Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der CD ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Ende der CD ?

    Darkside of The Moon wurde als Surround herausgebracht, niemandem fällt auf, dass sie von einem Stereoband gemastert wurde.
    Kaum vorstellbar wenn man weiß dass es TDOTM nicht nur als 5.1 Surround gibt sondern auch als SQ-Quadro, auf 4-Spur Kassette (USA) und als 8-Spur Kassette (ebenfalls USA) gab.

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Das Ende der CD ?

      Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
      Ich habe Fleedwood Mac's Rumours als LP und CD, die digitalisierte LP wird nie die Qualität der originalen CD vom Master haben.

      Rumours war eine reine Analogproduktion. Wozu braucht man da eine "digitalisierte LP".



      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: Das Ende der CD ?

        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Rumours war eine reine Analogproduktion. Wozu braucht man da eine "digitalisierte LP".

        Gruß
        Markus
        Wozu braucht heutzutage überhaupt eine LP ? ( Außer zum sammeln)
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Das Ende der CD ?

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Rumours war eine reine Analogproduktion. Wozu braucht man da eine "digitalisierte LP".
          Vielleicht um die Mucke im Auto oder mobil vom Smartphone zu hören?!?

          Ich habe einige meiner LPs schon vor längerer Zeit digitalisiert. Die Files liegen auf meinem Musik-PC. Auf Knopfdruck, einfach wenn ich mal Lust habe kann ich sie sofort hören. Das ist praktischer als die LP zu suchen und aufzulegen.

          Auch habe ich mehrere meiner alten LPs als CD erworben. Leider ist das Mastering dieser neuen CDs oft so mies, dass es keinen Spaß macht sich das anzuhören. Da digitalisiere ich lieber meine analogen Lieblinge selber.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Das Ende der CD ?

            Die Rumours ist übrigens ein sehr gutes Beispiel für eine sehr gute analoge Produktion. Sehr ausgewogen mit klaren Höhen und sauberem nicht all zu tiefem Bass (was wohl vor allem an der Musik liegen dürfte) mit guter Feindynamik und wenig Rauschen. Und selbst das Rums-Bums, die Grobdynamik, ist erstaunlich gut.

            Ich spreche hier von der Original-LP aus den späten 70er Jahren, die ich besitze.

            Eine ähnlich gut gelungene Produktion ist Hotel California von den Eagles aus dem selben Produktionsjahr 1977. Auch hier besitze ich die LP, allerdings eine neue Pressung. Auch die ist als sehr ordentlich einzustufen.

            Ja, rein analoge Produktionen können richtig gut sein...und meist sind nach meiner Erfahrung die Originalausgaben klanglich besser als späte CD Versionen. Muss nicht sein, ist aber oft so.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Das Ende der CD ?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ......

              Auch habe ich mehrere meiner alten LPs als CD erworben. Leider ist das Mastering dieser neuen CDs oft so mies, dass es keinen Spaß macht sich das anzuhören. Da digitalisiere ich lieber meine analogen Lieblinge selber.

              Gruß

              RD
              ..... ich habe die Jubiläums-CD von Deep Purple, natürlich sind da Stücke von Made in Japan drauf.
              2014 bekam ich die Superaudio, Stereo 2.0 in HiRes, Remaster vom analogen Stereo-Master, und Remix und mastered vom analogen multi-track Master.
              Und den ganzen Kram als PCM, DTS und Dolby True HD auf der BD.
              Das Erstaunliche: Die "alte" JubiläumsCD - Stero-Master - ist genauso gut wie die Super Audio.
              Das Multi-Track-Master ist präziser in der Bühnenabbildung, das Publikum wird auch differenzierter wiedergegeben.
              Aber die verallgemeinernde Aussage, die Tonmeister können ihren Job nicht, ist in keiner Eeise haltbar.

              Kommentar


                AW: Das Ende der CD ?

                Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Das Ende der CD ?

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Kaum vorstellbar wenn man weiß dass es TDOTM nicht nur als 5.1 Surround gibt sondern auch als SQ-Quadro, auf 4-Spur Kassette (USA) und als 8-Spur Kassette (ebenfalls USA) gab.

                  LG, dB
                  .... Amused To Death ist Stereo Recording in QSOUND.
                  In den Mix-Studios DAS Boot Recording und DEVONSHIRE AUDIO VISUAL wurde die 5.1 erstellt.

                  Die Prozessor Entwicklung ist so weit fortgeschritten, dass eine Stereo-CD als 5.1 oder gar als 5.2.4 hingerechnet werden kann.

                  Der Dolby Upmixer kann das, ist aber von einer nativen Tonspur weit entfernt.

                  Ich wende den Upmixer nicht mehr an.

                  Kommentar


                    AW: Das Ende der CD ?

                    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                    Aber die verallgemeinernde Aussage, die Tonmeister können ihren Job nicht, ist in keiner Eeise haltbar.
                    Es geht nicht um die Tonmeister, die bei der ursprünglichen Produktion ihre Hand angelegt haben. Die haben sich meist sehr viel Mühe gegeben und waren sehr kompetent. Es geht um die Distributionsformate. Und da sieht es leider oft ziemlich mau aus.

                    Das das nicht immer so sein muss, zeigen diverse CDs die ich besitze. Eine Remastert Version von der The Wall und eine von der Wish you where her sowie eine von The Dark side of the Moon. Nach meinem Dafürhalten sind diese Remaster aus den frühen 2000er Jahren besser als die analogen Originale auf LP (die auch schon sehr gut sind). Ich habe den direkten Vergleich, da ich im Besitz der LP Originalausgaben bin.

                    Nicht alles ist schlecht!

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Das Ende der CD ?

                      Es gibt wahre Schätze unter den CDs mit Pop & Rock aus den 70..80ern. Oft werden die klangtechnisch besseren Erstausgaben sogar zum Diskontpreis angeboten. Viel hat mir bei meinen Suchen die Dynamic Range DB geholfen http://dr.loudness-war.info/ - kann man nicht oft genug erwähnen. ….

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Das Ende der CD ?

                        Bei Dark Side of the Moon kann man auch nicht einfach von einer alten LP an sich sprechen.
                        Zum Beispiel ist ein frühes englisches Original besser als eine deutsche Ausgabe.
                        Und nochmals besser als beide war die Version von MFSL.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Das Ende der CD ?

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Eine ähnlich gut gelungene Produktion ist Hotel California von den Eagles aus dem selben Produktionsjahr 1977.

                          Nur mit der Musik kann ich in beiden Fällen nichts anfangen, und daher finden sich solche LPs trotz ihres guten Klangs auch nicht in meiner Sammlung.

                          Diesem zugegebenermaßen hervorragend gespielten und produzierten US-Weichspüler-Poprock der 70er konnte ich noch nie etwas abgewinnen.
                          Aber es sind bis heute Favoriten gerade auch bei HiFi-Shows usw. :D


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Das Ende der CD ?

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Es gibt wahre Schätze unter den CDs mit Pop & Rock aus den 70..80ern. Oft werden die klangtechnisch besseren Erstausgaben sogar zum Diskontpreis angeboten. Viel hat mir bei meinen Suchen die Dynamic Range DB geholfen http://dr.loudness-war.info/ - kann man nicht oft genug erwähnen. ….
                            Volle Zustimmung!:M

                            Die klanglich beste Produktion der späten 70er ist für mich die Crime of the Century von Supertramp. Die Musik ist auch absolut zum niederknien.

                            Eine Empfehlung an alle, die den US-Weichspüler-Poprock der 70er zu öde finden. Immerhin, das Titellied der Hotel California ist alles andere als ein Weichspüler.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Das Ende der CD ?

                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              Bei Dark Side of the Moon kann man auch nicht einfach von einer alten LP an sich sprechen.
                              Zum Beispiel ist ein frühes englisches Original besser als eine deutsche Ausgabe.
                              Und nochmals besser als beide war die Version von MFSL.


                              Gruß
                              Markus
                              .... ich habe die erste CD-Version, verglichen mit der Twentieth Anniversary Editon - EMI - ist der Unterschied nicht gravierend, lediglich der Herzschlag wurde optimiert. Und im Abspann tauchen ein paar Beatles-Takte auf. Da wurde das benutzte Masterband nicht vollständig gelöscht.

                              P.S. Die erste LP habe ich auch. Mag ich aber nicht mehr hören.

                              Kommentar


                                AW: Das Ende der CD ?

                                Anhand von PFs Darkside … kann man hier sehen was es alles so gibt (für mehr Info auf den Titel Klicken):

                                Der Betreiber der Seite gibt irgendwo keine Garantie auf Vollständigkeit - die DB wächst stetig. ….

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍