Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manger Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von andisharp
    Eine Bauanleitung kannst du bei Manger bestellen, du brauchst dann nur noch das eine Chassis dort zu kaufen. Frequenzweichen machen dir gute DIY-Läden oder du lötest sie selbst zusammen (die berechnen dir auch das Gehäuse, wenn du einen kleineren Tieftöner nimmst). Den Tieftöner kannst du dir bei Vifa oder auch woanders bestellen. Ein Gehäuse lässt sich wirklich kinderleicht mit Montagekleber zusammenleimen, du brauchst nur ein paar Zwingen. MDF hat jeder Baumarkt.
    Und die notwendigen Löcher nagt dann der Biber rein :D
    Die Lackierung dann mit Rallysilber Felgenlack aus der Dose :D usw.......

    so einfach das für handwerklich begabte DIYer mit Werkzeug sein mag, so zweifelhaft scheinen
    mir manche Ergebnisse weniger Talentierter oder Interessierter :P

    Grüsse Gerd

    Kommentar


      Die Löcher kann man sich auch sägen lassen, wenn man nur ne Nagelfeile besitzt. :D

      Rallysilber das hat doch was. ;)

      Kommentar


        Hallo andisharp,

        allerhöchstens könnte ich mir vorstellen, die Manger als kompletten Bausatz zu erwerben, oder eben gebraucht.
        Alles andere wäre ein zu großes Risiko für mich, dafür steht zu viel Geld im Raum.
        Die Box sollte/muß auch wieder gut zu verkaufen sein. :C

        Kommentar


          Hallo Franz,

          was willst Du mir mit deinem Posting sagen ? :)

          Wie gesagt, ich kenne diese Box nur von Bildern, wenn aber Manger einen z.B. 15 cm Tieftöner verwenden würde, dann hätte ich warscheinlich schon die 110 Euro fürs Probehören locker gemacht.

          Ist doch eine hochinteressante Box, oder?

          Kommentar


            Original von dr.matt
            wenn aber Manger einen z.B. 15 cm Tieftöner verwenden würde,
            ganz ernst gemeinte Frage, wie geht das?

            Kommentar


              Original von bukowsky
              Original von dr.matt
              wenn aber Manger einen z.B. 15 cm Tieftöner verwenden würde,
              ganz ernst gemeinte Frage, wie geht das?
              Optisch wäre das auch irgendwie ein Stilbruch, der Mittel/Hochtöner wäre dann wesentlich größer als der Tieftöner.
              Aber auch aus technischer Sicht, denn der Manger-Treiber spielt ja angeblich bis 200Hz hinunter. :Y

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Hallo Buki,

                verstehe leider Deine Frage nicht ganz, warum sollte das nicht gehen ?

                Kommentar


                  Hallo David,

                  ich befürchte, daß ich mit einem zu großen Chassis nicht mehr im absoluten Nahfeld Musik hören kann,
                  weil mir die Homogenität flöten geht / die Tieftonanteile den Rest zu stark bedecken könnten .

                  Kommentar


                    Original von dr.matt
                    verstehe leider Deine Frage nicht ganz, warum sollte das nicht gehen ?
                    mir ist nicht klar, wie man physikalisch aus einem 15-cm-Töner richtige Tieftöne erzeugt. Wie tief sollte er denn für Dich spielen?

                    Kommentar


                      Original von dr.matt
                      ich befürchte, daß ich mit einem zu großen Chassis nicht mehr im absoluten Nahfeld Musik hören kann,
                      weil mir die Homogenität flöten geht / die Tieftonanteile den Rest zu stark bedecken könnten .
                      die Angst hätte ich eher bei kleineren Chassis, insbesondere in Reflexgehäusen, die dann möglicherweise bei vielleicht 80 Hertz einen Buckel haben.

                      Kommentar


                        Gibt es eigentlich Boxen, wo die Manger-Chassis aktiv betrieben werden?
                        Angeblich werden sie ja auch im Studiobereich verwendet.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Original von Hifiaktiv
                          Gibt es eigentlich Boxen, wo die Manger-Chassis aktiv betrieben werden?
                          Angeblich werden sie ja auch im Studiobereich verwendet.

                          Gruß
                          David
                          Tonstudio für Musikaufnahme, Sprachaufnahme, CD und Live. Audio Consulting & System Design für Studio und TV Übertragungswagen.




                          ... und hier auch, bei "topspot" in Hamburg:



                          Aktive Manger-Konzepte: www.klangwerk.ch (Modell "Onda")

                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            Original von Amerigo
                            ... und hier auch, bei "topspot" in Hamburg:
                            Das kann man denn wirklich als Nahfeld bezeichnen.

                            Aber da hat man wohl auch keine durch den Raum hinzugefügte Räumlichkeit mehr.

                            Gruss Jürg

                            Kommentar


                              Hallo,

                              wenn die Box eine untere Grenzfrequenz von ehrlichen 40 Hz aufweißt, wäre ich zufrieden.

                              Eine Anhebung zwischen 60-150 Hz haben doch die meisten Speaker inne, oder?

                              Kommentar


                                Hallo Jürg,

                                da sitze ich näher dran. ;)

                                Man hört in dieser Aufstellung die Räumlichkeit, welche auf der Aufnahme abgelegt worden ist.
                                Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍