Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HTPC & Convolver mit Juice Hifi, LogitechMediaServer und Squeezebox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hört sich alles ganz toll an was du schreibst.

    Ein objektiver (?) Klangvergleich mit und ohne Faltung wäre interessant. Aber den kann man selbst kaum machen (könnte ich auch nicht), denn man weiß immer was gerade in Betrieb ist. Dazu kommt der "dornenreiche" Weg bis alles funktioniert hat, da dann noch Objektiv zu sein, das ist einfach zu viel verlangt.

    Jetzt zählt einmal das erreichte Ziel und deine Zufriedenheit und dazu meine Gratulation!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      ....
      Ein objektiver (?) Klangvergleich mit und ohne Faltung wäre interessant. Aber den kann man selbst kaum machen (könnte ich auch nicht), denn man weiß immer was gerade in Betrieb ist.
      Man kann folgendes machen:

      Ein file unkorrigiert, das andere korrigieren (pegelabgleich so gut es geht)
      Zuerst könnte man selbst per ABX testen ob überhaupt ein Unterschied vorhanden ist.

      Dann jemanden bitten der sie willkürlich benennt und dann einfach hören.

      Dann entscheidet man sich für das "gefälligere".
      Das ganze mit ein paar Tracks durchspielen und man kommt schon in einen zwar immer noch subjektiv bewerteten Test der aber recht viele Einflussfaktoren ausschaltet.

      @mike
      super das jetzt alles so läuft wie es soll.
      Kannst du vielleicht noch sagen wieviel das jetzt unterm Strich gekostet hat?

      mfg

      Kommentar


        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Hört sich alles ganz toll an was du schreibst.

        Ein objektiver (?) Klangvergleich mit und ohne Faltung wäre interessant. Aber den kann man selbst kaum machen (könnte ich auch nicht), denn man weiß immer was gerade in Betrieb ist. Dazu kommt der "dornenreiche" Weg bis alles funktioniert hat, da dann noch Objektiv zu sein, das ist einfach zu viel verlangt.

        Jetzt zählt einmal das erreichte Ziel und deine Zufriedenheit und dazu meine Gratulation!
        Hallo David,

        vielen Dank! Das hat - trotz mancher Frustration - sehr viel Spaß gemacht. Und die Freude darüber, dass jetzt alles klappt, ist eine schöne Belohnung. :M
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Man kann folgendes machen:

          Ein file unkorrigiert, das andere korrigieren (pegelabgleich so gut es geht)
          Zuerst könnte man selbst per ABX testen ob überhaupt ein Unterschied vorhanden ist.

          Dann jemanden bitten der sie willkürlich benennt und dann einfach hören.

          Dann entscheidet man sich für das "gefälligere".
          Das ganze mit ein paar Tracks durchspielen und man kommt schon in einen zwar immer noch subjektiv bewerteten Test der aber recht viele Einflussfaktoren ausschaltet.

          @mike
          super das jetzt alles so läuft wie es soll.
          Kannst du vielleicht noch sagen wieviel das jetzt unterm Strich gekostet hat?

          mfg
          Hallo Schauki,

          dass ist eine gute Idee mit dem Dummy-Filter. Das werde ich ausprobieren. Ich werde drei bis fünf Musikstücke nehmen, die ich gut kenne und dann offline falten und umbenennen lassen. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

          Insgesamt habe ich rund 1.500 Euro ausgegeben. :J
          :S
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
            Hallo Schauki,

            dass ist eine gute Idee mit dem Dummy-Filter. Das werde ich ausprobieren. Ich werde drei bis fünf Musikstücke nehmen, die ich gut kenne und dann offline falten und umbenennen lassen. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

            Insgesamt habe ich rund 1.500 Euro ausgegeben. :J
            :S
            Hallo Mike !

            Was immer du da auch treibst, ich hoffe du hast noch lange Freude daran ! :H
            Und mach dir um die Kohle keine Sorgen, die kommt wieder!

            LG

            Martin

            Kommentar


              Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
              Hallo Mike !

              Was immer du da auch treibst, ich hoffe du hast noch lange Freude daran ! :H
              Und mach dir um die Kohle keine Sorgen, die kommt wieder!

              LG

              Martin
              Hallo Martin,

              ja, zum Monatsersten wartet neues Geld darauf, ausgegeben zu werden. :D
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                Hallo Martin,

                ja, zum Monatsersten wartet neues Geld darauf, ausgegeben zu werden. :D
                Yes we can !

                LG

                Martin

                Kommentar


                  Worüber ich allerdings jetzt nachdenke, ist, dass die Musik so gut klingt und ich später einen Röhrenvorverstärker kaufen möchte. Meine Sorge ist, dass ich dadurch wieder Klang verschenken werde... :Y
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                    Worüber ich allerdings jetzt nachdenke, ist, dass die Musik so gut klingt und ich später einen Röhrenvorverstärker kaufen möchte. Meine Sorge ist, dass ich dadurch wieder Klang verschenken werde... :Y
                    Hallo Mike !

                    Geht`s da eigentlich nicht um etwas anderes !?

                    LG

                    Martin

                    Kommentar


                      Hallo Martin,

                      ja, schon... Aber ich bin irgendwie etwas unsicher geworden. Den Verstärker finde ich toll, nur weiß ich, dass er wahrscheinlich das eine oder andere Detail verschluckt. Zumindest kam es mir in dem direkten Vergleich zwischen dem C48 und dem C2300 so vor. Und jetzt habe ich so viele Klimmzüge gemacht, um meine derzeitige Auflösung zu erreichen. McIntosh hat nur keinen reinen Transistor-Vorverstärker im Angebot. Nur welche mit fest eingebauten DAC, die sich bei fortschreitender Technik nicht austauschen lassen.
                      Ich habe noch viel, viel Zeit, hin und her zu überlegen...
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        Mike, aus technischer Sicht gibt es keinen Grund, einen Röhrenvorverstärker abzulehnen, noch dazu ein Kaliber wie der McIntosh den du anstrebst. Die technischen Daten sind hier wie fast überall jenseits von Gut und Böse.

                        Die Frage ist viel mehr die nach der Sinnhaftigkeit, aber das haben wir ja so viel ich weiß schon durch. Dieses Gerät gefällt dir, du willst es haben, es erfüllt alles was du brauchst (und noch mehr) und das sind schon einmal starke Gründe dafür.

                        Klar ist allerdings (und das ist jetzt wieder eine Frage der "technischen Philosophie"), dass der Signalweg bei so einem Gerät ein recht "langer" ist. Mit einem puristischen Transistor-Vorverstärker (und ganz kurzen Signalwegen) hat so etwas mehr oder weniger gar nichts zu tun.

                        Du musst dir schon klar darüber sein, dass du einerseits aktuelle Digitaltechnik einsetzt (jetzt mehr denn je) und andererseits (im Falle McIntosh Röhrenvorverstärker) Verstärkerelemente im Signalweg hast (mehrere sogar), die aus der "technischen Steinzeit" stammen.
                        Aber nochmals: von "schlecht" deshalb keine Rede.

                        Irgendwie "eigenartig" aber schon.;)
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Hallo David,

                          ja, das ist wirklich eigenartig. Darüber bin ich auch gestolpert, als ich gestern intensiv "gefaltete" Musik gehört hatte. Auf der einen Seite ist die C2300-MC452 meine Traum-Kombi. Auf der anderen Seite bin ich in Sorge, mich bei 17TEuro falsch zu entscheiden und doch lieber aktuelle Technik haben zu wollen. Ich glaube, ich muss mir den C2300 wieder ansehen, dann lodert die alte Liebe wahrscheinlich wieder auf. :D
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                            Hallo David,

                            ja, das ist wirklich eigenartig. Darüber bin ich auch gestolpert, als ich gestern intensiv "gefaltete" Musik gehört hatte. Auf der einen Seite ist die C2300-MC452 meine Traum-Kombi. Auf der anderen Seite bin ich in Sorge, mich bei 17TEuro falsch zu entscheiden und doch lieber aktuelle Technik haben zu wollen. Ich glaube, ich muss mir den C2300 wieder ansehen, dann lodert die alte Liebe wahrscheinlich wieder auf. :D
                            Hallo !

                            David hat es wieder auf den Punkt gebracht.
                            Es ist Ironie u. Schicksal was heißt , ich
                            glaube, der "MC" und du gehören einfach zusammen .
                            Wie du schon gesagt hattest , die MC - Kombi
                            wäre dein Traum also versuche ihn zu verwirklichen.
                            Aber setz dich nicht unter Druck, genieße jetzt mal das
                            "Jetzt".

                            LG :M

                            Martin

                            Kommentar


                              Hallo Martin,

                              in der Gestalttherapie-Ausbildung habe ich gelernt, dass das "Jetzt" das einzige "Reale" ist (wenn es denn so etwas wie "real" gibt). Und das Jetzt ist der einzige Zeitpunkt, an dem man handeln kann: Die Vergangenheit ist vorbei und die Zukunft unvorhersehbar. Manchmal vergesse ich es. Dann ist es gut, wenn ich wieder daran erinnert werde, dass es Genuss nur im "Jetzt" gibt und nicht im Gestern oder Morgen. :M

                              Eben hatte ich von Massive Attack "Heligoland" und von The XX "XX" gehört. Der Unterschied ist wirklich eklatant. Ich kann gerne die ungefalteten mit den gefalteten Dateien vergleichen - ich werde nie daneben tippen. Natürlich werde ich es ausprobieren. Solch eine Klarheit habe ich in meinen eigenen vier Wänden noch nie gehört. Es ist wirklich phantastisch! Ich kann jedem empfehlen, der nicht im Nahfeld hört, einen Convolver auszuprobieren. Im Tonstudio hatte ich mit den O300 bereits die Erfahrung gemacht, dass man sogar die Wiedergabe im Nahfeld mit FIR-Filtern noch verbessern kann. Aber im Wohnzimmer ist es ein nochmals größerer Sprung - das bemerke ich jetzt mit den neuen Filtern. Es klingt dem Nahfeldhören sehr ähnlich. Nur finde ich den Gesamteindruck "großzügiger". :A
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                Beim intensiven Hören während der letzten Abende fiel mir auf, dass der Fokus leicht nach links verschoben zu sein scheint. Eben habe ich die Lautsprecher-Wandabstände gemessen und fest gestellt, dass der rechte Lautsprecher wandert. :C Das liegt wohl daran, dass er auf dem Teppich steht und noch die Gümmifüße untergeschraubt sind. Der linke LSP steht auch auf dem Teppich, ein Tisch verhindert aber das Verschieben. Unterlegscheiben oder -teller würden wahrscheinlich nichts nützen, weil das Laminat so glatt ist, dass diese sich dann mitsamt den LSP verschieben würden. Na gut, dann werde ich in der kommenden Urlaubswoche die Spikes unter die Ethos schrauben. Wird zwar Spuren im Laminat verursachen, aber die LSP werden dann hoffentlich auf ihren Plätzen verbleiben. Natürlich werde ich sie dann auf's Neue einmessen müssen. Die Prozedur ist mir aber geläufig und sollte mit Auf- und Abbau des Equipments nicht länger als eine Stunde dauern...
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍