Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der CD ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Ende der CD ?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Ja und stell' Dir mal vor, beim Camping kocht man bisweilen sogar noch über offenem Feuer und schläft ohne Matratze auf dem Boden. Sowas aber auch.

    Die Nachttöpfe für's Camping nennen sich übrigens Campingtoilette und funktionieren mit moderner Chemie. Echt jetzt. Plumpsklos dagegen habe ich auf Campingplätzen noch nie erlebt und wir waren früher häufiger Campen.
    Und was soll dieser Vergleich? Wenn jemand eine Aufnahme in Analogtechnik macht, verwendet er dann Steinzeit-Aufnahmetechnik von 1915 oder 1920?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Eine gewisse Anzahl von Claqueuren gibt es immer irgendwo, und wenn man sie sich kaufen muss.
    Dann gehöre ich lieber zu den "Claqueuren" von Chaplin als zu den Mainstream-Apologeten. Ich finde Bashing gegen Außenseiter einfach nicht besonders intelligent. Ich muss ja die Meinungen, die zu einem Außenseiterprodukt führen, nicht teilen. Trotzdem kann das Produkt sehr überzeugend und vielleicht sogar aufrüttelnd sein, was eingefahrene Denkweisen angeht. Allein das zählt!

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: Das Ende der CD ?

      Und was soll dieser Vergleich? Wenn jemand eine Aufnahme in Analogtechnik macht, verwendet er dann Steinzeit-Aufnahmetechnik von 1915 oder 1920?
      Nein, eher aus den 70er Jahren. Im Bereich Elektronik läuft die Zeit eben schneller.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Das Ende der CD ?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Nein, eher aus den 70er Jahren. Im Bereich Elektronik läuft die Zeit eben schneller.
        Und das soll als Argument reichen um zu behaupten, dass eine Analogaufnahme in jedem Fall weil nicht up to date schlechter sein soll als eine digitale? Ich habe eine ganze Reihe von Analogaufnahmen sogar aus den 60igern, die ich etlichen vorgeblich "hypermodernen" mit digitaler Aufnahmetechnik bei weitem vorziehe.

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          AW: Das Ende der CD ?

          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Ich habe eine ganze Reihe von Analogaufnahmen sogar aus den 60igern, die ich etlichen vorgeblich "hypermodernen" mit digitaler Aufnahmetechnik bei weitem vorziehe.

          Wenn Du sie nicht von einem digitalen Tonträger hören würdest, wären sie noch weit besser.


          Daher noch mal meine Einladung:






          Gruß
          Markus

          Kommentar


            AW: Das Ende der CD ?

            ... Fritz Reiner hat 1957/59 3-kanalig aufgezeichnet. Allerdings war dazumal an eine 3-kanalige Wiedergabe nicht zu denken. Erst die Digitaltechnik hat es ermöglicht, damit eine SACD zu erstellen und, wie von Reiner gedacht, abzuspielen.

            Kommentar


              AW: Das Ende der CD ?

              Selbstverständlich konnte man damals dreikanalig abspielen - mit Tonband.


              DIe Aufnahmen waren aber nicht ausdrücklich für eine dreikanalige Veröffentlichung vorgesehen, sondern für Stereo. Der dritte Kanal diente lediglich der Stabilisierung der Stereomitte. Später hat man noch mehr Mikrophone und Kanäle verwendet. Das bedeutete aber nicht, dass es sechzehnkanalig oder sonstwie veröffentlicht werden sollte. Sondern das waren immer nur für Stereo vorgesehene Produktionen.



              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Das Ende der CD ?

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Wenn Du sie nicht von einem digitalen Tonträger hören würdest, wären sie noch weit besser.


                Daher noch mal meine Einladung:



                Für neue Erfahrungen bin ich immer offen, wenn ich die Zeit hätte, würde ich sicher auch gerne dahin fahren.

                Ich hatte allerdings in Bielefeld eine aufschlussreiche Vorführung von Linn miterlebt. Linn hat alles selber gemacht - von der Aufnahme bis zur Wiedergabe analog und digital. Nach sehr langer Zeit hörte ich da wieder einmal LP - und es war in der Tat hervorragend. Nur beim Vergleich Linn LP und CD war dann doch die CD für meinen Geschmack einen Tick besser. Nun würde ich kein Problem damit haben, dass wenn man nur den Aufwand von Analog noch mehr steigert, man das vielleicht auch andersherum werten würde. Nur stellt sich da dann für mich ganz pragmatisch die Frage nach der Relation von Aufwand und Ergebnis. Wenn ich das 10fache oder mehr für Top-Analog ausgeben muss, um die CD einen Tick zu toppen, dann hat die CD was das Preis-Leistungsverhältnis angeht für mich jedenfalls, der über keine ungebrenzten finanziellen Mittel verfügt, einfach die besseren Karten.

                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                  AW: Das Ende der CD ?

                  Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Und das soll als Argument reichen um zu behaupten, dass eine Analogaufnahme in jedem Fall weil nicht up to date schlechter sein soll als eine digitale? Ich habe eine ganze Reihe von Analogaufnahmen sogar aus den 60igern, die ich etlichen vorgeblich "hypermodernen" mit digitaler Aufnahmetechnik bei weitem vorziehe.
                  Wo habe ich denn das wieder behauptet?!?:C

                  Man kann mit digitalen Produktionstechniken genau so viel akustischen Mist produzieren wie analog. Beispiele gibt es genug.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Das Ende der CD ?

                    Wenn Du sie nicht von einem digitalen Tonträger hören würdest, wären sie noch weit besser.
                    Eine steile Behauptung. Wie wäre das zu erklären?

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Das Ende der CD ?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                      Man kann mit digitalen Produktionstechniken genau so viel akustischen Mist produzieren wie analog. Beispiele gibt es genug.
                      Und man kann mit analogen Produktionstechniken genauso viel akustisch Hervorragendes produzieren wie digital. Deshalb spricht auch nichts dagegen, dass sich jemand auf diese Weise beweisen will.

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Das Ende der CD ?

                        Man hat aber nicht die Möglichkeiten. Alles ist komplizierter, vor allem bei der Nachbearbeitung und genau hier entstehen bei rein analoger Verarbeitung auch die Fehler bzw. leidet die Qualität.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Das Ende der CD ?

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Man hat aber nicht die Möglichkeiten. Alles ist komplizierter, vor allem bei der Nachbearbeitung und genau hier entstehen bei rein analoger Verarbeitung auch die Fehler bzw. leidet die Qualität.
                          Digital hat sicher viele Vorteile. Das geht schon bei der Aufnahme los. Die Technik passt in den normalen Kofferraum eines Autos und braucht keinen LKW mehr. Aber es gibt keine Technologie, die nur Vorteile hätte und keine Nachteile. Die Verfechter von Analog werden sagen: Die vielen Vorteile von digital bestreiten auch wir nicht, aber die wenigen Nachteile sind für uns die entscheidenden. Damit habe ich kein Problem. Sollen sie doch ein Produkt produzieren, was mich als Hörer überzeugt. Dann sehen wir weiter.

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            AW: Das Ende der CD ?

                            Diskutieren ist sinnlos. Einfach anhören.


                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Das Ende der CD ?

                              ...ja eben, hören. Was ich schon alles an Tonträgern digitalisiert habe, mit einfachen und preiswerten Mitteln, eine ganze Menge. Niemals war das originale analoge Material irgendwie besser, angenehmer oder musikalischer als meine digitale Kopie, niemals.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Das Ende der CD ?

                                ... und die Krönung ist die MP3

                                Ich habe Fleedwood Mac's Rumours als LP und CD, die digitalisierte LP wird nie die Qualität der originalen CD vom Master haben.
                                Die Beatles haben für ein Remaster eine CD verwendet, niemandem ist es aufgefallen.

                                Darkside of The Moon wurde als Surround herausgebracht, niemandem fällt auf, dass sie von einem Stereoband gemastert wurde.

                                Ein Musikfile, dass analog produziert wurde, klingt auch auf CD nach analog.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍