Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B & W

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    804 S/803 S (d)

    Hallo @ll

    nun möchte ich mal wieder was Fachliches beisteuern, welches ich gleich in mehrere Fragen packen möchte:

    Mich, als 804 S Besitzer, hat schon immer interessiert, wo die Ferquenzweiche innerhalb des Matrix-Gehäuses verbaut ist. Die 804 S/803S (D) haben einen verschraubten Bodeneinlaß der vermuten läßt, dass dahinter die Weiche sitzt. Im Falle einer Wartung wäre es praktisch dort ran zu kommen. Ist das richtig?

    Des Weiteren würde mich interessieren, ob schon jemand von euch Erfahrungen mit Chassiswechsel bei einer B&W gemacht hat. Der Kevlar-MT wird ja durch ein Schraubgestänge in Spannung gehalten. Könnte man ihn, im Fall der Fälle, auch selbst tauschen, oder benötigt man dazu einen speziellen B&W-Schraubendreher mit Drehmomentanzeige? Wie ermittelt man die notwendige Spannung damit man sicher gehen kann,
    ob das Chassis auch aus tonaler Sicht korrket justiert ist?

    Keine Angst, ich gehöre nicht zu den Hobby-Heimwerkern, die sofort an jeder Schraube drehen müssen (...zugeschaut/mitgebaut) :D, zumal ich mit dem Klang sehr zufrieden bin. Aber aus techn. Sicht, und zugegebenermaßen blanken Neugier, hätte ich das gerne gewußt; man lernt nie aus! :)

    Vielleicht kann auch David, quasi aus der Praxis heraus, das eine oder andere erklären.

    Vorab vielen Dank an euch!

    Viele Grüße
    Nicki

    Kommentar


      Hallo Nicki!
      Für die B&W 800er Serie gibt es einen speziellen Servicekoffer. Darin befinden sich alle Werkzeuge, um sämtliche Boxen ordnungsgemäß zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.

      Der Mitteltöner sitzt nur in einem ganz weichen Dichtring und wird durch die Zugstange gehalten. Um ihn aus/einzubauen, ist es notwendig, die große Mutter an der Zugstange hinten am Marlankopf zu lösen. Bei den Boxen ohne Marlankopf ist das genau so. Damit die Zugstange dann nicht hineinfällt und man dadurch nie wieder die Mutter ansetzen kann, wird ein Rohr aufgeschoben. Dann kann man den Mitteltöner samt Zugstange nach vorne rausziehen. Die Kabel sind nur mit Autosteckern angesteckt.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Hallo David,

        danke für die Info! Hört sich ganz schön kompliziert an und wäre wohl bei einem nötigen Wechsel nur zu zweit zu bewerkstelligen. Nochmals nachgehakt, vielleicht ging es unter: Wie wird die nötige Zugspannung ermittelt? (Stichwort: Drehmoment) Wo sitzt die Weiche. Kommt man durch Demontieren der verschraubten Bodenplatte direkt an sie ran, oder liegt sie woanders?

        Ich habe schon viele Abbildungen der LS gesehen, die jedoch immer außschließlich das 'Matrix-Skelett' zeigten. Auch auf der Promo-DVD, die erweiterte Informationen zur Techik und Fertigung zeigt, lüftet nicht das Geheimnis. Wurde schon mal eine halbierte/aufgeschnittene 800er irgendwo ausgestellt; vielleicht direkt bei B&W in Halle/Westf.? Solch eine Abbildung wäre sehr interessant. :I

        Gruß
        Nicki

        Kommentar


          @David

          In dem allgem. Rummel der letzten Zeit ist meine Anfrage bestimmt untergegangen - kein Thema!

          Vielleicht kannst Du zu oben aufgeführten Fragen doch noch genauer Stellung nehmen/ins Detail gehen? (siehe letzten Beitrag von mir)

          Des Weiteren wolltest Du doch mal bei Ulf Soldan abklären, was mit LS- Rückläufern geschieht, die kleine Defekte/Unzulänglichkeiten aufweisen.
          Diese Frage kam bereits mal im HF (DE) hoch...

          Werden diese LS über den Handel, oder über Halle/Westf. direkt, günstiger abgegeben, oder wie läuft das?

          Im Voraus lieben Dank an Dich!



          LG, Nicki

          Kommentar


            Hallo Nicki!
            Ja, entschuldige, ist sozusagen "untergegangen". :A

            Ich habe mich aber erkundigt. Die Boxen mit unreparablen Fehlern (kann ja fast nur die Furniere sein, alles Andere ist recht einfach direkt beim Kunden tauschbar) gehen ans Werk zurück und werden "eingestampft". Es darf keine Box im Umlauf sein, die einen Produktionsfehler hat.

            Die von Händlern zurückgenommenen Boxen (bei Vertragsbruch wird von B&W sofort die Vorführware zurück gekauft) werden anderen Händlern je nach Zustand als "A" oder "B"-Ware angeboten. Natürlich billiger. Diese dürfen sowohl an Kunden verkauft-, als auch als Vorführboxen verwendet werden.

            Das Zerlegen der Boxen in alle Einzelteile ist möglich. Aber ohne dem speziellen Werkzeugkoffer geht es nicht (oder nur ganz schlecht). Wenn man weiss was man macht - mit Geschicklichkeit und Routine - geht alles recht problemlos. Das geht sogar alleine, abgesehen vom Gewicht der großen Modelle. Die Frequenzweiche sitzt soweit ich weiss (habe noch nicht alle zerlegt) immer im Sockel.

            Das Drehmoment der Zugstange für den Mitteltöner wird nur nach Gefühl bestimmt. Im Werkzeugkoffer gibt es jedenfalls keinen Drehmomentschlüssel dazu. Aber man merkt beim Anziehen der Schraube sofort, wann es reicht. Der Mitteltöner soll satt im Gummiring sitzen aber nicht so fest, dass er womöglich verspannt wird. Der Gusskorb ist nämlich recht filigran.

            Mehr oder bessere Bilder habe ich leider auch nicht.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Hallo David,

              ich danke Dir für die ausführliche Beschreibung! Man kann sich durchaus ein Bild machen. Ich hatte nämlich mal gelesen, dass man die Stärke/Härte der Spannung des Kevlar-MT mit einem Kniff bestimmen kann -> sinngemäß:

              Nach dem erfolgreichen Einsetzen des MTs zieht man die Schraube vorsichtig an und kontrolliert zwischendurch mit leichtem Klopfen auf den Alu-Phaseplug, ob dieser noch metallsich nachklingt. Klingt der Plug nicht mehr nach, sondern gibt ein dumpfes 'Tok Tok' von sich, dann ist die "Arbeitsspannung" erreicht.

              Keine Garantie auf Richtigkeit, klingt aber für mich recht logisch!

              Hast Du schon mal eine BW 800er aufgeschnitten gesehen, oder gibt es sowas gar nicht? (Real/Photo)


              LG, Nicki

              Kommentar


                Hallo allerseits

                ich mag mich irren aber............... Seit 4 Wochen bin ich Besitzer von zwei 801 D betrieben an dem Mac's 1201 und einer Mac Vorstufe C 200.

                Ich hatte vorher die 808 von Mac, bis die Mitteltöner ersatzlos den Geîst aufgaben und nach 18 Jahren mal etwas neues auch dran war.

                Nun habe ich bewusst die 801 anstatt der 800 gekauft, weil diese zwar den schnelleren Bass hat, aber die 801 einfach wärmer klingt.

                Nun stehen sie zuhause und machen bei Konzertlautsärke auch wunderbare Musik.

                Wenn ich aber mit der Lautstärke runtergehe, wird es unten herum recht schwach das Ganze. Und das, obwohl ein Revel B15 mitläuft.

                Nun traue ich derzeit meinen Ohren nicht ganz. Eine 801 D bassschwach, unmöglich, aber vielleicht hat mir das schon längere Fehlen von asugezeichneten Mitten der Vorgängerin, was sich heute nicht nur bei Stimmen bei der 801 enorm bermerkbar macht, mein Hörverhalten negativ verändert. Ich höre einfach den Bass bei kleineren Lautstärken nicht mehr so, wie ich ihn eigentlich schon seit längerem immer hätte hören müssen, nämlich im richtigen Verhältnis. Deswegen bilde ich mir also ein, es fehle Bass. Woran kann es also liegen, dass ich subjektiv den Eindruck habe, die 801 könnte im Bass noch aktiver sein? An meinen Ohren, an einer falschen Aufstellung (steht frei im Raum auf Spikes); an falschen Kabeln oder Elektronik kann ich mir nicht vorstellen.


                Eine Wilson Puppy klang bei kleinen Lautstärken fetziger, bei Konzertlautsärke hatte sie gegen die 801 keine Chance.

                Wo liegt also mein Problem?
                Danke für Eure Hilfe
                Augustus

                Heute, 13:38

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍