Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Accuphase E206

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Accuphase E206

    Hallo liebe Musikhörer


    Eben vor 5 Minuten habe ich mal meinen alten Accuphase E206 als Vollverstärker für schnödes Stereo angeklemmt.

    Anstatt den Digisat via Digiout am Map1 und der Endstufe Amp1 mit den Lautsprechern verbunden.

    Den Digisat analog out an einen Eingang des Accuphase und zu den Lautsprechern.

    Der Unterschied zu den beiden Audionetgeräten ist sehr deutlich.

    Der Accuphase klingt aber dennoch gut.
    Die Detailbeschreibung des Klang lasse ich zunächst mal weg und werde so einige Zeit, vielleicht mal ein paar Tage, hören.

    Als Lautsprecher habe ich die PointZero1 angeschlossen.


    :Z

    Downgrading the Performance...
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    #2
    Bitte klemm doch mal den Adi zwischen Digisat und Accu.
    Selbst ich als Holzohr finde den Analogausgang des Digisats ungenügend. Wenn du den Adi wandeln
    lässt, sollte sich das eindeutig positiv bemerkbar machen. Wenn geht, gleich symm. falls das am Accu
    möglich ist. Mit Lichtleiterkabel vom Dig zum Adi, vermeidet auch gleich Brummgefahr.

    Kommentar


      #3
      Original von gto
      Bitte klemm doch mal den Adi zwischen Digisat und Accu.
      Selbst ich als Holzohr finde den Analogausgang des Digisats ungenügend. Wenn du den Adi wandeln
      lässt, sollte sich das eindeutig positiv bemerkbar machen. Wenn geht, gleich symm. falls das am Accu
      möglich ist. Mit Lichtleiterkabel vom Dig zum Adi, vermeidet auch gleich Brummgefahr.

      :D Ha :D Ha :D Ha

      Das werde ich machen, aber nicht sofort.
      Das die digitale Verbindung vom Technisat zum Wandler wesentlich klarer und differenzierter in den tieferen Lagen z.Bsp Kontrabässe abbildet und in Musikstücken mit Orchestern, die laut und wild spielen, alle Instrumente deutlich hörbar unterscheidend zum Ohr bringt, habe ich ja schon erlebt.

      Du hast doch den gleichen Technisat wie ich auch, soweit ich das auf Deinen Bildern sehen konnte. Im Display des TV das gleiche Technisat Radio Logo.

      Ich höre eben 'Jazz Time, diesen Sender der ununterbrochen schön swingenden Jazz überträgt.

      Lichtleiter vom Digi zum Adi ist auch gut, habe ich so bislang immer gemacht. Symmetrisch gehts leider nicht am Accuphase, da muss ich dann leider diese
      Verbindung benutzen.

      Als erste Veränderung werde ich morgen Nachmittag voraussichtlich mal diese weissen DanishPhysics Point Zero 1 gegen die
      Electra 936 auswechseln und hören.

      Sicher ist diese analoge Verbindung eines digitalen Sat Empfängers nicht optimal. Was mir aber eben zu Ohren kommt, dieser alte Jazz, klingt ganz gut, zufriedenstellend.

      Das gesammte Klangbild ist ganz anders als mit Audionet. Es klingt aber ausgewogen und glücklicherweise überhaupt nicht schrill. Vor ein paar Minuten spielte in einem Stück mit Billie Holiday ein prägnanter Kontrabass seinen knarzigen Teil im Musikstück. Das war ganz deutlich und akzentuiert und so wie Holz klingen muss.

      Die beiden Sender 'Frequenze Jazz' und 'TSF' die ich auch immer ganz gerne höre und die vorwiegend nicht so ein altes Zeugs spielen, sind mit den Audionets vordergründig viel zu laut im Vergleich zu anderen Sendern, vor allem in der Übertragung tiefer Töne. Dafür kann Audionet nix, das kommt von den Sendern, die ihre Übertragung aufblasen.

      Jetzt klingt hier auf TSF z. Bsp ein Klavier aber ganz schön klar und körperhaft, das Saxophon super und im Hintergrund der Bass swingt, das Schlagzeug drückt und macht Bewegung. Der Saxophonist schreit und alles klingt sauber und ohne jede unangenehme Härte.

      Wenn ich den Adi anschliesse melde ich mich hier wieder, ebenso wenn ein anderer Lautsprecher drankommt oder ich irgendwas anderes verändere, z. bsp den EQ am Accuphase mal einschalte.
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #4
        Bei mir läuft sehr viel so ein Acid Jazz Sender, ist aber eher unter Ambient Electronic Down Beat einzuordnen. Schön so nebenbei und völlig frei von Werbung und Nachrichten und so.
        Und klingt trotz 256 kB erstklassig.

        Kommentar


          #5
          Da benötige ich eine Karte. Ist hier gesperrt.
          Erzähl mal. Womit kann ich dieses Programm freimachen? Da ist ja eine sehr grosse Zahl verschlüsselter Sender, zumindest Hier in D.
          Aber das muss bei Dir doch genauso sein. Dem Astra ist es doch egal ob ich ihn hier anzapfe oder Du in Ö. Ich habe eine Technisat Karte, mit der ich JazzTime hören kann.

          Wie heisst die Karte die du hast?
          Ich bin da ein wenig unterbelichtet, was die Möglichkeit dieser Karten anbelangt. Fürs TV brauche ich sowas jedenfalls nicht.

          Wenn ich in die Radio List schaue sehe ich da eine Menge, was mich interessieren könnte, z.bsp

          Acid Jazz
          Alternative
          Big Band Swing
          Blues
          Contemporary
          Indian Pop
          P-Jazz
          P-Rock'Roll
          P-Soul Classics
          R&B


          Das bleibt hier bislang stumm

          Aber der Sound ist wirklich zumindest nicht schlecht mit dem Accu.
          TSF kommt sehr gut.
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #6
            Tut leid ingo, da kann ich dir nicht helfen, die gibt es von unserem Kabelanbieter gratis für Digibox Nutzer.

            Kommentar


              #7
              Schade.

              Auf Morgen vorgreifend höre ich schon jetzt die Electra am Accuphase E 206. Dank der zahlreichen Absorber klingen die Electras sehr fein, sogar wenn sie nicht vor mir stehen, sondern wenn sie jeweils ca. 2m links und rechts von meinem Platz aus gesehen neben mir stehen.
              Wir befinden uns auf einer Linie.

              Ein Klang, fast wie Kopfhörer. Ohne Druck auf den Ohren.
              Die Absorberelemente scheinen den Klang vom Platz an der die Electra stehen, stärker zu beeinflussen als den Standort der anderen Lautsprecher, die am üblichen Platz vor mir aufgestellt sind.

              Die Electra klingt f a n t a s t i s c h am alten Accuphase.
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #8
                Siehste, so gehts mir auch, wenn ich mir auch einbilde, das der Yamaha nicht wirklich gleich der Restekkombi klingt, es tönt trotzdem für mich schweine gut. :D

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ingo,

                  meine Selbstbauböxlein STP 260 sehen deinen Boliden von der Ferne zum Verwechseln ähnlich.

                  Ich fühlte, dass uns "mehr" verbindet. :D :D

                  LG

                  Horst

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍