Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Receiver gegenüber Verstärker bevorzugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Receiver gegenüber Verstärker bevorzugen

    Aus Gründen von Preis/Leistung, Platz und Energieverbrauch wird oft dazu geraten, statt zweier Einzelbausteine gleich einen Receiver zu nehmen. Da es keinen Verstärkerklang gibt und die Empfangsbausteine die gleichen sein dürften wie bei einem getrennten Empfänger (des gleichen Herstellers) spricht doch nichts gegen den (geringen) Aufpreis. Und man hat dazu noch eine Fernbedienung weniger. Mittlerweile werden einzelne Empfängerbbausteine immer seltener produziert, von Yamaha beispielsweise gibt es keine separaten Tuner mehr. Kauft man dann jetzt nur einen Verstärker, so hat man später das Nachsehen. Meine persönliche Meinung dazu.

    #2
    AW: Receiver gegenüber Verstärker bevorzugen

    Wer hört Radio ? Wenn ich unbedingt möchte kann ich Internetradio hören - tu' ich aber nicht ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: Receiver gegenüber Verstärker bevorzugen

      mein radio kommt über internet

      meine verstärker sind in den lautsprechern

      meine schaltzentrale ist pc und dac

      meine musikdaten liegen auf dem server via wlan
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Receiver gegenüber Verstärker bevorzugen

        Kommt darauf an, wieviel man noch Radio hört. Grundsätzlich spricht gar nichts gegen einen Receiver.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Receiver gegenüber Verstärker bevorzugen

          Mit Receiver meinte ich grundsätzlich einen Empfängerzusatz, egal ob für Internet, UKW, DAB....

          Kommentar


            #6
            AW: Receiver gegenüber Verstärker bevorzugen

            Ich würde mir eher einen "Nur-Verstärker" kaufen, weil ich Kombigeräte (gilt beispielsweise und im Besonderen auch für Werkzeug) grundsätzlich nicht mag.
            Aber wie gesagt, im konkreten Fall spricht sonst nichts dagegen.

            Es gab Verstärker (vielleicht gibt es noch immer welche), bei denen man rückwärts diverse Erweiterungskarten einschieben konnte, auch UKW-Empfänger (ebenso: Phonoentzerrer, DACs.....).
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Receiver gegenüber Verstärker bevorzugen

              Das Nachsehen hat man heute sicher nicht, wenn nur ein Verstärker gekauft wird. Gründe wurden ja schon genannt.

              Habe selber beides.

              Wieder einen Receiver kaufen? Ja, aber nur noch den: https://www.google.ch/search?q=revox...RWz546HskGM%3A
              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                #8
                AW: Receiver gegenüber Verstärker bevorzugen

                Da alles gleich klingt kann es keinen Unterschied geben.

                Ich kann mich an einen Blindtest, aufwendig mit exaktem Pegelabgleich erinnern, Ende der 90, niemand konnte Receiver von Verstärkern Unterscheiden. Waren soweit ich mich erinnere 4 Sony, 8 Denon, 5 Toshiba, 3 Panasonic und 11 Yamaha.

                Die Ergebnisse wurden zusätzlich einem Dr. der technischen Mathematik vorgelegt der keine statistisch relevante Aussage aus den Ergebnissen erkennen konnte.

                Es kingt wirklich alles gleich.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Receiver gegenüber Verstärker bevorzugen

                  Das war bestimmt ein Mammuttest bei den vielen Geräten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Receiver gegenüber Verstärker bevorzugen

                    Ganz individuell von mir.
                    Nach einem Receiver habe ich mir nur noch Verstärker zugelegt, weil ich die Radioprogramme, wenn überhaupt, nur noch über das Küchenradio ertragen konnte, also unauffällig nebenbei. Aber selbst dieses Radioo habe ich stillgelegt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍