Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reicht die Stereowiedergabe für optimalen Hörgenuss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original von TschugaschwillyWas schliessen wir nun daraus? Wohl nur, dass deine Aussage absoluter Bloedsinn ist.
    ... solltest mal ein wenig an Deinem Schreibstil arbeiten :P

    Jochen

    Kommentar


      #92
      Original von Rorschach
      Original von TschugaschwillyWas schliessen wir nun daraus? Wohl nur, dass deine Aussage absoluter Bloedsinn ist.
      ... solltest mal ein wenig an Deinem Schreibstil arbeiten :P

      Jochen
      keine Angst, den nehme ich eh nicht ernst

      Kommentar


        #93
        RE: Reicht die Stereowiedergabe für optimalen Hörgenuss?

        Original von Hifiaktiv

        Ich habe einmal "richtiges" HiFi-Multichannel unter besten Bedingungen gehört (eine hervorragende Aufnahme von Al Jarreau auf SACD) und das hat mich schwer beeindruckt. Beim Umschalten auf Stereo ist der ganze Effekt in sich zusammengebrochen.

        Der technische Aufwand dazu ist natürlich gigantisch und auch ich scheue davor zurück. Aber wenn man das einmal so perfekt gehört hat, stellt man die Stereowiedergabe schon in Frage.

        Wie denkt Ihr darüber?

        Gruß
        David
        Hallo David,

        eigentlich hast du deine Frage bereits selber beantwortet – Ja es geht besser als nur mit 2.0. Allerdings ist der finanzielle Aufwand deutlich höher so x 2 bis 3 und auch der Platzbedarf steigt deutlich und so limitiert sich das Thema für viele bereits von selbst. Wenn es nicht das Geld ist – ist es der Platz oder die Frau oder .......................... Viele Einwände lassen sich im Ergebnis genau Dauruf reduzieren – zu teuer / Platz / Frau ... Somit wird es eine Ausnahmeerscheinung bleiben! Wenn es auch lange nicht alles als 5.1 gibt – hat man ja auch noch die Möglichkeit es in 2.0 – dann auch auf hohen Niveau zu genießen. Es gibt aber verdammt viel gutes auf 5.1 ; -) Gruss Robert

        Kommentar


          #94
          Reicht die Stereowiedergabe für optimalen Hörgenuss?
          In den letzten Tagen, nach dem Umräumen und der Verwendung von Absorbern, mit meinen Gewohnheiten und der von mir bevorzugten Musik:

          Ja

          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #95
            Original von Höhlenmaler
            Reicht die Stereowiedergabe für optimalen Hörgenuss?
            In den letzten Tagen, nach dem Umräumen und der Verwendung von Absorbern, mit meinen Gewohnheiten und der von mir bevorzugten Musik:

            Ja

            Hallo Ingo, berichte doch etwas näher im geeigneten Fred :N
            Scheint sich ja was zum besseren verändert zu haben, hat ich doch irgendwie schon vermutet :D

            Grüsse Gerd

            Kommentar


              #96
              Hallo Robert!
              Ja, wenn alles passt - aber nur dann! - ist die Surroundwiedergabe überlegen.

              Aber ganau daran "hapert" es. Wer kann schon die Boxen richtig platzieren (man bedenke: die rückwärtgen Boxen sollten im 120 Grad Winkel angeordnet sein, der Hörer sollte im Drehpunkt sitzen!) und wie viele wirklich gute Aufnahmen gibt es? Die meisten sind doch nur umgerechnet und wurden ursprünglich bestenfalls dreikanalig aufgenommen.

              Wie gesagt, theoretisch besser, in der Praxis noch mangelhaft.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                Hallo David,

                wenn man es zu 100 Prozent machen möchte,dann kommt man sicherlich nicht daran vorbei eine gewisse Norm einzuhalten.Trotzdem kannn gerade im hinteren Bereich am meisten schummeln :P - was immer noch mehr Live-Atmosphäre bietet als 2.0(besonders bei "Live-Konzerten") .

                Kommentar


                  #98
                  Hallo David,


                  ja sicher – aber da sind sie wieder meine 3 Probleme! Platz Geld Frau (Medien?) Alleine der Platz stellt für viele ein unüberwindbares Hindernis dar – aber ändert nichts am Potential / den Möglichkeiten. Medien eher nein – da gibt es mittlerweile so viel – das schafft keiner und Ich (wir) mögen Stereo ja nicht schlechter machen als es ist. Zuerst Kaufe ich die Musik – dann aber lieber als SACD / DVD-A / DVD 5.1 und wie bei 2.0 entscheidet auch die Qualität dieser über den Genuss. Bei Musik lieber gutes 2.0 als schlechtes 5.1 / 7.1 – aber noch viel lieber gutes 5.1 / 7.1. Wer aber aus welchen Gründen auch immer bei den SL/R SBL/R was kleiner rangeht – sollte bei entsprechenden Interesse beim Center und dem / den Sub`s klotzen – :I das tut auch den Filmen gut. Gruss Robert

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo Robert!
                    Das ist auch meine Erfahrung. Beim Heimkino läuft der Löwenanteil der Toninformation über den Center und den Subwoofer.

                    Anders ist das aber bei den (guten) Musik DVD's. Da sind die Frontboxen wieder sehr gefordert, was auch logisch ist. Aber auch hier ist die Centerbox nicht unwichtig.

                    Richtig aufwändig wird es erst, wenn man die SACD's mehrkanalig optimal wiedergeben möchte.
                    Mit der DVD-A habe ich kaum Erfahrung.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Hallo David,

                      Anders ist das aber bei den (guten) Musik DVD's. Da sind die Frontboxen wieder sehr gefordert, was auch logisch ist. Aber auch hier ist die Centerbox nicht unwichtig.
                      :I :P

                      Wie hier schon erwähnt,ist das alles eine Frage der Motivation,wer will schon über Jahre seine Anlage in großen Schritten erweitern ?
                      Ich könnte sicherlich auch mit nur zwei LSP - wie Franz sie hat - auskommen,nur fehlt mir das Geld für solche Kracher und so muss ich schon fast "zwangsweise" auf Mehrkanal umsteigen. :D

                      Kommentar


                        der Toninformation über den Center und den Subwoofer.

                        Anders ist das aber bei den (guten) Musik DVD's. Da sind die Frontboxen wieder sehr gefordert
                        Hallo David,

                        Das sehe ich teils anders – gerade auch da sollte der Center zb. den
                        Großteil der zB Gesangsstimme leisten und spielt auch so wieder eine tragende Rolle – Beispiel die Mensch SACD von HGr. Es gibt aber auch viele gute -. Die so 30 40 30 abgemischt sind auch noch OK. 5.1 die den Center gar nicht oder kaum nutzen, finde ich sehr daneben, da ja ein gewaltiger Vorteil von 5.1 aufgegeben wird und ich so wieder optimal wie bei 2.0 Sitzen muss. Das mache ich auch – dennoch ärgerlich. Gruss Robert

                        Kommentar


                          Centerbelegung

                          So – die passt gerade sehr gut ; -)

                          :hail Mary Chapin Carpenter, Time * Sex * Love



                          SACD multiCH mit sauberer Centerbelegung Gruss Robert


                          [quote]

                          U. Pipper in Stereo 6 / 02: "lle Achtung, denn was Frau Carpenter da abliefert, ist nicht nur fantastisches Songwriting, sondern auch eine hervorragend arrangierte und technisch perfekte Produktion. Eine Scheibe, die vom ersten Ton an zeigt, was in diesem Medium steckt: Nähe, Lebendigheit, räumliche Dimensionen und eine Natürlichkeit, die wirklich unter die Haut geht. Wer also eine SACD sucht, um sich vom Datenstrom mitreißen zu lassen, sollte hier zugreifen. Besser geht's momentan wohl nicht." [/quote

                          Kommentar


                            RE: Reicht die Stereowiedergabe für optimalen Hörgenuss?

                            Hallo :Z

                            Ich höre Musik (auch SACD) nur in Stereo,
                            habe ja nur einen Stereo-Verstärker. :U
                            Ich würde aber gerne beim Fernsehen, wo es wirklich Sinn macht, Multichannel hören.
                            Fürs Musikhören wärs wohl auch nicht schlecht (für Pop), jedoch frage ich mich ob es wirklich angenehm ist, wenn ich (bei Klassik) mitten im Orchester sitze und mir von hinten ein Musiker mit einem Instrument ins Ohr pfeift. :L

                            Am besten wir steigen alle auf Mono um! :D

                            Kommentar


                              Nee, nee... BD,

                              lass mal stecken, Mono muß es nun wirklich nicht mehr sein. Aber wie auch immer:
                              Erst mal ein °Herzliches Willkommen° hier im Rudel. Schau Dich um und lasse es Dir gut gehen. Wir alle geben unser Bestes... :N



                              LG, Nicki

                              Kommentar


                                Hallo,
                                für die reine Musikwiedergabe halte ich die 2-Kanal- oder auch die 2.1-Wiedergabe für die Bessere / Echtere. In der Vergangenheit hatte ich in meinem Raum (8x4m) eine Dolby Surround Installation - sozusagen 8.2-Konfiguration (2 Center/2 akt. Subwoofer). Am Anfang war es ganz nett, wenn z. B. ein Hubschrauber über mir durchs Zimmer "flog", oder ein Auto mir über die Füße fuhr (Testplatten) - aber als dann einige Bandmitglieder bei mir fast auf dem Schoß saßen, war es dann für mich des Guten zuviel. Es war zwar zum Teil gewissermaßen überwältigend, aber es hatte m. E. nach mit der "echten" Musikwiedergabe nicht mehr viel zu tun.
                                Über reine Kino-/Fernsehanwendungen habe ich allerdings eine gesplittete Meinung.
                                Lieben Gruß :S
                                onkelfitty

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍