Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W 801 D wer kann mir helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi,

    der SUB ist eigentlich als Zusatz-LS für den Heimkinobereich "erfunden" wurden, und wird üblicherweise als zusätzlicher LEF-Kanal ausgegeben.

    Für Musik halte ich den SUB raumakustisch für absolut kontraproduktiv, da er eine Mischung der Raummoden erzeugt.

    Wenn die Front-LS im Bass zu schwach sind, sollten zwei SUB`s über die Frequenzweichen der SUB`s eingeschliffen werden.

    Grüße Frank

    Kommentar


      #17
      Hallo

      bei Konzertlautstärke klingt alles wunderbar, nur bei niedrigen Lautstärken fehlt der Bassbereich. Warum ich aber bei 2 38 cm Bässen einen weiteren Basswoofer einsetzten soll, das erscheint mir doch übertrieben. An sich möchte ich auf diesen Basswoofer nicht verzichten, denn auch bei Blindtests ist eindeutig bei mir! eine bessere Staffelung un Räumlichkeit hörbar.
      Mir täte es sehr leid, aber wenn ich nichts ändern kann, dann verkaufe ich die 801 D nur was dann, das ist doch die Frage?
      Gruss und Dank
      Augustus

      Kommentar


        #18
        Tag erneut,

        erklärtermaßen braucht man für einen LS wie den B & W 801 keinen Subwoofer; nehmen wir den 801 Matrix Series 2: mit 20 Hz bis 20 kHz, +/-2,5 dB und -6 dB bei 17,5 Hz, was sollte ein Subwoofer Nützliches? In der Art der 801 D - oder, jedenfalls ähnlich, 29 Hz bei -3dB. Roomgain ist ja auch nicht von Pappe, gewöhnlich +3 dB bei 80 Hz, +9 dB bei 20 Hz. Zuletzt ist in mittleren Räumen, d.h. unterhalb 125 cbm, typisch zuviel des Guten.

        Weiß denn der Händler nichts Genaueres über das Dynamikverhalten des 801 D im Kleinleistungsbereich?

        Nachsatz: Wenn aus der Nähe feststeht, dass auch bei Kleinleistungen eine angemessene Schallleistung gegeben ist, dann liegen Möglichkeiten für gewöhnlich in der Veränderung der Position von LS oder Hörer, auch beides. Beispielsweise der Stand der LS, etwas erhöht ist uU vorteilhaft, die B & W Zubehörfüße von 40 mm Höhe sind fast zu mickrig, denke ich, für die 801 Matrix S2 gab es einen Sockel, der vom Boden wirksam abkoppelte, 15 cm hoch, zudem war der Tieftöner eh weiter vom Boden weg.

        Freundlich
        Albus

        Kommentar


          #19
          Hallo David, Deine Antworten sind mir immer wichtig, weil neutral und unbeeinflusst. Ich kenne nur noch eine Vorstufe, abgesehen von Yamaha und ähnlichem, die eine vernünftige Loudnessregelung haben, das sind Accuphase und der Mac C46. Accuphase habe ich abgeschaft um Mac zu hören, hast Du die C 46 schon mal gehört?
          Vor allem wird Mac derzeit in der Schweiz aus Italien betreut, das ist eher ein Nachteil, wird sich aber demnächst wieder ändern, repariert wird alles.
          Gruss
          Augustus

          PS: verkaufe übrigens derzeit einen Mac MR 85 Tuner um mir einen Magnum Dynalab zu holen, gefällt mir noch besser als der Mac.

          Kommentar


            #20
            Hallo Augustus!
            Die C-46 habe ich im Verbund mit der MA-252 hier stehen und nehme sie ab und zu (bei Interesse) in Betrieb. Gerne auch mit B&W 800er Serie. Das alles ist ein wunderbares Gespann in jeder Hinsicht.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍