Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B & W

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von rubicon
    Du scheinst die Leute dort arg zu unterschätzen.
    Ganz im Gegenteil, die Marketing-Abteilung arbeitet vorzüglich, der Händler-Support ist erstklassig.

    Na ja, vielleicht sollte ich mir auch eine 801 für 12qm² Wohnfläche zulegen.
    Denn wenn ich mir überlege, welche euphorischen Hörbeschreibungen gerade den großen B&W-Standboxen zugeschrieben werden, obwohl diese in den allermeisten Fällen in völlig unterdiminsionierten Räumen betrieben werden, dann muß diese Box ja die "eierlegende Wollmilchsau" darstellen
    :S

    Kommentar


      #62
      Original von rubicon
      Meinst du? Welcher Grund haben sie?
      Hallo Titian,

      mal eine ganz banale Gegenfrage: Meinst du, die Tonstudioleute, z.B. die von Abbey Road in London würden sich B&W ohne Grund so einfach in´s Studio stellen? So wie du und ich wir uns aus ganz bestimmten Gründen für einen speziellen Lautsprecher entschieden haben, so entscheiden sich auch Tonstudioleute für einen speziellen Lautsprecher für ihre Anwendungszwecke. Ich denke, das dürfte logisch sein. Die Mär, das sei alles von B&W marketingmäßig eingefädelt, ist Unfug.

      Die Gründe für ihre Entscheidung müßtest du schon bei ihnen selbst erfragen. Ich weiß es nicht, bin mir aber absolut sicher, daß sie wissen, was sie tun.
      Folgender links kann dir vielleicht mehr Auskünfte darüber vermitteln:



      Gruß
      Franz
      hmmm...
      ist das wirklich klar? Ich frage mich, warum in den Abbey Studios 5 B&W 801 (??) stehen wenn dann z.B. Herr der Ringe auf 5xAdam S3A abgemischt wird (der Preis der 5 Stück liegt unterhalb von einer einzigen B&W :D ). Was können die Gründe sein?

      Das sollte keine Qualitätswertung sein.. es ist nur sehr seltsam...
      Gruß
      Reinhard

      Kommentar


        #63
        Na ja, vielleicht sollte ich mir auch eine 801 für 12qm² Wohnfläche zulegen.
        Matthias, ich denke, es war klar, daß eine solche Box den nötigen Freiraum benötigt, hab ich auch extra betont. :I

        Eine "eierlegende Wollmilchsau" gibt´s eh nicht, es gibt nur einen passenden Lautsprecher für jeden Hörgeschmack. So einfach ist das. :P

        Ich halte es nur für unangebracht, auf einen Hersteller herumzureiten, nur weil dessen Klangphilosophie nicht mit dem meinigem kompatibel ist. Hören wir doch damit mal auf, immer unseren eigenen Geschmack als Maßstab für "gut" oder "schlecht" herzunehmen.

        Mal eine kleine Anektode zu den immer belächelten Boses: Als ich vor Jahren mit meiner Tischtennismannschaft in Spanien weilte, gingen wir abends immer zum Abrocken ins "hardrock café". Dort hingen von der Decke mehrere Bose Latsprecher herab. Wir hörten dort zumeist rockige Titel aus längst vergessenen Tagen. Und was soll ich sagen: Das machte einfach tierischen Spaß! Von highfidel keine Spur, aber das war auch überhaupt nicht wichtig, weil die Musik nur so durch den Raum schwirrte und uns zum Tanzen animierte - Lebensfreude pur! Das ist nämlich das Wesen der Musik: uns in Schwingungen zu versetzen. Über HiFi-Gedöns haben wir dabei nicht ein einziges Wort verloren. Ein excellenter HiFi-Lautsprecher hätte das in dieser Kneipe wohl eher nicht hinbekommen. Also: Für jeden Zweck das Passende. :I

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #64
          Danke Reinhard,
          du hast mir Zeit gespart... ;) Gerne bei einem Zusammentreff spendiere ich dir einen Drink. :S

          Pro Forma würde ich die Beurteilungsfähigkeit eines "Studio"-Mensches betreffend Klangqualität nicht überbewerten.

          Gruss

          titian

          Kommentar


            #65
            Hallo Franz

            ist ja klar.. das eine ist Beschallung..das andere ist Hifi.. nicht wirklich untereinander kompatibel. Zumindest früher hatten die Bose als Beschallungslautsprecher einen guten Ruf, unter anderem durch ein rundes Abstrahlverhalten was dort auch nötig ist und durch die Konstruktion ja gewünscht war.

            Klar bleibt, jeder kann das hören und für gut befinden was ihm gefällt

            Gruß
            Reinhard

            Kommentar


              #66
              B&W ?

              Ein großer Hersteller, zweifelsohne. Zumindest die dicken Brummer haben ein ähnliches Konzept (welches ich zweifelhaft finde, aber so what?). Man mag es, oder man mag es nicht, von den Messwerten her sind die genausoschlecht wie viel anderes HighEnd-Geraffel, was ja über den subjektiven Höreindruck bekanntlich wenig sagt. Sympathisch finde ich die Fertigungstiefe bei B&W.

              Grüße

              Kawa

              Kommentar


                #67
                Also, dass hier mal wieder auf einen Marktführer - wie im Übrigen auch auf Canton - eingeschlagen wird, halte ich für ein typisches Verhalten von Gruppen, die sich über Abgrenzung definieren (müssen).

                So fühlen sich viele selbstberufene High-Ender erst dann richtig "high-endig", wenn ihre Komponenten einen gewissen Raritätscharakter aufweisen. Das kann man von B&W nun wirklich nicht behaupten. Hinzu kommt, dass man diese Lautsprecher nicht erst auf langen Umwegen entdecken "darf"; nein, sie stehen bei in der Regel hervorragenden Händlern direkt zum Anhören bereit - wie langweilig!

                Ich ordne mich durchaus (dem nicht-militanten Teil) dieser Gruppe zu, denn es macht mir einfach Spass, bei meinem Hobby auch einmal einen anderen Weg jenseits des Mainstreams zu gehen. Auch wenn es mehr kostet! ;)

                Viele Grüße,
                Rudolf

                Kommentar


                  #68
                  Original von Hörzone


                  hmmm...
                  ist das wirklich klar? Ich frage mich, warum in den Abbey Studios 5 B&W 801 (??) stehen wenn dann z.B. Herr der Ringe auf 5xAdam S3A abgemischt wird (der Preis der 5 Stück liegt unterhalb von einer einzigen B&W :D ). Was können die Gründe sein?

                  Das sollte keine Qualitätswertung sein.. es ist nur sehr seltsam...
                  Gruß
                  Reinhard

                  Zitat: http://www.adam-audio.com/news/abbeyroad.html ;)

                  What have you used the S3a's on so far and how have they performed with different styles of music?
                  "Well, I was working on the Lord of the Rings DVD with my Nautilus 5.1 set up, but I needed to have a reference for my stereo mix as well. So, that was actually the first time I checked the S3a's out. I then used them on a project with Paul Shwartz and we both liked them, and Paul's was a different style of music from Lord of the Rings. So with just those two projects, we've gone from orchestral music to a crossover style."

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Rudolf,

                    Ich ordene mich durchaus auch ein bisschen dieser Gruppe zu, denn es macht mir einfach Spass, bei meinem Hobby auch einmal einen anderen Weg jenseits des Mainstreams zu gehen. Auch wenn es mehr kostet!
                    Anhand deiner immer länger werdenden Signatur entnehme ich, daß die Liste deiner "Erkrankungen" immer länger wird. :) Deinem posting möchte ich ansonsten voll zustimmen. Ich erkenne in solchen Geschmacksdebatten oft ein reflexhaftes Verhalten.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #70
                      Original von rubicon
                      Anhand deiner immer länger werdenden Signatur entnehme ich, daß die Liste deiner "Erkrankungen" immer länger wird.
                      Für weitere Erkrankungen lässt der Signatureditor keinen Platz mehr zu!

                      Viele Grüße,
                      Rudolf

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo,

                        ich könnte bei Bedarf die Praxis wieder öffnen........... :H :)

                        Kommentar


                          #72
                          Original von Kawa
                          B&W ?

                          Ein großer Hersteller, zweifelsohne. Zumindest die dicken Brummer haben ein ähnliches Konzept (welches ich zweifelhaft finde, aber so what?). Man mag es, oder man mag es nicht, von den Messwerten her sind die genausoschlecht wie viel anderes HighEnd-Geraffel, was ja über den subjektiven Höreindruck bekanntlich wenig sagt. Sympathisch finde ich die Fertigungstiefe bei B&W.

                          Grüße

                          Kawa
                          Hallo Kawa,

                          die spannende Frage ist doch,ob die Messwerte ausversehen anders verlaufen(wovon ich nicht ausgehe),oder sie auf eine gewisse Klang-Philosophie hinweisen.Es nutzt mir nichts,wenn der FG wie an der Schnur entlanggezogen verläuft und der LS nicht einmal meinen kleinen Zeh in Wallungen bringt.
                          Daher sind Aussagen wie "schlecht" immer mit Vorsicht zu genießen - vor allem dann,wenn es um das Hören an sich geht.

                          Kommentar


                            #73
                            Original von Dr.Who
                            Original von Kawa
                            B&W ?

                            Ein großer Hersteller, zweifelsohne. Zumindest die dicken Brummer haben ein ähnliches Konzept (welches ich zweifelhaft finde, aber so what?). Man mag es, oder man mag es nicht, von den Messwerten her sind die genausoschlecht wie viel anderes HighEnd-Geraffel, was ja über den subjektiven Höreindruck bekanntlich wenig sagt. Sympathisch finde ich die Fertigungstiefe bei B&W.

                            Grüße

                            Kawa
                            Hallo Kawa,

                            die spannende Frage ist doch,ob die Messwerte ausversehen anders verlaufen(wovon ich nicht ausgehe),oder sie auf eine gewisse Klang-Philosophie hinweisen.Es nutzt mir nichts,wenn der FG wie an der Schnur entlanggezogen verläuft und der LS nicht einmal meinen kleinen Zeh in Wallungen bringt.
                            Daher sind Aussagen wie "schlecht" immer mit Vorsicht zu genießen - vor allem dann,wenn es um das Hören an sich geht.
                            Das versuchte ich ich klarzustellen. Persönlich finde ich die Messwerte nicht besonders gut (von den Boxen von B&W, von denen ich Messwerte gesehen habe). Technisch gesehen sind sie es auch nicht. Ich hab aber auch schon zu lange keine B&W gehört, um den Klangeindruck zu schildern. Die letzte war irgendwas mit Matrix sowieso, schon zig Jahre her. Kann mich nicht erinnern, wie die geklungen hat.

                            Aus Erfahrung weiß ich aber, daß auch der verbogenste FG angenehm klingen kann, wenn verschiedene Dinge vermieden werden. B&W hat dieses "Sounding" glaube ich ganz gut drauf. Zumal der FG auf Achse nur ein(!) klangbestimmender Parameter ist, notwendig, aber nicht hinreichend.

                            Gruß

                            Kawa

                            Kommentar


                              #74
                              Interessant wäre ja mal in Erfahrung zu bringen, was:

                              1. unter "guten Messwerten" konkret verstanden wird
                              2. wie sich Abweichungen davon klanglich auswirken
                              3. welche Messwerte überhaupt allgemeine Anerkennung erfahren.

                              Gibt es also so etwas wie ideale, objektive Messwerte? Wenn ja, wer legt sie fest?

                              Das Problem ist ja eigentlich bekannt, daß Messwerte allein noch nicht über den Klang eines Lautsprechers allein entscheiden, sie können jedoch tendenziell Auskunft über einen zu erwartenden Klang geben.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Freunde,

                                die von Franz formulierten Fragen sind sicher interessant und sollten diskutiert werden. Sie sind aber, bezogen auf diesen Thread, m.E. hier o.t..

                                Ich möchte nochmal zu Rudis Ausgangsfrage nach Erfahrungen mit B&W-Lautsprechern kommen.

                                Ich betreibe seit 1998 B&W-LS, zunächst die 802, seit vorigem Jahr die 802D und habe dabei einige Erfahrungen gemacht, die m.E. genauso für die 801 zutreffen:

                                1. Die Performance der LS profitiert von einer freien Aufstellung mit idealerweise ca. 1 m (oder mehr) Abstand zu Rück- und Seitenwänden.

                                2. Die Boxen sollten zumindest auf den als Zubehör lieferbaren Spikes stehen, alternativ auf geeigneten Basen, wie z.B. den maßgeschneiderten SSC-Basen.

                                3. LS wie die 802 und, stärker noch, die 801 verführen zu höherer Lautstärke (sofern die Nachbarschaft mitspielt) und freuen sich über potente Verstärker.

                                4. Wenn keine Gefahr durch wissbegierige Kinder, staubwischende Partner o. ä. drohen sollten die Abdeckungen von den HT
                                abgenommen werden.

                                5. Ich hatte bei mir den Eindruck, dass erst mit dem "passenden" LS-Kabel die volle Leistungsfähigkeit der LS erreicht wurde. Hier ist m.E. ein Ausprobieren verschiedener Kabel angesagt.



                                Gruß

                                Jörg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍