Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonics - Hype oder Wunder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Bukowsky schrieb:
    Was könnte ich noch tun, um meine Individualität zu erhöhen?
    Du könntest beispielsweise das ganze Hifi-Zeugs samt DIY-Boxen wegräumen und stattdessen eine schöne edle alte Musikbox hinstellen.
    Die hatten auch schätzungsweise 3 Loudnessschaltungen hintereinander in Betrieb, soweit ich mich an den Klang erinnern kann. :D

    Hier ein Vorschlag:



    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Original von rubicon
      ich weiß nicht genau, ob mein Verständnis einer Musikwiedergabe der Suche nach "Individualität" entspringt. Es hat sich im Laufe der langen Jahre halt nur so herauskristallisiert. Ich bin einfach kaum zufrieden zu stellen, und die Lösungen, die mich befriedigen können, fallen dann so aus, wie sie ausfallen: von 100 Leuten treffe ich vielleicht 5, die das auch so sehen und hören. :L :D

      Ich mache das jetzt nicht bewußt, damit ich mich irgendwie von anderen abhebe - es hat sich einfach so ergeben. :G Du kannst mir glauben, ich wäre selbst glücklicher, wenn es vielleicht anders wäre, hätte mir auch einiges an finanziellem Aufwand erspart. Aber ich lebe dieses Hobby exzessiv aus und will und kann es mir gönnen ohne Not.
      Ich gebe sogar unumwunden zu, daß ein gewisser "Suchtfaktor" in diesem Verhalten nicht auszuschließen ist. Ein klein wenig "verrückt" bin ich in dieser Hinsicht wohl schon. Und schon aus diesem Grund heraus, möchte ich auch nicht von meinen Vorstellungen und Maßstäben auf andere schließen. Sie gelten nur für mich, und ich gebe mir auch Mühe, andere Sichtweisen zu begreifen und sie zu akzeptieren. Das ist mir wichtig.
      na, da sind wir doch bei einer ziemlich individuellen Lösung. ;)

      Ich meine das durchaus nicht abwertend, ganz bestimmt nicht, im Gegenteil. Ich halte die Suche nach dem "eigenen Sound" für einen sehr positiven individuellen Vorgang, vor allem im Vergleich zu dem HaiEnder, der einer Masse hinterherläuft und die Dinge in sein Heim stellt, die auf den vordersten Rängen in Magazinen oder auf Boards zu entdecken sind ... evtl. sich sogar sehr unsicher ist, ob es wirklich gut klingt oder ob er nicht doch noch etwas anderes kaufen muss und dies vielleicht alle paar Monate auch macht. Beispiele gibts doch hier und da.

      Es gibt natürlich schon einen Unterschied für mich, ob Individualität per se schlicht das Motiv ist [vielleicht wäre es auch besser mit "Darstellung" zu benennen] oder ob am Ende eines Weges eine recht individuelle Lösung steht, ganz klar.

      Kommentar


        #33
        Original von Hifiaktiv
        Du könntest beispielsweise das ganze Hifi-Zeugs samt DIY-Boxen wegräumen und stattdessen eine schöne edle alte Musikbox hinstellen.
        Die hatten auch schätzungsweise 3 Loudnessschaltungen hintereinander in Betrieb, soweit ich mich an den Klang erinnern kann. :D
        Du wirst vermutlich lachen, so etwas hatte ich schon mal ... ;)

        Kommentar


          #34
          ob am Ende eines Weges eine recht individuelle Lösung steht
          Hallo bukowsky,

          das ist es für mich. Übrigens haben wir eines gemeinsam: unsere Komponenten stehen in keiner "Bestenliste" :D, und ich habe auch ein Faible für ältere Geräte (mit Ausnahme der Lautsprecher bei mir). :M

          Meine Quellgeräte sind schon recht betagt, sie wurden nur generalüberholt und durch Modifikationen auf den neuesten technischen Stand gebracht. Von der Verarbeitung her sind imho die älteren Geräte solider gebaut und besitzen eine hohe Zuverlässigkeit, auch Optik und Haptik finde ich bei denen besser.

          Ich finde es auch für mich sinniger, mir eine Gesamtanlage nach meinem Gusto und meinen Ansprüchen selbst zusammenzustellen. Dabei habe ich längst aufgehört, nach "Klangpunkten", "Referenzen" oder "Bestenlisten" zu schielen. Sie geben ohnehin nur die Bewertungskriterien des jeweiligen Bewerters wieder. Und die erscheinen mir heutzutage weniger objektiv als früher. :)

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #35
            Original von rubicon

            Von der Verarbeitung her sind imho die älteren Geräte solider gebaut und besitzen eine hohe Zuverlässigkeit, auch Optik und Haptik finde ich bei denen besser.

            Gruß
            Franz
            das würde IMHO eventuell auf Mittelklasse Geräte zutreffen.
            In den Preisregionen in denen deine Geräte anzutreffen sind sehe ich das nicht so.

            Wenn ich z.B. stellvertretend für hochpreisige Ware, in den aktuellen Restek Prospekt blicke,
            kann ich da keine negative Veränderung in Haptik und Optik bemerken.

            Nur ist mir der Aufpreis dafür viel zu hoch. :C

            Aber wir sind wieder mal :R

            Grüsse Gerd

            Kommentar


              #36
              Original von gto
              das würde IMHO eventuell auf Mittelklasse Geräte zutreffen.
              in welcher Preisregion bewegt man sich denn da?

              Kommentar


                #37
                Original von rubicon
                Dabei habe ich längst aufgehört, nach "Klangpunkten", "Referenzen" oder "Bestenlisten" zu schielen. Sie geben ohnehin nur die Bewertungskriterien des jeweiligen Bewerters wieder. Und die erscheinen mir heutzutage weniger objektiv als früher. :)
                Hallo Franz,

                meine "Sachen" stehen auch in keiner Bestenliste! ;)

                Leute die diese immer wieder als Rechtfertigung für einen Kauf
                anführen ,wissen garnicht was Ihnen eventuell entgehen könnte ,
                oder was Sie hätten sparen können.....aber das soll auch so sein!
                (dagegen zu argumentieren oder versuchen andere Wege aufzuzeigen bringt
                nix)

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Karsten,

                  wer sich seine Anlage nach "Referenzlisten" aussucht, kann das ruhig tun. Ich will das gar nicht weiter bewerten. Jeder muß selbst wissen, was er will. Bei mir regt sich dann Widerspruch, wenn damit so getan wird, als sei lediglich das ein Gütesiegel für Qualität. Dafür bin ich schon zu lange "im Geschäft", um zu wissen, daß dies falsch ist.

                  Die besten Sachen, die ich bisher kennengelernt habe, finden sich überdies nicht in einer solchen Liste. Aber ich hör wohl immer das falsche Zeugs. :P

                  Man sollte imho von dem Preisrahmen ausgehen, den man investieren kann und will und sich dann auf die Suche begeben. Man kann in jeder Preisklasse schon tolles HiFi finden, man muß nur suchen und wissen, wo man klanglich hin will. :I

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #39
                    Original von rubicon

                    Man sollte imho von dem Preisrahmen ausgehen, den man investieren kann und will und sich dann auf die Suche begeben. Man kann in jeder Preisklasse schon tolles HiFi finden, man muß nur suchen und wissen, wo man klanglich hin will. :I
                    Hallo Franz,

                    ich habe keine Ahnung was in den letzen Tagen los ist,aber ich kann
                    fast jedem Beitrag von Dir zustimmen ,bzw. deckt sich mit meiner Einstellung.
                    :S

                    Und genau hier sehe ich eigentlich auch einen Vorteil für Benutzer von (Hifi)Foren,
                    im Vergleich zu Leuten die nur die Fachpresse lesen....dort stehen die
                    kleinen guten "Alernativen" meistens garnicht drin,werden auch nicht getestet usw.....dafür gibt es auch Gründe!

                    Wer also nur nach der Meinung /Bewertung der "Fachpresse" auf die Suche geht ,dem könnte eine gute Alternative(vielleicht preislich günstiger als das Getestete,oder Optisch anders) entgehen!

                    That´s live!

                    Kommentar


                      #40
                      Original von bukowsky
                      Original von Hifiaktiv
                      Du könntest beispielsweise das ganze Hifi-Zeugs samt DIY-Boxen wegräumen und stattdessen eine schöne edle alte Musikbox hinstellen.
                      Die hatten auch schätzungsweise 3 Loudnessschaltungen hintereinander in Betrieb, soweit ich mich an den Klang erinnern kann. :D
                      Du wirst vermutlich lachen, so etwas hatte ich schon mal ... ;)
                      du wirst lachen, nur leider hatte ich eher eine Wurlitze Truhe
                      trotzdem find ich die Teile genial, genial schön sowieso...

                      Kommentar


                        #41
                        Meine ersten Single-Scheiben bekam ich als Kind immer vom Wirt in der Kneipe im Dorf, der alle paar Monate die Musicbox (so´ne schöne Wurlitzer :I) mit den aktuellsten Scheiben aus der Hitparade neu bestückte und die weniger angeforderten dann ausrangierte. Das Stück für 50 Pf. :F
                        Sie kratzten zwar ein wenig, aber dafür hatte ich innerhalb eines Jahres zig tolle Scheiben mit den Hits aus USA /England. :I

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍