Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dröhnender Bass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi!
    Wenn er den Sub gut platziert und exakt justiert(viele stellen ihn zu laut ein)hat,ist das egal.Er muss so oder so die Energie aus dem Raum nehmen.

    Kommentar


      #17
      Dröhnen wird durch die LS verursacht.
      Sub ist OK.

      Kommentar


        #18
        hallo,

        hast du inzwischen rausgefunden, bei welcher frequenz es dröhnt? das ist für eventuelle massnahmen nicht ganz unwichtig...

        mir persönlich würde es reichen, wenn es am hörplatz nicht mehr dröhnt, aber da man die problemfrequenzen eh gezielt am schopfe packen muss, wird sich das auf den gesamten raum auswirken.
        wenn du es nicht eilig hast, warte meine erfahrungen/ergebnisse mit den geplanten plattenresonatoren ab, oder schiele mal zu gerd rüber, der bastelt lochplattenresos.

        wie gesagt, erst mal heisst es ursachenforschung, also ein paar sinustöne drüber schicken und die problemfrequenzen lokalisieren. dann wieder fragen ;)


        grüsse andy

        Kommentar


          #19
          Um die 90 Hz dröööhhhnts....

          Kommentar


            #20
            Original von longtom
            Um die 90 Hz dröööhhhnts....
            schwein gehabt :D

            im ernst. die sind noch relativ leicht zu beeindrucken. entweder mit den kantenabsorbern, oder mit resonatoren. die müssen bei 90 Hz nicht mal riesig ausfallen. die sache ist ja die: entweder du kaufst dir diese kantenabsorber (etwas teuerer, dafür aber schnell und problemlos) oder du bastelst selber. warte mal noch ein paar tage, vielleicht hat gerd seine lochplattenresos fertig und du kannst aus seinen erfahrungen profitieren.
            andere möglichkeiten (mineralwolle in die ecken, schlitzabsorber etc) gibts ja schon ein paar in der DIY-ecke.
            von der theorie sollten lochplattenresos aber das beste mittel sein. lassen sich auch optisch bestimmt gut integrieren.


            grüsse andy

            Kommentar


              #21
              ach ja, schau dich mal hier um: http://www.mhsoft.nl/Helmholtzabsorber.asp

              stichwort helmholtz panel absorber... da kannst du auch ermitteln, was für parameter der absorber mitbringen muss, um deine frequenz anzusprechen...

              Kommentar


                #22
                Bin eher bei den Kantenabsorbern...

                Ihr Experte Rund ums Thema Schallschutz ✓ Kostenfreie Beratung ✓ Günstig direkt vom Hersteller ✓ Weniger Lärm ✓ bessere Raumakustik ✓ Made in Germany ➤Mit wenigen Klicks zur perfekten Akustik!


                reicht einer mit Schenkel 25cm?
                oder doch der 46er

                optisch ginge eher der 25er der 46er geht fast schon in die Leinwand...

                Kommentar


                  #23
                  Original von longtom
                  Um die 90 Hz dröööhhhnts....
                  hätte noch einen Plattenschwinger, der auf 87 Hertz abgestimmt ist, übrig. :N

                  Kommentar


                    #24
                    herr bukowsky, wie wärs mit einem netten "guten morgen"? :D

                    @ longtom

                    wenn die kantenabsorber, dann die grossen. die kleinen haben ihre max wirkung bei 200 Hz, die grossen bei 100 Hz. das heisst, die kleinen wären, für dein problem, rausgeschmissenes geld.

                    absorptionswerte hier nachzulesen.



                    grüsse andy

                    Kommentar


                      #25
                      Original von inthro
                      herr bukowsky, wie wärs mit einem netten "guten morgen"? :D

                      @ longtom

                      wenn die kantenabsorber, dann die grossen. die kleinen haben ihre max wirkung bei 200 Hz, die grossen bei 100 Hz. das heisst, die kleinen wären, für dein problem, rausgeschmissenes geld.

                      absorptionswerte hier nachzulesen.



                      grüsse andy
                      hmm, eben.
                      muss mir das nochmal in meinem Keller optisch anschauen...

                      Kommentar


                        #26
                        Original von inthro
                        herr bukowsky, wie wärs mit einem netten "guten morgen"? :D
                        Scheisendreck ... ich liege im Staub :A
                        Wohlsein! Wohlsein! :D

                        Kommentar


                          #27
                          Original von bukowsky
                          Original von longtom
                          Um die 90 Hz dröööhhhnts....
                          hätte noch einen Plattenschwinger, der auf 87 Hertz abgestimmt ist, übrig. :N
                          wie schaut so was aus?

                          Kommentar


                            #28
                            Wohlsein!

                            Original von longtom
                            wie schaut so was aus?
                            kannste hier sehen: http://www.tse-akustik.de/pa2.htm

                            die Maße sind 100x50xca15 cm, derzeit bezogen mit weißem Baumwolltuch [auf der Rückseite getackert, kann ebensogut entfernt werden].

                            Kommentar


                              #29
                              wo "stellt" man dieses Ding hin?
                              das reicht für den ganzen Raum?

                              Kommentar


                                #30
                                die Schwinger gehören in die Druckmaxima. Ich habe sie jeweils hinter den Boxen und an der gegenüberliegenden Wand positioniert.

                                Ob einer für die entsprechende Frequenz ausreicht, liegt natürlich an der Stärke der Überhöhung, die beeinflusst wird vom Wandmaterial [harte oder weichere Flächen], mögliche Überlagerung von verschiedenen Moden ... evtl. hast Du die Möglichkeit, die Stärke der Überhöhung zu messen?

                                Wäre mal spannend zu schauen, wie die Raummaße sind, ob sich die 90 Hertz beispielsweise direkt aus einer Hauptmode oder einer Mischung aus verschiedenen Haupt- und/oder Nebenmoden ergeben.

                                Ich hatte diesen Schwinger in meinem alten, kleineren Hörraum [etwa 18qm] zusammen mit zwei anderen eingesetzt; also insgesamt zwei 87-Hertz-Schwinger und ein 60-Hertz-Schwinger. Mein Hörraum ist nun größer geworden und damit haben sich auch die Moden verschoben, sodass ich auf einen 87-Hertz-Schwinger verzichten kann. Den anderen nutze ich nur noch zur Senkung des Nachhalls und zur Reduktion einer kleineren Hauptmode zweiter Ordnung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍