Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gibt es Schöneres als Schallplatten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was gibt es Schöneres als Schallplatten?

    Ein herzliches Hallo an alle!

    Erlaubt mir, mich kurz vorzustellen.

    Ich bin 47 Jahre alt und lebe in Wien. Seit meiner frühesten Jugend gibt es für mich nichts Großartigeres als die Schallplatte und die dazugehörigen Wiedergabegeräte. Dementsprechend umfangreich ist meine Sammlung. Ich besitze ca. 4000 LPs und Hunderte Singles und Schellacks.

    Als Kind und Jugendlicher habe ich mit großen Augen in die Schaufenster der Elektrogeschäfte geschaut und wäre vermutlich vor Freude gestorben, hätte ich mir einen Dual (egal welchen!) leisten können. Dann kam das erste selbstverdiente Geld, die erste Stereoanlage (ein Philips 406, der damals erste Plattenwechsler von Philips, der der HiFi-Norm entsprach; ein ITT-"Steuergerät", also Receiver, mit eingebautem Kassettendeck; und gar nicht so übel klingende ITT-Boxen). Rückblickend gesprochen, hätte ich eigentlich viel länger bei dieser ersten Anlage bleiben und etliche später angeschaffte (Akai, Sharp, Marantz und Konsorten) überspringen und viel Geld sparen können, denn der musikalische und der "Spaßfaktor" waren bei dieser ersten Anlage (vermutlich weil ich sie mir so hart erschuftet hatte) allemal so groß wie bei den meisten späteren.

    Irgendwann bin ich dann in die Fänge eines HiFi-Händlers geraten, der mich mit den "einzig wahren" Geräten bekannt machte. Ich nenne keinen Markennamen; es handelte sich um Geräte, von denen jedes so viel kostet wie ein Mittelklassewagen und die wirklich - das muss man sagen - höchst beeindruckend klingen. Als ich dann um 600.000 Schilling (welche ich nicht besessen, sondern mit Kredit finanziert hatte) leichter war, hatte ich eine Zeitlang unglaubliche Freude am Plattenhören. Ein Wermutstropfen war, dass ich einmal im betrunkenen Zustand die Nadel des Plattenspielers verbog; der Spaß kostete 24.000 Schilling. Einige (18) Male "erschoss" ich einen Hochtöner der Primadonnen-Lautsprecher, was jedesmal 1.600 Schilling kostete. Der Händler bezeichnete sich mittlerweile als mein Freund und erklärte mir, ich würde zu laut spielen. Mein Einwand, ein Porsche sei auch dazu gebaut, dass man schnell damit fährt, und wenn eine Stereoanlage durch lautes Spielen kaputtgeht, müsse man sie eben so bauen, dass sie nicht so laut spielt, blieb unbeantwortet. Man schickte meine aktive Frequenzweiche nach Schottland und ließ sie "drosseln" - siehe da: gratis! Dann gab der Vorverstärker (Kostenpunkt: 35.000 Schilling) seinen Geist auf, man erklärte mir, die Reparatur würde 15.000 Schilling kosten. Da reichte es mir, ich stellte die ganze Anlage "leihweise" meinem Ziehsohn zur Verfügung. Der kaufte sich einen neuen, nicht ganz so teuren Vorverstärker und spielt bis heute glücklich und zufrieden damit.

    Ich hatte dann eine kurze Zeit hindurch keine ordentliche Stereoanlage. Ich redete mir ein, in der neuen Wohnung könne ich sowieso nicht laut spielen und würde daher nichts Großartiges brauchen. Es liegt in der Natur der Sache, dass einer wie ich einen solchen Zustand nicht lange aushält. Ich fing also langsam wieder an. Mit kleinen, feinen Dingen. Erst mal ein Pro-Ject-Plattenspieler. Irgendwann kam statt des interimistischen Dolby-ProLogic-Glumperts ein Arcam Delta 60. Dann ersteigerte ich bei Ebay unglaublich günstig Tannoy MX1 und war völlig von den Socken, wie viel Musik aus diesen kleinen Dingern herauskommt.

    Dann fing ich an, Plattenspieler zu sammeln. Vieles von dem, was ich mir als Kind so sehnlich gewünscht hatte, war mittlerweile über Ebay erschwinglich zu bekommen. Endausbau: 106 Plattenspieler. Als ich voriges Jahr in die neue Wohnung zog, setzte ich diesem Treiben, welches man sich nur leisten kann, wenn man eine Lagerhalle besitzt, ein Ende. Ich verkaufte den Großteil meiner Sammlung und lebe jetzt glücklich und zufrieden mit "nur" ca. 30 Plattenspielern.

    Im Wohnzimmer steht die "Kernanlage", an dieser hängen "nur" fünf Plattenspieler: zwei Garrard 301 (jeweils mit SME 3009 und AT 440 ML), ein Dual CS 5000 mit Ortofon OMB 20, ein Sony PS-X75 mit Shure V15-IV und ein Denon DP37-F. Als Vorverstärker "missbrauche" ich derzeit noch den Arcam Delta 60; da dieser aber nicht fernbedienbar ist, habe ich über Ebay einen Cambridge C 500 ersteigert und hoffe, dass dieser klanglich genauso gut ist wie der Arcam. Als Endstufe fungiert ein Dynavox VR70-E2. Zusammen mit den Tannoy Eyris 3 spielt das absolut himmlisch, und ich vermisse die Sekten-Anlage nur, wenn ich in angeheiterter Stimmung, wenn Besuch da ist, eine extrem knallige Dicso-Nummer spiele - da fehlt der "Mega-Wumms". Der CD-Player - den man ja leider haben muss, weil man vieles auf Schallplatte einfach nicht kriegt - ist ein Cambridge, der, innerhalb seiner Grenzen, gute Dienste leistet.

    In meinem Schlaf- und Arbeitszimmer steht der Großteil meiner Sammlergeräte. Darunter: drei Garrard 401, ein Telefunken S 500, ein Dual 1009, ein Elac Miraphon 18 H mit dem wunderschönen Studio-Tonarm, zwei Elac 870, ein Dual 731Q, ein Garrard Zero sowie einiges von Philips, Lenco, Dual etc. Hier spiele ich über einen Arcam Delta 60 und die Tannoy MX1. Gern schalte ich auch mal eines meiner Röhrenradios ein. Da habe ich zB zwei Saba Meersburg Automatik, einen riesigen Hornyphon und einen Grundig "Stereomeister". Es geht nichts über Röhrenklang. Nicht 100 % richtig, dafür 300 % schön.

    Zum Forum angemeldet habe ich mich in erster Linie, weil ich früher oder später jemanden brauche, der meine geliebten Garrard-"Traktoren" wartet und auf Vordermann bringt, und weil ich hoffe, dass jemand hier mir helfen kann, jemanden zu finden, der das kann und zu halbwegs erschwinglichen Tarifen macht (ich bin ja mittlerweile wegen meiner "Sucht" total verschuldet und kann mir die Firma Loricraft nicht leisten).

    Wen ich mit meinen romanartigen Ausführungen gelangweilt habe, der hat sowieso schon zu lesen aufgehört; ich freue mich auf interessante Bekanntschaften, bitte aber gleich im Vorhinein um Entschuldigung, sollte ich auf eine Zuschrift nicht sofort reagieren; ich habe zwei Jobs und sehr wenig Freizeit ...

    Ich freue mich darauf, nette HiFi- und Musik-Verrückte kennenzulernen!

    Sehr freundliche Grüße

    Shorty221260

    #2
    Hallo Shorty,

    suuuuuuper Bericht, man spürt die Euphorie mit der du Dich Deinem Hobby hingibst :M

    Da hast Du eine beeindruckende Historie aufzuweisen, aber es fehlen natürlich Fotos, Fotos
    und nochmal Fotos. Solch ein Sammlung gehört gezeigt!

    Ich entdecke nach 15 Jahren auch die Platte wieder, das mir das soviel Spaß macht hätte ich vor wenigen Wochen gar nicht für möglich gehalten.

    In diesem Sinne!

    Gruß
    Rex

    Kommentar


      #3
      Hallo shorty,

      ja, sehr interessant zu lesen, aber auch ziemlich erschreckend.

      Als ich dann um 600.000 Schilling (welche ich nicht besessen, sondern mit Kredit finanziert hatte)
      Das liest sich aber wirklich krass :J Lässt sich wohl nur mit totaler Hifi-Sucht erklären. Oder wie kam es dazu?

      Grüssle
      Klaus

      Kommentar


        #4
        Endausbau: 106 Plattenspieler.
        Uhoh... Bilder bitte, dringend!!

        Dann gibts auch das wohlverdiente




        lg wolfgang

        Kommentar


          #5
          Schwerer Sammlerwahn, kenne ich, aber nicht so krass. Herzliches Beileid:S

          Kommentar


            #6
            hallo shorty1234567 und

            im 6oo ooo schilling-club.

            was?
            nein ich nicht aber david im geschäft, wahrscheinlich.
            :C
            jedenfalls -dein bericht war sehr interessant und ich hoffe, so wie die anderen hier, auf ein paar bilder. weil man ja irgendwo draufsabbern muss!


            jedenfalls liebe grüsse-
            michi

            Kommentar


              #7
              Hallo Shorty!
              Eine super Vorstellung! :F und in unserer ziemlich verrückten Runde.

              Kennen wir uns eigentlich?:Y

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Danke!

                Liebe Leute!

                Vielen Dank für Eure Antworten und Willkommensgrüße! Ich habe mich sehr gefreut, als ich die vielen Reaktionen gelesen habe!

                Sobald ich es zeitlich schaffe, stelle ich gern Fotos ein (ich muss mich auch noch kundig machen, wie das funktioniert und ob es eine Maximalgröße bzw. irgendwelche andere Vorschriften bezüglich der Bilder gibt).

                Ihr hört dann bald wieder von mir. Bis dann, nochmals vielen Dank für die freundliche Aufnahme in den Klub der "HiFi-Verrückten"!

                Shorty

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Shorty!
                  Sieh' mal auf die erste Seite, dort wird erklärt,wie man die Bilder einfügt. Ist ganz einfach. Wenn möglich, keine Monsterbilder. Alles über 1.200 Pixel Breite ist schon zuviel.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Fotos

                    Liebe Freunde!
                    Ich habe ein paar Fotos gemacht. Da ich, was Internet-Foren betrifft, ein absoluter Rookie (blutiger Anfänger) bin, hoffe ich, dass ich es schaffe, die Bilder richtig einzustellen, so dass jeder sie anschauen kann. Ich muss gleich dazu sagen (muss ich in Wahrheit nicht, man sieht es ohnehin), dass ich kein gottbegnadeter Fotograf bin.
                    Übrigens habe ich heute meinen Cambridge-Vorverstärker bekommen und schon ein bisschen getestet. Meinen alten Ohren nach spielt er mit dem Arcam Delta 60 in einer Klasse. Hat jemand von Euch Erfahrung/eine andere Meinung dazu?

                    Liebe Grüße
                    Shorty

                    Kommentar


                      #11
                      Ausgezeichnet!

                      Aber wo sind die Fotos??

                      Hast du auch Bilder von alten JBL Lautsprechern eigentlich?

                      Solche sehen wir hier besonders gern...




                      lg wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        Hat jemand von Euch Erfahrung/eine andere Meinung dazu?
                        die generelle meinung hier lautet dass zwischen verstärkern klanglich nicht die welten liegen...
                        interessengemeinschaft blindtest


                        jbl zum warmwerden haben wir >hier<

                        solltest du keine besitzen musst du welche kaufen, neue forenregel.


                        liebe grüsse,
                        michi

                        ps:
                        dei avatarbild ist schonmal gelungen find ich!
                        und ich bin schon sehr gespannt auf die anderen!!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Shorty,

                          Bilder upzuloaden ist nicht schwierig.

                          Hier ein weitere Anleitung
                          Gehe zu ww.Abload.de
                          Klicke auf den Button "Durchsuchen"
                          Wähle Deine Bilddatei aus und klicke hochladen.
                          Den Quellcode des entsprechenden Links (Thumbnail für Foren oder Direktlink für Foren) kopierst Du einfach in Deinen Beitrag, fertig.

                          Raus kommt dann sowas:

                          Kommentar


                            #14
                            Ich mach das jetzt mal mit den Bildern für den Shorty, danach hab ich sicher ein bis zwei Pladdenschpieler gut bei ihm



































                            So, und nun warten wir gespannt auf ein paar feierliche Worte des stolzen Besitzers...




                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              Kaum zu glauben, ...

                              ... wie einfach offenbar das Einstellen von Bildern ist - wenn man es kann.
                              Lieber Wolfgang, vielen Dank für Deine Hilfe!
                              Ich hoffe, die Fotos sind gut genug, um dem einen oder anderen eine kleine Freude zu bereiten. Ich hätte auch gerne einmal ein, zwei Leute zu Besuch zum Plattenhören und Plaudern! Hat jemand Lust? Schreibt mir bitte ein Mail an andreaskurz1@gmail.com. Ich würde gern für ein paar HiFi-Freaks etwas Leckeres kochen und einen schönen Abend verbringen! Wolfgang, Du bist natürlich der Erste, der eingeladen wird!

                              Liebe Grüße

                              Shorty

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍