Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich soll Raumakustik ein Modethema sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Reinhard!
    Die Stereowiedergabe funktioniert doch mit Kopfhörern hervorragend! Dass die Bühne nur so breit wie der Kopf ist, ist klar.

    Ich weiss nur eines: so perfekt wie ich in meinem Raum zu Hause höre, habe ich es noch nie nur annähernd bei Kunden gehört und auch nicht auf Messen. Mit einer Ortungsschärfe und einer exakten Mitte, von der man sonst nur träumen kann. Dabei ist die Bühne scheinbar mindestens 6 Meter breit, also weit über dem Raum hinaus.

    Deshalb bin ich ja so überzeugt, dass der Weg der richtige ist.

    Zufall?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Original von inthro
      wenn jetzt jemand kommt, und mir erzählt, die rohstoffe für den und den schaum kosten leider so und so viel, deswegen ist der auch so und so teuer, hab ich nie schneller geschwiegen und bin zufrieden.
      vielleicht ist meine VERMUNTUNG, dass akustikschäume überteuert den besitzer wechseln völlig falsch. ich kanns mir aber nicht vorstellen ;)
      Hi ,

      ich habe Dir doch nicht grundlos empfohlen Dich da mal mit Fachleuten drüber zu unterhalten.....genauso wie es LSP Entwickler gibt ,die Ihre eigenen Chassis entwickeln ,repektive fertige LSP ,gibt es eben auch auf dem Gebiet der RA
      Entwickler......

      Nur bevor man solche interessanten Hintergrundinfo´s nicht eingeholt hat ,sollte man sich mit Pauschalrundumschlägen eher mal zurück halten :P

      Da dies aber in Foren an der Tagesordnung ist,gilt auch hier

      der ganz normale Forenwahnsinn! :P

      Kommentar


        #63
        Original von inthro
        hi frank,

        nein, ich meinte MEINEN versuch, einen zu bauen. ich habe auch zwei messungen "veröffentlicht", zu der du meintest, die "davor" sähe besser aus.

        grüsse andy

        Hi Andy,

        dann war die RA-Massnahme halt kontraroduktiv ;)

        Kommentar


          #64
          Original von Hifiaktiv
          Hallo Reinhard!
          Die Stereowiedergabe funktioniert doch mit Kopfhörern hervorragend! Dass die Bühne nur so breit wie der Kopf ist, ist klar.

          Ich weiss nur eines: so perfekt wie ich in meinem Raum zu Hause höre, habe ich es noch nie nur annähernd bei Kunden gehört und auch nicht auf Messen. Mit einer Ortungsschärfe und einer exakten Mitte, von der man sonst nur träumen kann. Dabei ist die Bühne scheinbar mindestens 6 Meter breit, also weit über dem Raum hinaus.

          Deshalb bin ich ja so überzeugt, dass der Weg der richtige ist.

          Zufall?

          Gruß
          David
          Hallo David,

          habe mir mal sagen lassen,dass je mehr man dämpft, die Bühne an Breite verliert.Wenn du deinen Raum also "totgedämpft" hast,dürfte die Bühne garnicht so riesig sein.Meine Bühne wurde immer kleiner, je mehr ich gedämpft habe,bis es irgendwann schon richtig "eng" wurde. :Y

          Kommentar


            #65
            Noch mal zum Ausgangsthema: Für mich und viele andere ist das ein steinalter Hut. Wir haben schon in den 70ern unsere Hörräume (meist im Keller des elterlichen Hauses) mit alten Matratzen, Schaumstoffresten, Eierkartons und sogar schon mit selbstgebauten Plattenschwingern getuned. Gemessen haben wir gar nichts, womit auch. Equipment war einfach viel zu teuer und einen Akustiker konnte sich niemand leisten. Gebracht hat es trotzdem eine Menge.

            Da wir uns hier im Hobbybereich befinden, sind ausgefuchste akustische Raumausgestaltungen auch überhaupt nicht nötig, um genussvoll Musik zu hören. Also immer schön locker bleiben. :S

            Kommentar


              #66
              Original von alex8529
              Original von inthro
              hi frank,

              nein, ich meinte MEINEN versuch, einen zu bauen. ich habe auch zwei messungen "veröffentlicht", zu der du meintest, die "davor" sähe besser aus.

              grüsse andy

              Hi Andy,

              dann war die RA-Massnahme halt kontraroduktiv ;)
              so könnte man es auch sehen!

              Wenn man jetzt noch fairerweise die Bauzeit mit üblichen Stundenlöhnen
              berechnet,das erzielte Ergebnis(Wirksamkeit) beurteilt ,wird man feststellen,das von Profi´s entwickelte funktionierende Elemente eben NICHT Überteuerter Mist sind!

              Das heißt noch lange nicht ,das man nicht per DIY auch gute Erfolge erzielen kann,aber ganz so simpel ist es eben in der PRAXIS dann doch nicht!

              So,schön das wir mal über Mode gesprochen haben..... :S

              Kommentar


                #67
                Original von Hifiaktiv
                Ich weiss nur eines: so perfekt wie ich in meinem Raum zu Hause höre, habe ich es noch nie nur annähernd bei Kunden gehört und auch nicht auf Messen. Mit einer Ortungsschärfe und einer exakten Mitte, von der man sonst nur träumen kann. Dabei ist die Bühne scheinbar mindestens 6 Meter breit, also weit über dem Raum hinaus.
                über den reflexarmen Raum hinaus? Da muss meine Logik passen. :Y

                Kommentar


                  #68
                  Original von Karsten_K
                  Original von inthro
                  wenn jetzt jemand kommt, und mir erzählt, die rohstoffe für den und den schaum kosten leider so und so viel, deswegen ist der auch so und so teuer, hab ich nie schneller geschwiegen und bin zufrieden.
                  vielleicht ist meine VERMUNTUNG, dass akustikschäume überteuert den besitzer wechseln völlig falsch. ich kanns mir aber nicht vorstellen ;)
                  Hi ,

                  ich habe Dir doch nicht grundlos empfohlen Dich da mal mit Fachleuten drüber zu unterhalten.....genauso wie es LSP Entwickler gibt ,die Ihre eigenen Chassis entwickeln ,repektive fertige LSP ,gibt es eben auch auf dem Gebiet der RA
                  Entwickler......

                  Nur bevor man solche interessanten Hintergrundinfo´s nicht eingeholt hat ,sollte man sich mit Pauschalrundumschlägen eher mal zurück halten :P

                  Da dies aber in Foren an der Tagesordnung ist,gilt auch hier

                  der ganz normale Forenwahnsinn! :P
                  Karsten,

                  mal ehrlich,als ich die Cornerblocks ausgepackt hatte,habe ich mich schon gefragt,was daran ca. 270 pro Stk. kosten soll. :)


                  PS : Als ich sie jedoch installiert hatte,war mir das auf einmal egal. :T

                  Kommentar


                    #69
                    @ kasten

                    jetzt haben wir zwei seiten dieses schönen threads mit einer hintergrundlosen pauschalaussage meinerseits versaut.

                    *seufz* wieso immer ich???

                    werds mir aber zu hrzen nehmen und nur noch im schatten schreiben ;)

                    @ frank

                    naja, ganz so sehe ich das nicht. denn wie gesagt, BIS 100 Hz ist es m.e. besser geworden. leider ist parallel dazu ein buckel bei 110 Hz entstanden. warum auch immer.

                    diese eckabsorber sind ja auch nicht dazu da, um moden zu bekämpfen, sondern den nachhall zu mindern. diese messung konnte ich leider noch nicht machen.

                    ich krieg das schon irgendwie hin.



                    grüsse andy

                    Kommentar


                      #70
                      Original von Karsten_K
                      Original von alex8529
                      Original von inthro
                      hi frank,

                      nein, ich meinte MEINEN versuch, einen zu bauen. ich habe auch zwei messungen "veröffentlicht", zu der du meintest, die "davor" sähe besser aus.

                      grüsse andy

                      Hi Andy,

                      dann war die RA-Massnahme halt kontraroduktiv ;)
                      so könnte man es auch sehen!

                      Wenn man jetzt noch fairerweise die Bauzeit mit üblichen Stundenlöhnen
                      berechnet,das erzielte Ergebnis(Wirksamkeit) beurteilt ,wird man feststellen,das von Profi´s entwickelte funktionierende Elemente eben NICHT Überteuerter Mist sind!

                      Das heißt noch lange nicht ,das man nicht per DIY auch gute Erfolge erzielen kann,aber ganz so simpel ist es eben in der PRAXIS dann doch nicht!

                      So,schön das wir mal über Mode gesprochen haben..... :S

                      hmm, dazu doch noch mal was:

                      es hat sich nur frank zu der messung geäussert. und das nur mit der aussage: "vorher sah es insgesamt geglätteter aus". eine detailierte meinung hat sich keiner getraut :D (leider)
                      ich hab die messungen ja nicht zur belustigung hier reingestellt :U

                      das weiteren hätte ein professioneller cornerblock nichts WESENTLICH anders verursacht. (VERMUTE ich jetzt mal).

                      aber ich bleibe dran.


                      grüsse andy

                      Kommentar


                        #71
                        Original von bukowsky
                        Original von Hifiaktiv
                        Ich weiss nur eines: so perfekt wie ich in meinem Raum zu Hause höre, habe ich es noch nie nur annähernd bei Kunden gehört und auch nicht auf Messen. Mit einer Ortungsschärfe und einer exakten Mitte, von der man sonst nur träumen kann. Dabei ist die Bühne scheinbar mindestens 6 Meter breit, also weit über dem Raum hinaus.
                        über den reflexarmen Raum hinaus? Da muss meine Logik passen. :Y

                        WARUM :Y

                        Jedes Material hat einen bestimmten FG Bereich in dem es sehr gut wirkt, wenn nun die Steinwolle (ist es bei David m.W.) im oberen FG Bereich im Wirkungsgrad abfällt, gibt es trotzdem Reflexionen.

                        Um zu Wissen was Sache ist, müsste man ein FG-Messdiagramm für das Dämmmaterial sehen.

                        Gruß Frank

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Karsten

                          Natürlich braucht man bei einem sehr halligen Raum kein Messgerät um zu messen, dass die Akustik sehr bescheiden ist...ich frag mich nur, was das bei dem Thema weiterhelfen soll

                          Ganz ehrlich, bei so einem Raum würde ich erst gar nicht auf die Idee kommen eine Hifianlage aufzustellen, eigentlich nicht mal in Erwägung ziehen da hin zu ziehen (gebe zu, es erschwert die Wohnungssuche, aber in solchen Räumen fühl ich mich auch beim Reden nicht wohl...)

                          Hallo David
                          Jetzt beginnst Du wieder mit den Kopfhörern. Das hatten wir doch schon mal
                          Mittlerweile habe ich einen BAP1000 ergattern können, zusammen mit dem K1000 wird da dann schon eher ein Schuh draus, den geb ich nicht mehr her :)

                          Mit dem, was ich ansonsten als Kopfhörerwiedergabe kenne (damit meine ich nicht den K1000 einzeln, der ist eh anders) hat das nach meinem Eindruck nicht mehr soviel zu tun, dennoch dauerhaft kein Ersatz für Lautsprecher für mich
                          (die grossen Stax kenne ich allerdings nicht...)

                          Kommentar


                            #73
                            Original von inthro

                            @ frank

                            naja, ganz so sehe ich das nicht. denn wie gesagt, BIS 100 Hz ist es m.e. besser geworden. leider ist parallel dazu ein buckel bei 110 Hz entstanden. warum auch immer.

                            diese eckabsorber sind ja auch nicht dazu da, um moden zu bekämpfen, sondern den nachhall zu mindern. diese messung konnte ich leider noch nicht machen.

                            grüsse andy

                            Hi Andy,

                            und würdest Du mir Recht geben, die Erhöhung bei 110 Hz nicht gehört zu haben ?

                            Moden und Nachhall im Bassbereich stehen in ursächlichem Zusammenhang.

                            Bitte nicht mit "stehenden Wellen" verwechseln.

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              #74
                              Original von Dr.Who
                              mal ehrlich,als ich die Cornerblocks ausgepackt hatte,habe ich mich schon gefragt,was daran ca. 270 pro Stk. kosten soll. :)


                              PS : Als ich sie jedoch installiert hatte,war mir das auf einmal egal. :T
                              Na dann sollest DU einfach nochmal zum Telefon greifen und Dich über
                              eventuelle Unterschiede bei Schäumen ,deren Zusammensetzung ,deren Entwicklung,deren Herstellung,deren Wirkungsweise
                              etc. schlau machst!
                              Danach das Thema Garne,Bespannungen ......

                              Danach würdest Du jedenfalls nicht mehr in Foren behaupten,das Du die selben RA Elemente um 50 % günstiger kaufen kannst, Du hattest doch damals mit einem einfachen Polyester verglichen,richtig?

                              Ich vertreibe noch nichtmal wirksame und aufwendig entwickelte RA Elemente ,habe mir halt nur in mehreren Gesprächen eben mit einem Fachmann Hintergrundinfo´s genau zu diesen Themen s.o. eingeholt ,gepaart mit 3 Vor Ort Terminen mit diesem Fachmann bei mir im Wohnraum!

                              Vielleicht ein Grund warum ich nicht alles perse über einen Kamm schere,mag sein!sorry!

                              Wäre schön ,wenn in einem Hifi Forum mehr fachl. richtige Aussage zufinden wären.....würde die Sache vereinfachen!

                              Kommentar


                                #75
                                Original von Lia
                                Ganz ehrlich, bei so einem Raum würde ich erst gar nicht auf die Idee kommen eine Hifianlage aufzustellen, eigentlich nicht mal in Erwägung ziehen da hin zu ziehen (gebe zu, es erschwert die Wohnungssuche, aber in solchen Räumen fühl ich mich auch beim Reden nicht wohl...)
                                eben ,aber genau in solchen Räumen kann man die RA sehr gut optimieren,das das aufwendiger und auch teuerer ist ,ist unbestritten.

                                Ich gehöre dann wohl zu einer Minderheit ,die die Wohnung/Haus nach anderen Gesichtspunkten aussucht ,als nach der Möglichkeit einer perfekten
                                RA für die Heimkette.....klar wenn ich nur auf Hilfe aus Foren angewiesen wäre,dann würde ich heute per KH hören.....

                                Ich behaupte,das die Wiedergabe heute bei mir weit über dem Durchschnitt liegen dürfte ,trotz den kritischen Ausgangszustand
                                des WZ!(zumindest was ich so an Bildchen zusehen bekomme gerade in Foren) ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍