Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reicht die Stereowiedergabe für optimalen Hörgenuss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von Karsten_K


    naja,klanglich und bildtechnisch konnte mich das" grosse Kino" (Cinestar) wirklich nicht überzeugen.....das habe ich privat schon besser erlebt.

    Gut ,die Amosphäre kann man schlecht simulieren,allerdings auf Gequatsche
    und Chipsgeraschel vom Nebenplatz verzichte ich ganz gerne mal.

    So unterschiedlich können die Erwartung/Erfahrungen sein.

    Achso,5 ident. LSP zumindest im HT /MT würde ich mal als Grundsetup vorraussetzen.zusätzliche mind. 2 Subwoofer!
    in diese Riesenkomplexkinos geh ich normalerweise nicht rein, da läuft das Mainstreamprogramm, das interessiert mich nicht wirklich...

    Aber, klar, die Erwartungen sind da unterschiedlich..
    zwei Subs sind meiner Erfahrung nach nicht zwingend erforderlich, auch wenns die Ideale Konstelation ist

    Gruß
    Reinhard

    Kommentar


      #47
      Da haben wir es hier besser. In fast fußläufiger Entfernung habe ich ein Kino für den anspruchsvollen Film, das auch noch hervorragend ausgestattet ist. Mag an der Förderung durch die Filmstiftung NRW liegen. Dort und in ein Kino, das ausschließlich Originalfassungen zeigt, gehe ich öfters. Ein Multiplex habe ich schon seit Jahren nicht mehr von innen gesehen.

      Zwei Subs sind eigentlich nur dann erforderlich, wenn einer nicht optimal aufgestellt werden kann, oder der Raum von seiner Größe her einen zweiten verlangt.

      Kommentar


        #48
        Subs ??? kenne ich nicht,weder bei der Stereowiedergabe,noch im HK Betrieb. :Q

        Kommentar


          #49
          Dann solltest du mal so was kennenlernen Die helfen auch deinen Lautsprechern noch auf die Sprünge, glaub's mir. :K

          Kommentar


            #50
            Original von Dr.Who
            Subs ??? kenne ich nicht,weder bei der Stereowiedergabe,noch im HK Betrieb. :Q
            Moin Doc,
            Was spricht denn Deiner Meinung nach gegen Subwoofer,also genauer gesagt gegen TIEFtonspezialisten?

            Selbst eine 901 K konnte durch ein DBA deutlich gewinnen,wenn man es brauchte(Orgelmusik, Ray of Light v. Mad. bei Pegel)

            Ich befürchte ,Du hast Vorurteile oder Dir ist einfach Intregation eines oder mehrerer Sub´s nicht 100% gelungen,meine mich zuerinnern das DU Sub´s immer raushörst.
            Das muss aber nicht sein.

            Kommentar


              #51
              Hallo Karsten,

              ja,ich höre sie heraus.Nach drei Jahren habe ich es dann aufgegeben.Bei der Stereowiedergabe ist es ganz unerträglich :Q

              Hat doch nichts mit Vorurteilen zu tun :Y ich kenne nicht wenige,die mit diesen Kisten nicht klarkommen. :J

              Es hört sich ohne Imho einfach besser an und im HK-Betrieb reichen 5 Utopias auf 24 qm völlig aus. :E
              Ausserdem fehlt mir bei den Subs der nötige Bassdruck. :Y Wie das mit den ganz teuren Kisten aussieht, weiß ich nicht,aber so wie ich das gehört habe,sind die auch nicht viel besser.Auf der IFA haben mich die ganz teuren Kisten auch nicht überzeugen können,es klang alles doch recht schwammig.

              Kommentar


                #52
                Sub habe ich bisher auch nicht gebraucht. Vielleicht auch,weil ich zu viel Respekt vor meinen Nachbarn habe. Bei den meisten Filmen tut es auch nicht unbedingt not,einen Sub zu haben.Für meine Ansprüche "knallt" das eigentlich schon ganz gut hier....... ;)

                Kommentar


                  #53
                  Hallo,

                  man kann ja die ganze Sache mal sauber von Anfang an durchdenken.

                  1. Der Mensch hört räumlich.
                  2. Der Mensch hat 2 Ohren (nicht 5, nicht 7, nur 2)
                  3. daher nennt man das binaurales Hören

                  Warum sind dann theoretisch mehr als 2 Schallqellen nötig? :Y

                  In Diese Richtung dachte eh auch schon AKG mit dem K 1000 (hat sie einer von Euch schon mal offen gehört?) und den Hearo Audiospheres (Surround-Kopfhörern)

                  Um das ganze konsequent durchzuziehen, müsste auch die Aufnahme korrekt erfolgen:

                  Am besten eine Stereo-Aufnahme mit einem Kunstkopf, der die Phasenunterschiede zwischen rechtem und linken Ohr am besten abbildet.

                  Das am besten mit einem möglichst gute Kopfhörer abspielen (zb den K 1000), oder mit einem guten in-ear speaker.

                  Das würde den Höreindruck, inklusive der Akustik bei der Aufnahme am besten wiedergeben, inkl. der Rauminformationen, hall, echo, und was auch immer "von hinten" noch kommen mag.

                  Das einzige, was fehlt, sind die Bässe, die man im Bauch fühlt.


                  Somit würden 2 Kanäle reichen, weil wir nur 2 Ohren haben. :N


                  Leider werden eben die instrumente bei der Aufnahme inzeln abgeommen, vom Tontechniker abgemischt, usw...

                  Somit ist es m.E. illusorisch irgendwie zu hoffen, dass man der Realität sehr nahe kommt. :X

                  Es ist eine mehr oder weniger gute Annäherung, je nach dem, wie gut der Tntechniker war und wie gut die Anlage ist, mit der man hört. ;)

                  :P

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #54
                    Original von Dr.Who ja,ich höre sie heraus.Nach drei Jahren habe ich es dann aufgegeben.Bei der Stereowiedergabe ist es ganz unerträglich :Q
                    Ich hab' bisher auch noch jeden Sub rausgehört, und wenn der Besitzer noch so geschwört hat, es sei unhörbar. Sogar die Subwoofer von Titian sind hörbar, und die sind wohl so ziemlich das amibtionierteste, was es gibt. Es stimmt einfach nicht, dass man Woofer "verschwinden lassen" kann. Wer Stereomusik mit brutalem Rumms hören will, soll auf einen 38er à la Tannoy zurückgreifen. Oder auf aktiv gehen (T+A TCI 1A oder ähnlich).

                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Amerigo
                      Ich hab' bisher auch noch jeden Sub rausgehört, und wenn der Besitzer noch so geschwört hat, es sei unhörbar. Sogar die Subwoofer von Titian sind hörbar, und die sind wohl so ziemlich das amibtionierteste, was es gibt.
                      Hallo David

                      Soweit ich weiss, hat Titian unter jedem der beiden Lautsprecher einen Woofer, oder steht sonst noch irgendwo einer im Raum und gehören diese beiden Tieftöner standardmässig dazu?

                      Falls diese zwei Tieftöner die Woofer sind, muss man eigentlich jede Dreiwegebox als Satelliten-Woofer-Kombination bezeichnen, auch wenn sie sich alle Chassis in einem gemeinsamen Gehäuse befinden.

                      An der High End durfte ich ein ganz spezielles System hören, nämlich die Lyngdorf-Anlage, bei welcher zwei Mitteltöner-Woofer, welche bei 800Hz auskoppeln, in die Ecken gestellt wurden. Das widerspricht nun eigentlich jeglicher Vernunft, hat aber IMHO hervorragend funktioniert.

                      Lese ich zwischen den Zeilen richtig heraus, dass Du eigentlich nur Flächen als brauchbar betrachtest? Naja, man (ich) werde ja bald sehen und hören, bin gespannt wie eine Feder. :D :D :D

                      Gruss Jürg

                      Kommentar


                        #56
                        Jürg

                        Die Woofer stehen in einiger Distanz hinter den Standboxen, die du von mir aus "Satelliten" nennen kannst, obwohl jeder andere die schon als Full Range bezeichnen würde. Ich finde Titians System super, aber nur ohne die Woofer (das wird ihn wohl immer zum Kopfschütteln bringen...)

                        Flächen haben den Vorteil, dass der Klang absolut kohärent ist. Das, oder dann Systeme, die einen konventionellen Bass an ein Bändchen ankoppeln, so es denn gelingt. Ich erachte das als wichtig, aber du kannst dann selber entscheiden :)

                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          #57
                          Habe noch auf Titians Homepage nachgesachat, dort steht

                          There are also two subwoofer drivers facing the wall with about four inches space between the bottom edge of the cabinet and the wall.
                          Man sieht die Woofer auch auf den Bildern. Ich hatte früher nie so genau hingeschaut und deshalb nur in Erinnerung, dass die Lautsprecher auf irgendwas stehen. Das dachte ich, seien die Woofer.

                          Under the Krell you see the Nestorovich Lab crossover NL12A which is used to cut all frequencees above 200 Hz.
                          Er trennt bei 200Hz? Das ist relativ hoch, oder? Ascendo beispielsweise trennt bei der System Z bei 76Hz und verwendet dann bis 3.2kHz einen Breitbänder. Darüber kommt dann das Bändchen zum Einsatz. Der Breitbänder dürfte aber schon ganz schön zu bündeln beginnen, ob das sinnvoll ist?

                          Gruss Jürg

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo!

                            Viele Subs, das stimmt in der Tat sind einfach "schlecht", sie wummern zwar ganz nett vor sich hin und machen Druck bei Explosionen im Film, was auch angebracht sein kann, aber eignen sich für Musikwidergabe, die eigentlich im Vergleich zu Actionfilmen im Tiefbass kaum fordernd ist eigentlich weniger.

                            Für meine Begriffe muss ein Sub auch nicht "typisch" Sub sein.
                            Imho ist ein guter Sub vielmehr der Tieftonzweig einer entsprechend guten 3 Wege Box.

                            Im HK im normalen Wohnzimmer ist eine Kombination aus guten 2 Wegern + Sub System (SBA+Absorber oder DBA) imho die sinnvollste Lösung.

                            Für Musik-CD reicht imho auch schon eine im Tiefbass beschränkte 3 Wege Box aus.

                            Meinen Sub kann man hier im Selbstbau-Unter-Forum finden.

                            mfg

                            Kommentar


                              #59
                              Ich habe das Gefühl, dass hier einige Vorurteile zu Subs rumschwirren. Warum sollten sie unbedingt schlecht klingen? Das mag vielleicht auf Billigheimkinosubs zutreffen. Gute aktive Modelle sind dagegen meist den in passiven Lautsprechern verbauten Tieftönern haushoch überlegen. Wer es fast perfekt möchte, kauft sich zwei.

                              Kommentar


                                #60
                                Original von andisharp
                                Ich habe das Gefühl, dass hier einige Vorurteile zu Subs rumschwirren. Warum sollten sie unbedingt schlecht klingen? Das mag vielleicht auf Billigheimkinosubs zutreffen. Gute aktive Modelle sind dagegen meist den in passiven Lautsprechern verbauten Tieftönern haushoch überlegen. Wer es fast perfekt möchte, kauft sich zwei.
                                Du willst jetzt aber nicht sagen, das deine Lautsprecher für 2Kanal Stereo so eine Unterstützung nötig
                                haben :Y

                                Grüsse Gerd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍