Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonics - Hype oder Wunder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Hifiaktiv
    Soweit ich das bisher beurteilen konnte, haben sowohl die Produkte von den großen bekannten und bewährten- als auch die von den kleineren und weniger bekannten, bis zu den ganz kleinen Herstellern etwa die gleiche Preis/Leistungsrelation.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass Produkte nach Preis und nicht nach Preis/Leistung gekauft werden.

    Joachim Gerhards frühere Firma Audio Physic hat den Sprung in die USA geschafft und dort viele Lautsprecher verkauft. Eine Audio Physic Caldera kostete in Deutschland etwa 11'000 Euro, das wären umgerechnet etwa 17'000 Franken (in der Schweiz wurde sie etwa für 21'000 Franken verkauft). In den USA kosteten sie 19'000 USD, das wären bei einem Dollarkurs von 1.50 Franken (das Maximum lag sogar bei 1.80 im Jahre 2000) 28'500 Franken.

    Für amerikanische Produkte in Deutschland ist's genau andersrum.

    Trotzdem wurden die Audio Physic in den USA verkauft, andersrum werden in Deutschland amerikanische Produkte gekauft, obwohl jeweils ein krasses Missverhältnis zu den Produkten des heimischen Marktes besteht.

    Ich denke vieles spielt sich in unserer Phantasie ab, wie wir ein Produkt bewerten, welchen Wert wir ihm zusprechen.

    Gruss Jürg

    Kommentar


      #17
      Kompaktlautsprecher für 2400 Euro das Paar halte ich für überteuert. Da lohnt Selbstbau dann doch. Sieht zwar nicht ganz so schick aus, klingt aber genauso gut und ist erheblich preiswerter. So ne Kiste kann übrigens jeder zusammenleimen, der nicht gerade zwei linke Hände hat. ;)

      Kommentar


        #18
        Ich denke vieles spielt sich in unserer Phantasie ab, wie wir ein Produkt bewerten, welchen Wert wir ihm zusprechen.
        Ich denke, daß wir ein Produkt an dem messen, was wir aus eigener Erfahrung bereits wissen und beurteilen. Ganz sicher fließen darin unsere eigenen Vorstellungen mit hinein, bleibt also ein Stück weit immer subjektiv.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #19
          Da lohnt Selbstbau dann doch. Sieht zwar nicht ganz so schick aus, klingt aber genauso gut und ist erheblich preiswerter. So ne Kiste kann übrigens jeder zusammenleimen, der nicht gerade zwei linke Hände hat.
          Hallo andisharp,

          das dachte ich auch mal. Ich hab mir mit meinen 2 linken Händen Anfang der 80er Jahre mal einen Bausatz von ACR zusammengebastelt - das Ergebnis war niederschmetternd - dafür sah es toll aus. :D



          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #20
            Hallo Karsten,

            oje......jetzt habt ihr hier so viel geschrieben,darauf kann ich garnicht alles eingehen.
            Nur so viel : Meine Hörerfahrung hat bisher gezeigt,dass sich irgendwie alles in den gleichen Rahmenbedingungen bewegt,d.h. der Klang wird in Relation zum Preis gesetzt.Nun kenne ich natürlich nicht alle 240 verschiedene Hersteller(so viel sollen es in etwa sein),aber die Richtung in die sie sich bewegen, dürfte relativ gleich sein.

            Ich hab mir meinen Hersteller nicht des Prestige wegen ausgesucht,das ist mir unwichtiger als sich manch einer vorstellen kann,sondern weil ich ein Produkt erhalte,was alles bietet,nämlich Klang,Verabeitung und Optik.Nehmen wir doch mal ruhig die Heftchen und schaue dir an,was man da für 10 Mille geboten bekommt.Eine derartige Verarbeitungsqualität kostet normalerweise immense Summen,als Beispiel möchte ich hier die neue Sonus Faber Amati Anniversario nennen.......

            Hifi-Concept in München - Fachhandel für High-End Hifi, Homecinema und Hifi-Möbel. Fachgeschäft für TV-Projektoren und Surround Lautsprecher. Umfangreiches Angebot von Möbel für Hifi und TV sowie Lautsprecherkabel, Hifi-Racks, Multiroom.


            ....schau dir doch mal die Verarbeitung an,dafür musste Sonus tief in die Tasche greifen und der Kunde bekommt das zu spüren,da Sonus Faber alles auswärtig bezahlen muss.Der Aufpreis der Verabreitung dieses LS ist enorm(hab ich gelesen).Wenn man mal jetzt bedenkt,dass dieser LS um die 22.000 Euro kostet und nur einen einzigen Punkt mehr erhalten hat,als mein LS,dann habe ich doch ein richtiges Schnäppchen gemacht. :P
            Ich persönlich glaube an das ,was David schon schrieb,es hebt sich vieles(nicht aber alles) auf.

            Kommentar


              #21
              Original von andisharp
              So ne Kiste kann übrigens jeder zusammenleimen, der nicht gerade zwei linke Hände hat. ;)
              schon richtig,mit einer 50€ Baumarktfäse und Lackierung aus der Sprähdose im Garten ,geht´s auch dürfte nur nicht ganz so hochwertig sein.:D

              naja,ich meinte eher bei hochwertiger Fertigung,CNC Fräsung ,Gehrungszuschnitt,Lackierung im Fachbetrieb.

              Aber grundsätzlich hast Du recht,auch eine MDF roh Kiste kann gut klingen.
              also Zustimmung!

              @andi

              der von mir als Vergleichszweck(DIY incl. optisch ansprechendem Gehäuse vs. FertigLSP )heran gezogene Kompakt LSP kostet 925€ /Stk.
              incl. hochglanz Lackierung

              es war also nicht die MEG ME 100 gemeint

              Kommentar


                #22
                So, komme leider aus zeitlichen Gründen erst jetzt dazu zu antworten und habe gerade festgestellt, dass aus dem Thread eine Umfrage geworden ist :D.

                Die Annahme von Karsten ist/war richtig, Sonics war für mich als Beispiel gedacht um generell zu hinterfragen, wieviel Klangqualität fürs Geld man bei käuflich erhältlichen Fertigboxen bei Verzicht auf Investitionen, die rein Richtung Design gehen, und bei nicht überzogenen Margen für Hersteller und Händler bekommen kann. Scheinbar doch recht viel ....

                Der Threadtitel war tatsächlich etwas unglücklich gewählt, Wunder gibts natürlich keine ;) Anderenseits wollte ich bewusst den möglichen "Hype" konterkarrieren bzw. ein kleines "Wunder" ists ja doch, wenn in der Audio ein 2.400,- Euro - Böxchen die Kompaktboxen - Spitzenprodukte von Focal, B&W, Dynaudio, ... WEIT hinter sich lässt. Zumindest ists vielleicht sogar ein kleines Risiko für Audio, der Abstand in der Wertung ist ja nicht klein sondern beträchtlich und wer weiss, wie die grossen Hersteller auf so eine "Brüskierung" reagieren ;) ;)

                @ David:
                Ich freue mich schon auf das Probehören bei Dir! Eigentlich wolte ch gestern kommen, durch die Sperre der A2 habe ich aber zuviel Zeit verloren und mich dann gar nicht mehr gemeldet. Ich habe mich ja immer noch nicht entschieden, ob ich wieder Richtung Kompaktboxen oder Richtung Standlautsprecher gehe. Auch Flächen bleiben bis auf Weiteres ein Thema. Ich habe das Musikzimmer vor 2 Tagen umgestellt, die Aufstellung kann nunmehr völlig frei im Raum (bis 1,2 m zu Rückwand, bis 1 m zu Seitenwänden bei 2 m Basisbreite und 1,5 m vom Hörplatz zu Rückwand) erfolgen, da sollte einiges möglich sein.

                @ Franz:
                Ich kann verstehen, dass Du aus Deiner Erfahrung und aus langjähriger Beschäftigung mit dem Thema Lautsprecher erst ab einer gewissen Summe wirklich befriedigend findest. Ich hoffe, dass ich bei David und auch in anderen Tests herausfinde, wo für mich der "goldene Schnitt" liegt. Im Moment bin ich da noch völlig offen und kann daher die Umfrage auch nicht beantworten. Allerdings glaube ich, dass ich bei meinem kleinen Hörraum und bei meinen Hörgewohnheiten deutlich billiger davonkommen sollte :N

                Lg.

                Jochen

                Kommentar


                  #23
                  ich hätte ohne DIY gar nicht Chance gehabt, meinen Typ Lautsprecher zu verwirklichen, also irgendwo zu kaufen. Es musste DIY sein. :E

                  Kommentar


                    #24
                    Rorschach schrieb :

                    in der Audio ein 2.400,- Euro - Böxchen die Kompaktboxen - Spitzenprodukte von Focal, B&W, Dynaudio, ... WEIT hinter sich lässt.
                    Dann schau dir mal die Stereoplay an,da sieht die Welt wieder ganz anders aus. ;)

                    PS : Viel Spaß beim Probehören - am besten per Blindtest,da spart man richtig Geld. :D

                    Kommentar


                      #25
                      Original von Dr.Who
                      Dann schau dir mal die Stereoplay an,da sieht die Welt wieder ganz anders aus. ;)
                      Hallo Milon,

                      allgemein gesagt sind mir sowohl Audio als auch Stereoplay herzlich egal :N. Eigene Hörerfahrung kann - und da sind sich glaube ich ausnahmsweise alle einig - durch nichts ersetzt werden. Mir gings um andere Dinge (Seriosität der Tests, Preis/Leistung bei Boxen, ....).

                      Für Blindtests bin ich leider nicht geeignet ;). Dafür sind mir die Optik und Haptik bzw. ein "Gesamterlebnis" viel zu wichtig (ausgenommen Kabel und sonstiger Klimbim).

                      Lg.

                      Jochen

                      Kommentar


                        #26
                        Ich kann verstehen, dass Du aus Deiner Erfahrung und aus langjähriger Beschäftigung mit dem Thema Lautsprecher erst ab einer gewissen Summe wirklich befriedigend findest.
                        Hallo Jochen,

                        ich muß gestehen, daß ich mich selbst hifi-mäßig eher als "Extremist" sehe, also in keinster Weise repräsentativ für etwas stehen kann. Und ganz gewiß gibt es auch unter meiner angegebenen Grenze tolle Möglichkeiten, sehr zufrieden Musik zu hören, gar keine Frage. Also, wenn ich mich zu Wiedergabefragen einlasse, dann immer im Hinterkopf behalten, daß ich von einer hohen Erwartungshaltung ausgehe. Ich bin kaum zufrieden zu stellen. :D Bitte nicht falsch verstehen, aber ich gehe nunmal immer von meinen Vorstellungen einer Musikwiederage aus und die sind kaum kompatibel mit der Mehrheit. Das meine ich überhaupt nicht abwertend anderen gegenüber - es ist aber so. :) Das ist auch der Grund, warum ich viele nicht richtig verstehe und die mich nicht. :P

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #27
                          Original von rubicon
                          ich muß gestehen, daß ich mich selbst hifi-mäßig eher als "Extremist" sehe, also in keinster Weise repräsentativ für etwas stehen kann.
                          Original von rubicon
                          Bitte nicht falsch verstehen, aber ich gehe nunmal immer von meinen Vorstellungen einer Musikwiederage aus und die sind kaum kompatibel mit der Mehrheit.
                          m. E. treffen beiden Aussagen auf den Punkt, und zwar denke ich, dass – ganz schlicht gesagt – jeder so von sich denkt. "Ich bin individuell, meine Vorstellungen sind irgendwie anders, besonders etc."

                          Das ist meiner Meinung nach genau der Anreiz für einen Markt, der ständig sog. Neuentwicklungen und spektakuläre Lösungen aufnimmt. Eigentlich das Prinzip Ikea, [scheinbare] Indivdualität verkaufen.

                          Individuell möchte jeder sein, sich von der Menge absetzen, und ich denke, dies schafft auch jeder für sich z. B. über die Zusammenstellung seiner Anlage. Man wird es schwer haben, eine gleiche Zusammenstellung woanders zu finden.

                          Da bin ich nicht anders als alle anderen. Mit einem ollen Philips und einem Saba Musik hören. Das ist ja schon recht individuell. Dazu noch DIY-Boxen mit nach Lehrbuchmeinung völlig unsinnigem Konzept. Was könnte ich noch tun, um meine Individualität zu erhöhen? ;)

                          :S

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Franz,

                            ist schon absolut richtig angekommen, ein hoher Anspruch ist natürlich in Ordnung und dies - in entsprechender Form - auch auszusprechen keinesfalls abwertend oder arrogant :N.

                            Lg.

                            Jochen

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Franz,

                              Deine Einstellung kommt nicht abwertend rüber!
                              Das Du heute nicht auf einen 2 Wege Kompakten umsteigen würdest ist doch mehr als logisch. ;)


                              @Jochen

                              ich vermute ,Ich habe ähnliche Ansichten bezüglich Klang im Verhältnis zum Kaufpreis wie Du. :S
                              Dein Bsp mit Sonics trifft die "Sache" sehr gut.(wobei ich die Konzepte selbst nicht gehört habe,aber der Entwickler mir nicht unbekannt ist)


                              btw.

                              fast baugleiche Konzepte(mit anderen Chassis) gibt es übrigens auch als Bausatz von einem Entwickler ,der in den 90iger den Focal Vertrieb für D hatte und sehr erfolgreich im Bereich DIY Bausätzen war/ist.

                              Die Top Modelle könnten eineiiger Zwilling sein :H
                              d.h. wer die Möglichkeit hat ,Gehäuse selbst herzustellen oder günstig herstellen zulassen ,könnte hier durch aus noch einiges einsparen.

                              Kommentar


                                #30
                                Was könnte ich noch tun, um meine Individualität zu erhöhen?
                                Hallo bukowsky,

                                ich weiß nicht genau, ob mein Verständnis einer Musikwiedergabe der Suche nach "Individualität" entspringt. Es hat sich im Laufe der langen Jahre halt nur so herauskristallisiert. Ich bin einfach kaum zufrieden zu stellen, und die Lösungen, die mich befriedigen können, fallen dann so aus, wie sie ausfallen: von 100 Leuten treffe ich vielleicht 5, die das auch so sehen und hören. :L :D

                                Ich mache das jetzt nicht bewußt, damit ich mich irgendwie von anderen abhebe - es hat sich einfach so ergeben. :G Du kannst mir glauben, ich wäre selbst glücklicher, wenn es vielleicht anders wäre, hätte mir auch einiges an finanziellem Aufwand erspart. Aber ich lebe dieses Hobby exzessiv aus und will und kann es mir gönnen ohne Not.
                                Ich gebe sogar unumwunden zu, daß ein gewisser "Suchtfaktor" in diesem Verhalten nicht auszuschließen ist. Ein klein wenig "verrückt" bin ich in dieser Hinsicht wohl schon. Und schon aus diesem Grund heraus, möchte ich auch nicht von meinen Vorstellungen und Maßstäben auf andere schließen. Sie gelten nur für mich, und ich gebe mir auch Mühe, andere Sichtweisen zu begreifen und sie zu akzeptieren. Das ist mir wichtig.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍