Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regalboxen um 700-800 das Paar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Regalboxen um 700-800 das Paar

    Hallo!

    Das Thema hat eigentlich nicht nur mit Lautsprecher zu tun, aber Ich habe keine Kategorie für "Anlagen" gefunden, und da es mehr über die Lautsprecher geht, dache Ich es würde hier passen.

    Wir sollten uns für zuhause eine neue Anlage kaufen. Maximale Summe 1500 Euro für Lautsprecher, Ständer, Verstärker, Disc Player.

    (Ich weiß das das wichtigste die eigene Meinung ist, aber ich denke Zeitschriften + Meinungen von anderen, helfen viel die Suche zu reduzieren.)

    Da wir mal in der Zukunft auch Filme in surround anschauen möchten, währe es gut direkt einen surround Receiver zu kaufen. Wir würden den einige Zeit nur in stereo benutzten bis wir dann die anderen Lautsprecher kaufen. (Kabel habe Ich auch).

    Ich habe mal die Audio+Stereoplay angeschaut und hatte mit der folgenden Idee:

    - 700-800 Euro für ein Paar gebrauchte (3-5 Jahre alte) Regallausprecher
    - 550 Euro für einen Surround Receiver der mindestens 70 Punkte für stereo klang hat
    - 200 Euro Disc player

    Als Verstärker dachte ich an das Denon AVR-2106 (Audio 6/06)
    Als Discplayer dach ich an z.B. Yamaha DVD-S 657
    Als Lautsprecher ... hmm nicht so einfach oder klar.

    Hoffnung: für 700-800 bekomme ich ein älteres Modell (Restposten/Ausstellungsstück) oder gebrauchtes der 1000-1400 Klasse. :C
    Ich dachte an Lautsprecher der Firmen: B&W (707, 602 S3), T+A (XM, TAL90), Dynaudio (Focus 110/140), Dali, Focal/JMLab, Cabasse, Audio Physic.
    Ok, es ist eine lange und vielleicht chaotische liste ... es sind aber firmen von denen Ich mal sehr gutes gehört/gesehen/gelesen habe.
    Eine andere Möglichkeit währe statt Regallautsprecher + Ständer, kleine Standlausprecher (z.b. 2+1/2 Weg).

    Jetzt mal zum Sound:
    Wir legen wert auf Bass (da wir zwischen anderen auch Depeche Mode, Massive Attack, Goran Bregovic, etc. anhören). Das bedeutet die wirklich "dünnen" im Sound würde ich direkt rauslassen.

    Ok, Ich weiß was Ich oben geschrieben habe, ähnlich zu einer Gemüsesuppe ist :X, aber leider ist die "Suppe" genauso in meinem Kopf.

    Andersrum: alle Kommentare + Meinungen sind gut begrüßt. :F

    Welche Lautsprecher kennt Ihr und würdet Ihr als empfehlenswert betrachten? (Ältere Modelle währen auch gut).
    Wie steht es mit der Receiver + Player Kombination? Ist es ok fürs Geld? Für dieses Geld kireg Ich leider von Cambridge Audio, Nad, Rotel und andere der selben klasse kein Surround Receiver :U

    Ok, genug geschrieben ...

    Grüsse,
    Adrian :H

    #2
    RE: Regalboxen um 700-800 das Paar

    Original von SiSoie
    Jetzt mal zum Sound:
    Wir legen wert auf Bass (da wir zwischen anderen auch Depeche Mode, Massive Attack, Goran Bregovic, etc. anhören). Das bedeutet die wirklich "dünnen" im Sound würde ich direkt rauslassen.
    Um nicht falsch verstanden zu sein ;)
    Wir legen wert auch auf Hoch und Mittelton, Klarheit, usw. ... wir sind keine bassfreaks, nur bass sollte auch dort sein.

    Gruss,
    Adrian

    Kommentar


      #3
      Sorry, kleine Zwischenfrage, wie Basstauglich ist dein Raum?

      Grüsse Gerd

      Kommentar


        #4
        RE: Regalboxen um 700-800 das Paar

        Hallo SiSoie!

        Höre Dir doch einmal die Acoustic Energy Aelite 2 an! Ich war bei einer Vorführung total verblüfft wie viel Musik aus diesem Kompaktlautsprecher rauskam und das zu dem Preis! Ich glaube sie kosten so um die 700,00 Euro, die Gehäuse sind sauber verarbeitet und Echtholzfuniert!

        Höre auch hauptsächlich Rock und bin auch ein großer Fan von DM! Hatte damals sogar eine CD von DM mit, also die Boxen haben so richtig gefetzt :D

        LG Alfa

        Kommentar


          #5
          Die Aelite 2 (habe ich sonst auch im Geschäft, momentan allerdings nicht) ist für's Geld wirklich gut.
          Aber eines ist klar, eine Kompaktbox wird Leuten die einen üppigen Bass mögen, nie genügen. Außer eventuell in Kombination mit einem Subwoofer.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            :P

            Aber nachdem er ja vor hat sich ein Mehrkanalsystem aufzubauen kann er sich ja schrittweise nach oben arbeiten und die Regallautsprecher für die hinteren Effektkanäle nutzen und sich für die vorderen Kanäle die Aelite 3 zulegen!

            Lg Alfa

            PS: Kompliment für Deine informative Homepage David! :B

            Kommentar


              #7
              Original von Alfa
              :P

              Aber nachdem er ja vor hat sich ein Mehrkanalsystem aufzubauen kann er sich ja schrittweise nach oben arbeiten und die Regallautsprecher für die hinteren Effektkanäle nutzen und sich für die vorderen Kanäle die Aelite 3 zulegen!

              Lg Alfa

              PS: Kompliment für Deine informative Homepage David! :B
              Ja, das wäre eine Möglichkeit (danke für das Lob!)

              Ich an seiner Stelle würde vorerst auf alles mehrkanalige verzichten und einmal eine vernünfige Stereoanlage ins Leben rufen. Die A/V-Receiver altern derartig schnell, dass es keinen Sinn macht, jetzt schon einen (noch dazu jetzt schon alten) zu kaufen, der dann wenn man ihn als solchen nützt, schon ein richtiger "Methusalem" ist. Dazu ist zu bedenken, dass man im Stereobetrieb nur einen Bruchteil seiner eingebauten Technik nützt, die auch dementsprechend einfach gehalten ist. Nicht ohne Grund wird immer wieder behauptet, dass die A/V-Receiver im Streobetrieb hörbar schlechter klingen als gleichpreisige Vollverstärker.

              Um das vorgesehene Budget bekommt man sogar schon eine recht brauchbare neue Stereoanlage. Mit den nötigen Wissen ist es natürlich möglich, klanglich noch besseres am Gebrauchtmarkt zu finden.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Original von gto
                Sorry, kleine Zwischenfrage, wie Basstauglich ist dein Raum?
                Hmmm, dass weiß Ich eigentlich nicht. Wie könnte Ich das messen?
                Der Raum ist nicht sehr gros, daher erwarte Ich eine nicht sehr niedrige Resonanzfrequenz. Und keinen wirklich tiefen Bass möglich.

                Anbei eine Zeichnung von Unserem Wohnzimmer (100 Pixel = 1 Meter).
                Der ganze raum ist ca. 5x5 Meter gross.

                Original von Alfa
                Höre Dir doch einmal die Acoustic Energy Aelite 2 an!
                Ist ab jetzt auf der Liste, Danke! :D


                Original von Hifiaktiv
                Aber eines ist klar, eine Kompaktbox wird Leuten die einen üppigen Bass mögen, nie genügen.
                Aha ...
                Eigentlich biss jetzt habe ich nur exklusiv Standlaustprecher angehört (bei Freunden und so). Ich und meine Frau waren von der B&W 805 + Classe bei einer Messe beeindruckt, aber da kostete auch das System viel mehr als Ich jetzt zur Verfügung habe. Ich weiß, genau so würde es nicht klingen, aber hoffte ... ;)
                Wie gesagt, kleine Standlautsprecher würden auch passen.


                Danke,
                Adrian :)

                Kommentar


                  #9
                  Original von Hifiaktiv
                  Ich an seiner Stelle würde vorerst auf alles mehrkanalige verzichten und einmal eine vernünfige Stereoanlage ins Leben rufen. Die A/V-Receiver altern derartig schnell, dass es keinen Sinn macht, jetzt schon einen (noch dazu jetzt schon alten) zu kaufen, der dann wenn man ihn als solchen nützt, schon ein richtiger "Methusalem" ist. Dazu ist zu bedenken, dass man im Stereobetrieb nur einen Bruchteil seiner eingebauten Technik nützt, die auch dementsprechend einfach gehalten ist. Nicht ohne Grund wird immer wieder behauptet, dass die A/V-Receiver im Streobetrieb hörbar schlechter klingen als gleichpreisige Vollverstärker.

                  Um das vorgesehene Budget bekommt man sogar schon eine recht brauchbare neue Stereoanlage. Mit den nötigen Wissen ist es natürlich möglich, klanglich noch besseres am Gebrauchtmarkt zu finden.

                  Gruß
                  David
                  Hallo David!

                  Du hast recht mit dem Stereoversterkär vs. Stereoklang von Surround Receiver derselben Preisklasse, und Ich verstehe auch warum.
                  Motivation hinter meinen gedankten waren:
                  - Ich habe bis jetzt nur Stereo gehabt, und dachte es währe Zeit mal in die Era der Surround einzutreten ;) (Mindestens für die Filme)
                  - Den Receiver + Discplayer wollte Ich neu kaufen. Ich hatte den Eindruck das die großen Änderungen in der Surround Technologie sich irgendwie stabilisiert haben. Ist das falsch?

                  Mir+meiner Frau hat die Idee mit dem Surroundreceiver sehr gut gefallen (wir würden den sowieso nur für Filme benutzten. Musik ist noch immer stereo für uns). Aber wenn die Idee wirklich dumm ist, dann glaube Ich, können wir auch nur stereo jetzt kaufen.

                  lG,
                  Adrian :H

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo SiSoie

                    Quatratisch ist schon mal :C und Sofa an der Wand auch nicht toll, bringt dir aber ev. den Bass :D
                    nur halt nicht trocken und präzise.

                    Wirf doch fürs erste mal die Masse in ein Simulationsprogramm.


                    Grüsse Gerd

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Adrian!
                      Hier mein gut gemeinter Vorschlag (ausgehend von 1.500 Euro Budget).
                      Boxen: B&W 603 S3 oder KEF iQ-7 (etwa gleichpreisig, beide für's Geld wirklich gut!)
                      Stereoverstärker: Marantz PM-4001
                      CD-Player: Marantz CD-5001
                      Die Kabel kosten "nichts".

                      Diese Kombination spielt schon einmal auf einem Niveau, das erst in bedeutend höherer Preisklasse wirklich besser wird.

                      Einer späteren Erweiterung auf Surround steht nichts im Wege. Alles davon kann weiterverwendet werden.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Original von gto
                        Hallo SiSoie

                        Quatratisch ist schon mal :C und Sofa an der Wand auch nicht toll, bringt dir aber ev. den Bass :D
                        nur halt nicht trocken und präzise.

                        Wirf doch fürs erste mal die Masse in ein Simulationsprogramm.


                        Grüsse Gerd
                        Hallo Gerd!

                        Danke für das Link! Werde Ich tun!
                        Wegen meiner 2 Meter breiten Wand die hinten dem TV Gerät liegt, weiß Ich nicht ob Ich jetzt für Rechteckiges oder L förmiges Raum berechnen soll. Hasst du einen Vorschlag?


                        lG,
                        Adrian

                        P.S. Ich habe die Zimmer Abbildung mit einem Teppich ergäntzt ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo David!

                          :F für deinen Vorschlag! Klingt wirklich gut! Werde Ich unbedingt anschauen/hören.

                          lG,
                          Adrian :)

                          Kommentar


                            #14
                            Original von SiSoie


                            Hallo Gerd!

                            Danke für das Link! Werde Ich tun!
                            Wegen meiner 2 Meter breiten Wand die hinten dem TV Gerät liegt, weiß Ich nicht ob Ich jetzt für Rechteckiges oder L förmiges Raum berechnen soll. Hasst du einen Vorschlag?


                            lG,
                            Adrian

                            P.S. Ich habe die Zimmer Abbildung mit einem Teppich ergäntzt ;-)
                            Meiner bescheidenen Meinung nach wird die Wand den Tieftonbereich nicht so besonders interessieren,
                            desshalb würde ich mal mit dem gesamten Raum rechnen, auch schön um sich Raumnoden mal
                            Bildlich vorzustellen http://www.hunecke.de/german/rechens...igenmoden.html

                            Für bessere Ergebnisse müsstest du mal den Raum in Cara bauen.
                            Aber sieh das alles nicht zu streng ;)

                            Grüsse Gerd

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Adrian,

                              hast Du schon mal über aktive wie z.b. die Truth nachgedacht ?

                              Habe die meinem Junior fürs "Kellerstudio" gekauft, klasse Klang für wenig Geld.




                              Gruß Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍