #3
      AW: Ein herzliches Grüß Gott

      Hallo Stefan und hier.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Ein herzliches Grüß Gott

        servus

        2 1/2 wege mit röhrenamp stell ich mir nicht trivial vor.
        wie reagiert deine andstufe auf die niedrige impedanz im bass?
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Ein herzliches Grüß Gott

          bevorzuge ich inzwischen 2 ¹/² Wege Lautsprecher
          Hallo Stefan,

          ich bevorzuge 1-Weg Schallwandler, auch Breitbänder genannt, sogenannte "Punktstrahler" ohne die klangverschlechternde Frequenzweiche.

          Grüße vom Punktstrahler

          Kommentar


            #6
            AW: Ein herzliches Grüß Gott

            2 1/2 wege mit röhrenamp stell ich mir nicht trivial vor.
            wie reagiert deine andstufe auf die niedrige impedanz im bass?
            Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es um die Ausgangsübertrager. Mein Dynavox VR 70 II hat einen Anschluss für 4 Ohm Lautsprecher. Wobei der Dynavox auf Grund seines schwach dimensionierten Netztrafos nur bis lauterer Zimmerlautstärke wirklich Bass-Kraft hat. Ausserdem habe ich ihm ein RC Glied am Übertrager spendiert...
            Beim Ausprobieren der Weichenteile hat sich herausgestellt, dass ein größerer Querschnitt (1 mm) bei der Luftspule (einziges Bauteil vor dem TT) sich positiver auswirkt. Berechnet habe ich eigentlich nur den MT mit 12 dB und den HT auf 18 dB wobei ich mehrere Widerstände und Kondensatoren testen musste, um auf eine mit Testplatte eruirte Übernahme bei 3 Khz zu kommen. Die Grundidee zu meinen Lautsprechern stammt von Mivoc (XSB 250). Ich wollte aber unbedingt ein Bändchen als HT (Swans RT-2C, mein Vogel) und somit blieb mir nur der Weg über ausprobieren.

            hoffe, die Frage beantwortet zu haben.
            LG Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: Ein herzliches Grüß Gott

              Welcome to the Pleasuredome.........;)

              malek

              Kommentar


                #8
                AW: Ein herzliches Grüß Gott

                Nachtrag:

                Ich möchte um Missverständnisse zu vermeiden noch etwas anfügen. Künstler, Klang oder ähnliches, was vom persönlichen empfinden abhängt, schreibe ich aus meiner Sicht als persönliches Statement ohne jemanden angreifen zu wollen. Ich will hier sicher niemaden bekehren.
                Also seid mir bitte nicht böse, wenn ich auf Geschmacksfragen nicht näher eingehe.

                LG
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ein herzliches Grüß Gott

                  >>Ein herzliches Grüß Gott


                  Dachte schon, unser NÖ-Landesfürst ist hier ;)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein herzliches Grüß Gott

                    ich komm da immer in versuchung eine gegenfrage zu stellen:

                    von wem soll ich grüßen?
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein herzliches Grüß Gott

                      Sry, falscher threat.....
                      Zuletzt geändert von bauersound; 06.01.2015, 23:39.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍