Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kellerzimmer optimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Frank!
    Dass die tiefen Frequenzen nicht so einfach in den Griff zu bekommen sind, ist ja klar, ich habe nichts Anderes geschrieben. Aber es ist schon einmal ein gewaltiger Fortschritt, wenn darüber hinaus weitgehend Ruhe herrscht.

    Du schreibst:
    Was bleibt, ist ein Raum, in dem es im Bassbereich nur so wummert.
    Ja, aber wenn ihr mit euren Berechnungen euer Ideal von 0,3 sec. hinbringt, hat sich im Bassbereich auch noch gar nichts geändert.

    Deshalb ja auch mein Satz:
    In einem nächsten Step kannst du dich dann mit den Raummoden beschäftigen - dazu wünsche ich dir jetzt schon viel Spass.
    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Hi David,

      sorry, aber Deine Einstellung zur Akustik verstehe ich wirklich nicht.

      In allen anderen Bereichen gehst du es strategisch an, bei der Akustik aber mit Pi mal Daumen. ;)

      Gruß Frank

      Kommentar


        #18
        Hallo Frank!
        Der Grund sind meine unüblichen Hörgewohnheiten.

        Mein Ideal ist das Freifeld.
        Euer Ideal ist der bedämpfte Hallraum.

        Ich höre mit (mehr oder weniger) Livepegel.
        Ihr hört (vermutlich weitgehend) mit gemütlichem Wohnraumpegel.

        Ich sage, alles was den Aufnahmen hinterher zugemischt wird, stört - ist falsch.
        Ihr sagt, die Aufnahmen müssen nachverhallt werden.

        Somit ist mein Weg der für mich richtige.
        Ihr müsst die Sache anders angehen.

        Mein Weg ist einfach, solange das Tieftonbereich nicht optimiert wird.
        Euer Weg ist kompliziert. Im Tieftonbereich bleibt euch aber auch nichts erspart.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Original von Hifiaktiv
          Hallo Frank!
          Der Grund sind meine unüblichen Hörgewohnheiten.

          Mein Ideal ist das Freifeld.
          Euer Ideal ist der bedämpfte Hallraum.

          Ich höre mit (mehr oder weniger) Livepegel.
          Ihr hört (vermutlich weitgehend) mit gemütlichem Wohnraumpegel.

          etc.

          etc.

          Hi David,

          wer ist EUER ??........

          Den eigenen Geschmack zu propagieren, ist die eine Seite, diesen aber als technischen Standard zu verallgemeinern, ist die andere.

          Gruß Frank

          Kommentar


            #20
            Original von Hifiaktiv
            Mein Ideal ist das Freifeld.
            Euer Ideal ist der bedämpfte Hallraum.
            ein fiktives Optimal unter dem Du eigentlich gar nicht hören kannst, ist doch für die Katz. Hören musst Du schon in Deinem Raum :Y

            Original von Hifiaktiv
            Ich höre mit (mehr oder weniger) Livepegel.
            Ihr hört (vermutlich weitgehend) mit gemütlichem Wohnraumpegel.
            gerade bei größeren Pegeln machen Raummoden mehr zu schaffen als bei kleineren.

            wenn es für Dich so optimal ist, kann dies meiner Meinung nach nur aus drei Gründen bzw. aus der Kombination dieser so sein:
            1. der Raum erzeugt keine Raummoden
            2. Du hast Dich einfach dran gewöhnt
            3. die Lautsprecher geben nicht so viel Tieftonanteile ab, die Raummoden anregen könnten

            welche ist am Wahrscheinlichsten? :Y

            Kommentar


              #21
              Hallo Frank!
              "Euer" ist Jeder, der sich der Meinung anschließt, dass 0,3 sec. für die HiFi Wiedergabe ideal ist. So wird das ja immer wieder probagiert.

              Bukowsky schrieb:
              wenn es für Dich so optimal ist, kann dies meiner Meinung nach nur aus drei Gründen bzw. aus der Kombination dieser so sein:
              1. der Raum erzeugt keine Raummoden - warum soll der anders sein? Die Physik macht auch vor meinen Katakomben nicht halt.
              2. Du hast Dich einfach dran gewöhnt - das könnte bis zu einem gewissen Grad so sein. Bekannt ist auch die Tatsache, dass die Raummoden während der Musikwiedergabe nie so dramatisch auffallen wie mit Testtönen.
              3. die Lautsprecher geben nicht so viel Tieftonanteile ab, die Raummoden anregen könnten - bei dieser Membranfläche? Außerdem ist das eine vollaktive Anlage, ich müsste nur die beiden LS-Regler etwas aufdrehen.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Bekannt ist auch die Tatsache, dass die Raummoden während der Musikwiedergabe nie so dramatisch auffallen wie mit Testtönen.
                Das ist völlig richtig. Oft spielen Anlagen weit besser als es der Raum eigentlich erwarten ließe.... :Z

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #23
                  Original von rubicon
                  Bekannt ist auch die Tatsache, dass die Raummoden während der Musikwiedergabe nie so dramatisch auffallen wie mit Testtönen.
                  Das ist völlig richtig. Oft spielen Anlagen weit besser als es der Raum eigentlich erwarten ließe.... :Z

                  Gruß
                  Franz

                  das stimmt.

                  Aber was sagt uns das, ausser, dass das Ohr völlig ungeeignet ist, akustische Zusammenhänge richtig zu verstehen.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Frank,

                    das Gehör will nicht verstehen, sondern nur hören. :D Messen und dadurch feststellen, wo genau die Raummoden liegen, ist ja sinnvoll. Dadurch kann man gezielt die Problematik angehen, gar keine Frage. ich wollte damit auch nur ausdrücken, daß ein alleiniger Verweis auf eine Raummode noch nicht der Untergang des guten Hörens ist. Ich hab schon ganz hervorragend in Stuben gehört, da hätte so mancher gleich "pfui Teufel" geschrien. Aber es war richtig gut, auch raumakustisch.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #25
                      wer sich damit zufrieden gibt, dass Raummoden +/- 10 oder gar 20 dB den Klang verfälschen, OK.....kein Problem.

                      Nur hat das nix mit High-End zu tun, sorry.

                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        #26
                        Original von Hifiaktiv
                        "Euer" ist Jeder, der sich der Meinung anschließt, dass 0,3 sec. für die HiFi Wiedergabe ideal ist. So wird das ja immer wieder probagiert.
                        0,3 Sekunden werden – wenn ich mich recht entsinne – für Abhörräume empfohlen, nicht unbedingt für Hifi-Hörräume ;)

                        Original von Hifiaktiv
                        1. der Raum erzeugt keine Raummoden - warum soll der anders sein? Die Physik macht auch vor meinen Katakomben nicht halt.
                        weil jeder Raum anders ist. Ich kenne Deine Katakomben nicht. Man kann auch Häuser bauen, in denen kaum oder keine Raummoden auftreten können, sei es durch die Größe des Hörraums [Wandabstände größer als die längste mögliche Mode] oder durch die Wahl des Baumaterials [Holzrahmenbauweise ohne massive Steinwände oder wie im Dachgeschoss üblich Fermazellplatten auf Dachlattung].

                        Original von Hifiaktiv2. Du hast Dich einfach dran gewöhnt - das könnte bis zu einem gewissen Grad so sein. Bekannt ist auch die Tatsache, dass die Raummoden während der Musikwiedergabe nie so dramatisch auffallen wie mit Testtönen.
                        das stimmt so pauschal nicht, es kommt stark auf die Frequenz und die Intensität der Mode an, beispielsweise kann eine "musikalische" Mode mit vielleicht 7 dB stärker nerven als eine "unmusikalische Mode" mit 13 dB. Musikalisch meint, wenn die Frequenz der Mode mit einem Grundton von Instrumenten zusammentrifft. In meinem Hörraum liegt eine Mode bei etwas mehr als 41 Hertz ... Du als Bassist kannst Dir sicher vorstellen, dass diese auch bei leisen Tönen deutlich merkbar ist.

                        Original von Hifiaktiv3. die Lautsprecher geben nicht so viel Tieftonanteile ab, die Raummoden anregen könnten - bei dieser Membranfläche? Außerdem ist das eine vollaktive Anlage, ich müsste nur die beiden LS-Regler etwas aufdrehen.
                        wie stark welcher Punkt zutrifft, ist ja eine Frage des Herausfindens. Ich hab ja nur recht pauschal meine Ansicht zwar in Deine Richtung aber eben unabhängig von Gerätschaft, Örtlichkeit und Hörer geäußert.

                        Kommentar


                          #27
                          wer sich damit zufrieden gibt, dass Raummoden +/- 10 oder gar 20 dB den Klang verfälschen, OK.....kein Problem.
                          Du liegst oft in meinen Beiträgen etwas hinein, was ich so gar nicht geschrieben habe, aber egal - ich merke immer wieder, daß wir beide aneinander vorbei diskutieren. Macht aber nichts. :S

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #28
                            Original von rubicon
                            wer sich damit zufrieden gibt, dass Raummoden +/- 10 oder gar 20 dB den Klang verfälschen, OK.....kein Problem.
                            Du liegst oft in meinen Beiträgen etwas hinein,
                            Hallo Franz,

                            sorry, aber wenn ich DICH persönlich meine, spreche ich DICH persönlich auch an.

                            z.B.: Hallo Franz, oder Hi Franz

                            Wenn ich dies nicht tue, ist mein Beitrag eigentlich allgemeiner Natur, auch wenn ich vielleicht Dich darin zitiert hätte.

                            Der Fehler lag somit an Dir, da Du dachtest, der auf Deinen Beitrag von mir folgende, richtet sich an Dich persönlich.

                            Dem war aber nicht so....

                            :S :S :S

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              #29
                              Dem war aber nicht so....
                              Na dann, umso besser. :D :S :S

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Frank und Bukowsky!
                                Der Grund warum bei der Musikwiedergabe die Raummoden nicht so dramatisch auffallen ist auch der, dass die Basstöne im Allgemeinen nicht so lang sind, als dass sich so richtig aufschaukeln. Ein kurzer Bassimpuls oder auch viele hintereinander mit relativ hoher Intensität sind lange nicht so anfällig wie ein Dauerton.

                                Ich habe mich jetzt schon lange nicht mehr mit der Materie befasst, aber damals als ich das gemacht habe, gab es eine Messmethode/Messgerät, wo die Raumakustik keine Rolle gespielt hat. Der "Messton" war nur ein kurzer Knacks, nämlich eine einzige Welle oder je nach Bedarf auch zwei oder drei in Folge. Für das Messmikrofon ist das natürlich völlig ausreichend.

                                Das passt zu meiner Aussage oben.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍