Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

    "Crossover", wie man heute so schön sagt.


    Ich habe die mal live gehört hier in Monschau open air auf der Burg vor ein paar Jahren.
    Ganz überzeugt hat mich das nicht rein musikalisch, aber auf jeden Fall sehr gute Musikerinnen und sympathisch sind sie auch.


    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

      Markus, ich gebe dir ja recht: das ist keine hohe Kunst.

      Aber wenigstens ganz nett anzuhören.

      VG Bernd

      Kommentar


        AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

        It goes deep into your soul.It is the most beautiful involvement of a interpreter with a work.She was in a trance. She was out of this world.No words. Just w...


        :N ahhhhhhhhh
        Zuletzt geändert von longueval; 05.12.2018, 17:03.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

          Tach,

          via Spotify:


          https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...y/hnum/8702606

          Schöne Aufnahme, muss man aber wohl nicht unbedingt haben.

          Im Mai kommt Mme Grimaud in´s hiesige Konzerthaus. Ich habe schon Karten :H

          VG Bernd

          Kommentar


            AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

            Tach,

            via Spotify:



            https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...9/hnum/8717071

            Eine phantastische Aufnahme. Kommt für mich ziemlich dem Leibowitz gleich (auch wenn die beide völlig anders an das Werk herangehen).

            Da muss ich wirklich über eine Anschaffung der Silberscheibe nachdenken.

            Antonini scheint mir ein sehr beachtenswerter Dirigent zu sein. Seine Vivaldi - Aufnahme der "Vier Jahreszeiten" gehört für mich zu absoluten Spitze:


            https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...e/hnum/6761729

            VG Bernd

            Kommentar


              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
              Tach,

              via Spotify:


              https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...y/hnum/8702606

              Schöne Aufnahme, muss man aber wohl nicht unbedingt haben.

              Im Mai kommt Mme Grimaud in´s hiesige Konzerthaus. Ich habe schon Karten :H
              Das überlege ich mir noch! Ich war gestern bei Pollini in Köln:

              Hallo Taminoianer, Unbestritten ist wohl der 1942 in Mailand geborene Maurizio Pollini einer der größten lebenden Pianisten, wenngleich manche kritischen Stimmen von einer gewissen distanzierten Kühle und Glätte mancher Interpretationen sprechen. Er…


              Und letzten Donnertag und Samstag lernte ich beim Jerome Rose-Konzert in der Musikhochschule einen jungen begabten Nachwuchspianisten kennen: Luis Benedect Alfsmann. Er ist noch Schüler, wohnt in Dortmund und sagte, er spiele im Mai das Grieg-Klavierkonzert dort. Da werde ich hinfahren - habe es aber nicht entdeckt. Kannst Du es finden?

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                Von Pollini habe ich mir neulich sein aktuelles Debussy-Album zugelegt.
                Ganz anderer Ansatz als etwa Michelangeli oder Gieseking, aber in sich schlüssig.

                Selbst so was kommt heutzutage (auf Deutsche Grammophon) auch wie selbstverständlich wieder parallel auf Vinyl heraus.
                Das war vor nicht allzulanger Zeit noch undenkbar.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                  Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  ... Luis Benedect Alfsmann. Er ist noch Schüler, wohnt in Dortmund und sagte, er spiele im Mai das Grieg-Klavierkonzert dort. Da werde ich hinfahren - habe es aber nicht entdeckt. Kannst Du es finden?
                  Jupp: http://www.instrumentalverein-dortmund.de/

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  ...
                  Selbst so was kommt heutzutage (auf Deutsche Grammophon) auch wie selbstverständlich wieder parallel auf Vinyl heraus.
                  Das war vor nicht allzulanger Zeit noch undenkbar.
                  DGG ist da sehr rührig. Oft kommen die LPs auch mit Download-Code. Sehr praktisch (wenn man´s braucht).

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Von Pollini habe ich mir neulich sein aktuelles Debussy-Album zugelegt.
                    Ganz anderer Ansatz als etwa Michelangeli oder Gieseking, aber in sich schlüssig.


                    Selbst so was kommt heutzutage (auf Deutsche Grammophon) auch wie selbstverständlich wieder parallel auf Vinyl heraus.
                    Das war vor nicht allzulanger Zeit noch undenkbar.
                    Die Platte habe ich auch und hier besprochen - ebenfalls die neue Einspielung des 1. Heftes von Vladimir Ashkenazy mit einem umwerfenden alten Mitschnitt des 2. Heftes, Kritik findest Du hier (Beitrag 131):

                    Hallo Taminoianer, Unbestritten ist wohl der 1942 in Mailand geborene Maurizio Pollini einer der größten lebenden Pianisten, wenngleich manche kritischen Stimmen von einer gewissen distanzierten Kühle und Glätte mancher Interpretationen sprechen. Er…


                    und hier (Beitrag 52)

                    Liebe Forianer, Wenngleich nicht viele hier eigene Threads eröffnen (obwohl sich das hier schon sehr gebessert hat), so gebt Ihr Doch immer wieder den Anstoß zu solchen, manchmal explizit '("Geh Alfred, schreib doch mal...")manchmal implizit.Solch eine…


                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                      Tach,

                      gestern Klassikabend mit Freunden:



                      Daraus die 6.Symphonie. Hat uns sehr gut gefallen. Das etwas schmaler besetzte Kammerorchester hat einen wundervoll "transparenten" Klang.

                      Danach die 9.Symphonie von Bruckner:



                      Die Referenzaufnahme schlechthin.

                      VG Bernd

                      Kommentar


                        AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                        Diee Wand-Aufnahmen habe ich auch komplett.
                        Ob es die Referenz ist, kann ich nicht beurteilen.
                        Dazu verstehe ich zu wenig von Bruckner und habe auch noch nicht genug Vergleichsaufnahmen gehört.

                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                          Tach,

                          nach Beethoven und Bruckner mal was ganz anderes:


                          amazon

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                            Die Stücke kenne ich alle ziemlich gut.
                            Eine Komposition von Martynov habe ich sogar mal live erlebt in Petersburg 2008.
                            Mit dem Ensemble OPUS POSTH unter der Leitung von Tatiana Grindenko, der Frau von Martynov.

                            Die interessanterweise früher mit Gidon Kremer verheiratet war. :N

                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              Die Stücke kenne ich alle ziemlich gut.
                              Eine Komposition von Martynov habe ich sogar mal live erlebt in Petersburg 2008.
                              Mit dem Ensemble OPUS POSTH unter der Leitung von Tatiana Grindenko, der Frau von Martynov.
                              Martynov scheint ein recht interessanter Komponist zu sein.

                              VG Bernd

                              Kommentar


                                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                                Ja, in seiner Geisteshaltung deutliche Parallelen zu Pärt.
                                Beide sind aus religiös-spirituellen Überlegungen heraus von der seriellen Musik zu dieser speziellen Art von Minimalismus und Neo-Tonalität gelangt.
                                Und bei beiden kann es ganz wunderbar sein, wenn es funktioniert und die Grenze zu Banalität und Kitsch berühren oder gar überschreiten, wenn es weniger gut funktioniert.
                                Zumindest für mein Empfinden.

                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍