Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Bewertung der Diva Utopia Be

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original von Kawa

    ...

    Mir will und wollte niemals einleuchten, warum sich Leute auf den Schlips getreten fühlen, wenn man die offensichtlichen Abweichungen ihrer Gerätschaften vom theoretischen Optimum (der Neutralität) benennt. Die Neutralität ist auch nichts anderes, als eine von vielen möglichen Abstimmungen, die man mögen kann oder auch nicht. Man sollte Sie aber gehört haben, um sie zu beurteilen (wobei es auch hier zu deutlichen Klangunterschieden kommen kann). Der große Vorteil der Neutralitätsabstimmung ist die Wohldefiniertheit Ihrer Spezifikationen. Der große Nachteil dabei ist, daß sie nicht ganz so einfach einzuhalten sind.

    Bei bestimmte Konstruktionen kommt mir der Verdacht, daß die Abstimmung eher zufällig zustande gekommen ist. Bei Focal bin ich mir sicher, daß sie wissen, was sie tun, denn die haben viel Sachkompetenz (bauen auch technisch einwandfreie Monitore) und fertigen ihre Chassis selbst. Eine Seltenheit.

    Gruß

    Kawa
    Das finde ich einen schönen und passenden Beitrag zum Thema.
    Wichtig ist, das die Hersteller wirklich wissen, was sie tun und nicht nur ein Marketinggebläse produzieren um zufällige Produkte an den Mann zu bringen.
    Bei den oft gescholtenen B&W Lautsprechern sehe ich das ähnlich. Sie wissen auch, was sie tun und haben ihre Gründe dafür. Neutrale Boxen anzubieten gehört eben nicht zu diesen Gründen :H.

    Gruß
    Michael

    Kommentar


      #92
      Original von Kawa
      Original von Dr.Who
      Hallo Kawa,

      schöner Bericht. :N

      Genauso wie du es beschrieben hast,trifft es auch bei mir zu.Mich interessiert es nur wenig, ob der hier angesprochene LS eine techn. Neutralität vorweisen kann.Interessiert hat es mich dennoch,wie dieser LS nur aus techn.Sicht bewertet wird.

      Aus dieser Erfahrung hab ich eingangs schon erwähnt, daß sich die Diva bestimmt nicht schlecht anhört, nur neutral kann sie nicht sein. Das ist aber nicht weiter schlimm, deswegen sind die Leute, die sie mögen keine Verbrecher.
      Wenn das nur auch andere so sehen würden.
      Das sehen auch andere so.

      Mir will und wollte niemals einleuchten, warum sich Leute auf den Schlips getreten fühlen, wenn man die offensichtlichen Abweichungen ihrer Gerätschaften vom theoretischen Optimum (der Neutralität) benennt. Die Neutralität ist auch nichts anderes, als eine von vielen möglichen Abstimmungen, die man mögen kann oder auch nicht. Man sollte Sie aber gehört haben, um sie zu beurteilen (wobei es auch hier zu deutlichen Klangunterschieden kommen kann). Der große Vorteil der Neutralitätsabstimmung ist die Wohldefiniertheit Ihrer Spezifikationen. Der große Nachteil dabei ist, daß sie nicht ganz so einfach einzuhalten sind.

      Bei bestimmte Konstruktionen kommt mir der Verdacht, daß die Abstimmung eher zufällig zustande gekommen ist. Bei Focal bin ich mir sicher, daß sie wissen, was sie tun, denn die haben viel Sachkompetenz (bauen auch technisch einwandfreie Monitore) und fertigen ihre Chassis selbst. Eine Seltenheit.

      Gruß

      Kawa
      Leider sehen das einige andere eben nicht so.Niemand fühlt sich auf den Schlips getreten,wenn eine ordentliche techn. Bewertung stattfindet,hätte ich sonst den Thread eröffnet ?
      Schlimm wird es nur,wenn man jemanden anhand der Parameter erklären möchte,warum ihn ein bestimmter LS-Typus nicht zu gefallen hat.
      Von meiner Seite aus,sollte es da keinerlei Probleme geben. :N

      Kommentar


        #93
        DrWho schrieb:

        Schlimm wird es nur,wenn man jemanden anhand der Parameter erklären möchte,warum ihn ein bestimmter LS-Typus nicht zu gefallen hat.
        Zitier doch mal, wo das irgendeiner hier schrieb, wenn ich mal bitten darrf....


        Klassische Unterstellungstechnik, 1. STunde Rhetorik-Kurs Volkshochschule, was Du da bietest...

        :P

        Kommentar


          #94
          gerade Du, dessen "leidensweg" ich ein wenig gestern abend verfolgt habe (Kauf --> verkauf-->neukauf-->INzahlunggeben--> Enttaeuschung--> Kontoabraeumen--> neukauf--->Inzahlungeben ....... usw. )

          Ja :L in diesen Tagen lebe ich ein wenig knapp, aber ich werde es wohl überleben. Wahrscheinlich, Du kannst mir ja mal einen realistischen Tipp, ungeschönt, geben, muss ich meinem Händler der meine 'alten Sachen' für mich verkaufen will, bitten, die Preise doch ein wenig tiefer zu setzen. Die alten Sachen sind zwei Electras 936 (jetzt 2400), wäre da am Ende 1800 realistischer?
          Und ein Pre1, vielleicht 500? (Jetzt 900) Wenn ich sie loswäre, hätte ich einen kleinen Ausgleich. Sie, vor allem die Electra, wieder hier hin zu stellen ist Unsinn.



          Gruß
          Ingo
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #95
            Hallo Kawa,

            Bei bestimmte Konstruktionen kommt mir der Verdacht, daß die Abstimmung eher zufällig zustande gekommen ist. Bei Focal bin ich mir sicher, daß sie wissen, was sie tun, denn die haben viel Sachkompetenz (bauen auch technisch einwandfreie Monitore) und fertigen ihre Chassis selbst. Eine Seltenheit.
            sowas hört man aber selten. :T

            Kommentar


              #96
              Also da muß ich geniesser mal zur Hilfe eilen. Meines Wissens nach hat er nirgends anderer Leute Präferenzen in Frage gestellt.


              Bei anderen Dingen des Lebens gehen Leute viel entspannter mit persönlichen Vorlieben um. Ich hasse z.B. Panache, meine Frau mag es. Und? Ich hab sie sogar geheiratet.


              Grüße

              Kawa

              Kommentar


                #97
                Hallo an Alle,

                irgendwie beschleicht micht dieses Gefühl, daß hier einige in alte Fußstapfen treten wollen.

                Mir ist zwar schleierhaft warum, denn das Löschen dieser User war die direkte Folge ihrer Kommentare, aber na ja, wir sind ja alle so erwachsen und haben in Folge aus unserer Selbstreflektion gelernt.

                Richtig, oder ? :R

                Kommentar


                  #98
                  Original von geniesser_1
                  DrWho schrieb:

                  Schlimm wird es nur,wenn man jemanden anhand der Parameter erklären möchte,warum ihn ein bestimmter LS-Typus nicht zu gefallen hat.
                  Zitier doch mal, wo das irgendeiner hier schrieb, wenn ich mal bitten darrf....


                  Klassische Unterstellungstechnik, 1. STunde Rhetorik-Kurs Volkshochschule, was Du da bietest...

                  :P
                  Hier hat das keiner unterstellt,das habe ich auch nicht geschrieben.Im HF allerdings.............
                  Trotzdem schön,dass du dich angesprochen fühlst.

                  Kommentar


                    #99
                    Original von Dr.Who
                    Hallo Kawa,

                    Bei bestimmte Konstruktionen kommt mir der Verdacht, daß die Abstimmung eher zufällig zustande gekommen ist. Bei Focal bin ich mir sicher, daß sie wissen, was sie tun, denn die haben viel Sachkompetenz (bauen auch technisch einwandfreie Monitore) und fertigen ihre Chassis selbst. Eine Seltenheit.
                    sowas hört man aber selten. :T
                    Wie, was hört man selten?

                    Focal baut gute Chassis. Und denen mangelnde Sachkenntnis vorwerfen würde ernsthaft keiner tun, der sich ein bißchen auskennt.

                    Französische Chassishersteller haben m.E. schon immer gute Arbeit geleistet. Audax, Focal und Davis ... damit konnte ich immer was anfangen.

                    Grüße

                    Kawa

                    Kommentar


                      @Höhlenmaler

                      Ich würde die Sachern privat verkaufen und nicht über HiFi-Eins. Inseriere sie mal im Audiomarkt und im HF. Damit erreichst du weit mehr potentielle Kunden und der erzielbare Preis ist auch höher. Ich bin bisher alles problemlos auf diesem Weg wieder losgeworden. Sonst gibt es ja auch noch Ebay.

                      :S

                      Kommentar


                        Original von Höhlenmaler
                        gerade Du, dessen "leidensweg" ich ein wenig gestern abend verfolgt habe (Kauf --> verkauf-->neukauf-->INzahlunggeben--> Enttaeuschung--> Kontoabraeumen--> neukauf--->Inzahlungeben ....... usw. )

                        Ja :L in diesen Tagen lebe ich ein wenig knapp, aber ich werde es wohl überleben. Wahrscheinlich, Du kannst mir ja mal einen realistischen Tipp, ungeschönt, geben, muss ich meinem Händler der meine 'alten Sachen' für mich verkaufen will, bitten, die Preise doch ein wenig tiefer zu setzen. Die alten Sachen sind zwei Electras 936 (jetzt 2400), wäre da am Ende 1800 realistischer?
                        Und ein Pre1, vielleicht 500? (Jetzt 900) Wenn ich sie loswäre, hätte ich einen kleinen Ausgleich. Sie, vor allem die Electra, wieder hier hin zu stellen ist Unsinn.



                        Gruß
                        Ingo
                        Hallo Ingo,

                        ich kenne mich mit der Marktsituation dieser Komponenten ueberhaupt nicht aus.

                        ich habe aber mal aehnliches erlebt, ein bekannter hat mal spontan ein graessliches Paar High-End Boxen fuer ein Schweinegeld gekauft und es nicht mehr wegbekommen, als er "nuechtern" nach Nutzung zuhaeuse die Dinger gleich wieder loswerden wollte.

                        meine meinung:

                        bei so Dingern muss man einen langen atem haben, irgendwann steht eines Morgens ein ****** auf und kauft die auch fuer mehr.

                        Stell die doch mit schickem Foto, der herstellereigenen Produktlyrik und ein paar warmen Worten (Vor allem Hinweis auf deutsche , fast volstaendige Originalgarantie und vorhandener rechnung) bei audiomarkt.de und einigen anderen marktplaetzen ein.

                        Auch ein 30-Tage-Angebot bei Ebay zu einem vielleicht etwas hoeheren Preis ( ca. 20% unter Kaufpreis) koente zielfuehrend sein.

                        merke : der Markt ist klein.

                        und : Wer die Dinger fast neu nicht mit 20% rabatt kauft, kauft sie auch nicht fuer 30 oder 40 % weniger!

                        wer sie kauft, kauft sie fuer 20% weniger sofort mit Kusshand, sofern sie aeusserlich und technisch makellos und mit Originalrechnung angeboten werden. Da ist weiterer rabatt nicht angesagt. Oder vielleicht eher symbolisch, wegen der sonst gekraenkten Eit-elkeit des Kaeufers...

                        ich wuerde uebrigens auch Probehoeren anbieten.

                        Alles das zusammen macht einen serioesen Eindruck beim potentiellen Kaeufer.

                        Aber der muss halt erst mal auf der Szene auftauchen.... also ist trotz der Lage geduld und Durchhaltevermoegen angesagt...

                        deine vermutungen hinsichtlich unpassender verstaerker ist meiner meinung nach sehr unwahrscheinlich, es ist der LS selber, vermute ich mal.

                        Gleiches wie zum verkauf des LS gilt auch fuer den Pre.

                        Wobei ich da nachdenken wuerde, den zu behalten. Die wirklichen Unterschiede zwichen soliden VV sind marginal.. ausser wohl im Phonobereich....

                        Gruss
                        geniesser_1

                        Kommentar


                          Kawa schrieb:
                          Französische Chassishersteller haben m.E. schon immer gute Arbeit geleistet. Audax, Focal und Davis ... damit konnte ich immer was anfangen.
                          Cabasse und Triangle nicht zu vergessen.

                          Gruß
                          David

                          Zur Stimmung hier: keine Angst, Franz und ich stehen "Gewehr bei Fuss". Noch sind wir am Beobachten. Aber keinesfalls werden wir es zulassen, dass sich hier Einige nicht wohl fühlen. Lieber ein Mitglied weniger als mehrere.
                          Wenn es denn sein muss, gibt es hier kurzen Prozess.


                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Original von Kawa
                            Original von Dr.Who
                            Hallo Kawa,

                            Bei bestimmte Konstruktionen kommt mir der Verdacht, daß die Abstimmung eher zufällig zustande gekommen ist. Bei Focal bin ich mir sicher, daß sie wissen, was sie tun, denn die haben viel Sachkompetenz (bauen auch technisch einwandfreie Monitore) und fertigen ihre Chassis selbst. Eine Seltenheit.
                            sowas hört man aber selten. :T
                            Wie, was hört man selten?

                            Focal baut gute Chassis. Und denen mangelnde Sachkenntnis vorwerfen würde ernsthaft keiner tun, der sich ein bißchen auskennt.


                            Grüße

                            Kawa

                            Hallo Kawa,

                            du hast das nie getan,jedenfalls konnte ich aus deiner Feder nichts darüber lesen.
                            Wie oft Focal mangelnde Sachkenntnis vorgeworfen wurde........Endlos- Threads im HF. :Q

                            Edit :

                            Habe den letzten Satz gelöscht.

                            Kommentar


                              Original von Hifiaktiv
                              Kawa schrieb:
                              Französische Chassishersteller haben m.E. schon immer gute Arbeit geleistet. Audax, Focal und Davis ... damit konnte ich immer was anfangen.
                              Cabasse und Triangle nicht zu vergessen.

                              Gruß
                              David

                              Zur Stimmung hier: keine Angst, Franz und ich stehen "Gewehr bei Fuss". Noch sind wir am Beobachten. Aber keinesfalls werden wir es zulassen, dass sich hier Einige nicht wohl fühlen. Lieber ein Mitglied weniger als mehrere.
                              Wenn es denn sein muss, gibt es hier kurzen Prozess.


                              Gruß
                              David

                              Habe verstanden.
                              Und Tschuess.

                              Kommentar


                                Original von Hifiaktiv
                                Kawa schrieb:
                                Französische Chassishersteller haben m.E. schon immer gute Arbeit geleistet. Audax, Focal und Davis ... damit konnte ich immer was anfangen.
                                Cabasse und Triangle nicht zu vergessen.

                                Gruß
                                David

                                Zur Stimmung hier: keine Angst, Franz und ich stehen "Gewehr bei Fuss". Noch sind wir am Beobachten. Aber keinesfalls werden wir es zulassen, dass sich hier Einige nicht wohl fühlen. Lieber ein Mitglied weniger als mehrere.
                                Wenn es denn sein muss, gibt es hier kurzen Prozess.


                                Gruß
                                David
                                :Q

                                bitte kein angebliches Kuschelforum. Erwachsene Leute sollten in der Lage sein, auch Kontroversen mit Anstand und gegenseitigem Respekt durchzuhalten. Von allen Seiten sollte das Persönliche aussen vorgelassen werden, oder per PN oder Mail geklärt werden. Merke: zum Streiten gehören immer zwei.

                                Gruß

                                Kawa

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍