Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Bässe ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schwarze Bässe ...

    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen

    Brauch ich jetzt eigentlich 112 dB um Also sprach Zarathustra halbwegs originalgetreu wiederzugeben?!
    Das ist doch schon schädigend für das Gehör .... ;)

    Frag mal den Sänger von AC / DC.
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Schwarze Bässe ...

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Bei Live-Musik habe ich noch nie Tiefbass gehört und ich gehe laufend in Konzerte. Woher soll der auch kommen? Abgesehen von der Musik - selbst großen Subwoofern geht unter Garantie spätestens bei 50Hz "die Luft aus". Die schaffen gerade noch den Kickbass, darunter ist "Sense".

      Vielen PA Subwoofern geht sicherlich < 50 Hz "die Luft aus", ganz sicher jedoch nicht allen:

      Nur als Beispiel:

      Zuletzt geändert von dipol-audio; 31.10.2017, 19:34.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        AW: Schwarze Bässe ...

        Langsam wird mir immer klarer, dass wir hier völlig unterschiedliche Dinge meinen, wenn wir von Tiefbass sprechen.

        Weder Gedröhne noch "scheinbar tiefes Bassgegrummel" ist Tiefbass.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Schwarze Bässe ...

          @David:

          Die Orchesterinstrumente geben sicher keinen Tiefbass wieder. Etwas anders könnte es aber bei Opern sein. Hier gibt es auch Geräusche wie Donner, Kanonenschlaege etc....

          @Mrwarpi o:

          Wenn, dann nur (Lautstärke-) Spitzen, in keinem Fall Durchschnittspegel. Siehe auch Hinweis von Atmos weiter oben...

          Kommentar


            AW: Schwarze Bässe ...

            Hier gibt es auch Geräusche wie Donner, Kanonenschlaege etc....
            Müsste man einmal analysieren, wie tief das wirklich ist und mit welchem Pegel. Donner (in der Natur) habe ich auch schon "tiefbassartig" empfunden, aber da hat es unweit von mir eingeschlagen und da hat der Boden unter meinen Füßen vibriert.:J
            In der Oper kann ich mir so etwas nicht vorstellen (keinerlei Erfahrung meinerseits, denn ich kann Oper nicht ausstehen).
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Schwarze Bässe ...

              ein Österreicher, der keine Oper mag?

              Zauberflöte?
              Die Hochzeit des Figaro?

              Mozart hat sich ja immer als Deutscher gefühlt....

              :W

              Kommentar


                AW: Schwarze Bässe ...

                Operngesang ist für mich etwas total Gekünsteltes, ich kann ihn nicht hören, ohne dabei zu leiden. Ich bin der typische "Soul-Brother".
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Schwarze Bässe ...

                  Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                  Wenn, dann nur (Lautstärke-) Spitzen, in keinem Fall Durchschnittspegel. .
                  Dann bräuchte man ja auf dem Flugdeck der Nimitz - Klasse keinen Gehörschutz. :D

                  PS : Was soll denn hier wieder gegeben werden ? Eine F 18 Super Hornet im Alarmstart ? ;)

                  Schmerzen im oder am Ohr weisen oft auf eine Ohrerkrankung hin, etwa eine Mittelohrentzündung. Es gibt aber noch mehr Ursachen für Ohrenschmerzen. Wie der Arzt vorgeht und was Sie selbst tun können
                  Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 31.10.2017, 20:11.
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    AW: Schwarze Bässe ...

                    Hier wäre ein "Max SPL" Profil für verschiedene (ggf. auch raumabhängige) Abstimmoptionen eines meiner "etwas dickeren" Subwoofer:






                    Um das konkreter zu interpretieren, wären noch einige Zusatzinformationen nötig (das wird hier im Detail sicher zuviel ...).

                    Für's Erste lässt sich jedoch sagen:
                    • Durch Platzierung in einer Raumkante (das ist die "übliche" Option für meine Subwoofer) ist der max. erreichbare Schalldruck ca. 6dB höher als im Diagramm dargestellt anzusetzen

                    • Die hierfür benötigte Eingangsleistung entspricht im Bereich der niedrigsten Impedanz knapp der Dauertonbelastbarkeit der eingesetzen Treiber (jeweils 200 von 250 Watt)

                    • Die Belastungsgrenze ist für Frequenzen bis herunter zu 30Hz ausschließlich durch die thermische Belastbarkeit der Schwingspulen gegeben, nicht jedoch durch akust. / mech. Grenzen.

                    • Die Auslenkung (der Hub) der Treiber überschreitet dabei im Frequenzbereich oberhalb ca. 28Hz nicht knapp 5mm, was deutlich weniger als 50% Xmax der eingesetzten Treiber entspricht.


                    Im Bereich ca. 30 ... 60Hz wären wir also in der Größenordnung um 112 dB, raumabhängige Faktoren (Eigenmoden) treten noch hinzu und führen i.d.R. zu einer Verringerung der benötigten Leistung im Tiefbass (Rolloff Bereich), je nach Raum und Aufstellung.
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 31.10.2017, 20:56.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      AW: Schwarze Bässe ...

                      Oper gibts fuer mich nur live....da gehoert das Buhnenbild, das Licht, die Inszenierung dazu......dieser Tage so um die 10 mal im Jahr...frueher mal taeglich...

                      Zuhaus vielleicht mal a Ouvertuere...zum einstimmen, waehrend ich mich fein mach, um dann des live......und da haengts dann ganz stark vom leading team ab, was die so abliefern, ob ich klatsch oder ned....manchmal klatsch ich auch beim Schlussapplaus, bei dem einen oder anderen Soloisten, auch wenn die Inszenierung unter aller S..

                      Kommentar


                        AW: Schwarze Bässe ...

                        Mei Hoerabstand ist 2 Meter....

                        Des sollen meine Boexle mit ATM bringen...behauptens...



                        Hosenbeine flattern natuerlich keine und es haut mir auch nichts in den Magen...

                        Kommentar


                          AW: Schwarze Bässe ...

                          Stichwort Konzert Tiefbass ...
                          14.05.2004 Wiener Stadthalle, Parterre Süd, Reihe 1 Platz 66 - ziemlich nahe der kreisrunden Bühne - Peter Gabriel Growing Up Tour 2004. Peter Gabriel ist ein echter Soundperfektionist. Es ist eine wahre Freude ihn live zu hören und zu sehen. Sein Bassgitarrist, mein spezieller Freund Tony Levin. Der hatte in der feststehenden Mitte der Drehbühne ein kleines Pult mit diversen Effektprozessoren an dem er immer wieder wie zufällig vorbeikam und Knöpfchen drückte. Bei einigen Titeln war da wohl ein Subharmonic Prozessor an der Reihe. Was da abging war fast beängstigend - Tiefstbass wie ein Erdbeben ... die ganze Halle hat's geschüttelt. Wir haben uns beim ersten Mal alle gegenseitig fassungslos angesehen - die Körperhaare rauften sich um einen Stehplatz - sowas vergisst man nie wieder ... von wegen Gegrummel.

                          Sting konnte es auch ganz gut - ebenfalls ein Soundperfektionist, Klang wie von der CD - auch in der Wiener Stadthalle ...

                          Wen ich nicht vergessen darf - Andreas Vollenweider mit seiner elektrifizierten Harfe - im Wiener Konzerthaus - Harfe geht auch extrem tief. Der hatte u.A. einen Perkussionisten dabei der ein rundes etwa 70cm durchmessendes Fell am Stativ hatte das garantiert über einen Subharmonic Prozessor lief. Wenn der Mann da draufschlug klang das markerschütternd wie eine 6 Meter Pauke - auch unvergesslich ...

                          Es waren noch mehr Konzerte mit Tiefbass: Pink Floyd, Genesis usw. ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Schwarze Bässe ...

                            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                            BR (oder auch Bandpass) ist m.E. als echte "Kostensparoption" kaum geeignet, wenn eine bestimmte Vorstellung von Übertragungsqualität im Vordergrund steht ...
                            Zwar gebe ich dir Recht, der Markt zeigt aber was Sache ist.
                            Übertragungsqualität ist anscheinend nicht der Parameter der im Vordergrund steht.

                            In dem Fall bestätigen Ausnahmen die Regel.

                            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                            Hier wäre ein "Max SPL" Profil für verschiedene (ggf. auch raumabhängige) Abstimmoptionen eines meiner "etwas dickeren" Subwoofer:
                            Wäre noch interessant wie die bestückt sind.


                            mfg
                            Zuletzt geändert von schauki; 31.10.2017, 21:31.

                            Kommentar


                              AW: Schwarze Bässe ...

                              Nachtrag zu #177
                              Peter Gabriel - Growing Up Live
                              Питер, конечно, молодца. Одно хождение по потолку вниз головой вместе с дочкой, причём не прекращая пения, дорогого стоит. Ну, Мелани, — она-то помоложе, а в...


                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Schwarze Bässe ...

                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                ...

                                Wäre noch interessant wie die bestückt sind.


                                mfg

                                Ich trage die "Innereien" meiner Konstruktionen i.d.R. nicht (mehr) in die Öffentlichkeit ...

                                Die Treiber an sich sind dabei auch m.E. rel. uninteressant.

                                Aber soviel dazu:
                                • Sofern dieselben Treiber "am Markt" bisher in High End (oder auch "Möchtegern High End" ...) LS verwendet wurden, verschwanden sie nicht selten hinter recht massiven polierten "Ziergittern", die in der Herstellung wohl oftmals mehr als die Treiber kosteten (*).

                                • Wären diese Treiber am Markt (irgendwann ...) einmal nicht mehr verfügbar, so würde ich zweifellos andere finden, ohne daß meine Systeme (speziell die Subwoofer) Einbußen in ihrer Performance dadurch hätten.



                                Bei meinen Subwoofern schaut man nur in einen Port, der eine Innenkontur ähnlich eines Tragflächenprofils hat, d.h. man sieht die Treiber nicht.

                                Die diesbezüglich eingesparten Herstellungskosten für "Ziergitter und Shi-Shi" stecke ich bevorzugt in die Entwicklung bzw. in den konkreten (techn. relevanten) Aufbau des jeweiligen Subwoofers ...

                                ___________

                                (*) Dazu ein ungenannter Kunde von mir: "Ja, der Kunde will das eben so." ;)
                                Zuletzt geändert von dipol-audio; 31.10.2017, 22:40.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍